Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Franz
    Gehört habt ihr diese Modelle eh nicht. Wenn ja, bliebe nur ein neidvoller Blick ins Portemonnaie...

    Original von Franz
    Du scheinst dich ja für einen Fachmann zu halten - jedenfalls trittst du hier in dieser Pose mit anderen gern auf. Deinen ersten selbst gebauten Verstärker würde ich gern mal hören wollen. :D

    Original von Franz
    ...und komm von deinem hohen Ross runter.


    :T

    Kommentar


      #62
      Martin, es bringt dir nichts, wenn du Zitate aus einem anderen Forum völlig aus dem Kontext gerissen, hier einstellst. Damit unterstreichst du nur, daß du einen schlechten Kommunikationsstil pflegst.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #63
        Original von Markus Berzborn
        Für mich als bisher unbeteiligten Beobachter steht jedenfalls fest, dass es immer wieder die gleichen Leute sind, die Streit schüren und denen das auch noch Spaß macht (siehe Posting von 18:01).
        Martin und Alex würde ich auf jeden Fall dazurechnen.

        Gruß,
        Markus
        Streit entsteht immer, wenn in technischen Threads "aber ich höre es doch, tralla lie, tralla la" geträllert wird...

        Kommentar


          #64
          Hallo,

          ich finde, (wenigstens) in diesem Unterforum ist es doch angebracht, Befindlichkeiten und auch z.T. Meinungen weitestgehend aus dem Spiel zu lassen, oder?

          Die diskutierte ausreichende Schnelligkeit von Vorverstärkern(!) ist nur ein einzelnes von etlichen Kriterien, welche "Klang" oder eben das Fehlen eines selbigen ausmachen. Sie ist notwendig, aber nicht hinreichend. Schnelle und ebenso präzise Verstärker werden übrigens schon seit etlichen Jahrzehnten gebaut, man denke nur an hochpräzise Ultraschall-Anwendungen (Militär- und Medizintechnik, auch in der industriellen Materialprüfung, etc), aber das nur nebenbei. Im Audiobereich findet man die angesprochenen Topingenieure auch nicht zwingend im "weiterverarbeitenden Gewerbe" (sprich: HiFi-Technik), sondern auf der Produzentenseite, der professioniellen Tonstudiotechnik. Und die ist offensichtlich seit Jahrzehnten ebenfalls gut genug, brachte und bringt sie doch erst die Qualität, an der sich die Wiedergabetechnik messen lassen muss.

          Äh, die Frage des Strangöffners war doch:
          "ist die Geschwindigkeit einer Vorstufe ein Qualitätskriterium?"
          Und das darf/muss mE in diesem Unterforum "Komponenten und deren Technik" eben nicht mit der Beschreibung von Hörerlebnissen oder Erfahrungen mit irgendwelchen Komponenten beantwortet werden. Zumindest nicht nur.

          Die Frage von Franz, "Wie soll man sonst Vorlieben und Auswirkungen auf eine Wiedergabekette beschreiben? Mit mathematischen Formeln?" kann ich also nur sinnvoll und korrekt mit Mathematik (eher: Physik) beantworten, denn hier geht es um Technik in Anwendung von Physik (als eine Grundlage. Aber nicht die alleinige, für das Hörerlebnis, das ist schon klar).

          In einem muss ich Franz und Markus jedoch Recht geben: die von manchen hier vorgetragene Schnoddrigkeit muss nicht sein, jeder Fragesteller hat das Recht auf sinnvolle Antworten, selbst wenn die Frage vielleicht unglücklich ist, in welcher Weise auch immer.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #65
            Auch du, Frank, solltest das Eingangsposting des Threaderstellers vielleicht mal genau lesen. Es ist kein reiner technischer thread, wo es allein um technische Aspekte geht. Eigentlich dürfte dir das klar sein. Holger hat dazu dann eine konkrete subjektive Hörerfahrung damit geschildert. Die Art und Weise, wie dann von einigen damit umgegangen wurde, ist nicht in Ordnung. Darum - und nur darum geht es.

            Es ist Davids Forum, er hat quasi "Hausrecht" hier, kann also bestimmen, was hier wie gewünscht und zulässig sein soll. Er sollte sich dazu noch einmal einlassen.

            Ich akzeptiere dann seine Entscheidung. Solange dies nicht geschehen ist, übe ich die Adminrechte so aus, wie ich sie im Sinne dieses Forums verstehe.

            Falls Hörberichte und subjektive Erfahrungen als "voodoolastig" angesehen und mit Häme und Spott versehen werden und man den Menschen, die so etwas berichten, unterstellt, sie hätten ja keine Ahnung von dem, was sie schreiben - was für sich genommen schon eine Unverschämtheit ist , weil per se als subjektiv gekennzeichnet - dann sollte die programmatische Gestaltung des Forums neu und anders ausgelegt werden. Auch das akzeptiere ich- aber dann bin ich endgültig raus hier. und es werden die Menschen wohl über kurz oder lang auch aussteigen wollen, die nicht allein technisch diskutieren wollen.

            Und genau diesen Punkt gilt es zu klären. Sonst kommen diese Debatten und Streitereien wie diese hier immer wieder zum Vorschein, weil latent ein Konfliktpotential besteht.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              Hallo Klaus,

              danke für deinen ausgewogenen Beitrag zum eigentlichen Thema. Wir haben da gar keinen Dissens. Beides ist richtig und zulässig, ja geradezu notwendig: Die technische Erklärung und die Hörerfahrung damit. Jeder seriöse Entwickler fertigt auf solche Weise seine Geräte - egal, ob im professionellen Studio-Bereich oder in der HiFi-Branche. Auch dort gibt es nämlich durchaus ernstzunehmende und seriöse Hersteller und Entwickler.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #67
                So, dann bin also ich dran.....

                Gleich noch einmal an dieser Stelle: das soll ein Forum für alle HiFi Interessierten sein! Hier soll Jeder sagen können was er sich denkt, was er beim Hören empfindet und warum er glaubt, dass es so ist. Was beispielsweise Holger schreibt, ist völlig in Ordnung, aber.....

                .....es ist auch völlig in Ordnung und sogar erwünscht, wenn Leute aus technischer Sicht und mit technischem Wissen dagegen halten. Immerhin sind wir hier im Speziellen in einem technischen Thread. KSTR geht hier mit gutem Beispiel voran.

                Das allerwichtigste ist mir ein freundlicher Umgang miteinander. Ich mag Polemik, Schenkelklopferei und Respektlosigkeit immer weniger. Gegen ein bisschen Humor und kleine (freundliche!) Seitenhiebe (ein passendes Smilie nicht vergessen) habe ich nichts, im Gegenteil, es lockert auf und das kann in einem Hifi Forum nicht schaden.

                Die Trennung Technik und Höreindrücke ist gut gemeint und sollte Schutz vor unpassenden Diskussionen bieten, aber in der Praxis funktioniert das nicht wirklich. Übrigens in keinem HiFi Forum, wie ich feststellen musste.
                Was dabei im schlimmsten Fall passiert, dazu gibt es zur Zeit ein wunderbares Beispiel mit Werner (@Kellerkind) im OEF, der mit unvergleichlicher Begeisterung von seinen Emmis/Wessis/Glennis schildert und der dazu laienhafte technische Begründungen - für die aus seiner Sicht "herrliche" Klangqualität - liefert, die jedem Techniker die Grausbirnen aufsteigen lassen! In so einem Fall (ich habe es getan), kann man sich nur aus solchen Threads verabschieden. Am Besten, einfach nicht mehr reinsehen, das schont die Nerven.
                ---------------------------------------

                Franz, ich habe ehrlich gesagt befürchtet, dass dir auch dieses Mal hier die Freude als Administrator vergehen wird. Ich kann das auch gut verstehen, der Technik(er)anteil ist dir einfach zu hoch. Ich war es, der dich immer wieder dazu animiert hat, mir zu helfen. Jetzt weiß ich, dass das ein Fehler war. Dir fehlt einfach das Animo, aus diesem Forum etwas zu machen. Schade, aber ich kann es nicht ändern. Ich werde dich also wieder zum "normalen" User zurückschalten und hoffe, dass du trotzdem ein wertvolles Mitglied dieses Forum bleibst. Als Mensch und HiFi-Enthusiast schätze ich dich ohne Einschränkungen ganz hoch ein und dazu hast du noch ein ganz tolles Wissen auf dem Gebiet der Popgeschichte. Hut ab (ich trage allerdings nie einen ;)).

                Ich werde "das Kind schon alleine schaukeln" - bzw. mit Matthias, der sich erstaunlicher Weise als unerschütterlich erweist. Dass ich noch weitere Moderatoren finde, diese Hoffnung habe ich bereits aufgegeben.

                So, jetzt muss ich Schluss machen, Gäste kommen.

                Gruß
                David
                P.S.: Franz, du kannst es dir aber noch überlegen! Ich mache dann so, wie du es möchtest.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Servus David,

                  der Technik(er)anteil ist dir einfach zu hoch
                  Das ist nicht das Problem. In anderen Foren sind noch mehr Techniker versammelt. Es ist mehr die Art und Weise, wie diese auftreten. Mit den Technikern im anderen bekannten Forum hatte ich nie die Probleme wie hier oder im größten deutschen HiFi Forum. Ich denke, du weißt das auch und wirst mir insgeheim auch zustimmen. Das kann man ja alles nachverfolgen, wenn man will.

                  Dir fehlt einfach das Animo, aus diesem Forum etwas zu machen
                  David, eine Seele braucht ein Umfeld, in der sie gedeihen kann. Darüber solltest du einmal nachdenken. Ich habe rechtschaffen versucht, dir dabei zu helfen, ein etwas anderes Forum aufzubauen, eines, wo nicht nur Toleranz gepredigt, sondern auch praktiziert wird. Wir können die Menschen hinter den anonymen nicks aber nicht ändern. Leider läuft es so in allen Foren, mal mehr, mal weniger. Für die allermeisten ist es also ganz normal, was immer das heißen mag.

                  Franz, du kannst es dir aber noch überlegen! Ich mache dann so, wie du es möchtest.
                  Es ist so schon völlig in Ordnung und auch in meinem Sinne. :M Als einfacher user bin ich gerne Gast hier. :S

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #69
                    Na gut Franz, ich schalte dich jetzt zum Normal-User um, es soll sich aber dadurch nichts zwischen uns ändern. Sobald mein Geraffel spielt, lade ich dich einmal nach Wien ein.

                    Freundliche Grüße
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Die Einladung nehme ich auch dankend an und hoffe, daß ich es mir zeitlich einrichten kann. Es wird mit Sicherheit ein Erlebnis der besonderen Art. :D :S

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Franz,

                        schade, daß Du nicht mehr >administrierst<, aber vielleicht ist es besser so für Dich: ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Fernstudium!

                        Der ganze Streit ist doch völlig überflüssig und nur unnötig zeit- und nervenraubend! Wie sich so etwas aufbaut, sehr merkwürdig!

                        1. Ich habe gleich zu Beginn gesagt (das ist schlicht vergessen worden!), daß ich bei einer Vorstufe mehr darauf achten würde, ob sie zum Endverstärker paßt als auf die >Schnelligkeit<!

                        2. Wenn man nun doch mal sich ein bischen anderweitig informiert, wird man feststellen, daß Ende der 80iger Anfang der 90iger Jahre die Entwicklung von >schnellen< Schaltungen im Hifi-Bereich innovativ war! Vielleicht ist es auch eine Altersfrage, aber offenbar sind den meisten Leuten hier diese >historischen< Tatsachen einfach nicht präsent.

                        3. Ich bin hier wohl der einzige, der eine AVM-Endstufe besitzt und Erfahrung mit Vorführungen dieser Geräte hat! Jeder andere AVM-Besitzer wird das sofort bestätigen, was ich gesagt habe.

                        4. Bevor ich meine Endstufe gekauft habe, hatte ich zwei zur Auswahl (eine davon war von Pass entwickelt!). Ich habe damals den Händler gefragt, wie er sie - ohne alle Wertung - in der Klangcharakteristik beschreiben würde. Darauf seine Antwort zu AVM: >Schnell<! Das ist völlig unverdächtig, weil Händler ja wissen müssen, welche Geräte sie sich in den Laden stellen für welche Kunden mit deren speziellen Wünschen!

                        5. Dazu habe ich noch etwas gesagt, was niemand registriert hat: Alle Leute die ich kenne, die bisher in den Genuß kamen, Aktivlautsprecher zu hören, betonen immer, daß sie von deren impulsiven Schnelligkeit beeindruckt sind! Also geht meine spezielle Elektronik doch genau in die Richtung!

                        6. Technische Erklärungen sind ja schön und gut! Nur bleiben sie zumeist sehr vereinzelt und allgemein! Man kann doch einen Verstärker nur als Gesamtkonzept betrachten! AVM-Endstufen sind ganz konsequent und puristisch in diese Richtung ausgelegt, so daß die Schnelligkeit auch wirklich am Ende hörbar zum Tragen kommt!

                        Gruß Holger - mit der Hoffnung auf eine etwas entspanntere Diskussion! :S

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Holger,

                          danke für die guten Wünsche. :S

                          Alle Leute die ich kenne, die bisher in den Genuß kamen, Aktivlautsprecher zu hören, betonen immer, daß sie von deren impulsiven Schnelligkeit beeindruckt sind!
                          Das kann ich auch bestätigen. Genau das wird häufig gesagt, wenn ich andere Hörer bei mir zu Besuch habe.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            Das kann ich auch bestätigen. Passiv LS sind lahme Enten :P .

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #74
                              Original von HiFi_Adicted
                              Das kann ich auch bestätigen. Passiv LS sind lahme Enten :P .

                              MfG Christoph
                              na na, da mußt du halt ne topengineerte AVM Endstufe dranhängen, dann sind die blitzschnell

                              Kommentar


                                #75
                                Kann ich nicht bestätigen.
                                Die subjektiv "schnellsten" Lautsprecher, die ich bisher gehört habe, waren große Hörner - passiv angetrieben.
                                Da kommt keine mir bekannte "konventionelle" Aktivbox mit.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍