Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

    Weil es mich gerade etwas beschäftigt.....
    .....vorerst die Einleitung:

    Mir werden als Händler laufend neue Produkte angetragen. Bei uns in Österreich sind Marantz und Canton in einer Hand. Gegen Marantz habe ich mich längere Zeit gewehrt, weil ich in geschäftlicher Hinsicht etwas gegen Massen/Konsumerprodukte habe. Ich habe aber den Versuch gewagt und siehe da - in der unteren Preisklasse hat sich Marantz bei mir sehr gut entwickelt. Es gibt (hätte ich nie geglaubt!) nicht einmal Preisprobleme. Ich verkaufe Marantz immer nur zum Listenpreis.
    So weit so gut.
    Wie zu befürchen war ( ;)) ist der österreichische Vertrieb mit mir so zufrieden, dass er mir jetzt Canton vorschlägt. Auslöser dazu war meine Bestellung von einem Paar mittelteuren Boxen, die ein Kunde von mir möchte (er will halt die und keine anderen). Allerdings gab es da gleich einmal ein Preisproblem mit dem "Preisschleuderer" HiFi-Regler. Trotz sattem Rabatt den ich geben musste, passt es unter dem Strich aber immer noch.

    Langer Rede, kurzer Sinn.....
    .....am Mittwoch findet das Gespräch statt. Da muss/will ich mich entscheiden. Es wäre so wie auch Marantz mein einziges (dieses Mal aber Boxen-) Konsumer Produkt.

    Also, was haltet Ihr davon?
    Sind diese Boxen für anspruchsvolle Leute klanglich akzeptabel? Von der Machart her gibt es da sicher nichts zu kritisieren. Optisch finde ich sie auch nicht schlecht. Die Zeitschriften jubeln diese Boxen meist auch hoch.
    Soll ich's wagen? :C

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Wenn du was dran verdienen kannst, warum nicht? Schlecht sind die Cantöner sicher nicht. Mehr Lautsprecher für's Geld ist kaum zu bekommen. :P

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      mir sagt die Preisgestaltung /Kalkulation nicht zu.
      besonders bei der gehypten RCL damals!

      Ansonsten ,wenn es sich für Dich trotz grosser Rabatte noch lohnt,warum nicht?
      Wenn Du Dir dadurch nicht den Ruf "versaust"!
      (aber genau der Punkt würde stört mich als Endkunde)

      Heute ist das" Rabatt kaufen" ja schwer in Mode!
      UVP xxxx heute nur Schnäppchensupidubisonderundüberhauptpreis XXX ;)

      Kommentar


        #4
        Hallo Karsten!
        Genau das sind ja meine Bedenken. Ich hasse nichts mehr wie Produkte, die von den Schleuderanten so kaputtkalkuliert wurden, dass sie im Endeffekt um den Händler-EK weiter gereicht werden.

        Die Kehrseite: ich bin in Wien damit fast alleine, bis auf zwei oder drei Funkberater, die sich aber nur mit den Designlinien beschäftigen. Einen HiFi Händler gibt es zwar noch damit, aber der ist ziemlich unbekannt und kein "böser Bube" in der Branche.

        Von den deutschen Diskontern habe ich da wesentlich mehr Angst. Das heisst, bei mit wird gehört und in der BRD gekauft. Oder ich muss auch mit Rabatten arbeiten und das bin ich kaum gewohnt, schon gar nicht in diesen Größenordnungen die da anscheinend Usus sind.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Wozu Rabatte, einfach gleich den normalen durchschnittlichen Straßenpreis auszeichnen. Außerdem kauft nicht jeder gern bei Versendern. Ich würde schon mal gar nichts bei ausländischen Versendern kaufen. Im Garantiefall ist man dann schnell der Gelackmeierte.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde es nicht tun.
            Canton Händler gibt es eigentlich schon reichlich genug.

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              ich habe Dir nur meine persönliche Meinung gesagt!
              Klanglich finde ich Canton nicht weltbewegend,kenne aber auch nicht alle LSP von denen.
              die RCL die damals in diversen Foren nicht zuletzt wegen Ihrem "unglaublichen" Rabatt(meine 350 € sollte dann das Stk. kosten)gehypt worden ist,habe ich nach einem "Klopftest" auf dem Gehäuse erst garnicht vom Händler anschliessen lassen.

              Meine Vorstellung eines Gehäuses für einen LSP sieht anders aus!
              Klar,gibt es Leute sich sich tierisch über den "Preissturz" gefreut haben ,denen gönne ich auch diese.

              Wenn Du eine klare Meinung haben willst.....

              Ich würde es nicht machen!

              Ich meine das Deine Philosophie als Händlermit gutem Ruf auch eine ANDERE ist!
              (auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren,stimmt Deine Philosophie als Händler,der sich von Mitbewerbern abheben MUSS)
              :S

              Kommentar


                #8
                Hallo David,

                den klanglichen Aspekt der Cantöner zu beurteilen ist ja eine sehr subjektive Angelegenheit,da wirst Du wohl ums selber hören nicht drum rumkommen.

                In jedem Fall kriegt man sehr viel LS fürs Geld,wie Andi ja schon sagte.
                Sehr sauber gebaut und hervorragend verarbeitet.

                Die Preisgestaltung ist natürlich eine andere Angelegenheit.
                Ich habe ja nun sehr lange Canton verkauft und für mich war die Preisgestaltung insofern kein Problem,da bei den meisten Modellen der UVP zwar in der Praxis reine Makulatur war und ist,aber eben auch der Listen-EK.
                So zumindest bei uns in Germany.Im Geiste hat man dann eben kein LS-Paar für 3 Mille(UVP) verkauft,sondern eben eins für 2 Mille (realer VK),bei voller Spanne bezogen auf die 2 Mille.

                Ich weiß natürlich nicht wie die Preisgestaltung des Vertriebes bei Euch ist,das solltest Du klar hinterfragen.
                Letztlich wirst Du bei einem solchen Produkt die deutschen (Versender)Preise als Realität annehmen müssen.
                Du schreibst ja immer Du verkaufst praktisch nur zum UVP. Aus deutscher Händlersicht eigentlich kaum noch nachvollziehbar.Auch nicht bei angeblich sehr preisstabilen Marken. Zumindest die Stammkunden werden sich ja wohl kaum mit dem UVP abspeisen lassen.Zumindest nicht die aus Deutschland.

                Ich kenne persönlich 10 Leute die B+W aus der 800er Serie haben(nicht von mir ;),davon vier mit D-Modellen. Von denen hat keiner den UVP bezahlt.

                Selbst wenn Dir Klang und Gesamtqualität von Canton zusagen,solltest Du dir überlegen ob Du mit der Marktrealität dieses Produktes umgehen und leben kannst.

                Gruß

                Jens

                Kommentar


                  #9
                  Hallo David,

                  meine ganz bescheidene Meinung dazu:

                  Canton ist heute besser als der Ruf. :P Das Preis-/Leistungsverhältnis geht völlig in Ordnung.

                  Aber:
                  Von den deutschen Diskontern habe ich da wesentlich mehr Angst. Das heisst, bei mit wird gehört und in der BRD gekauft. Oder ich muss auch mit Rabatten arbeiten und das bin ich kaum gewohnt, schon gar nicht in diesen Größenordnungen die da anscheinend Usus sind.
                  Das wäre für mich auch der springende Punkt. Die deutschen Discounter verhökern die mitunter zu Preisen, wo du kaum noch Gewinne machen kannst. Aber das muß du selbst innerhalb deiner Rabbarmarge kühl kalkulieren.

                  Und wenn du einmal damit angefangen hast, Rabbate zu geben, dann stellen sich natürlich die Kunden auch die Frage: Warum nur bei Canton.... :I Das könnte dann mit der Überzeugungsarbeit bei anderen Lautsprechern schwierig werden. Die "Geiz-ist-geil"- Mentalität ist ja leider weithin verbreitet.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Original von jenska
                    ,da bei den meisten Modellen der UVP zwar in der Praxis reine Makulatur war und ist,
                    Moin Jens,

                    für mich erschließt sich er Sinn nicht wirklich ,es sei denn man will mit Rabatten
                    und nicht mit Qualität werben!
                    Mag ich nicht!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Karsten_K

                      für mich erschließt sich er Sinn nicht wirklich ,es sei denn man will mit Rabatten
                      und nicht mit Qualität werben!
                      Mag ich nicht!
                      Moin Karsten,

                      einen wirklichen Sinn ergibt das auch nicht,aber es war damals halt so(und ist es ja heute noch,eher wohl noch schlimmer), aber bevor ein anderer das Geschäft macht,habe ich es lieber gemacht.

                      Schön finde ich das aus persönlicher Sicht aber definitiv nicht.

                      Gruß

                      Jens

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        deshalb plädiere ich ja schon seit längerer Zeit dafür, diese Pseudo-Preisempfehlungen abzuschaffen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ,

                          ich habe eine Menge dieser Cantons auf der IFA hören können.Die Karat-Serie ist für die Tonne(jedenfalls die,die ich gehört habe),aber die Ventos haben mir gefallen,imho auch nicht anders als die anderen Hersteller in ihrer Preisklasse.

                          Warum nicht auch mal ein "Massenprodukt" anbieten ? Nur von den kleinen Karats würde ich Abstand nehmen,die bringen es nicht,alles imho natürlich.


                          Das wars für heute. :)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jens!
                            Kurz zu B&W: jeder Händler der diese Boxen billiger verkauft ist selbst schuld, denn das ist nicht notwendig. Der Vertrieb bietet praktisch 100% Schutz dagegen und wenn die draufkommen, dass ein autorisierter Händler einen Vertragspunkt nicht einhält - besonders den, dass von B&W maximal 3% Kassaskonto erlaubt sind - der "fliegt", da kennen die kein Pardon. Ich habe das schon etliche Male miterlebt. Jetzt gerade wieder läuft eine pikante Sache mit einem Interessenten, der wegen einer 802D hausieren geht. Er hat alle 800er Händler angemailt (angeblich hat er ein "Superangebot") und fast alle (auch ich) haben das sofort dem Vertrieb gemeldet. Ich hätte nur seinen vorgeschlagenen Preis akzeptieren müssen, hätte sogar noch ganz gut daran verdient, aber dann wäre ich "fällig" gewesen. Denn der Name des Kunden liegt beim Vertrieb auf und bei seiner Registrierung wäre alles aufgeflogen. Der Händler, der diesem Mann diese Boxen verkauft, hat nichts zu Lachen. So hält man einen Markt sauber!

                            Aber es geht jetzt um Canton. Das ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Vielleicht bietet mir der Vertrieb bezüglich der Preisprobleme (die nicht wegzudiskutieren sind), irgend etwas an, womit ich leben kann. Wir in Österreich haben das wirklich ernst zu nehmende Problem, dass "die Deutschen" einfach nicht mitspielen, da können sich Vertrieb und Händler bei uns noch so bemühen. Das gilt aber ebenso für die Angebote im Internet. Jeder macht was er will.
                            Denon ist auch so ein Fall. Ich weiss, wie sich unser Vertrieb (der wirklich vorbildhaft ist!) bemüht - keine Change! Denon Geräte bekommt man bei jedem Versender zu Preisen, die unserem Händler EK entsprechen. Bestenfalls ein paar Prozentpünktchen sind da noch zu verdienen! Warum ist das so? So groß sind die Stückzahlen doch auch wieder nicht. Und da frage ich mich halt, wie das bei Canton ist. Mit dieser Marke habe ich bisher fast nichts zu tun gehabt.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hifiaktiv
                              Hallo Jens!
                              Kurz zu B&W: jeder Händler der diese Boxen billiger verkauft ist selbst schuld, denn das ist nicht notwendig. Der Vertrieb bietet praktisch 100% Schutz dagegen und wenn die draufkommen, dass ein autorisierter Händler einen Vertragspunkt nicht einhält - besonders den, dass von B&W maximal 3% Kassaskonto erlaubt sind - der "fliegt", da kennen die kein Pardon. Ich habe das schon etliche Male miterlebt. Jetzt gerade wieder läuft eine pikante Sache mit einem Interessenten, der wegen einer 802D hausieren geht. Er hat alle 800er Händler angemailt (angeblich hat er ein "Superangebot") und fast alle (auch ich) haben das sofort dem Vertrieb gemeldet. Ich hätte nur seinen vorgeschlagenen Preis akzeptieren müssen, hätte sogar noch ganz gut daran verdient, aber dann wäre ich "fällig" gewesen. Denn der Name des Kunden liegt beim Vertrieb auf und bei seiner Registrierung wäre alles aufgeflogen. Der Händler, der diesem Mann diese Boxen verkauft, hat nichts zu Lachen. So hält man einen Markt sauber!
                              Hallo David,

                              noch ist die Stunde so weit fortgeschritten,noch bin ich so jung,daß Du mir jetzt so eine Gute Nacht Geschichte auftischen mußt :X :X :X

                              Dafür bin ich einfach zu lange dabei :V


                              Gruß

                              Jens

                              P.S. Lass lieber die Finger von Canton. Denn da wird Rabatt geben zu deinem täglich Brot.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍