Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Frage(n) zur Myro Whisky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
    Ist eben so nicht bekannt bei LS-Entwicklern. Weil nicht zu verallgemeinern. Das ist nämlich stark vom Chassis abhängig, ob man 6dB-Weichen verwenden kann. Wie erklärt sich dann bei diversen Herstellern, die eben 6dB/8ve verwenden, gerade die geringe Klirrarmut?

    Das ist Nonsens, mit Verlaub. Daß ich nicht einfach einen LS mit 6dB beschalten kann, dürfte klar sein. Aber die Allgemeinaussage stimmt so nicht.
    Nö das ist nicht nonsense und kann so allgmeine durchaus gesagt werden.

    Ein breitbandiger eingesetztes Chassis was 6dB Weichen im Vergleich zu Weichen mit höherer Ordnung spielt prinzipiell an den Enden "mehr" und klirrt dort auch mehr.


    Spricht ja nichts dagegen dass selbst LSP mit 6dB Weichen wenig klirren, aber um einen konrekten Vergleich zu machen müsste man nun diesen LSP mit steilen Filtern messen.

    Und mir ist kein Grund bekannt warum so ein LSP nun jetzt gleiche Messwerte aufweist.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Nö das ist nicht nonsense und kann so allgmeine durchaus gesagt werden.

      Ein breitbandiger eingesetztes Chassis was 6dB Weichen im Vergleich zu Weichen mit höherer Ordnung spielt prinzipiell an den Enden "mehr" und klirrt dort auch mehr.


      Spricht ja nichts dagegen dass selbst LSP mit 6dB Weichen wenig klirren, aber um einen konrekten Vergleich zu machen müsste man nun diesen LSP mit steilen Filtern messen.

      Und mir ist kein Grund bekannt warum so ein LSP nun jetzt gleiche Messwerte aufweist.

      mfg
      Wenn du das so festmachen willst, dann stimmt das natürlich. Bspw. ging es in dem Beispiel darum, daß der HT ab 2500 Hz spielt, bei 6dB-Beschaltung wird der nach untenrum noch mehr gefordert, dann schepperts halt auch mehr. Um 6dB-Weichen allgemein als "schlechter" dastehen zu lassen, bedarf es aber auch der Randbedingungen. Lasse ich z.B. erst ab 4000 Hz laufen, spielt das eine untergeordnete Rolle. Und natürlich kommt es auch auf das Chassis an. Das würde dann bei steilerer Beschaltung halt noch weniger klirren. Es verträgt eben nicht jedes Chassis eine flachere Beschaltung. Mir kam es halt so rüber, daß steilere Filter allgemein "besser" sind.

      Kommentar


        #18
        Also ich wüsste eigentlich nur eines was durch flache Filter besser wird -> Phasengang.

        Sonst sind mir eigentlich nur Vorteile durch steile Filter bekannt.

        Man kann auch flache Filter einsetzten um z.b. einen bündelden MT zu kaschieren. Bzw. würde in so einem Fall eine steile Trennung einen stärkeren Sprung im Abstrahlverhalten erzeugen.
        Aber imho würde man hier einen "Fehler" einfach mit einem anderen aufwiegen.

        Aber vielleicht hast du ein einleuchtendes Argument pro flacherm Filter.

        mfg

        Kommentar


          #19
          @ Xuser , da ist nix unkenntlich gemacht , die bauteilebeschriftungen sind auf der Rückseite .. diese eckigen schwarzen teile sind Kondensatoren ..

          ansonsten sehe ichdurchwegs oderes Mittelmaß von Mundorf .. auf einer üblichen Platine ..

          nix an Supreme Gold / OIL / Silber teilen .. keine Supreme weiche (1,2mm materialstärke der Leiterbahnen !! ) .... nur MOX Wiederstände .. Keine Bandspulen ... ts ts ts .. :E

          geschweige denn Feine Silberverdrahtung ... :C

          Auch die Verwendetetn TMT Chassis von SEAS sehen toll aus .. erklären aber die vielen Bauteile auf der weiche .. :G

          DAs solche teile in studios stehen wundert mich schon etwas ... :Y

          Aber dazu kommen wir schon im März ...


          Kommentar


            #20
            Hallo Florat

            Vom Grundkonzept her gibt es m.E. eine Paar Gemeinsamkeiten im Vergleich zu meinen Strauss-Monitoren. In der Realisierung wurde scheinbar jedoch ein völlig anderer Weg beschritten.

            Das Abstrahlverhalten z.B. schätze ich bei der SE-NF-3 als besser ein. Zum Vergleich fehlen mir jedoch Messdaten. Als einziger konkreter Wert wurde mir versprochen, dass meine LS auf 0.5 dB Paarigkeit abgeglichen wurden.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #21
              @ Xuser , meine speaker haben ohne irgendwelche " Paarabgleichungen " werte weit unter 0,5 dB über alle paare hinweg ..

              das ist deswegen so machbar , weil nur Feinste entolerierte Bauteile von endsprechender Qualität verwendet werden .. sogar die kabel sind auf 0,5 cm länge alle identisch .. !!!

              Wer seine speaker auf Paargleichheit abgleichen oder Pegeln muss , hat seine hausaufgaben nicht gemacht .. !!


              Kommentar


                #22
                Hallo Florat

                Bist Du Dir da völlig sicher?

                Die Treiber und die FW können sich m.E. in der Realität auch anders verhalten als vom Entwickler vorgesehen.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #23
                  @ Xuser , alles hat seinen preis ... und dem ensprechend lässt man sich schon vorselektierte Chassis liefern ..:D

                  Auch die Bauteile kann man engtoleriert liefern lassen ..

                  Da muss man nicht später nachbessern ... :E


                  Und kann ohne probleme 10 jahre Garantie geben ..:S


                  Kommentar


                    #24
                    Die Garantie ist IMHO ein gutes Stichwort. Soeben habe ich auf der Myro-Webseite nachgeschaut, aber keine Angabe gefunden.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #25
                      @ Xuser , das kann jeder händeln wie er will ... :M

                      jedem das seine .. :S


                      so genug :R...


                      Kommentar


                        #26
                        Mal ganz allgemein:

                        Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss. zB. die Steilheit der Trennung, das hat Vorteile und Nachteile. Der Entwickler (oder das Marketing) entscheidet sich, aus welche Gründer auch immer, für ein Konzept. Der Käufer muss sich die Box anhören, ob sie gefällt. Manchen stört etwas Klirr, andere nicht, weil es "frisch" klingt. Manche lieben D'Appolito, andere nicht.

                        Anhand von Meßdaten alleine kann man keine Kaufentscheidung fällen.

                        Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass diese Box schlecht klingt, sondern auf die Vor- und Nachteile des Konzeptes hingewiesen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                          Anhand von Meßdaten alleine kann man keine Kaufentscheidung fällen.
                          Man kann aber einige Sachen ausschliessen, filtern, und eingrenzen. Dazu muss man aber ein möglichst komplettes Set von Daten haben. Fehlt leider (noch) bei der Whiskey, aber AIR hat versprochen, das nachzuliefern.

                          Wir sind gespannt auf Klirrfaktor und Zerfallsspektrum. Und irgendwie ist mir das hier zu glatt: http://www.myro.de/myro_Whisky_Frequ...-_20000_Hz.jpg - was denkt ihr darüber? Sieht für mich nach Simulation aus, eher als Messung.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Also ich wüsste eigentlich nur eines was durch flache Filter besser wird -> Phasengang.

                            Sonst sind mir eigentlich nur Vorteile durch steile Filter bekannt.

                            Man kann auch flache Filter einsetzten um z.b. einen bündelden MT zu kaschieren. Bzw. würde in so einem Fall eine steile Trennung einen stärkeren Sprung im Abstrahlverhalten erzeugen.
                            Aber imho würde man hier einen "Fehler" einfach mit einem anderen aufwiegen.

                            Aber vielleicht hast du ein einleuchtendes Argument pro flacherm Filter.

                            mfg
                            Der eine ist Fan von Bauteilegräbern mit all den einhergehenden Verlusten, der andere eben nicht. Bleibt man mal objektiv, gibt es je nach Anwendung Vor- und Nachteile. Du schriebst es ja schon: flache Filter sind phasen- und impulstreuer. Wenn man natürlich Hochtöner noch halb im Mittenbereich einsetzen muss/will, sind steilere Filter eher zu empfehlen, um die nicht ohnehin noch mehr zu belasten (die Enden, du weisst schon). Wenn das Konzept stimmt, und das Chassis mitspielt, kann man beruhigt flache Filter einsetzen, das bleibt am Ende so klirrarm, daß da keine Not herrscht, durch steilere Filter kappen zu müssen.

                            Kommentar


                              #29
                              Amerigo

                              Deswegen schrieb ich ja: "Alleine" von Messdaten. Natürlich sind Messwerte hilfreich bei der Kaufentscheidung. Klirr sagt auch wenig aus, wichtiger sind die IM-Verzerrungen.

                              Das schrieb ich auch::E

                              Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                              ...... Der F-Gang sieht auch zu schön aus.
                              Da glaube ich diesem http://www.myro.de/p_lm_freq_phase.jpg schon eher. "Musica" des gleichen Herstellers.

                              Papier ist geduldig.

                              ....

                              Kommentar


                                #30
                                Ahja, stimmt ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍