Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ausmessen der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    vielleicht kannst du sie ueberreden auch deine LS wenigstens mal zu sweepen, das sind sicher sehr wertvolle informationen vA wenns ums optimieren geht.

    Kommentar


      #17
      Hallo Milon, um was gehts eigentlich?
      Willst du einfach mal grob den Istzustand erfassen, oder den Klang an bestehender Anlage am Hörplatz
      verändern, oder im gesamten Raum die Akustik verändern?
      Ein Ziel ist IMHO immer hilfreich zur Auswahl der geeigneten Mittel.
      @ Frank, mit dem Dodekaeder Messlautsprecher wirst du kaum den Nachhall im Tiefbass messen können.
      Die kommen nämlich aus der Bauakustik und dort wird nicht so tief gemessen.

      Ausser die verwenden so ein System. :D
      Aachen, Forschung, Hochschule, Lehre, RWTH, Studium, TH, Technisch, Universitaet, Institute, Exzellenzinitiative



      Wenn du Lautsprecherunabhängig für HIFI optimieren willst, dann ists aber nicht wirklich ideal mit den
      eigenen, siehe Vorposter.
      Wenn du deinen Diven aber noch lange die Treue hältst, dann is IMHO ok auch damit
      den Raum zu beschallen.
      Für eine professionelle Nachhallmessung wird aber mit Lautsprecher und Mic an mehreren verschiedenen Positionen im Raum gemessen und dann gemittelt.
      Also für eine grobe Orientierung kannst ja mal gegen Spesen den Andy zu dir holen.
      Dann kann man ja weiter sehen.

      Kommentar


        #18
        RE: Das Ausmessen der Raumakustik

        Original von Dr.Who
        ...
        Man sagte mir am Telefon,dass es besser sei das Einmessen mit eigenen Lautsprechern vorzunehmen,um den Raum möglichst neutral messen zu können(ich nehme an das da irgendwelche Studiolautsprecher zum Einsatz kommen)

        "Ich benutze keine Lautsprecher von MEG. Bieten Sie den Einmessdienst auch für mich an?
        Nein, denn das Verhalten von Lautsprechern anderer Hersteller ist durch die Messungen vor Ort nicht umfassend bestimmbar. Praktisch kann eine den Vorschriften entsprechende Betriebsschallpegelkurve messbar sein und trotzdem ist der Höreindruck nicht zufrieden stellend. Dies entspricht nicht dem Anspruch des ME-Einmessdienstes.

        "LEISTUNGEN



        Messungen der Betriebs-Schallpegelkurve für jeden Lautsprecher

        Messungen der frequenzabhängigen Nachhallzeit des Abhörraumes

        Justierung der vorhandenen Ortsanpassungsfilter der Lautsprecher

        praktische Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher

        Vorschläge zur Verbesserung der akustischen Eigenschaften des Abhörraumes

        Erstellung eines kompletten Messberichtes


        Jeder MEG-Lautsprecher wird im reflexionsarmen Raum gemessen, bevor er ausgeliefert wird. Die akustischen Eigenschaften des Lautsprechers sind bekannt."
        "Für unseren Einmess-Service berechnen wir Ihnen 40,00 € pro Stunde zzgl. 19% gesetzliche Mehrwertsteuer und Anfahrtskosten."

        Quelle: http://www.me-einmessdienst.de

        Beste Grüße

        Martin

        Kommentar


          #19
          Vorbildlicher Service. :T

          Kommentar


            #20
            RE: Das Ausmessen der Raumakustik

            Original von Martin Gelte......Praktisch kann eine den Vorschriften entsprechende Betriebsschallpegelkurve messbar sein und trotzdem ist der Höreindruck nicht zufrieden stellend......
            Dürfte sogar in 99,999% der Fälle so sein.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Original von Franz
              Vorbildlicher Service. :T
              :I :P


              Ob die auch bis nach Berlin kommen ? Hin und zurück immerhin 450 Km.

              PS : Kann ich ja gleich mal die 901 gegen meine Huren antreten lassen. :D

              Kommentar


                #22
                Original von Dr.Who

                Ob die auch bis nach Berlin kommen ? Hin und zurück immerhin 450 Km.
                der "Einmesser" wohnt in Leipzig , so werden es wohl nur knapp 400 km..

                Kommentar


                  #23
                  RE: Das Ausmessen der Raumakustik

                  Original von Martin Gelte....
                  "Ich benutze keine Lautsprecher von MEG. Bieten Sie den Einmessdienst auch für mich an?
                  Nein, denn ......
                  Bieten sie nur für die eigenen LSP an!

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Dr.Who
                    PS : Kann ich ja gleich mal die 901 gegen meine Huren antreten lassen. :D
                    Hier in Berlin kann man die RL 901K bekanntlich hören :
                    Wir sind Ihre Experten für Studiotechnik in Berlin. High-End-Produkte für den professionellen Einsatz und Privatanwender im Heimbereich. Jetzt anfragen.


                    :B

                    Beste Grüße

                    Martin

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Milon,

                      bist Du denn mit Deiner Raumakustik nicht mehr so zufrieden oder treibt Dich die Neugier was man noch alles aus dem raum rausholen kann? :Z

                      Hast Du auch mit Herrn Schalawandian gesprochen ob er Dir für die Messung auch einen guten Preis macht? Schließlich hast Du doch schon Material von ihm in Deinem Raum verbaut... :S

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Martin Gelte
                        Original von Dr.Who
                        PS : Kann ich ja gleich mal die 901 gegen meine Huren antreten lassen. :D
                        Hier in Berlin kann man die RL 901K bekanntlich hören :
                        Wir sind Ihre Experten für Studiotechnik in Berlin. High-End-Produkte für den professionellen Einsatz und Privatanwender im Heimbereich. Jetzt anfragen.


                        :B

                        Beste Grüße

                        Martin

                        Hallo Martin,

                        leider nicht.Die RL 901 K ist ihm zu teuer :D ich wollte sie mir vor einigen Monaten mal anhören gehen.



                        @Artur

                        natürlich bin ich zufrieden.Nur behaupten einige,dass man nur mit einer Vorher - Nachher - Messung Verbesserungen hören könne. :D Wenn ich lustig bin mache ich das mal,dann habe ich es zumindest schriftlich das sich was getan hat. :D

                        Kommentar


                          #27
                          Das habe ich mir gedacht, Du Perfektionist. :S Finde ich sehr gut Deine Idee, davon bin ich noch meilenweit entfernt. :U

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Artur,

                            der Perfektionist bin ich aus deiner Sicht nur,weil du das (noch) nicht gewohnt bist.Hier bin ich doch nur einer von vielen und selbst da belege ich gerade mal das Mittelfeld. :P

                            Was machen die Altos,sind sie unterwegs ? :A

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Martin Gelte
                              Original von Dr.Who
                              PS : Kann ich ja gleich mal die 901 gegen meine Huren antreten lassen. :D
                              Hier in Berlin kann man die RL 901K bekanntlich hören :
                              Wir sind Ihre Experten für Studiotechnik in Berlin. High-End-Produkte für den professionellen Einsatz und Privatanwender im Heimbereich. Jetzt anfragen.


                              :B

                              Beste Grüße

                              Martin

                              ja.. nein.. es gibt wenig Geithain Händler (zumindest von denen die etwas vorführbereit haben) ich glauben, nach Abzug der Karteileichen sind das unter 5.
                              Verkaufen und Vorführen sind eben zwei paar Dinge..

                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Hörzone
                                Original von Martin Gelte
                                Original von Dr.Who
                                PS : Kann ich ja gleich mal die 901 gegen meine Huren antreten lassen. :D
                                Hier in Berlin kann man die RL 901K bekanntlich hören :
                                Wir sind Ihre Experten für Studiotechnik in Berlin. High-End-Produkte für den professionellen Einsatz und Privatanwender im Heimbereich. Jetzt anfragen.


                                :B

                                Beste Grüße

                                Martin

                                ja.. nein.. es gibt wenig Geithain Händler (zumindest von denen die etwas vorführbereit haben) ich glauben, nach Abzug der Karteileichen sind das unter 5.
                                Verkaufen und Vorführen sind eben zwei paar Dinge..

                                Gruß
                                Reinhard
                                Dort habe ich vor einem Jahr u.a. die RL901K gehört.

                                Habe gerade mal angefragt, welche Modelle er jetzt vorführbereit hat.

                                Du bleibst aber natürlich weiterhin der KING in deinem Dorf!

                                :D

                                Beste Grüße

                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍