Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi Woofer Systeme mit Kleinmembranen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Multi Woofer Systeme mit Kleinmembranen

    Hey,

    mein alter Kumpel Dirk Jambor hat mir nen link zum Open End geschickt, wo Bücher and friends sich über mich High End Kasper amüsieren und sich einen woofern.

    Die Kollegen woofern wie folgt:

    Immer mehrere Woofer und es woofert amtlich korrekt.

    So weit so amtlich-

    aber jetzt meine Frage:

    Es wird dort vorgeschlagen mit einer erklecklichen Anzahl kleinerer Woofer in den Kampf zu ziehen.

    Sprich statt ein 15er meinestwegen 2 oder 4 12er zu nehmen.

    Was ich nicht raffe:

    Meine Hauptspeaker haben 38er(15er) Treiber- wenn ich da kleine Woofer dazu stelle (was einen haufen Geld sparen könnte) das paßt doch vom Schwingverhalten gar nicht zusammen?

    Ich habe nämlich bei mir im Zimmer mit 12 inch Boxen immer hoffnungslose Bassüberhöhungen gehabt (Tannoy D 900, Tannoy Yorkminster) und zwar bis 30 db!

    Gibt das nicht ein Dröhnfest, wenn ich jetzt 12er Woofer zum 15er Boxen dazu stelle?

    Auch habe ich gemerkt, wenn ich 18 inch Woofer dazu stelle, daß das gar nicht zum Sound der Hauptspeaker paßt!

    Mein alter Freund Claus Bücher schreibt da drüben, ich sei ein High End Kasper, das bin ich ja auch - und daß ich zu dem Thema keine Ahnung habe - das will ich auch nie behaupten.

    Ich wurschtele mich hier durch - Woofer waren für mich nie ein Thema.

    Ich habe mir gestern mal den ERQ abgesehen, mein Woofer macht bis um 40 Hertz Maximalabsenkungen bis zum Anschlag (minus 12 db).

    Kein Wunder, daß ich da den Woofer im gegensatz zu Sebastian nicht auf 6, sondern auf 12-15 stehen haben muß von der Lautstärke.

    #2
    PS:

    Mein guter Freund Eusebius schreibt drüben, daß seine Nubert Woofer bis 4 cm Hub machen können - wie soll das bei so kleinen Teilen gehen?

    Er setzt 2 Nubert Türme ein, ich habs gehört - sehr unspektakulär und fügt sich gut ein.

    Er hat die aber so niedrig eingestellt, daß die sich fast nicht bewegen sollen.

    Hm. Mein 38er macht Riesenhübe.

    Kommentar


      #3
      Ich vermute, Ferndiagnosen und theoretische Vorschläge machen bei dir keinen Sinn. Du musst es wohl selbst ausprobieren. Nix bleibt dir erspart...



      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner!
        Lass' sie doch drüben Selbstgespräche führen, sie haben doch nichts anderes zu tun als uns zu beobachten und zu kommentieren. Man muss schon auch ihre traurige Situation verstehen und tolerieren.

        Das mehrere Subs besser sind, ist aber Fakt und nicht auf deren Mist gewachsen. Wir haben das doch hier schon ausführlich diskutiert. Du kommst halt mit einem Sub klar, für mich die schlechteste Variante von allen und noch dazu ohne Verwendung des Hochpasses für die Hauptlautsprecher. Als ich geschrieben habe: "alles falsch gemacht, aber Werner ist zufrieden", hat das Sebastian natürlich nicht gefallen, aber es stimmt.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

          Ich habe mir gestern mal den ERQ abgesehen, mein Woofer macht bis um 40 Hertz Maximalabsenkungen bis zum Anschlag (minus 12 db).
          und bevor DU gleich wieder auf die Tastatur eindrischst, trink nen Kaffee und DENKE 15 min drüber nach.

          12 dB Absenkung bedeutet, dass Dein Raum um 12 dB erhöht, und so die fehlenden Bässe der Wessis scheinbar ausgleicht.

          Es sind also nicht die LS, es ist der Raum, den Du hörst.

          (angenommen, dass die Einmessung + Anzeige korrekt sind)

          Grüße Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Frank,

            mein Raum überhöht brutal, deswegen habe ich das ja damals ausmessen lassen und diesen riesigen Helmholtz(Bassfalle) bauen lassen mit mehreren Kammern.

            Mich wundert total, daß jetzt aber der Suppenwürfel zu derarten Ergebnissen kommt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              Hallo Frank,

              1) mein Raum überhöht brutal, deswegen habe ich das ja damals ausmessen lassen

              2) und diesen riesigen Helmholtz(Bassfalle) bauen lassen mit mehreren Kammern.
              tja Pech gehabt, denn

              1+2 passen scheinbar immer noch nicht zusammen :V

              Kommentar


                #8
                Hallo Werner!
                Lass' sie doch drüben Selbstgespräche führen, sie haben doch nichts anderes zu tun als uns zu beobachten und zu kommentieren. Man muss schon auch ihre traurige Situation verstehen und tolerieren.
                Ich kann dazu nix sagen, außer den Sub Thread habe ich nix gelesen.

                Aber ich denke schon, daß die alle sehr traurig sind, weil sie so ausgeschlossen und alleine sind.

                Ich bedauere nach wie vor, daß es zum Zwist zwischen Franz, Charly und dir gekommen ist, im realen Leben sind die absolut amtlich cool.

                Ich sehe das alles lockerer, was kloppen wir 2 Rabauken uns manchmal - na und - geht doch bloß um Geräte.

                Hat man sich ausgequasselt ist gut.

                Mir gefällt deine Forenführung besser - weil ohne Zensur.

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann dazu nix sagen, außer den Sub Thread habe ich nix gelesen.
                  Viel mehr gibt es dort auch nicht.

                  Aber ich denke schon, daß die alle sehr traurig sind, weil sie so ausgeschlossen und alleine sind.
                  Selbst schuld. Hätte alles ganz anders sein können. Jeder von denen kann sich hier anmelden und einbringen. Ich bin nicht nachtragend.

                  Ich bedauere nach wie vor, daß es zum Zwist zwischen Franz, Charly und dir gekommen ist, im realen Leben sind die absolut amtlich cool.
                  Ich bedauere das auch, aber wir passen anscheinend wirklich nicht zusammen. Wie oft sollen wir es noch versuchen? Das ginge hier nur in der Abteilung Hörerlebnis, im technischen Teil würde es sofort wieder krachen.

                  Ich sehe das alles lockerer, was kloppen wir 2 Rabauken uns manchmal - na und - geht doch bloß um Geräte.
                  Hat man sich ausgequasselt ist gut.
                  Genau, wir verstehen uns eigentlich nach wie vor recht gut.

                  Mir gefällt deine Forenführung besser - weil ohne Zensur.
                  Ich versuche mein Bestes, aber es ist nicht immer einfach.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Apropos Woofer,

                    was muß ich beim Woofer LS Kabel Kauf beachten?

                    Welcher Mindestquerschnitt auf 6 Meter ist zu empfehlen? Gibts spezielle Wooferkabel?

                    Zur Zeit habe ich enorm teure Gartenschläuche vom Sebastian da leihweise rumliegen, die sicher mehr als der Woofer kosten.

                    Will da aber nicht viel investieren, wenn es nicht nötig ist, da mittelfristig eine Vollaktivierung der Anlage erfolgen soll und die Woofer dann ja über XLR angesteuert werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                      Auch habe ich gemerkt, wenn ich 18 inch Woofer dazu stelle, daß das gar nicht zum Sound der Hauptspeaker paßt!
                      Was da nicht passt ist klar: Es ist die Trennfrequenz die wahrscheinlich zu hoch ist - versuch mal mit den 18er Wabbelpappen unter 60 Hz zu trennen.
                      Und dann natürlich ist mir auch nicht entgangen, das Du saumäßige Pegel fährst. Ich vermute deshalb, daß Du höherfrequente Klirranteile (K3 / K5 ) hörst, die im gehörmäßig leicht zu ortenden Frequenzbereichen liegen.
                      Das man in diesem Fall mit ein paar ms Verzögerung im TT (=> Haas Effekt) einiges wieder retten kann, hatte man Dir in einem anderen Thread schon berichtet - oder?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍