Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jens!
    Du warst noch nie B&W Händler, kennst also den Vertrag nicht. Dieser wird sogar jedes Jahr neu abgeschlossen, also nicht zwingend verlängert.
    Die 800er Händler werden wirklich "mit der Lupe" ausgesucht. Bei uns in Österreich sind es nur sechs. Mehr sollen es auch nicht sein. Jeder kennt jeden. Wenn ein Kunde von irgendwelchen Rabatten spricht, wird sofort quergecheckt. Das kommt jedoch sehr selten vor.

    Aber Du musst diese "Gute Nacht Geschichte" nicht glauben. Für mich ist das alles Realität, denn ich bin zufällig 800er Händler. ;)

    Wieder zum Eigentlichen: wie klingen die Canton-Boxen? Ich denke, dass sie eher hell abgestimmt sind und ziemlich wuchtige Bässe liefern.

    Welche Serien machen Sinn? Milon sagt, dass die Karat-Serie schlecht ist, kannst Du das bestätigen?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Hallo David,

      letzen endes mußt Du doch die Entscheidung für Dich und Dein Geschäft treffen.
      Weil ,nur Du kennst Deine Kunden!.

      Hast Du auch Kd. ,die etwas exklusives suchen, also nichts von der Stange?
      dann suche Dir einen exklusiv Vertrag mit einer kleinen aber feinen LSP Manufaktur ;)
      Ist auch ein Weg sich abzusetzen! :P

      Oder ,willst Du im Rabattkampf mit "Kistenschiebern" stehen?

      Kommentar


        #18
        Hallo David,

        sorry wegen der B+W Geschichte,für uns in Deutschland sind da einfach andere Verhältnisse. 6 Händler für die 800er Serie gibt es allein bei uns im Rhein-Main-Gebiet. Und in Germany läuft das Business nunmal anders.In der deutschen Marktrealität zählt am Ende nur der Umsatz und wie man einen Special-Price gegenüber dem Vertrieb "tarnt" ist doch wirklich kalter Kaffee.Das weiß jeder Händler und jeder Vertriebsmann.Entscheidend ist nur das nach außen alles sauber bleibt.

        Für uns in Deutschland (auch für die 800er B+W Händler) ist es nunmal Realität auch preislich auf den Kunden einzugehen,sonst ist dein Umsatz in der Regel null.Beide Seiten wollen ja ein gutes Geschäft machen.Die von mir erwähnten 10 Leute hätten bei Dir oder deinen Kollegen einfach gar nichts gekauft.Ein guter Preis gehört für diese Käuferschicht (in Deutschland) genauso dazu,wie ein gutes Image.

        Doch nun zu Canton.

        Die Karat-Serie ist auch nicht mein Ding und das Design hat sich auch überholt.Interessant sind m.E. die Ergo und vor allem Vento Serie.

        Laß Dir die Dinger einfach mal vom Vertrieb vorführen,alles andere ist nur gestocher im Nebel.

        Ich persönlich würde zwar eher Karstens Vorschlag aufgreifen und was kleines feines ins Programm nehmen,Stichwort Sonics von Joachim Gerhard.
        Aber wie ich an anderer Stelle gelesen habe,sind Dir die zu exotisch.Du setzt ja normalerweise mehr auf bewährtes und bekanntes mit "vorverkauft Faktor".

        Bei Sonics würde ich mal ne Ausnahme machen. Joachim Gehard ist ein Entwickler allerersten Ranges und sehr gutem Leumund.Mir gefallen die Sonics Produkte z.T. sehr gut,gerade die klassischen Konstruktionen.

        Fast scheint es mir,als ob J.G. die "Sünden" die einige AP Modelle zwecks Marktakzeptanz mit sich brachten,mit den Sonics Entwicklungen wieder gutmachen will.

        Das die Firma klein ist,wäre für mich kein Argument.

        Gruß

        Jens

        Kommentar


          #19
          Jens

          Die Sonics wollte David-A ja in den Laden nehmen, aber irgendwas ist offenbar dazwischen gekommen. Irgendwie Stress, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

          Ansonsten erinnern mich Davids Schilderungen an die Verhältnisse in der Schweiz, dieser Markt ist auch relativ abgeschottet und die grösste Konkurrenz sind einige Süddeutsche über-die-Grenze-Verkäufer :)

          Marken wie Avalon, Pass, Burmester, ASR und andere werden hier ohne den geringsten Konkurrenzdruck verkauft.

          Als Händler würde ich mir keine Canton in den Laden stellen, weil ich diese Zielgruppe nicht ansprechen wollen würde. Wer will schon 17-jährige im Laden, die um eine RC-L oder Karat feilschen wollen? Eben.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #20
            Original von jenska
            Hallo David,

            sorry wegen der B+W Geschichte,für uns in Deutschland sind da einfach andere Verhältnisse. 6 Händler für die 800er Serie gibt es allein bei uns im Rhein-Main-Gebiet. Und in Germany läuft das Business nunmal anders.In der deutschen Marktrealität zählt am Ende nur der Umsatz und wie man einen Special-Price gegenüber dem Vertrieb "tarnt" ist doch wirklich kalter Kaffee. Das weiß jeder Händler und jeder Vertriebsmann.Entscheidend ist nur das nach außen alles sauber bleibt.


            Gruß

            Jens
            Hallo Jens,

            das machst Du genau bis zu dem Punkt, bis Du einem Testkäufer aufgesessen bist. Die Preisstabilität bei B&W ist auch gleichzeitig eine Wertstabilität. So kannst Du auch nach Jahren noch gebraucht einen akzeptablen Preis erzielen, ohne daß der potentielle Interessent fürs gleiche Geld woanders Neuware bekommt. Als B&W-Händler bist Du nun mal etwas eingeengt. Wenn Du Dich aber an die Auflagen hältst, hast Du mit dem Vertrieb nur allerbeste Karten.

            Gruß
            BERND

            Kommentar


              #21
              In der deutschen Marktrealität zählt am Ende nur der Umsatz und wie man einen Special-Price gegenüber dem Vertrieb "tarnt" ist doch wirklich kalter Kaffee. Das weiß jeder Händler und jeder Vertriebsmann
              Hallo Jens,

              da du ja bald auch Händler bist, mal eine Frage: Machst du das dann auch so? Verstehe ich dich richtig, daß die Rechnung, die der Kunde erhält, nicht identisch ist mit der Abrechnung an den Hersteller? ;)

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                Original von jenskaDer Händler, der diesem Mann diese Boxen verkauft, hat nichts zu Lachen. So hält man einen Markt sauber!

                Frage: findest du das gut???

                Wenn ja, dann ist selbständigkeit ein Stück weit Makulatur, es ist ein Stück weit Verlust einer der ureigensten Eigenschaften eines Kaufmanns, den Preis selbst zu kalkulieren.

                Ich gehöre eher zu den bösen, erlaube mir meinen eigenen Preis zu kalkulieren. Ich versteh die Händler nicht, die aufgrund mangelnder Kunden soviel Zeit aufbringen können das Internet permanent nach Preisbrechern zu durchsuchen um dann beim Hersteller anzurufen und zu Jammern. Natürlich sind das die gleichen Händler, die im persönlichen Gespräch ganz andere Preise machen, diejenigen die in die Anzeigen call beim Preis reinschreiben..

                Grundsätzlich verstößt das was B&W macht gegen geltendes EU Recht, aber es gibt eine Hintertür, und die haben die geschickt genutzt, will heissen, sie dürfen Knebelverträge machen.

                Preiswürdigkeit und Preisvertrauen schafft eine nach aussen hin vernünftige Preiisgestaltung, da liegt vieles im Argen

                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #23
                  Original von rubicon
                  da du ja bald auch Händler bist, mal eine Frage: Machst du das dann auch so? Verstehe ich dich richtig, daß die Rechnung, die der Kunde erhält, nicht identisch ist mit der Abrechnung an den Hersteller? ;)
                  kann doch identisch sein ... beispielsweise über Inzahlungnahme.

                  Kommentar


                    #24
                    Original von rubicon


                    Hallo Jens,

                    da du ja bald auch Händler bist, mal eine Frage: Machst du das dann auch so? Verstehe ich dich richtig, daß die Rechnung, die der Kunde erhält, nicht identisch ist mit der Abrechnung an den Hersteller? ;)

                    Gruß
                    Franz
                    derartiges ist weder im Finanzrecht erlaubt, zudem handelt es sich dabei um Urkundenfälschung...

                    Kommentar


                      #25
                      Moin!

                      Als Händler würde ich mir keine Canton in den Laden stellen, weil ich diese Zielgruppe nicht ansprechen wollen würde. Wer will schon 17-jährige im Laden, die um eine RC-L oder Karat feilschen wollen? Eben.
                      Das sehe ich persönlich doch etwas anders. Der *feilschende* 17-jährige wird vielleicht auch mal später etwas anderes wollen. Ganz vielleicht erinnert er sich dann an den Service beim Kauf seiner Cantöner und kommt als Kunde wieder.

                      Ich mag ja vielleicht falsch liegen, aber das liest sich nicht wirklich nett, was du dort geschrieben hat.

                      Egal, schönen Abend.

                      Gruß,
                      Alex

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Amerigo

                        Als Händler würde ich mir keine Canton in den Laden stellen, weil ich diese Zielgruppe nicht ansprechen wollen würde. Wer will schon 17-jährige im Laden, die um eine RC-L oder Karat feilschen wollen? Eben.

                        Gruss

                        David
                        ich... jederzeit. Solange der 17jährige das Geld hat, solange ist das doch kein Problem. Und.. auch 17jährige werden 30 und verdienen vielleicht gut, wo könnten sie dann wieder aufschlagen? Beim arroganten Hifi Händler der sie mal abgelehnt hat? Kaum...
                        Gruß
                        Reinhard

                        P.S. die Canton halte ich für sehr preiswürdige Produkte, die ein oder andere ist richtig gut

                        Kommentar


                          #27
                          Original von rubicon
                          In der deutschen Marktrealität zählt am Ende nur der Umsatz und wie man einen Special-Price gegenüber dem Vertrieb "tarnt" ist doch wirklich kalter Kaffee. Das weiß jeder Händler und jeder Vertriebsmann
                          Hallo Jens,

                          da du ja bald auch Händler bist, mal eine Frage: Machst du das dann auch so? Verstehe ich dich richtig, daß die Rechnung, die der Kunde erhält, nicht identisch ist mit der Abrechnung an den Hersteller? ;)

                          Gruß
                          Franz
                          Hi Franz,

                          bei dem was ich mache,sprich Bausatzbereich stellt sich die Frage sowieso nicht.Auch bei der von mir geführten Elektronik nicht.Mit Abrechnung an den Hersteller meinst Du sicher die Einsendung einer Rechnung für eine Garantieregistrierung.Sowas gibt es bei Einzelchassis und Bauelementen ja eh nicht.Genausowenig wie bei den meisten Anbietern von Elektronik.

                          Rechtlich gesehen ist eine Garantieregistrierung eh nicht erforderlich.
                          Sobald ein Hersteller eine Garantieleistung öffentlich macht,z.B. als Pressetext,in Katalogen oder in der Werbung,ist er an dieses Garantieversprechen gebunden.Ein Kaufbeleg ist nur als Eigentumsnachweis im eingetretenen Garantiefall erforderlich,bzw. für die Servicestellen als Abrechnungsgrundlage gegenüber dem Hersteller.

                          Alles was irgendwie mir Registrierung zu tun hat,dient eher Marketingzwecken und der Verfolgung der Absatzwege.

                          Und da sind wir wieder beim Thema. In der Praxis gibt es natürlich immer wieder die Fälle,wie hier jetzt B+W,wo der Hersteller versucht die Preise hochzuhalten.An sich eine gute Sache,in der Theorie eigentlich ideal.

                          Wenn da in der Praxis nicht die bösen Menschen wären.Der böse Käufer der nach Rabatt geiert und der böse Händler,der das edle um jeden Preis an den geiernden Kunden verdrücken will.

                          Nur habe ich komischerweise gar nicht von solchen Leuten gesprochen.
                          sondern von ganz normalen Leuten,die zufälligerweise finanziell in der Lage sind sich ein paar B+W 800er für einige bis viel Tausend Euro leisten zu können.

                          Das sind gar nicht die Rabattfeilscher bis aufs Blut,sonder einfach vernünftige Menschen die bei einem Päärchen Speaker für 12 Mille (802) den Händler fragen ob da preislich noch was drin sei.Die wollen keine 30% oder irgeneine andere Fantasiezahl,die wollen einen guten Preis.Ein Entgegenkommen,das einige dieser Menschen sogar als Wertschätzung auffasst.Einen individuellen Preis für ein Individuum.Rabatt an sich interessiert diese Käufer gar nicht.Die wollen ihren Preis für ihre Lautsprecher.Genauso wie für Ihre Möbel,Ihre Klamotten,ihre Autos.
                          Und der Händler macht einen guten Preis für gute Kunden.Der Kunde freut sich und der Händler auch.Ein guter Deal für beide.

                          Leider ist da noch die Sache mit der Registrierung und der Kaufquittung.
                          Bei ner ordentlichen Fakturasoftware und Buchhaltung ist es nicht sinnvoll eine zweite Rechnung zu printen,für die man kein Geld nimmt.Wie Reinhard schon sagte,das ist Urkundenfälschung und somit keine gute Idee.

                          Die einfachste Lösung ist der Paketpreis. Der Kunde kriegt zu seinen B+W noch einen Amp und schwupps steht der Paketpreis(gerade erst wieder letzte Woche bei einem Händler erlebt,802D + Amp).Inzahlungnahme geht auch und noch ein par andere Möglichkeiten.

                          Das Thema hatte ich schon vor 20 Jahren beim Accuphase Vertrieb.Die waren auch immer hinter den Rechnungen her.Da ich für die Garantieregistrierungen zuständig war,hatte ich gelegentlich allerlei interessante Rechnungen in der Hand und spätestens bei nem Garantiefall das passende(abweichende)Gegenstück,peinlich aber wahr.Ich habe diese Einzelfälle individuell mit den Händlern geklärt.Einen guten Handelspartner wegen so etwas in die Pfanne zu hauen war nie mein Ding.

                          Jede Übertreibung und übertriebene Restriktion führt letztlich zu deren Umgehung. Ein Weg findet sich immer.

                          Und ich in meinem neuen Geschäft mache das was ich immer gemacht habe.Versuchen mit gesundem Menschenverstand eine gesunde Balance zwischen Kundenzufriedenheit auf der einen Seite und meiner kaufmänischen Zufriedenheit auf der anderen Seite hinzubekommen.

                          Gruß

                          Jens

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo

                            Original von Hifiaktiv
                            Wieder zum Eigentlichen: wie klingen die Canton-Boxen? Ich denke, dass sie eher hell abgestimmt sind und ziemlich wuchtige Bässe liefern.
                            Ich dachte Du bist selbst Händler? Ich frage mich, wie man so eine Pauschalaussage über ein Hifiprodukt treffen kann. Selbst wenn man "denkt" ist man damit einer Solchen aufgesessen. Normalerweise sollte man sich zumindest grundsätzliche harte und technische Fakten über betreffende LS über das Internet holen können. Wenn Du das gemacht hast, wirst Du einiges bei Canton feststellen, das Dir vielleicht nicht "schmecken" könnte.

                            Welche Serien machen Sinn? Milon sagt, dass die Karat-Serie schlecht ist, kannst Du das bestätigen?
                            Wer ist Milon? Arbeitet der bei einem Vetrieb? Hat er Canton Zuhause stehen? Du verläßt Dich auf eine (subjektive) Aussage in Deinem Forum? Sieht so eine Entscheidung Pro-Contra Hifiprodukt bei Dir aus? Nach allem was ich von Dir lesen konnte, dachte ich, daß Du die LS im Blindtest auswählen würdest. Da würde wohl Mancher eine Überraschung erleben...

                            Vielleicht bietet mir der Vertrieb bezüglich der Preisprobleme (die nicht wegzudiskutieren sind), irgend etwas an, womit ich leben kann
                            ROFL! :A

                            Da wäre der Vertrieb wirklich schön blöd! Und die Endkunden hätten gelitten. AT mag jetzt wirklich relativ klein sein, aber Du bist mit Sicherheit nicht der einzigste Ansprechpartner in AT. :O

                            Übrigens! Was kümmert der Endkunde überhaupt dein Gewinn? Den Endkunden kümmert wieviel Klang er für weniger Geld bekommen könnte. Mit diesem Preis-Leistungsproblem musst du Dich in Zukunft als Händler rumplagen - je nach dem wie die neue Cantonserie in AT einschlagen *könnte*. Großen Service brauchst du bei Canton auch nicht zu liefern, die haben -IMHO- einen guten Endkundenservice.

                            Ich werde den Vedacht nicht los, dass da einer Muffensausen bekommt, wegen seinen preisgesicherten Brötchen :X

                            (die man übrigens als Händler jederzeit mit einem "Bundleangebot" untergraben kann - auch bei B&W)

                            @Amerigo
                            Als Händler würde ich mir keine Canton in den Laden stellen, weil ich diese Zielgruppe nicht ansprechen wollen würde. Wer will schon 17-jährige im Laden, die um eine RC-L oder Karat feilschen wollen? Eben.
                            Tolles Argument! Du weißt wer - außerhalb von Foren - alles Canton im Heim stehen hat? Wann war die RCL-Serie aktuell? Du weißt was Canton mittlerweile alles verändert hat? Du kennst den neuen Entwickler? Du hast schon mal eine (neue) Canton gehört? Du kennst den Kundenkreis einer großen Vento und Karat? Du kennst auf dem Papier alle Frequenzgänge und Impulsantworten (hab mal gelesen du würdest darauf stehen)

                            @Hörzone
                            P.S. die Canton halte ich für sehr preiswürdige Produkte, die ein oder andere ist richtig gut
                            Genau so ist es - nicht mehr und nicht weniger. Und genau dies interessiert den Endkunden.

                            Für Hifiaktiv könnte man nur raten, die Finger von zu lassen. Er würde mit anderen (preisgewaltigen) Produkten unglaubwürdig :P


                            Bye
                            grobi

                            Kommentar


                              #29
                              @ Grobschnitt

                              :Y :Y 1. Beitrag :T

                              Welche Canton stehen bei dir ?

                              Nichts gegen den Inhalt deins Posts, aber wesshalb der aufgeregte Ton :Y :Y

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                #30
                                Das Märchen von den hell klingenden Cantons stammt wohl von den Billigserien. Die Karat sind übrigens keinesfalls schlechter, als die Ventos. Es gibt reichlich Leute (wenn nicht die Mehrheit), die glatt das Gegenteil behaupten. Guck nur mal in den Canton-Thread im HF.

                                Ich finde, es handelt sich um qualitativ gute LS zu einem vernünftigen Preis. Vor den B&Ws bis zur 7er-Reihe brauchen sie sich sowieso nicht zu verstecken. :P

                                Übrigens baute Canton schon gute LS, als nach B&W noch kein Hahn krähte. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍