Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbilder 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Klangbilder 2014

    ok...dann sind wir halt anderer Meinung.

    Das macht das Hobby mitunter interessanter....

    Grüsse

    Kommentar


      AW: Klangbilder 2014

      ...irgendein kluger Zeitgenosse hat mal gesagt, Meinungen sind wie A****löcher, jeder hat eins.

      Ich halte mich da lieber an harte technische und wissenschaftliche Fakten.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Klangbilder 2014

        Was ist an Störungen bei Litzenübergängen, Einstreuungen, Modulation durch Resonanzen, dielektrische Versluste jetzt nicht wissenschaftlich?

        Kommentar


          AW: Klangbilder 2014

          ...weil diese Effekte, falls sie tatsächlich existieren keinerlei Relevanz für diesen Einsatzzweck haben. Vieles von dem was da postuliert wird ist ja wissenschaftlich sehr umstritten

          Wenn bei einem Kabel hinten das rauskommt, was vorne reingeschickt wird, was man ja zweifelsfrei messen kann, dann ist alles andere wurscht.

          Nochmal, wir sind hier bei Audio, da sind die Anforderungen an eine Kabelverbindung dermaßen lächerlich gering, der Informationstechniker lacht sie dabei kaputt, denn der formuliert ganz andere Standards. Und das funktioniert auch praktisch perfekt mit 0815-Strippen die nach Standard konfektioniert sind, siehe USB-Kabel oder Netzwerkkabel.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Klangbilder 2014

            Dann mußte man die Meßgenauigkeit in Relation zu akustisch wahrnehmbaren Unterschieden setzen. Dann kommt noch die Tatsache hinzu, das eine Messgröße noch gewichtet werden muss und im Zusammenhang mit anderen Parametern gesehen werden muß!

            Beispiel: Störungen bei 100 Hz fallen weniger ins Gewicht als bei 1000 Hz, weil man bei 100 Hz sowieso schon eine stärkere Rauinteraktion, das Gehör bei 1000 Hz empfindlicher ist usw.

            Ich bin mir sicher das grosse Unterschiede im Klang bei Kabeln bestehen.
            Und das diese auch messtechnisch im psychoakustisch relevanten Bereich liegen.

            Das schlechte Image von Kabeln kommt von den "Klim-Bim"-Kabeln, ich habe auch schon sehr gute und günstige Produkte gehört und umgekehrt.

            Kommentar


              AW: Klangbilder 2014

              Nochmal, was vorne in ein Kabel reingeht und was hinten rauskommt kann man heute in einer Präzision messen, dass keine Zweifel mehr übrig bleiben.

              Wenn es tatsächlich Abweichungen geben sollte, dann sind die so klein, dass dagegen die Fehler die z.B. Lautsprecher erzeugen so gigantisch viel größer sind, dass die Kabelfehler schlicht keine Rolle spielen. Wer den Klang verbessern will, der muss bei den Lautsprechern und der Raumakustik was tun. Alles andere ist bei aktueller digitaler Audiotechnik sowas von irrelevant...und Kabel kommen ganz am Ende der Fahnenstange.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 25.05.2015, 11:46.

              Kommentar


                AW: Klangbilder 2014

                Zitat von mikman Beitrag anzeigen
                Blindtest wäre sicher von Vorteil.
                Der (Doppel) Bildtest ist eine unumgängliche Notwendigkeit um sowas (gehörtes/klanglich) zu beweisen.

                Andererseits muss man seinen Ohren schon einwenig vertrauen können, sonst macht ja das ganze Bewerten keinen Sinn, denn den Faktor sich selbst kann und soll man ja nicht ausschliessen.:P
                Für die Frage ob Kabel X hörbar anders klingt als Kabel Y muss man so gut es geht alle anderen Faktoren ausschließen.
                Sonst hat man einen Mischmach aus Faktoren die die Entscheidung ausmachen.

                ... ich bin mir sicher das diese Unterschiede auch im Blindtest zu hören gewesen wären. Ausserdem sind Attribute gefallen, die ich eigendlich nicht der Optik oder dem Markenimage zuordnen kann und das reproduzierbar...........für mich ein Beweis das man seinen Ohren schon vertrauen kann.
                Du hast ja von wissenschaftlichen Erkenntnissen gesprochen und das was du schilderst ist auf keinen Fall ein "Beweis" im wissenschaftlichen Sinne.

                Hier im Forum (und in anderen) wurden solche Diskussionen schon sehr ausführlich und umfänglich behandelt.

                Es gibt auch Abseits von Hifi (das ja nicht "wichtig" ist) Erkenntnisse wie Tests durchzuführen sind, dass sie etwas im wissenschaftlichen Sinn beweisen.


                Wien ist ja nicht weit.
                Wie sieht es aus?
                Ich komme mit akustischem Messzeugs vorbei.
                Dann messen wir ein Beipack-Kabel an deiner Anlage, dann dein Kabel-Produkt.
                Wenn da nichts außergewöhnliches rauskommt, dann stecke ich ohne dein Wissen die Kabel nach Würfel-Los um und du sagst was spielt.

                Bist du dabei?

                mfg

                P.S. könnten wir natürlich auch an meiner Anlage machen, aber die ist nicht gut für sowas geeignet.

                Kommentar


                  AW: Klangbilder 2014

                  Leute, bitte in jedem Fall sachlich bleiben. Wir wissen alle, wie sensibel dieses Thema ist.

                  Klangveränderungen sind durch passive Bauteile möglich. Und ich sehe, dass es bei diesen Kabeln kleine Holzkästchen gibt.

                  Allerdings ist das dann auch messbar......
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Klangbilder 2014

                    Lieber Michael

                    Hättest Du Interesse etwas über Dich zu erzählen?

                    Was hast Du zum Beispiel für einen beruflichen Hintergrund.
                    Bist Du ein geborener Autodidakt oder hast Du in diese Richtung etwas studiert.

                    Deine Manufaktur, wie es auf der HP genannt wird, würde mich, mit Bildern davon, faszinieren.

                    Wenn es kein Geheimnis ist, sind die verschiedenen Hölzer die verwendet werden, nur eine Markenidentität, oder mit ein Grund für den besonderen Klang?

                    Brich ruhig etwas aus Dir heraus und gebe mir und den anderen Leser ein Bild von Dir, wenn Du möchtest.

                    In der Höhle des Löwen muss damit gerechnet werden, dass der Selbige sich auch darin befindet.

                    Doch mich würde mehr interessieren, als Geheimnisse. Das was auf Deiner HP geschrieben steht, schreiben andere auch. Aber was ist den wirklich das besondere Alleinstellungsmerkmal dieser Kabel?

                    Ich kann Deine Kabel nicht testen, wir wohnen zu weit voneinander weg. Doch was soll mich davon überzeugen bei Dir zu kaufen?

                    Da ich im Vergleich zu Anderen in diesem Forum ein Laie bin, brauche ich andere Inputs.

                    Dieses Forum steht auf einem sehr hohem Niveau. Ich lerne hier einiges und respektiere jede Meinung. Darum würde ich auch gerne Deine Motivation verstehen lernen, noch ein besseres Kabel zu entwickeln. Z.B. was stört Dich auf den am Markt schon vorhandenen Produkten?
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      AW: Klangbilder 2014

                      Ja, ein paar Hintergrundinformationen wären hilfreich.

                      Habe gerade die HP gesehen.
                      Würde raten, den Text unter "Philosophie" noch einmal zu überarbeiten.
                      Nicht wegen der Aussagen (zu denen sage ich nichts), sondern wegen der Schreibfehler.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Klangbilder 2014

                        Hallo Leo,

                        meine Laufbahn: mein Vater hatte Yamaha, Denon usw. Peospekte mitgenommen von irgendwo und mich begann das zu faszinieren Vorverstärker, Endstufe, Verstärker, ich glaubte man müsse alles besitzen damit es super istHab dann einmal ein STERO Magazin in der Trafik gefunden und seit dem wars geschehen, Boxen gebastelt, alles getuned ( vor ca. 25 jahren ). Dann HTL Ausbildung Biochemie, Arbeiten, Elektrotechnik Studium angefangen, Stipendium nicht bekommen, wieder Arbeit an der UNI ( Stipendium doch bekommen, aber nicht mehr in Anspruch genommen ). Hab dann neben der Arbeit Bioengineering studiert, und vor ca. 9 Jahren überkam es mich und ich wollte versuchen eine Firma für Lautsprecher zu eröffnen. War eher als Spass gedacht..... Habe dann auf den Klangbildern 2006 unter dem Namen Bahamut ausgestellt und sehr gutes Feedback erhalten ( siehe IMAGE HiFi oder 6 moons ). Und da ich praktisch neben Arbeit, Sport und Freundin meine ganze Freizeit in diese Hobby steckte, habe ich versucht mich hauptberuflich damit zu beschäftigen. Habe dann digitaler Frequenzweiche, Digitalverstärkern bis zu eigenem Leitermaterial experimentiert und mich total verzettelt......ist einfach eine zu grosse Baustelle für einen alleine.......pleite gegangen......und mich damit hauptsächlich mit Kabeln beschäftigt, weil ich da die grössten Chancen auf Umsetzbarkeit gesehen habe.

                        Jetzt habe ich drei Jahre lang auf den vorangegangenen Erfahrungen aufbauend fast nur mehr Kabel "entwickelt". Obwohl ich lieber Lautsprecher bauen würde....ist einfach mehr Aktion

                        Die Kabel haben ein innernander greifendes System von speziellem Dielektrikum, Methode für spezielles Resonanzverhalten und zur Schirmung. Das ist so einfaches System, das ich mich frage, wieso das noch niemand gemacht hat, aber irgendwer ist immer der Erste.
                        Versende die Kabel auch gerne zum Testen.....Die Holzkästchen sind nur als Wiedererkennungsmerkmal gedacht und ich arbeite gerne mit Holz, da jedes Stück etwas anders aussieht und hübscher als Schrumpfschlauch ist.

                        Ich habe mich auch mit Kabeln zu beschäftigen begonnen, weil ich festgestellt habe, das selbst bei Leitern das Resonanzverhalten einen grossen Einfluss auf den Klang hat und das bei fast jedem Produzenten nicht beachtet wird. Als ich das erste Mal von Resonanzverhalten bei Elektronik und Leitern gehört habe, habe ich es als Sipnnerei abgetan, bis ich es einmal aus Langeweile ausprobiert habe.
                        Ich verstehe das viele dem nicht aufgeschlossen sind, ich war da genau so, aber vor 20 jahren hatten die Leute auch die Meinung, das CD-Player fertig entwickelt sind und das es da bestenfalls in der AUsgangsstufe Unterschiede giebt

                        Sorry langer Text ( und über die Technologie wieder nix verraten:F:)
                        Ich bin mir sicher das die Kabel für eine grosse positive Überraschung sorgen(Wenn man Kabelklang nicht kategorisch bestreitet), aber das muss jeder selber entscheiden, ob er Ihnen ein Chence giebt.

                        Liebe Grüsse noch aus Wien Michael

                        Kommentar


                          AW: Klangbilder 2014

                          Hallo Michael!
                          Sympathische Vorstellung - :F
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Klangbilder 2014

                            @mikman
                            Wie ich schon sagt sind die Foren voll von Diskussionen über Kabelklang und wie man den seriös/valide nachweisen kann.
                            Die Frage ist nun ob du ihn nachweisen kannst, und dazu - das ist auch Konsens - ist eben ein Blindtest nötig.

                            Sonst hat man einfach zu viele Einflussfaktoren dabei die man im Grunde nicht prüfen/testen will.

                            Es gab und gibt immer wieder Leute die behaupten dieses oder jenes wäre hörbar bzw. besser als XYZ. Einen validen Nachweis gabs/gibts in den seltensten Fällen - mir ist überhaupt keiner bekannt.

                            Können wir also versuchen einen validen Test bei dir durchzuführen?

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Klangbilder 2014

                              Bei ''Kästchenkabel'' bin ich skeptisch - es stellt sich die vom elektrotechnischen Standpunkt her die berechtigte Frage was denn die sog. Kompensationsnetzwerke tatsächlich anrichten ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Klangbilder 2014

                                Danke Michael

                                Das liest sich sehr spannend, der Werdegang von Dir und die Vision dahinter.
                                Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dieser Idee. Die Diskussionen über Dein Produkt wirst Du aushalten müssen.

                                Nimm das Angebot von schauki an, denke es ist ernst gemeint.

                                Bin gespannt, was über Deine Kabel noch zu lesen sein wird.

                                Ich werde meine Anlage auch neu verkabeln und die Kabel dazu selber konfektionieren. Werde dazu aber Meterware aus dem Grosshandel beziehen.

                                Tonstudiobedarf Bluthard - der Fachversand bietet Produkte für den Audiobereich, Komponenten und Zubehör sowie Gebrauchtgeräte und Suchanzeigen.


                                Eine Meinung zu Deiner Idee kann ich nicht abgeben, da meine Kenntnisse dazu nicht ausreichend sind. Auch ich müsste mit einem Blindtest herausfinden was Tatsache ist. Aber ehrlich, dieser Aufwand wäre mir zu gross. Das was meine Anlage hergibt, reicht mir zur Genüge.

                                Und, herzlich Willkommen hier.
                                Zuletzt geändert von Leo1; 26.05.2015, 01:32.
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍