Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue HGP Nightingale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Horst!
    Schöner Beitrag und danke für die Infos. So wie du es mit deinen Lautsprechern handhabst, stelle ich mir eine korrekte Vorgangsweise vor. Ich würde es auch so machen.

    Kleiner Hinweis am Rande: Werbung lasse ich hier sowieso nicht zu - nicht einmal meine eigene.;)

    Sachlich berichten können Gewerbliche natürlich immer.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hallo Horst,

      auch von mir ein herzlichstes Willkommen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und freue mich sehr einen Professionisten im Forum zu kennen.

      Deine HP ist mir natürlich bekannt und selbstverständlich im Favoritenordner abgespeichert. Leider ist die Händlerstruktur in AT sehr dürftig, schade eigentlich (David, da könntest Du eigentlich nachbessern).

      Mir brennen gleich zwei Fragen auf der Seele ....

      - warum bauen so viele Hersteller Lautsprecher mit Impedanzferkeleien (Niederohmig und Phasendrehungen), es geht doch sicher bekömmlicher. Mir fällt das erst seit kurzem auf, da ich in die glückliche Lage gekommen bin einen leistungsschwachen PASS ALephclone in die Hände bekommen zu haben. Unter 4 Ohm geht nur sehr wenig ....

      - warum sind Dipolkonstruktionen (Y-Frame und andere) so wenig bis fast garnicht in der Feriglautsprecher Szene vertreten.


      freundlichsten Gruss - Jürgen aus Wien

      Kommentar


        #33
        Einen Nachsatz muss ich noch anbringen.

        Auch als Konsument verweigere ich Preisverriss, da ich gerne wertstabil kaufen möchte! Irgendwann verkauft man ja doch um einfach was schönes Neues zu haben ....

        ...... die vielen MK "irgendwas" Versionen finde ich einen Nepp!

        Ich persönlich begrüsse jeden Hersteller der sich dieser marktschreierischen Diktatur NICHT unterwirft, Rückgrad und Standhaftigkeit besitzt um Kontinuität sowie Wert in die Handelslandschaft zu bringen.

        Kommentar


          #34
          Preisverriss

          Hallo Jürgen


          entweder sind die UVP überzogen - oder es gibt diesen Preisverriss!

          oder Du bewegst dich mit HIFI im falschen Konsum - Segment!


          weil - auch PASS - Accuphase usw. unterliegen zumindest anfangs, einem starken Preisverfall!

          für diesem Umstand - gibt es viele Faktoren - was mich nicht weiters kümmert


          weil ich ganz gerne ein Schnäppchen mache - dass ist nämlich die andere Seite

          ich schöpfe ganz gerne meine Konsumentenrente ab!

          Ich denke Du auch - oder?


          mfG.
          Andreas:E


          PS: Der Wirtschaftsfriedhof ist voll von Unternehmensleichen - die da nicht mitgemacht haben!:L..:P
          Zuletzt geändert von debonoo; 04.04.2008, 07:10.

          Kommentar


            #35
            PS: Der Wirtschaftsfriedhof ist voll von Unternehmensleichen - die da nicht mitgemacht haben!:L..
            Oder die sehr wohl mitgemacht haben (ist sogar die Mehrheit).

            Ich bin für (seriöse und kontrollierte) Fixpreise (also auch kein Wucher!). Auf allen Gebieten.
            Wenn Jeder der billigste sein möchte, geht die ganze Wirtschaft den Bach runter und unsere/eure Jobs auch. Jeder der die Preise runtertreibt (egal ob Käufer oder Verkäufer), schadet der Wirtschaft.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Och nö. Willst du zurück in die 50er und 60er Jahre? Damals hat eine preisgebundene LP übrigens 21 Mark gekostet, direkt nach Fall der Preisbindung nur noch 12 Mark.

              Kommentar


                #37
                @pfft
                Lies' einmal genau was ich geschrieben habe. Mit 50er und 60er Jahre hat das nichts zu tun.

                Gehört aber nicht hierher. Bei Bedarf bitte neuen Thread eröffnen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  @ hifi70 : ich habe keine Ahnung, warum es Lautsprecher mit lausigen technischen Parametern gibt. Alle Lautsprecher von HGP sind bezüglich ihrer Kompatibilität zu üblichen Verstärkerkonzepten technisch optimiert. Wir messen vor allem den beiden Größen Impedanzverlauf und Effizienz große Bedeutung bei. Der Hintergrund ist profan: je unproblematischer ein Lautsprecher ist, desto besser klingt er mit dem gewählten Endverstärker und ist damit besser verkaufbar.

                  Bezüglich der Preisproblematik möchte ich als empathischer Mensch vorausschicken, dass ich beide Hauptgruppen von Käufern gleichermaßen verstehe. Obwohl die Qualitätskäufer und die Preiskäufer vordergründig ganz unterschiedliche Zielvorstellungen haben, ist ihr Ansinnen berechtigt. Problematisch wird es erst, wenn diese (beiden) Käufertypen Fehler machen. Ein Qualitätskäufer muss immer damit rechnen, dass er zum Zeitpunkt des Kaufes trotz einer umfangreichen Vorrecherche irgendetwas übersehen hat und damit einen Fehlkauf tätigt, ein Preiskäufer bekommt immer dann ein Problem, wenn er übersieht, dass der begehrte Kaufgegenstand nicht nur einen funktionalen sondern auch einen emotionalen Nutzen beinhaltet. Kauft letzterer also nur nach dem Preis, läuft er bei der Anwendung des Gegenstandes seines Begehrens Gefahr, dass er schlicht das Falsche gekauft hat.
                  Lautsprecher im Allgemeinen und HGP im Speziellen sind besetzt von allen möglichen Emotionen. Wenn diese Emotionen nicht zu jenen des Käufers „passen“, dann gibt es einen Fehlkauf. Dies ist einer der Gründe, warum wir so viel Wert auf die kompetente Beratung unserer Händler setzen. Sie hilft, einen Fehlkauf zu verhindern. Anders ausgedrückt: versucht mal, einen gebrauchten HGP Lautsprecher der aktuellen Modellreihen zu kaufen …

                  Horst

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Horst,

                    fein, dass Du Dich hier angemeldet hast

                    Wir nehmen durchaus an Messen teil, nur nicht auf den großen und bekannten (wir sind ja selbst nicht groß und bekannt).
                    Nun ja, vor nicht allzulanger Zeit warst Du noch auf der HighEnd vertreten. Jetzt leider nicht mehr. Der Bekanntheitsgrad von HGP bei Hifi-Begeisterten ist immer noch, auch wenn es in letzter Zeit ruhiger um die Firma geworden ist, sehr hoch

                    Grüssle
                    Klaus (dem das rundgelutschte Design der neuen Nightingale nicht so zusagt und der eben
                    das Fehlen der Mandola auf Deiner HP feststellen musste :G)

                    Kommentar


                      #40
                      Anders ausgedrückt: versucht mal, einen gebrauchten HGP Lautsprecher der aktuellen Modellreihen zu kaufen …


                      stimmt eigentlich .... hab noch keine gesehen!

                      Ich hätte auf Ebay fast bei einer LYRA "geklickt", leider war die nur als "Abholung" zu haben. Einfach ein bisschen zu weit weg - sehr schade.

                      Käuferschichten:

                      Ich möchte auch keine überhöhten Preise bezahlen, aber auch nicht einen Betrag X für eine Komponente zahlen um ein Jahr später vielleicht heulend vor "Preisverrissen" zu stehen. Persönlich sehe ich mich als preisbewusster Qualitätskäufer, der gerne auch "mehr" bezahlt, aber dann auch von einem "Wert" leben möchte. Zu meiner JBL 250 Ti sage ich hier nichts ....



                      LG Jürgen

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Andreas,

                        ich mache auch gerne Schnäppchen. Aber weil ich sehr viel sparen muss, möchte ich meinen Kauf wertstabil sehen. So schnelle Wechsel wie in der Multimedia Sparte, die alle 12 Monate oder noch schneller Kleidungswechsel vollziehen, sind ein Graus. Wo hin denn mit den vielen Varianten, da wird schneller modifiziert und produziert als gekauft werden kann, dass kann nur mehr verramscht werden.

                        Kauf mal einen Surround Receiver um 800 Euro, das Folgemodell ein Jahr später kann ein bisschen mehr und kostet 700!



                        LSP dito ....

                        ... eine JBL 260 (Nachfolger der 250) wurde mit 2400 Euro UVPeeet und genau 6 Minuten nach Erscheinen dieses Lautsprechers gleichmal um 1849 Euro in diversen ganzseitigen Inseraten angeboten.
                        (Frage Dich jetzt nicht, wie sehr ich mich wegen meiner geliebten 250 TI in den Pop beißen möchte, bin froh das ich dort nicht hinkomme)

                        Ich weiss, 6 Minuten ist ein bisschen überzeichnet ....aber das meine ich eben damit, das ist kein glaubhafter Preis. Anders eben B&W (nicht mein Beuteschema) oder auch die HGPlinge. ACCUPHASE, PASS .... da gibts noch etliche die es besser machen.

                        LG Jürgen

                        Kommentar


                          #42
                          Preisdiskussionen bei einem Hobby sind nutzlos.

                          Was ist mir X zum Zeitpunkt Y wert + erledigt.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            Jürgens Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen.

                            Was mich an HGP fasziniert, ist hauptsächlich der dargebotene Klang. Auch ist eine gewisse Philosophie dahinter erkennbar, welche sich durch die verschiedenen Bauserien überträgt.

                            Nehmen wir uns mal die HGP Corda² als Beispiel heran.

                            Dieser Lautsprecher klingt nach meiner bescheidenen Meinung phantastisch und ist mit einem VK von 5500 Euro für viele Menschen noch ersparbar.
                            Auch die bisherige Nightingale z.B. bietet für den eingeforderten Kaufpreis eine Reihe von Qualitäten, welche auch komplett preisunabhängig betrachtet, excellenter Natur sind.



                            Nicht umsonst existiert dieser kleine Hersteller seit nunmehr über 25 Jahren
                            und hat somit schon viele andere Anbieter am Markt überlebt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                              Nehmen wir uns mal die HGP Corda² als Beispiel heran.

                              Dieser Lautsprecher klingt nach meiner bescheidenen Meinung phantastisch und ist mit einem VK von 5500 Euro für viele Menschen noch ersparbar.
                              Auch die bisherige Nightingale z.B. bietet für den eingeforderten Kaufpreis eine Reihe von Qualitäten, welche auch komplett preisunabhängig betrachtet, excellenter Natur sind.
                              Yepp! Sehr guter Imaginations-Transporter!
                              Scheint aber aktuell nicht (mehr) im Programm zu sein?

                              Und dann gab es da ja noch die Option, den Bassbereich zu aktivieren ..., was ich leider
                              nie "in natura" habe hören können. Hätte mich schon sehr interessiert!

                              Grüsse
                              Harald

                              Kommentar


                                #45
                                Preise - und deren Verfall

                                Hallo Jürgen


                                wenn ein Unternehmen auf - klein aber fein setzt - ist das eine bestimmte Markt - Strategie

                                man hälte sich vornehm zurück (geringe Stückzahlen) - hat genug Eigenkapital - verkauft seine

                                Produkte - und verdient grundsolide sein Geld.


                                Ich denke sowohl PASS und auch HGP sind in diesem Segment tätig.

                                Accuphase dürfte der größte nicht Harman - Kardon Produzent sein -

                                der sich in diesem Segment befindet - und wird typisch japanisch geführt.


                                Wenn man so groß ist, wie JBL (Harman Kardon) - mit Fremdkapital arbeitet - und ständig

                                wechselnde (US) Investoren/Management hat - geht das gar nicht - oder nur in bestimmten Segmenten!

                                und natürlich gibt es den technischen Fortschritt - den manche übrigens bestreiten.

                                soviel zum Preisverfall bestimmter und aller anderen Produkte auch.


                                mfG.
                                Andreas:E

                                PS: Jeder muss selbst schauen wie er weiter kommt - der Produzent und der Kunde -
                                und nicht jede Stratgie geht immer auf - das ist lebendige Wirtschaft!

                                PS: ich höre prinzipiell - mit gebrauchten HIFI Geräten - so spare ich und habe doch schöne Geräte!
                                ich freue mich natürlich - dass es Leute gibt die, die hohen Anfangsverluste in kauf nehmen und können.

                                Ich kaufe also nicht Billig-Geräte - sondern gebrauchte Qualität.
                                Zuletzt geändert von debonoo; 04.04.2008, 20:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍