Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA Einbau, Test, Geschwurbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    prima. dann hat die nachfrage ja gut gepasst (zeitlich) :H


    viel spass!



    grüsse andy

    Kommentar


      #17
      :F

      Kommentar


        #18
        Hi,

        es ist gestern sehr spät geworden mit dem Einmessen, so dass nur ein paar Hörproben möglich waren, aber soviel vorab, es hat sich gelohnt.

        Ein Tief-Bass kann "PENG" machen und nicht nur "buuummmwummm" ......erstaunlich :B

        Sobald die Messdiagramme vorliegen, gibt es weitere Infos.

        Ein Wermutstropfen bleibt leider.

        Trotz steilflankiger Absenkung um ca. 12 bB bei den Front-LS, bzw. auch einer starken Erhöhung der DBA-LS, ließ sich eine Mode bei ca. 30 Hz nicht bekämpfen, das ganze Haus vibriert. :J

        Gott sei Dank sind wir auch gegen Erdbeben und sonstige Erschütterungen versichert... ;)

        Es mag an der ungünstigen Geometrie des WZ liegen, welches in keinster Weise konform zum DBA-Theorem ist. Na mal guggen was sich machen lässt.

        Grüße Frank

        Kommentar


          #19
          hi frank,


          Ein Tief-Bass kann "PENG" machen und nicht nur "buuummmwummm" ......erstaunlich
          das ist m.e. das höchste und schwierigste ziel. und daran kann ich mich dann auch richtig erfreuen :N

          zum peng ist es bei mir zwar noch ein stück weg, aber durch die verringerung des nachhalls bin ich dem schon ein stück näher.

          grad steht der rohbau des helmis im keller. warte nur noch ungeduldig, auf das der leim fest wird... :H

          auf die messungen bin ich sehr gespannt :N

          (vielleicht wäre ein helmi (so er denn funktioniert) auch was für die 30 Hz mode?



          grüsse andy

          Kommentar


            #20
            (vielleicht wäre ein helmi (so er denn funktioniert) auch was für die 30 Hz mode?
            Hi Andy, du willst einen "Helmi" für das komplette Haus bauen ? :C :D


            Original von alex8529
            ließ sich eine Mode bei ca. 30 Hz nicht bekämpfen, das ganze Haus vibriert. :J

            Kommentar


              #21
              Hi Andy,

              über einen Helmi haben wir dann auch diskutiert, aber wie gesagt, die 30Hz wurden um 12 dB abgesenkt und trotzdem hat alles noch geklappert.

              Es müsste dann schon ein Riesen-Helmi werden, damit er die Energie aufnehmen kann.

              Grüße Frank

              Kommentar


                #22
                Hi,

                hier nochmals die örtlichen Rahmenbedingungen:

                Draufsicht:




                Seitenansicht:



                Grüße Frank

                Kommentar


                  #23
                  Original von Matt
                  (vielleicht wäre ein helmi (so er denn funktioniert) auch was für die 30 Hz mode?
                  Hi Andy, du willst einen "Helmi" für das komplette Haus bauen ? :C :D


                  Original von alex8529
                  ließ sich eine Mode bei ca. 30 Hz nicht bekämpfen, das ganze Haus vibriert. :J
                  hi matthias,

                  ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man die mode im raum eleminiert, sich das auch auf die übertragung aufs ganze haus auswirkt. nur, wenn die wirklich so heftig ist, werden wohl schon 2 grosse fällig werden.


                  hi frank,

                  Es müsste dann schon ein Riesen-Helmi werden, damit er die Energie aufnehmen kann.
                  ein helmi nimmt die energie ja nicht auf, sondern erzeugt ein phasenverdrehtes signal, was dann zur auslöschung der entsprechenden frequenz führt.
                  nach den heutigen erfahrungen und messungen würd ich vielleicht zwei stück à 200 L bauen. die frage ist nur, ob man die auch dann auch irgendwo "verstecken" kann :D


                  grüsse andy

                  Kommentar


                    #24
                    also in deinem Raum ist ein DBA wahrlich nicht wirklich einfach, bzw überhaupt sinnvoll.

                    Mein Raum hat lediglich einen 80*50cm großen Schornstein mitten an einer Seitenwand, und das reicht bei mir schon aus, damit mein DBA ab 50Hz aufwärts nicht mehr als DBA funktioniert.

                    Bei deinem Raum könnte ich mir garnichtmal vorstellen, das überhaupt das DBA funktionieren könnte, aber da du nun schon eine Verbesserung festgestellt hast, wird es wohl so sein :S


                    aber mich würde mal interessieren, was für Komponenten du verwendest, was genau der Kontroller kann und vorallem:
                    eine Frequenzgang und Nachhallmessung würde mich brennend interessieren

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Poison Nuke

                      Mein Raum hat lediglich einen 80*50cm großen Schornstein mitten an einer Seitenwand, und das reicht bei mir schon aus, damit mein DBA ab 50Hz aufwärts nicht mehr als DBA funktioniert.

                      Warum ist das so? Dann würde ja jede Couch den Effekt ja auch (zer)stören.

                      Kommentar


                        #26
                        Wo liegt der Unterschied zwischen einer Couch und einem Schornstein:

                        Couch: relativ Schallweich, der Schall geht also durch und wird teilweise absorbiert

                        Schornstein: relativ Schallhart, alle relevanten Frequenzen werden komplett reflektiert, oder gebeugt.

                        desweiteren schließt der Schornstein mit Boden und Decke ab, wodurch weniger Schall um ihn herumgebeugt werden kann.
                        Würde nämlich eine frei im Raum stehende Couch aus massivem Stein sein, dann würden dennoch weniger Frequenzen beeinflusst, da bestimmte Frequenzbereich im Tieftonbereich um sie herum "gleiten" könnten, was bei dem Schornstein nicht geht, denn dieser verengt den Querschnitt des Raums kurzzeitig, was sogar noch einige andere Effekte zur Folge hat.


                        Ergo ist eine Couch und ein Schornstein akustisch extrem unterschiedlich :S

                        Kommentar


                          #27
                          vielleicht hätte ich statt Couch Hifi-Rack aus Marmor, hoch und mit Glastüre schreiben sollen :S

                          Kommentar


                            #28
                            mir ist noch nie ein Rack begenet, dass mit der Decke bündig abschließt und, dass auch noch über die ganze Höhe schallhart ist :prost

                            Selbst so ein riesen Rack, wie "inthro" es verwendet, hat für den Bassbereich keinen relevanten Einfluss, dafür ist es zu klein :E

                            Es geht halt einfach darum, das ein Schornstein eine komplette Einschnürung des DBA Tunnels darstellt. Stell dir vor, du hättest ein rechteckiges Rohr, durch das Wasser fließt. Pack einmal einen verhältnismäßig kleinen Stein rein: das Wasser fließt fast genauso.

                            Schlag nun eine Seite um 1/5 der Breite ein, sodass ein breiter Steg entsteht. Das Wasser am Ende wird nicht mehr den vollen Druck und Geschwindigkeit haben ;)
                            Desweiteren entstehen auch nennenswerte Verwirbelungen.

                            Kommentar


                              #29
                              Wie beurteilst du einen L-förmigen Raum?
                              Sagen wir mal: 6m lang, 4,5m breit und ab dem hinteren Drittel wird er um einen Meter breiter. Hätte das nennenswerte Auswirkugnen auf die Funktion eines DBA? So wird nämlich mein Kino aussehen, wenn ich dem Architekt glauben darf.

                              Würde sich dein Kamin weniger stark auswirken, wenn du ihn mit "senkrechten Rampen" entschärfen würdest?

                              Kommentar


                                #30
                                in einem L-förmigen Raum funktioniert ein DBA überhaupt nicht. Ein DBA funktioniert AUSSCHLIEßLICH in quaderförmigen Räumen.

                                Selbst eine 1m tiefe Einbuchtung macht schon soviel aus, dass das DBA wohl nur noch unterhalb von 30Hz funktioniert.
                                (Ein Schornstein mitten im Raum ist noch viel verträglicher, als eine Verbreitung direkt an einem der Raumenden)


                                Und den Kamin "entschärfen" kann man nicht, die Querschnittsänderung des "Tunnels" ist immer vorhanden. Es würde lediglich bei höheren Frequenzen, überhalb des Wirkbereichs des DBAs, eine gewissen Verbesserung bedeuten. Das müsste man aber auch ausrechnen, welche Frequenzen da nun wie beeinflusst werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍