Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub, Messung, Anpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TL-Sub, Messung, Anpassung

    Schönen Abend Alle,

    Frage von einem Mess-Dummi an die Profis:
    bei der Anpassung meines TL-Subs bin ich mir nicht ganz sicher wie ich da vorgehen soll. Ich sag jetzt mal wie ich es derzeit gemacht habe: den Sub habe ich bei 20Hz um 6db angehoben um eine leicht nach oben fallenende Kurve bei der Messung zu erhalten. Getrennt wird bei 40Hz mit 24db. Bei 46Hz habe ich eine Erhöhung um rund 4-5db. Mit der Phasenlage am Sub habe ich dann gedreht bis sich durch die Auslöschung die Überhöhung reduziert hat (immer gemessen am Hörplatz). Oder wäre es besser die Laufzeit des Subs abzugleichen (Wie?) und mit dem EQ die Überhöhung wegzubügeln? Der TA-E1000ESDhat einen guten param EQ bis Q20. Oder ist das Alles Quatsch und es gibt bessere Lösungen?
    Danke schon mal im Voraus
    LG Willi

    #2
    Hallo Willi!
    Keinesfalls würde ich mit Subtraktion arbeiten, denn daraus ergibt sich ein Phasenfehler der sich gewaschen hat. Besser wäre es, den Hochpass des nächsten Chassis höher zu setzen, also bewusst "ein Loch" einzubauen, um den Additionspegel zu verringern. Aber vorher auf maximale Addition einstellen.

    Die 40Hz kommen mir in jedem Fall schon zu tief vor. Auch die 20Hz würde ich nicht forcieren, denn damit verstärkst du nur den "Müll". Das kostet unnötig Leistung und ist nicht hörbar.

    Beginne besser bei 30Hz und wähle die Übergangsfrequenz etwa bei 70Hz.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      könnten die 42 Hz eine Mode sein?
      Wie sind denn die Raummaße?

      Ich würde, wie David schreibt, die Phasen nicht für eine Subtraktion verwenden.

      Klar solltest Du den Delay für den Sub so einstellen, dass der Schall von ihm gleichzeitig mit dem von den anderen LS ankommt.


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        das mit der Subtraktion hab ich mir gedacht, dass das ein Schmarrn ist. Der Receiver hat aber nur eine fixe Trennfrequenz von 80Hz wenn ich die Front-LS auf Small stelle, was mir ein bisserl hoch erscheint. Die Subweiche hat wieder keine Satelitenanschlüsse. Hmm, werde es morgen einfach mal testen. Danke für den Tip :S

        LG Willi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Hallo

          könnten die 42 Hz eine Mode sein?
          Wie sind denn die Raummaße?
          Hallo Babak,

          Mode ist es keine. Die liegt ein wenig Tiefer, knapp über 30Hz. Das bin ich mit einem Sinusgenerator (SweepGen)schon durchgegangen. Der Raum ist L-förmig mit einer schrägen Wand, ca. 3,5x8x6,5m.
          Habe gerade den nächsten Käse bemerkt - wenn ich am Receiver "Direct" aktiviere, dann geht die Trennung nicht mehr. Das bedeutet das ich eine Subweiche mit Satanschlüssen brauchen würde
          LG Willi

          Kommentar


            #6
            So ganz kenne ich mich nicht aus.

            Verwendest du einen aktiver Subwoofer? Versuchst du den mit dem im Verstärker eingebauten EQ "hinzubügeln - gar auch dessen Hoch- und Tiefpass zu beeinflussen?

            Somit gehe ich davon aus, dass das Signal vom Sub-Out kommt. Einen Pre-Out gäbe es aber auch, der wäre zumindest einmal völlig neutral, aber dann müsste sich das komplette Bassmanagement außerhalb abspielen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              ;) Also, der Sub hat eine eigene Aktive-Weiche und Endstufe und hängt an der Sub-Out (24db/80Hz fix) Buchse vom Receiver. Die Front-LS sind am Pre-Out mit eigener Aktiver Frequenzweiche (Behringer Super-X Pro) und sechs Endstufen angeschlossen. Die Subweiche ist ident mit dieser http://www.thommessen.com/english/pr...x/subway_x.htm in den Funktionen. Ich kann am Receiver im LS-Setup die Front-LS auf "Small" stellen, dann wird das Signal am Pre-Out bei 80Hz nach unten abgesägt. Diese 80Hz kann ich aber nicht ändern.

              LG Willi

              Kommentar


                #8
                Hallo

                d.h. du zweigst erst das Signal für den Sub im Receiver ab, und das restliche Signal wird erst von der Behringer auf die anderen Wege aufgesplittet?

                Wenn ja:
                Warum splittest Du das Signal nicht nur an einer Stelle, sprich am Behringer zwischen dem Sub und den Aktivweichen auf?

                Wenn nein:
                Bitte um ein Schema :)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  d.h. du zweigst erst das Signal für den Sub im Receiver ab, und das restliche Signal wird erst von der Behringer auf die anderen Wege aufgesplittet?

                  Wenn ja:
                  Warum splittest Du das Signal nicht nur an einer Stelle, sprich am Behringer zwischen dem Sub und den Aktivweichen auf?
                  Hallo,
                  Die Behringer kann nur 3-Weg Stereo, oder 2-Weg Stereo mit Sub und noch 4-Weg Mono. Als ich sie kaufte hatte ich den Sub noch nicht. Selbst wenn ich eine zweite nehme und jeweils Mono betreibe, kann ich die Trennfrequenzen für Sub- Front-Bass nicht separat einstellen. Ich hab'noch keine Aktiveweiche gefunden die das alles kann. Die Sub-Weiche Reckhorn S1 http://www.carhifi-shopping.de/homeh...ckhorn-s1.html könnte das. Ich habe aber das Gefühl das die nicht sehr Wertig ist. Kennt ihr eine die das alles kann?

                  LG Willi

                  Kommentar


                    #10
                    Da hätte ich was gefunden. Ohne Digital scheint das eh nicht mehr zu gehen ;)
                    Beleuchtung, Audio, Leuchtmittel, LED etc.: Ihr Großhandel für Veranstaltungstechnik - nutzen Sie Gewerbepreise und Drop Shipping. Lernen Sie uns kennen!


                    Da muß ich aber ein Jahr Sparen bis ich mir die Leisten kann (rd. 900€) :S

                    LG Willi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Willi,

                      Notfalls würde ich für die Bässe nach der Behringer in den Sub gehen, und dort auftrennen, was der Sub spielt und was die Satelliten.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Weiß zwar jetzt nicht die genau Kombi, Anzahl an Subs unsw.

                        Aber ich würde einfach:
                        1) Subwoofer breitbandig entzerren
                        2) Sats breitbanding entzerren
                        3a) Trennung über Recevier (80Hz/24dB) durchführen und das Bassmanegement übernehmen
                        oder:
                        1), 2),
                        3b) neuer Receiver der TF wählen lässt besorgen

                        oder
                        1), 2),
                        3c) BM in externem Gerät machen und selbst alles bestimmen

                        Was in deinem Fall so aussehen könnte:
                        Nicht aus dem Subwoofer-Pre-Out in die Subwoofer reingehen sondern über die Summe L/R oder wenns 2 Subs sind auch gerne Stereo und dort einfach die gewünschte Trennfreqeunz über Tiefpass einstellen und das gleiche mit der Sats Weiche, nur halt Hochpass.

                        -> Vielfältige Möglichkeiten

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Schönen Abend Alle,

                          Danke für die vielen Anregungen :S
                          Ich werde die "Version 3b" von Schaukis Auflistung machen da der derzeitige Mittelklasse-Receiver eigentlich nur zum Testen von 5.1 angeschaft wurde und klanglich (hat Schwindsucht bei Tiefbass) bei weitem nicht an den TA-E2000 herankommt, der aber nur Dolby Surround beherscht. Söhnemann und ich haben am Wochenende beschlossen doch auf 5.1 umzusteigen. Somit komm ich um einen neuen Receiver nicht herum . Falls ihr Präferenzen dazu habt dann bitte her damit :F

                          LG Willi
                          PS: Ähem, bitte keine 5000€ Boliden :S

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Sieht ja nach aktiv LSP aus.
                            Von daher müsste der Receiver ggfs. nur Center und Surrounds bepowern.

                            Hier kann ich sagen:
                            Den günstiges Japaner der die Features hat die man braucht/will, tuts schon.

                            In allen AV Geräten sind die gleichen Chips drin, bzw. andersrum nur in Profi-Decodern gibts die "guten" Chips wo man dann auch vollen Zugriff auf die Metadaten des Streams hat.

                            D.h. die Unterschiede zwischen den Boliden und Einsteigerklasse liegt in "besseren" Wandlern, mehr Eingänge, Bildaufbereiter, THX Zertifizierung, stärkere (bessere??) Endstufen,...

                            mfg

                            P.S. bei manchen Receivern kann man sogar für jede Box die SMALL Trennfrequenz extra einstellen - damits ein nettes Phasenkuddelmuddel gibt ;)

                            Kommentar


                              #15
                              @ Esprit-Willi

                              "Falls ihr Präferenzen dazu habt dann bitte her damit"

                              Preisklasse ?

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍