Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik - Kleine Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumakustik - Kleine Tipps

    Hallo

    Als relativer Neuling auf dem Gebiet Hifi bin Ich erst vor kurzem auf den Geschmack gekommen. Nach 2 Komplettanlagen DVD Anlagen bin Ich umgestiegen auf Einzelkomponenten. Klanglich schon eine gewisse Steigerung. Bei den Geräten handelt es sich um einen Denon AV Receiver, ein paar JBL E80 Lautsprecher, Heco Victa Für hinten und einen Heco Subwoofer für den Bass. Habe allerdings bei der Aufstellung bzw der Raumakustik gewisse Startschwierigkeiten. Werde einfach mal den Raum beschreiben. Ist ca 20 Quadratmeter gross. Hat 2 Türen, eine zum Vorraum und eine zur Küche. Habe das Problem das Ich keine satten Klang(speziell beim Musikhören)zustande bekomme. Die 2 Türen sind auf einer Seite der Wand, dazwischen steht das Lowboard mit dem TV, dem Standboxen und dem AV Receiver. Gegenüber steht die Couch. Auf der linken Seite sind die grossen Fenster. Auf der linken Seite neben der Couch habe Ich den Woofer aufgestellt. und links und rechts über der Couch die Hecklautsprecher. Der Boden ist normales Parkett. Wie gesagt kein volles Klangbild bzw dünner Klang. Und wenn Ich den Woofer einschalte dann vibriert die Wohnungs bzw Haustür unangenehm mit. (Stress mit Nachbarn) Würde es was bringen wenn Ich das ganze umdrehe, das heist die Standlautsprecher und den Av auf die Seite wo jetzt die Couch steht und umgekehrt.
    Vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps und Erfahrungen

    mfg

    Martin S:F

    #2
    Muss noch dazu sagen das Ich trotz eingeschalteten Woofer keinen satten Bass erreiche. OK Beim DVD kucken ists ok, aber mir würds in erster Linie um Musik hören gehen

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Also Ferndiagnosen sind prinzipielle schwierig.

      Am besten wäre es wenn du mal Fotos von der Situation einstellen kannst.

      Kann sein dass es ein Konfigurationsproblem ist?
      Im AVR alles richtig eingestellt, Bassmanagement, Subwoofer Phase unsw..

      mfg

      Kommentar


        #4
        Ja am AV sollte soweit alles richtig eingestellt sein. Fotos bzw Skizze folgt, sobald Ich weiss wie das genau funktioniert(Neuling) nicht lachen!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Martin,

          erst mal willkommen.


          Rein von Deiner Beschreibung her (und von dem, was zusätzlich sein könnte), kann es eine ganze Reihe von Faktoren sein.

          Eine Ferndiagnose ist da schwer möglich.

          Könntest Du bitte folgende zusätzliche Info liefern?
          1. grober Raumplan
          2. Fotos vom Raum (mehrere, damit man alle Seite, Boden und Decke, sowie Einrichtung sehen kann)
          3. Mehr Info zum Parkett bzw. wie Deine LS aufgestellt sind (Füsschen, Spikes, etc ....)


          Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme, und bei einem Besuch hat sich schnell herausgestellt, was es war.

          Wo ca. bist Du denn daheim?

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Lautsprechern stehen auf den orginal Gummifüssen der Lautsprecher, und unter den LS sind Fliesen gestapelt (2 Stück zur entkopplung vom Boden)
            Anbei ne Skizze des Raums

            Kommentar


              #7
              _________ Tür 1 _______________________________ Tür 2 ______

              JBL LOWBOARD JBL










              heco ls subw. couch heco ls
              _____________________________________________



              So in etwa sieht der Raum aus, links sind zwei grosse Fenster und rechts ist eine Wand.
              Ist zwar etwas provesorisch, aber man erkennt ganz gut wo was steht. Ach ja vor den JBL LS habe ich einen Teppich hingelegt

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Wie groß ist denn der Raum?
                Wie groß ist der Abstand zu den Front LS?

                Wie ist der AVR eingestellt? LARGE/SMALL?
                Hast du ein Auto-Einmessprogramm laufen lassen am AVR?

                Ist nur bei der Couch der Klang nicht so gut oder im ganzen Raum?

                Je mehr Infors (Bilder wären sehr hilfreich) wir bekommen desto eher kann man das Problem eingrenzen.

                Im Moment können es viele Punkte sein.

                mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍