Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo David-Ch,

    als Kunde ist es mir egal, welche Marke ein Händler in seinem Programm führt, als Händler würde ich da aber anders denken.... :P

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Hallo Amerigo

      Original von Amerigo
      Ja, dann brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren. Wenn Linearität schon gar nicht erwünscht ist, dann kann ich das hier beenden.
      Genau, dem kann ich nur zustimmen. Papier ist geduldig und jeder Hörraum anders. Was für Deine Ohren Neutralität ist bestimmst Du und Dein Hörraum - und natürlich Dein "Standesdünkel" :S

      Wenn Du noch Lektüre für den Frequenzgang einer Vento 809 brauchst, klicke hier.

      (Das ist wahrscheinlich der Schönste von allen)

      Man muss nur lange genug suchen, dann bekommt man auch den "passenden" Schrieb. Ob was nützt? Siehe oben ;)

      bye
      grobi

      Kommentar


        #63
        Nochmals zum Klang der Boxen - allerdings nur ganz grob:
        Wie schon einmal in einem anderen Thread besprochen, kann man Boxen klanglich nicht beurteilen und schon gar nicht vergleichen, wenn man einmal "dort" und einmal "da" hört.

        Das kann ich in meinem Geschäft schon wesentlich besser, weil ich die vorhandenen Boxen schon sehr gut kenne und nebeneinander aufstellen kann. Neue Boxen kann ich dadurch auch recht schnell beurteilen, zumindest im Vergleich zu den vorhandenen und mir bekannten.

        Einen ganz groben Eindruck kann man da schon abgeben und der wird auch meist von allen Hörern gleich empfunden. Dazu genügt schon das Anhören von nur einem bekannten Musikstück.

        Bei den folgenden Aussagen geht es fast ausschließlich um die Klangbalance! Hier gibt es nämlich sehr deutlich hörbare Unterschiede.

        Bei mir im Geschäft sind z.B. die sehr beliebten Vienna Acoustics Boxen immer die mit dem "warmen" und angenehmen Klang, bei recht üppigem Tieftonbereich (würde man bei den schlanken Gehäusen gar nicht vermuten). Für detailverliebte HiFi-Freaks sind sie eher nichts.

        Ähnliches gilt für die KEF - allerdings nur für die iQ-Serie im unteren Preissegment. Völlig anders dagegen die XQ und Reference-Serie, die alle meine Kunden als viel zu hell klingend bezeichent haben (der zusätzliche Ultrahochtöner ist wirklich kaum auszuhalten!). Beide Serien führe ich nicht mehr (Preisprobleme gab es auch).

        Dann die B&W's. In meinem Geschäft sind sie die "neutralsten". Man hat nie das Gefühl, dass da irgendwo zuviel oder zuwenig wäre. Wenn überhaupt, könnte man eventuell die 700er-Serie als leicht höhenbetont bezeichnen.
        Ähnlich die Audiodata, völlig unspektakulär, da nervt nichts. Dadurch fällt sie auch nicht sehr positiv auf, ist aber eine sehr feine Box.

        Ganz anders die Focal Electra-Serie. Diese Boxen haben eindeutig die "hellste" Klangabstimmung. Da muss man schon wirklich ein Fanatiker in Bezug auf Höhen sein, damit das gefällt. Die Boxen aus der Utopia-Serie sind übrigens lange nicht so hell im Klang (habe ich nicht mehr). Im Vergleich zu den B&W's klingen sie sogar recht zurückhaltend, also weniger "knackig".

        Die gebrauchte Canton die ich da hatte (RCL) hatte für mich tatsächlich den (bitte nicht ärgern!) typischen "Taunus-Sound". So kenne ich das auch von etlichen anderen Boxen aus Deutschland. Das gilt aber fast immer nur für die eher billigen Boxen bzw. Serien! Egal ob Magnat, ALR, Heco, Quadral, Elac, sogar T+A und Audio Physic - alle klingen sie irgendwie gleich, nämlich höhenbetont, bei gleichzeitig druckvollem Bass. So, als würde man bei einem Verstärker Höhen und Bässe anheben.
        Bei den teuren deutschen Boxen ist das weit weniger zu merken, teilweise sogar gar nicht mehr (Audiodata). Aber auch die teuren Audio Physic, die Isophon und die T+A können ihre Herkunft nicht ganz verleugnen.

        Ich möchte das auch gar nicht kritisieren, teilweise gefällt mir das sogar. Aber es soll mir Keiner sagen, dass es den "deutschen Klang" bei Boxen nicht gibt. So wie es auch den französischen, den skandinavischen, den britischen und den aus Amerika gibt. Ausnahmen wird es immer geben, das ist klar.

        Was ich noch nicht weiss ist, wie die teuren Canton's klingen. Mit denen hatte ich bisher kaum zu tun.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Hallo zusammen,

          wenn man bedenkt,das auch wenn man alle aktiven Hifi-Foren zusammen zählen würde,diese "gebildete" Meinung nur ein Bruchteil des "Marktes"
          wieder geben kann.
          Ergo,muß David für sich die Entscheidung treffen bei allen Vor-und Nachteile.

          Das Angebot des Vertriebs würde ich mir anhören und dann entscheiden.
          Meine persönl. Meinung hatte ich ja schon ausgedrückt!

          Ich stehe auf kleine Manufakturen,die auf Kunden Wünsche eingehen.
          (leider verkauft man so aber nicht automatisch mehr ;))

          Kommentar


            #65
            Hallo David

            Was ich noch nicht weiss ist, wie die teuren Canton's klingen. Mit denen hatte ich bisher kaum zu tun.
            Ich würde mich an Deiner Stelle mit 3 paar Canton-Lautsprecher näher befassen.

            Vento 809 (in Echtholzausführungen)
            Karat 711/709 (leider nur silber und graphit)

            Ergo 611 (in Echtholzausführungen)

            Die Ergo halte ich für einen klanglichen Geheimtip. Das ist aber nur :P

            bye
            grobi

            Kommentar


              #66
              Original von Grobschnitt Genau, dem kann ich nur zustimmen. Papier ist geduldig und jeder Hörraum anders. Was für Deine Ohren Neutralität ist bestimmst Du und Dein Hörraum - und natürlich Dein "Standesdünkel" :S
              Neutralität ist anders definiert, Grobi, das hat keine subjektive Komponente. Subjektivität kommt erst dann rein, wenn's darum geht, was besser gefällt.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #67
                Hallo Franz!
                Auch ich habe mir im Laufe meiner Selbstständigkeit so manche "Taktik" zurechtgelegt. Hier ein Beispiel:
                Wenn mir ein Produkt angeboten wird, mit dem ich mir Probleme erwarte oder von dessen Verkaufbarkeit ich nicht ganz überzeugt bin (obwohl es mir irgendwie gefällt, sonst bin ich ja völlig abweisend), mache ich dem Importeur/Hersteller/Vertreter folgendes Angebot: er soll mir konkrete Kunden dazu schicken, die bereits wissen was sie wollen. Wenn ich dann zumindest einen Kaufabschluss tätige (natürlich mit vernünftigem Gewinn), bestelle ich sofort ein zweites Paar Boxen (oder Elektronikkomponente) als mein Vorführmodell dazu.

                Das hat für mich den Vorteil, dass meine Investition (und auch Risiko) wesentlich kleiner wird und der Anbieter mir sein wirkliches Interesse bekundet. Einen neuen Kunden habe ich auch noch dazu gewonnen.

                Dem Canton Vertreter möchte ich diesen Vorschlag machen. Wenn er darauf einsteigt, kann das für ihn und für mich etwas bringen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Original von Hifiaktiv
                  Aber es soll mir Keiner sagen, dass es den "deutschen Klang" bei Boxen nicht gibt.
                  Hi David,

                  dann höre Dir mal eine HGP an, von Taunus-Sound oder "deutscher Abstammung" sind diese Produkte so weit entfernt, wie Wien von Peking. ;)

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo David,

                    du bist und bleibst ein hartnäckiger Realist. :D Ich kann das gut verstehen, das man als Gschäftsmann bestrebt ist, sein Geschäftsrisiko zu minimieren. Wahrscheinlich bist du auch deswegen langfristig erfolgreich. :Z

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Original von dr.matt dann höre Dir mal eine HGP an,
                      von Taunus-Sound oder "deutscher Abstammung" sind diese Produkte so weit entfernt, wie Wien von Peking. ;)
                      Kannst du das irgendwie untermauern? Hast du eine FQ-Messung? Gehört habe ich mal die HGP Supertech, die war aber eher nicht neutral. Deine Nightingale gilt ja als "Monitor" ... gibt's da eine Messung dazu?

                      Gruss

                      Amerigo

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Amerigo
                        Original von Grobschnitt Genau, dem kann ich nur zustimmen. Papier ist geduldig und jeder Hörraum anders. Was für Deine Ohren Neutralität ist bestimmst Du und Dein Hörraum - und natürlich Dein "Standesdünkel" :S
                        Neutralität ist anders definiert, Grobi, das hat keine subjektive Komponente. Subjektivität kommt erst dann rein, wenn's darum geht, was besser gefällt.
                        ...sagte er und verbandelte seine "aufstellungskritische" Acoustat mit einem "gesoundetem" Emmi

                        (wobei ich die Acoustat genial finde)

                        bye
                        grobi

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Hifiaktiv
                          Aber es soll mir Keiner sagen, dass es den "deutschen Klang" bei Boxen nicht gibt.
                          Hi David,

                          dann höre Dir mal eine HGP an, von Taunus-Sound oder "deutscher Abstammung" sind diese Produkte so weit entfernt, wie Wien von Peking. ;)
                          Das kann schon sein, warum auch nicht. Ich habe anlässlich einer Messe bei uns in Wien ein Stand- und eine Kompaktmodell daraus gehört und soweit ich mich erinnern kann, waren die im Hochtonbereich nicht überzogen. Aber wie gesagt - Messe und keine Vergleichsmöglichkeit. Sagt also nicht allzuviel aus.

                          Auch diese Boxenmarke wurde mir bereits beim Messebesuch angetragen. Damals (ist ca. 2 Jahre her) hatte ich aber genug von Experimenten, weil ich gerade mit Isophon und Audio Physic "Schiffbruch" erlitten habe.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Hi
                            ..... mache ich dem Importeur/Hersteller/Vertreter folgendes Angebot: er soll mir konkrete Kunden dazu schicken, die bereits wissen was sie wollen. Wenn ich dann zumindest einen Kaufabschluss tätige (natürlich mit vernünftigem Gewinn), bestelle ich sofort ein zweites Paar Boxen (oder Elektronikkomponente) als mein Vorführmodell dazu.
                            woher kennt der Importeur denn solche Kunden. Formular auf Website?

                            CU
                            Wolf

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Grobschnitt ...sagte er und verbandelte seine "aufstellungskritische" Acoustat mit einem "gesoundetem" Emmi

                              (wobei ich die Acoustat genial finde)

                              bye
                              grobi
                              Seit wann ist eine Acoustat aufstellungskritisch? Du findest sie offenbar in Unkenntnis genial, aber das kann ich durchaus gelten lassen ;) - das mit dem gesoundeten Emitter nehme ich einfach mal als deine Meinung zur Kenntnis, vermutlich hast du keinen.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #75
                                Warum der Emitter immer wieder als gesoundeter Verstärker bezeichnet wird, ist mir auch nicht ganz klar. Da hat wieder einmal das stille Post Prinzip zugeschlagen! ;)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍