Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Laptop+Zusatzkomponente zum Einmessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ASIO umgeht den Windwos Mixer.
    Was für "gute" Messprogramme unter Windows sowieso "Pflicht" ist.

    Und je nach Modell gibts dann gar keinen Mixer mehr, dann braucht man externe Regler.
    Manche - bei der Mk2 Tascam weiß ichs leider nicht - sind die Regler gerastert.

    Eine Kalibrierung ist bei diesen Geräten imho nicht erforderlich, die Abweichung auch über den Stellbereich spielt keine Rolle.
    Eine Absolutkalibrierung, damit die Messkombi dann auch als SPL Meter verwendbar ist, ist glaube ich im Falle von Davids Anwendung nicht notwendig.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Guten Tag,

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      ASIO umgeht den Windwos Mixer.
      Was für "gute" Messprogramme unter Windows sowieso "Pflicht" ist.
      Finde ich nicht.
      Latency-time interessiert beim Messen nicht.

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Eine Kalibrierung ist bei diesen Geräten imho nicht erforderlich,
      Glaub ich nicht. Wie will das Programm wissen, was "Full Scale" ist und wann die Soundkarte überfahren wird?

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Eine Absolutkalibrierung, damit die Messkombi dann auch als SPL Meter verwendbar ist, ist glaube ich im Falle von Davids Anwendung nicht notwendig.
      Das glaube ich schon.
      Der absolute Schallpegel ist bei vielen Messungen interessant. Außerdem, wozu noch einen externen Schallpegelmesser benutzen, wenn das Programm es auch hergibt?

      Cheers

      Lars
      Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 09:26.

      Kommentar


        #18
        Latenz ist in der Tat egal, aber nicht das was der Windows Mixer macht.
        Div. Up-Sampling unsw.
        Bitgenaue Ausgabe - Fehlanzeige.

        Bzgl. Aussteuerung:
        Wenn man das nicht mitbekommt - dann braucht man mit dem Messen gar nicht erst anfangen.
        Soviel sollte man dem User schon zutrauen.

        Bzgl. SPL Meter:
        Bei welchen Messungen ist das wirklich relevant, die David durchführen will?
        Nicht mehr als 2 von hundert...
        Aber wie gesagt, es kostet ja nix das zu kalibrieren und sofern Raster im Steller sind, auch kein Problem da wieder hinzufinden.

        mfg

        Kommentar


          #19
          Guten Tag,
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Latenz ist in der Tat egal, aber nicht das was der Windows Mixer macht.
          Div. Up-Sampling unsw.
          Bitgenaue Ausgabe - Fehlanzeige.
          Alles schön und gut. Aber das ist bei der Messung uninteressant.
          Wichtiger ist Flexibilität und Einbindung in Windows. Und da haperts derzeit bei ASIO.

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Bzgl. Aussteuerung:
          Wenn man das nicht mitbekommt - dann braucht man mit dem Messen gar nicht erst anfangen.
          Soviel sollte man dem User schon zutrauen.
          ???

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Bzgl. SPL Meter:
          Bei welchen Messungen ist das wirklich relevant, die David durchführen will?
          Also eine akustische Messung ohne kalibrierte Schalldruckangabe - was soll das? Das ist unprofessionell.

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #20
            Also wenns Probleme gibt dann eben weils nicht ASIO ist.
            Zumindest meine Erfahrung und auch was ich so von der DIY Gemeinde lesen.

            Aussteuerung:
            Wenn die Artefakte durch eine fallweise Übersteuerung dem Anwender nicht auffallen, dann ists sowieso finster.

            Bzgl. Pegelkalibrierung:
            Finde ich nicht unprofessionell.
            Weils in vielen Fällen schlicht egal ist welcher Absolutpegel anliegt.

            Da wäre David in bester Gesellschaft wenn er diesen nicht angibt.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Guten Tag,
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Also wenns Probleme gibt dann eben weils nicht ASIO ist.
              Zumindest meine Erfahrung und auch was ich so von der DIY Gemeinde lesen.
              Welche Probleme wären das beim Messen mit ARTA deiner Erfahrung nach?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Aussteuerung:
              Wenn die Artefakte durch eine fallweise Übersteuerung dem Anwender nicht auffallen, dann ists sowieso finster.
              Es soll tatsächlich Leute geben, die gemäß den Vorschriften beim Messen mit Hörschutz arbeiten

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Bzgl. Pegelkalibrierung:
              Finde ich nicht unprofessionell.
              Weils in vielen Fällen schlicht egal ist welcher Absolutpegel anliegt.
              Es soll Leute geben, die damit Geld verdienen und sich für ihre Arbeit verantworten müssen. Du solltest hier keine Hobby-Maßstäbe anlegen.

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                #22
                Bisher habe ich ohne Kalibrierung gemessen und den Messpegel "nach Gefühl" eingestellt.

                Das sehe ich nicht als "Murks", denn die Einmessung wird dadurch ja nicht schlecht(er). Ich gebe aber zu, dass das nicht sehr professionell ist.

                Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, dann werde das in Zukunft "besser" machen.

                Wegen der externen Regler: ich werde mir kleine Markierungen machen, die zum jeweiligen Mikrofonabstand passen. Die Einstellungen im Windows Mixer lasse ich normaler Weise unverändert.

                Die ideale Kombination wird sich dann in der Praxis herausstellen.

                Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit das billigere Teil von Tascam (Thomann) nehmen. Das hatte ich eh' schon "im Auge" und Richard hat es jetzt auch noch empfohlen.

                Laptop habe ich zwar, der ist aber schon ein paar Jährchen alt und nichts Besonderes (Samsung). Die Akkus sind leider im Eimer, ich kann ihn nur noch mit dem Netzteil in Betrieb nehmen. Fürs Einmessen habe ich ihn noch nie verwendet, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Wenn nicht, dann muss ich halt einen neuen kaufen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                  Welche Probleme wären das beim Messen mit ARTA deiner Erfahrung nach?
                  Typische Probleme wie eben Umsampling, Knackser, Aussetzer, die nicht reproduzierbar und somit nicht vorhersebar sind.

                  Eben weil Windows macht was es will.


                  Es soll tatsächlich Leute geben, die gemäß den Vorschriften beim Messen mit Hörschutz arbeiten
                  Ich meinte damit wer Übersteuerungsartefakte nicht anhand der Messung erkennt.
                  Sollte mit kurzen Gegenchecks, die sowieso immer sinnvoll sind, kein Thema sein.

                  Es soll Leute geben, die damit Geld verdienen und sich für ihre Arbeit verantworten müssen. Du solltest hier keine Hobby-Maßstäbe anlegen.
                  Ja z.B. Firmen wie Audiodata, bisher habe ich keinen einzigen Report gesehen wo eine Pegelkalibrierung durchgeführt wurde, weils auch komplett egal ist.

                  Es kommt eben drauf an was man messen will und wie man die Messungen weiterverarbeiten will.
                  Manche Messsysteme/Software normt setzt den Peak/Average auf 0dB... eben weil für die jew. Betrachtung der Absolutpegel irrelevant ist.

                  Da die Pegelkalibrierung allerdings nix kostet (bis auf die Zeit die dazu nötig ist) ist es aber eh kein echtes Thema.
                  Spielt sich dann halt bei einem FG die Sache um 90dB ab, oder was auch immer für ein Pegel den man zufällig eingestellt hat.
                  Man weiß dann wie laut es war - finde ich in dem Fall halt nicht notwenig.

                  @David
                  Ich glaube mit der Tascam machst du nichts falsch.
                  Dass es (mess)technisch besseres gibt darf in Anbetracht des Preises natürlich nicht verwundern.

                  Aber auch hier gilt, es geht darum was man überhaupt messen will.

                  mfg
                  Zuletzt geändert von schauki; 06.03.2010, 12:40.

                  Kommentar


                    #24
                    Habe gestern das Tascam US-122 bei Thomann bestellt. Werde berichten, wie ich damit zufrieden bin.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Habe heute die Mitteilung von Thomann bekommen, dass das Teil rausgegangen ist.

                      Bin schon sehr gespannt, wie das mit dem Laptop funktioniert. In meinem Fall geht es ja nicht nur ums Messen, sondern auch gleichzeitig um die Einstellungen der Xilica DSPs.
                      Das habe ich aber schon ausprobiert, es geht (war auch etwas mühsam, bis die Weiche online ging).

                      Wieso erkennt man bei einem PC eigentlich nicht, welche USB-Buchsenzuordnung es gibt? Im Gerätemanager sieht man alle Buchsen symbolisch, aber welche sind es dann physikalisch?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Wieso erkennt man bei einem PC eigentlich nicht, welche USB-Buchsenzuordnung es gibt? Im Gerätemanager sieht man alle Buchsen symbolisch, aber welche sind es dann physikalisch?
                        ích vermute, dass es da an Kommunikation zwischen Winzigweich und den Hardware-Herstellern mangelt. Bei Apple ist das natürlich leichter...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe einen Läppi (WinXP) und daran ein TASCAM US-144MkII, geht alles problemlosestens, bislang. Das Mikro entscheidet da weit mehr über Blindflug oder nicht (bzgl Klirr und FG), da kann wesentlich weniger sparen als bei der Elektronik. Wer seine unbedingte Ruh haben will kauft sich halt ein RME-Interface und dann darf es als Mikro auch ein Earthworks M50 o.Ä. sein, relationsmäßig.

                          @bbernhard: In der LS-Industrie verwendet man z.B. CLIO oder ListenInc und ähnliches, deren Interfaces sind auch alle nur 0815-Technik, weil mehr muss es eben nicht sein.

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe einen Läppi (WinXP) und daran ein TASCAM US-144MkII, geht alles problemlosestens, bislang
                            Das Gerät habe ich für mobilen Einsatz mit dem Laptop ebenfalls ins Auge gefasst. Allerdings konnte ich im Internet bisher nur einen einzigen RMAA Bericht finden, der mir allerdings fehlerhaft (da ziemlich schlecht) erschien.

                            Könntest du mal einen Durchgang (loopback) über den Line Eingang durchführen und einstellen?....bzw. über den "bestmöglichen" Eingang.

                            Kommentar


                              #29
                              Jau, klirrt und rauscht schon, is halt auch nur ein feature-betontes Homerecording-Einsteiger-Gerät. ;)

                              Bei knapp Vollausteuerung K2 (-70dB) und K3 (-90dB) breitbandig, höhere bei -110dB @1kHz, stetiger Anstieg zu HF und ganz unten (schnell mit HolmI gemessen, was etwas heikel ist. Das andere Zeugs muss ich noch erst installieren...)

                              Mit weniger Pegel wird gleich besser, was K2&K3 angeht. Auf jeden Fall passt das nicht zu den Specs, oder es ist Specmanship vom Feinsten.

                              Kommt wohl eingangsseitig, denke ich. Hab noch nicht reingeschaut.

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                Guten Morgen,
                                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                                Jau, klirrt und rauscht schon...
                                Gemessen mit oder ohne Ladenetzteil?

                                Cheers

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍