Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFiAktiv Staccato mit Flächenfront

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Von Anfang an waren für mich mehrere Punkte klar, die sich auf Grund meiner Forderungen ergeben bzw. die unumgänglich sind:

    ...

    3.) es wird nicht unter fünf Wegen pro Seite befriedigend funktionieren,
    hier sind es nur noch drei... :Z Scheinbar ist der Anspruch hier nicht so hoch :W

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #32
      @schauki
      normalerweise heisst das beide boxen, 3m, THD<1%
      übern roomgain ist nix gesagt.

      bei der preisklasse müssen auch 30Hz,20kHz@-3dB sein. das ist aktiv wohl das
      kleinere problem.

      ist natürlich schon eine ordentliche ansage.

      alles CB, kein BR, oder nicht?

      Kommentar


        #33
        Original von Che55e

        alles CB, kein BR, oder nicht?
        Ist ein Muss. BR an ein Bändchen, schlechte Idee. Ausser, man heisst Piega und kann das.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #34
          Ist natürlich CB.

          Richard, ich kann momentan nur unsere Ziele angeben und Uwe der das alles sehr genau berechnen kann, arbeitet in diese Richtung. Die Basstreiber können übrigens (habe ich jetzt nur im Kopf) 26mm Hub machen.

          Bis vor Kurzem wollten wir noch mit kleineren Bändchen auskommen. Uwe hat aber errechnet, dass die 120dB dann verdammt knapp werden.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Hallo zusammen

            Bei einem Capaciti-Hörtest wurde einmal von der temporären Verbreiterung der Schallwand auf ca. 70 cm berichtet. Diese Massnahme war m.E. recht erfolgreich.

            Die angedachten neuen Bändchen fallen im Vergleich dazu IMHO recht schmal aus. :Y

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #36
              @che55e
              ach so, gibts da sowas wie eine Norm/Abkommen dass beide Boxen 3m und <1%THD gemeint sind?

              Für den Fall dass das so ist, dann wären das sein wir mal Großzügig.
              2 LSP +6dB (stimmt nicht aber ich will ja nicht so sein)
              Enfernung 3m.
              Normale Kennschallpegel sind bei 1m angegeben. D.h. hier wieder (auch nicht im Bass gültig) 6dB weg (eigentlich mehr, aber ich meins ja gut).

              Also 1m 1Box 120dB <1%THD 60-10kHz (jew eine Oktave geschenkt am Ende).

              Bitte korrigiert mich jemand wenns nicht passt.

              Für den Fall, dass es passt, glaube ich, dass es nicht möglich ist.
              Mit Bändchen die ich kenne auf keinen Fall.
              Da es sich ja um Eigenentwicklung/Fertigung handelt - vielleicht doch.

              Bin sehr gespannt.
              Der erste Messaufbau wird ja schon die Richtung zeigen.

              Hoffentlich gibts dann auch für mich Diagramme, irgendwie scheint die sonst niemand zu interessieren.... :C

              @David
              Ich verstehe schon dass du keine verbindlichen Angaben machen kannst.
              Das will ich eigentlich auch gar nicht, aber zumindest sollten die Ziele bekannt sein. Bisher gab es eben keine Aussage die man verwerten kann.

              Wie gesagt eine Vorgabe "120dB unverzerrt" kann viel heißen.
              Meine Brüllwürfel am PC machen auch "120dB unverzerrt".
              Kannst du damit was anfangen?

              Aber vielleicht meintest du eh das was im oberen Beispiel von Robert steht?

              mfg

              Kommentar


                #37
                Original von xuser
                Hallo zusammen

                Bei einem Capaciti-Hörtest wurde einmal von der testweisen Verbreiterung der Schallwand auf ca. 70 cm berichtet. Diese Massnahme war m.E. recht erfolgreich.

                Die angedachten neuen Bändchen fallen im Vergleich dazu IMHO recht schmal aus. :Y

                Gruss Beat
                Selten, dass eine Schallwandverbreiterung schlecht ist.
                Irgendwann wirds aber einfach schirch.

                Mir gefallen auch die Säulen besser, wobei technisch eigentlich nicht in den Griff zu bekommen

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  RE: HiFiAktiv Staccato mit Flächenfront

                  Beispiel: ein Rack kostet uns als Einzelanfertigung viel zu viel. Würden wir zumindest 10 davon bauen, sieht die Sache schon besser aus. Bei 100 wären die Kosten dann endlich dort wo wir sie haben möchten.
                  Zu 55% bin ich im Moment bei einem Rack dabei.

                  MfG
                  olf

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Tom

                    Die Elektrostaten selbst wurden nicht verändert, sondern nur auf jeder Seite eine zusätzliche Verbreiterung angebracht.
                    Schon dies führte wie berichtet zu einer recht deutlichen Klangverbesserung.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #40
                      Wahrscheinlich weil weniger Dipol :W

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Was ja das Prinzip ad absurdum führt...
                        Die Frage ist halt - war es vorher oder nachher linearer?

                        Ein fetter Grundton/Bassbereich ist aber meist gefälliger.
                        Ist auch bei 99% aller heutigen Boxen so. Denn es wird FFG linearisiert.
                        Der Baffle-Step geht somit nicht ein und wirkt erst im Raum.
                        D.h. alles was drunter ist bekommt im Raum dann ein paar dB drauf.

                        Und weil der Trend eben momentan eher schmale Boxen sind, ist dieser Punkt halt schon bei ner recht hohen Frequenz.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Hi,
                          Ich hab zwar nicht alles mitverfolgt, aber ich möchte dennoch einen Vorschlag bringen.
                          Für die ganz HiFidelitischen Typen könntest du ja die Boxen mit Drehstrom versorgen lassen. (Falls jemand im Wohnzimmer Drehstromversorgung hat)
                          Wenn die Drehspannung herunter transformiert wird und danach mit Brückengleichrichter gleichgerichtet wird ist die Welligkeit viel geringer. ->
                          -)Weniger Aufwand beim Sieben der Versorgungsspannung
                          -)Bessere Stromstabilität, da die Versorgungsspannung NIE 0V beträgt (keine Nulldurchgänge)

                          Und wenn du nichts gegen Schaltnetzteile hast kannst du die Spannung ausgesprochen gut konstant halten.
                          So viel zur Stromstabilität, bzw Spannungsstabilität der Verstärker.

                          MfG

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe mich dazu entschlossen, mich von diesem Projekt zu verabschieden. Das hat mehrere Gründe, die ich hier nicht ausbreiten möchte. Einer davon ist, dass das Ganze aus meiner Sicht viel zu kompliziert ist. So wollte ich das nie, mir ist diese Sache entglitten.

                            Ich werde wieder zu etwas Vernünftigem "zurückrudern" und das nur noch mit Tom durchziehen - so er dabei noch mitmacht.

                            Hätten wir gleich so gehandelt wie ich es wollte, stünde längst unser erstes Boxenpaar bei mir im Geschäft. Würden wir so weitermachen wie bisher, ist das wahrscheinlich nie der Fall.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Ähhhh????

                              Kommentar


                                #45
                                ach so, gibts da sowas wie eine Norm/Abkommen dass beide Boxen 3m und <1%THD gemeint sind?
                                nein, aber es ist ueblich, bes. bei den DIYern. klirrfrei heisst idR <1% THD und 3m ist auch der uebliche messabstand. wenn man was anders damit meint muss man das schon dazusagen finde ich. 'unverzerrt' heisst ja erstmal nix;

                                genauso wie die grenzfrequenzen bei -3dB angegeben werden wenns nicht anders dabei steht.

                                optisch find ich die neue variante nicht schlecht aber diese 'baenchen' schauen mir ein bissl exotisch aus. gibts da wo einen vergleichbaren wandler am markt (der 125hz@120dB zerstoerungsfrei) kann?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍