Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basics der Lautsprechermessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Tag,
    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    ARTA, wie auch viele andere Programme dieser Art, ist weit davon entfernt bedienerfreundlich zu sein.
    Nein, stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil, ARTA ist sehr bedienerfreundlich und wie ich finde, vorbildlich.

    Natürlich hängt alles von der Definition "Bediener" ab.
    Nicht jeder "Bediener" ist für die Bedienung geeignet, aus welchen Gründen auch immer.

    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Du kannst Dir sicher sein, dass ich sehr genau lese, und die von Dir beschriebene Methode um mit der 1 Kanal Messung auf "korrekte" Ergebnisse zu kommen, kann ich nirgendswo im Handbuch ARTA 1.6.1 finden, sehr wohl aber das von mir hier beschriebene Verfahren.
    Ach was.
    Im ARTA-Handbuch ist überhaupt kein Verfahren beschrieben worden.
    Ich zitiere dich mal selbst:
    "Aus der ARTA 1.6.1 Bedienungsanleitung:

    Note: The cursor is placed in a referent position for dual channel measurements. It is the position of zero delay. In the ARTA, the referent position is sample index 300.

    In a single channel measurement mode the zero delay position is not fixed - ARTA always puts at referent position the first sample whose amplitude is 20dB below the impulse response maximum. "

    Wo ist denn hier ein Verfahren beschrieben?
    Hier steht doch extra: "zero delay position is not fixed."

    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es viele Abhandlungen im Web über das "richtige" Messen mit ARTA gibt. Jede beschreibt das Meßverfahren etwas anders. Deine Einwände in diesen Thread habe ich sehr wohl gelesen. Es ist eine weitere Variante. Das zeigt mir, dass es nicht ganz eindeutig ist, oder zu vielen Fehlinterprätationen führt.
    Und mir zeigt, daß du die Grundlagen anscheinend nicht verstanden hast. Es sind keine Varianten, sondern alles gleichberechtigte Möglichkeiten, die alle zum gleichen Ergebnis führen.

    Ob du nun den Cursor auf Null Samples, den Marker auf Maximum und als Delay dann 6.250ms einträgst, oder aber den Cursor auf 265 Samples, den Marker auf Maximum und als Delay dann 0.729ms einstellst, ist egal. Die angezeigten Ergebnisse sind gleich.

    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Im übrigen, ich habe mich auch direkt diesbezüglich an den Entwickler mit Fragen gewandt. Die Antwort und gelesitete Hilfe war gelinde gesagt sehr dürftig ...
    Nun ja, wenn ich überlege, wie oft dir hier schon die Angelegenheit in Deutsch erklärt worden ist, und wie wenig davon hier deutlich erkennbar hängen geblieben ist...

    Wenn du natürlich ein Kochrezept zum Messen brauchst, ohne weiter groß Nachdenken zu müssen, was du da eigentlich machst, liegts du mit dem ATB richtig. Bleibe dabei.

    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Ich bestreite ja nicht, dass die Wahl der Komponenten, wie z.B. der Soundkarte, ein großes Maß an Flexibilität bedeutet. Gleichzeitig birgt das jedoch weitere Gefahren beim Messen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich dessen bewusst sein muss. Ein Komplettsystem, besitzt unter Umständen diese Flexibilität zwar nicht, dafür werden aber jegliche Abhängigkeiten ausgeschlossen, denn sie sind berücksichtigt.
    Schade nur, wenn das Komplettsystem uralt ist und kaum weiter gepflegt wird.

    Und jede Messung birgt Gefahren, wenn man selbst nur wenig Ahnung oder Erfahrung hat.

    Aber selbst so ein "selfmademan" wie Felix kommt mittlerweile damit klar. Das sollte dir etwas zu denken geben.

    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Im übrigen, was profesionell ist, habe ich an den Meßstand der FH Wiesbaden erleben dürfen. Da ist ARTA und ATB wirklich Spielzeug dagegen ...
    Und selbstverständlich war dort die Bedienung rein intuitiv ...
    O Mann.
    Bei den "richtigen" Meßgeräten bekommt man mindestens drei dicke Leitzordner an Manuals dazu, ohne die GARNICHTS geht.

    Im übrigen hängt "Professionalität" in den wenigsten Fällen vom Gerät ab, sondern wie der Bediener damit umgeht und welche Möglichkeiten er dabei hat.

    Cheers

    Lars
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 11:41.

    Kommentar


      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Guten Tag,


      Nein, stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil, ARTA ist sehr bedienerfreundlich und wie ich finde, vorbildlich.

      Natürlich hängt alles von der Definition "Bediener" ab.
      Nicht jeder "Bediener" ist für die Bedienung geeignet, aus welchen Gründen auch immer.
      Das ist eine Debatte, die wir länger führen können, und ist tatsächlich eine Bediener bedingte Sache.


      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Ach was.
      Im ARTA-Handbuch ist überhaupt kein Verfahren beschrieben worden.
      Ich zitiere dich mal selbst:
      "Aus der ARTA 1.6.1 Bedienungsanleitung:

      Note: The cursor is placed in a referent position for dual channel measurements. It is the position of zero delay. In the ARTA, the referent position is sample index 300.

      In a single channel measurement mode the zero delay position is not fixed - ARTA always puts at referent position the first sample whose amplitude is 20dB below the impulse response maximum. "

      Wo ist denn hier ein Verfahren beschrieben?
      Hier steht doch extra: "zero delay position is not fixed."

      Und mir zeigt, daß du die Grundlagen anscheinend nicht verstanden hast. Es sind keine Varianten, sondern alles gleichberechtigte Möglichkeiten, die alle zum gleichen Ergebnis führen.
      Wenn man sich das Kapitel 6 komplett durchliest, dann wird man feststellen, das ARTA 1.6.1 das MAXIMUM mit MAX ermittelt, und mit der POS1 Taste der REFERENT Punkt gefunden wird.


      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Ob du nun den Cursor auf Null Samples, den Marker auf Maximum und als Delay dann 6.250ms einträgst, oder aber den Cursor auf 265 Samples, den Marker auf Maximum und als Delay dann 0.729ms einstellst, ist egal. Die angezeigten Ergebnisse sind gleich.
      Wenn Du diesen ganze Thread durchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich das schon hier beschrieben habe:





      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Nun ja, wenn ich überlege, wie oft dir hier schon die Angelegenheit in Deutsch erklärt worden ist, und wie wenig davon hier deutlich erkennbar hängen geblieben ist...
      Das liegt wohl daran, dass sich einige nicht richtig ausdrücken können.

      Und als ich bei ARTA nachfragte, wie das DELAY bestimmt wird, um die akustische Phase zu ermitteln, wurde mir geantwortet:

      "Set it to 0"

      Das war es. Sehr hilfreich wie ich finde.


      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Wenn du natürlich ein Kochrezept zum Messen brauchst, ohne weiter groß Nachdenken zu müssen, was du da eigentlich machst, liegts du mit dem ATB richtig. Bleibe dabei.
      So habe ich es zumindestens vor über 25 Jahren bei meinen Studium gelernt: Zu einem Meßsystem gehört ein Meßverfahren, was ja nichts anderes ist als ein Kochrezept. Würde es das nicht geben, würden Messungen z.B. nicht reproduzierbar sein.

      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Schade nur, wenn das Komplettsystem uralt ist und kaum weiter gepflegt wird.
      Das verstehe ich gerade nicht ganz. Wenn es sich auf das DLSA bezieht, dann ja. Beim ATB 701 sehe ich das nicht so. Die Komponenten sind aktuell, und auch die Software wurde überabrbeitet. Wie gesagt, auch Kirchner entwickelt weiter.


      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Und jede Messung birgt Gefahren, wenn man selbst nur wenig Ahnung oder Erfahrung hat.
      Um so wichtiger, dass das Meßverfahren eindeutig ist.


      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Aber selbst so ein "selfmademan" wie Felix kommt mittlerweile damit klar. Das sollte dir etwas zu denken geben.
      Trotzdem hat ihn der Thread einiges gebracht, was er vorher nicht wusste ...


      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Und selbstverständlich war dort die Bedienung rein intuitiv ...
      O Mann.
      Bei den "richtigen" Meßgeräten bekommt man mindestens drei dicke Leitzordner an Manuals dazu, ohne die GARNICHTS geht.
      Das habe ich so nicht gemeint, sondern bezog sich auf das Equipment. Benutzen musste ich es nicht.

      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Im übrigen hängt "Professionalität" in den wenigsten Fällen vom Gerät ab, sondern wie der Bediener damit umgeht und welche Möglichkeiten er dabei hat.
      Aber auch darin wie ein System gestaltet ist.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        Guten Tag,
        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        Wenn man sich das Kapitel 6 komplett durchliest, dann wird man feststellen, das ARTA 1.6.1 das MAXIMUM mit MAX ermittelt, und mit der POS1 Taste der REFERENT Punkt gefunden wird.
        Da steht in 6.1:
        "Delay for phase estimation (ms) - enters the time interval from the cursor position as reference position for the phase or group delay estimation (usually it is a distance from the cursor position to the position of the impulse response maximum)."

        Mehr habe ich in Kapitel 6 nicht gefunden. Vielleicht kannst du weiterhelfen.

        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        Wenn Du diesen ganze Thread durchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich das schon hier beschrieben habe:...
        Du hast es zwar geschrieben, aber im Lauf der Zeit anscheinend wieder vergessen (oder erst garnicht richtig registriert).

        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        Und als ich bei ARTA nachfragte, wie das DELAY bestimmt wird, um die akustische Phase zu ermitteln, wurde mir geantwortet:

        "Set it to 0"

        Das war es. Sehr hilfreich wie ich finde.
        Herrgottnochmal, genau das hast du selbst geschrieben, genau das habe ich geschrieben - wie oft brauchst du denn diese Information eigentlich noch?

        Cheers

        Lars

        Kommentar


          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
          Guten Tag,


          Da steht in 6.1:
          "Delay for phase estimation (ms) - enters the time interval from the cursor position as reference position for the phase or group delay estimation (usually it is a distance from the cursor position to the position of the impulse response maximum)."

          Mehr habe ich in Kapitel 6 nicht gefunden. Vielleicht kannst du weiterhelfen.
          So wie ich das verstanden habe, berechnet sich das "Delay for phase estimation", aus der Differenz vom "Impulse Response Maximum" ( MAX ) und der Cursor Position. Der Cursor sollte dazu auf der Referent Position stehen. Die Differenz wird mit der Function GET übernommen, und entspricht dem "Delay for Phase Estimation".

          Das entnehme ich aus den Siten 58 und 59 ( sorry nicht Kapitel 6 ) des Handbuchs ARTA 1.6.1. Die Beschreibung bezieht sich auf eine 2 Kanalmessung, und demnach interprätiere ich sie für die 1 Kanal Messung so, dass das Impulsmaximum mit MAX ermittelt werden muss. Dann muss der REFERENT Point ermittelt werden. Das geht mit der Taste POS1.


          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
          Du hast es zwar geschrieben, aber im Lauf der Zeit anscheinend wieder vergessen (oder erst garnicht richtig registriert).


          Herrgottnochmal, genau das hast du selbst geschrieben, genau das habe ich geschrieben - wie oft brauchst du denn diese Information eigentlich noch?
          Das habe ich sehr wohl registriert und auch nicht vergessen. Gerade das hat mich bei den berechneten Messungen stutzig gemacht, weil ich Unterschiede festgetellt habe. Dazu habe ich nochmals eine Messung gemacht, die wie folgt ausschaut:



          Für die Ermittlung habe ich beide Male die gleiche Impulsantwort genommen. Die Messung habe ich im 1 Kanal Verfahren durchgeführt. Die hellgraue Kurve ergibt sich in dem ich wie folgt vorgegangen bin:
          1. MARKER auf Impulsmaximum setzen ( MAX )
          2. CURSOR auf Referent Point setzen ( POS1 )
          3. Mit GET das DELAY for Phase Estimation übernehmen
          4. Berechnung ohne Gate durchführen, also kein MARKER setzen, aber CURSOR bleibt auf REFERENT Positipon

          Aus meiner Sicht die korrekte Prozedur nach den Beschreibungen von ARTA 1.6.1 Handbuch.

          Die grüne Kurve zeigt den Verlauf wie folgt ermittelt:
          1. MARKER auf Impulsmaximum setzen ( MAX )
          2. CURSOR etwas vor dem Impuls setzen, ca. ca. 0,5ms davor
          3. Mit GET das DELAY for Phase Estimation übernehmen
          4. Berechnung ohne Gate durchführen, also kein MARKER setzen, aber CURSOR bleibt auf Position von Schritt 2.

          Wie man erkennen kann, gibt es Unterschiede, und daher mein ständiges nachhacken nach der korrekten Vorgeweise.

          Anstatt unhöfflich und beleidigend zu werden, könntest Du doch konstruktiv zu diesem Thread beitragen, und diese Unterschiede erläutern, oder ?
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            Cay Uwe, sei so nett, und geh doch endlich mal mit dem Cursor auf NULL, ganz links in der Grafik, und dann übernimm das mit Get, das muss passen, weils bei mir immer so passt, das sag ich dir jetzt schon zum X-ten mal, dir wurde das doch eh schon empfohlen, und nachher kannst du ein Zeitfenster setzen, das kann doch nicht so schwer sein.

            Lg. Felix

            Kommentar


              Felix,

              das habe ich schon gemacht. Mir geht es nicht darum ob es passt, sondern was das korrekte Messverfahren ist. Das ist die Frage, die ich geklärt haben möchte.

              Bei mir ist es nicht damit getan zu sagen gehe auf NULL, übernehme das DELAY, und das wird schon passen. Ich möchte wissen warum so und nicht anders.

              Bis jetzt habe ich keine eindeutige Antwort darauf bekommen, aber schon mindestens drei Abhanmdlungen gefunden, die in sich etwas widersprüchlich sind. Das zeigt mir, dass Andere auch nicht eindeutig wissen wie das abläuft.

              Da in der 2 Kanal Messung, das DELAY aus der Differenz von Impulsmaximum ( MAX ) und REFERENT POINT ( POS1 ) ermittelt wird, gehe ich davon aus, dass es in der 1 Kanal Messung auch so ist.

              Das ist für mich die Frage die geklärt werden muss. Ich bin gespannt was Lars sagt ...
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                Guten Tag,
                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                So wie ich das verstanden habe, berechnet sich das "Delay for phase estimation", aus der Differenz vom "Impulse Response Maximum" ( MAX ) und der Cursor Position. Der Cursor sollte dazu auf der Referent Position stehen. Die Differenz wird mit der Function GET übernommen, und entspricht dem "Delay for Phase Estimation".

                Das entnehme ich aus den Siten 58 und 59 ( sorry nicht Kapitel 6 ) des Handbuchs ARTA 1.6.1. Die Beschreibung bezieht sich auf eine 2 Kanalmessung, und demnach interprätiere ich sie für die 1 Kanal Messung so...
                Genau das ist dein Problem, du interpretierst ... und zwar falsch.
                Ist es das, was du unter einer Anleitung oder einem Kochrezept verstehst?

                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                ...dass das Impulsmaximum mit MAX ermittelt werden muss.
                Soweit richtig, wenn man weiß, daß MAX den Cursor auf Maximum setzt.

                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                Dann muss der REFERENT Point ermittelt werden. Das geht mit der Taste POS1.
                Nein, mit der POS1 (Home)-Taste setzt du den Cursor auf Sample 300.

                Dazu aus dem Handbuch (S. 59):
                Del - to set cursor position to 0,
                Home - to set cursor position to referent position 300,
                Ctrl+Home - to set marker position to referent position 300,
                Ctrl+Del - to remove marker,
                Ctrl+Ins - to set marker on cursor position,
                und aus dem Appendix:
                Max
                - set cursor to the position of the impulse response maximal value
                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                Das habe ich sehr wohl registriert und auch nicht vergessen. Gerade das hat mich bei den berechneten Messungen stutzig gemacht, weil ich Unterschiede festgetellt habe. Dazu habe ich nochmals eine Messung gemacht, die wie folgt ausschaut...
                ....
                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                1. MARKER auf Impulsmaximum setzen (MAX)...
                Da gehts schon mal los.
                Mit der Funktion MAX setzt du nicht den MARKER, sondern den CURSOR auf Impulsmaximum.

                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                2. CURSOR auf Referent Point setzen ( POS1 )..
                Im Einkanalbetrieb setzt du damit den Cursor immer auf Sample 300.

                Du führst hier alle möglichen Messungen vor, nur nicht die korrekten.

                Warum machst Du eigentlich nicht mal eine Messung, wie es dir der Autor des Programmes, ich und zuletzt auch Felix vorgeschlagen haben? Cursor auf 0, Marker auf Maximum?

                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                Anstatt unhöfflich und beleidigend zu werden, könntest Du doch konstruktiv zu diesem Thread beitragen, und diese Unterschiede erläutern, oder ?
                Ich weiß, daß du es nicht gemerkt hast, aber ich bin die ganze Zeit konstruktiv.

                Cheers

                Lars

                Kommentar


                  Hallo Cay Uwe, dir wurde das doch so empfohlen, und auch ich habe einen Vergleich zu Holmimpulse gemacht, das passt so, zumindest was die 1Channel Messung betrifft, denn wenn ich das Delay verkürze, krieg ich glaub ich gar nicht den gesamten FG in die Messung rein.

                  Das betrifft aber nur die 1Channel Messung.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                    Da in der 2 Kanal Messung, das DELAY aus der Differenz von Impulsmaximum ( MAX ) und REFERENT POINT ( POS1 ) ermittelt wird, gehe ich davon aus, dass es in der 1 Kanal Messung auch so ist.
                    Wo steht das?
                    In der Zweikanalmessung wird das Delay über die Kreuzkorrelationsanalyse ermittelt (Kapitel 4.5. im Handbuch).

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      Lars,

                      mit konstruktiv meine ich unter anderen, dass man ein Beispiel präsentiert. Beschreibe doch wie das geht. Das einzige was Du machst ist zu sagen, so nicht, aber nirgendwo finde ich einen Hinweis oder Erklärung von Dir wie es gemacht wird, und warum das so wie Du sagst richtig ist.

                      Ja ich muss interpretieren, da ich auch im Handbuch von ARTA keine eindeutige Erläuterung finde. Das kritisiere ich auch die ganze Zeit.

                      Ausserdem habe ich nichts an der 2 Kanal Messung auszusetzen. Wie ich schon beschrieb, ist diese vorzuziehen, denn durch die Rückkopplung werden die Parameter für die Messung automatisch gefunden. Das erleichtert die Arbeit, und das habe ich hier zusammengefasst:

                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        OK, ich korrigiere mich:

                        1. CURSOR auf Impulsmaximum setzen ( MAX )
                        2. CURSOR auf Referent Point setzen ( POS1 )
                          Der vorher gesetzte CURSOR wird zum MARKER.
                        3. Mit GET das DELAY for Phase Estimation übernehmen
                        4. Berechnung ohne Gate durchführen, also kein MARKER setzen, aber CURSOR bleibt auf REFERENT Position

                        Ändert zwar nicht viel an den Verfahren, aber OK ...
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          OK, ich korrigiere mich:

                          1. CURSOR auf Impulsmaximum setzen ( MAX )
                          2. CURSOR auf Referent Point setzen ( POS1 )
                            Der vorher gesetzte CURSOR wird zum MARKER.
                          3. Mit GET das DELAY for Phase Estimation übernehmen
                          4. Berechnung ohne Gate durchführen, also kein MARKER setzen, aber CURSOR bleibt auf REFERENT Position
                          Delay für Impulsantwort einstellen:

                          1. Auf [MAX] clicken: CURSOR wird auf Impulsmaximum gesetzt
                          2. Mit <STRG+Einfg> oder [SET] clicken: MARKER übernimmt CURSOR-Position
                          3. Mit <Entf>: CURSOR auf Null setzen
                          4. Auf [GET] clicken: das DELAY für Phase Estimation übernehmen
                          5. Auf [DEL] clicken: MARKER löschen

                          Nachdem das Delay eingestellt ist, kannst du mit dem Marker nach dem Impulsmaximum * machen, was du willst, z.B. ein Gate festlegen.

                          Cheers

                          Lars

                          P.S.
                          *Aargh. Flüchtigkeitsfehler korrigiert. Der Cursor muß natürlich stehenbleiben.

                          Erklärung:
                          [XXX] = mit Maus auf Feld clicken
                          <xxx> = Tastatureingabe
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 20:36.

                          Kommentar


                            Lars,

                            vielen Dank für Deine Erklärung. Auch ich muss mich korrigieren:

                            1. CURSOR auf Impulsmaximum setzen ( MAX )
                            2. Impulsmaximum mit SET übernehmen ( hatte ich vergessen, aber schon erwähnt )
                            3. CURSOR auf Referent Point setzen ( POS1 )
                              Der vorher gesetzte CURSOR wird zum MARKER.
                            4. Mit GET das DELAY for Phase Estimation übernehmen
                            5. Berechnung ohne Gate durchführen, also kein MARKER setzen, aber CURSOR bleibt auf REFERENT Position

                            Im Prinzip wie Du beschrieben hast, allerdings setze ich den CURSOR auf die REFERENT Position.

                            Ich bin das Ganze vorhin nochmals durchgegangen. Das Messequipment ist für beide Softwarepakete identisch, wie auch das Mikrofon. Die Samplerate habe ich auf 48kHz gesetzt, die SEQUENCE LENGHT auf 32K und die FFT auf 4K. Sowie ich es sehen kann sind dies die Einstellungen die auch ATB benutzt. Das habe ich getan um praktisch gleiche Vorraussetzungen zu haben. ARTA benutze ich in 1 Kanal Modus.

                            Mit ARTA sieht die gemesse Impulsantwort wie folgt aus, wobei aus dem Bild die Einstellungen von MARKER und CURSOR zu sehen sind. Ich habe diese wie von Dir beschrieben gesetzt.



                            Für die Berechnung des Schalldrucks und akustischer Phase habe ich kein GATEING benutzt, sprich wie von Dir empfohlen den MARKER gelöscht. Somit sieht die Messung wie folgt aus:



                            Die Berechnung des Schalldrucks und akustischer Phase sieht mit ATB 701 QC wie folgt aus:



                            Aus meiner Sicht, ist der Schalldruck mit beiden Systemen in etwa gleich, und geben praktisch kein Anlaß zur Diskussion.

                            Allerdings, die akustische Phase differiert immer noch sehr. Für mich bleibt die Frage immer noch offen:

                            Woher kommt diese starke Diskrepanz ?
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              Guten Abend,
                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Aus meiner Sicht, ist der Schalldruck mit beiden Systemen in etwa gleich, und geben praktisch kein Anlaß zur Diskussion.

                              Allerdings, die akustische Phase differiert immer noch sehr. Für mich bleibt die Frage immer noch offen:

                              Woher kommt diese starke Diskrepanz ?
                              Nun, das liegt vermutlich an der Art und Weise, wie der ATB die Phase ermittelt.

                              Er schaut nämlich nach, wo der erste Nulldurchgang der Phase ist und nimmt den als Referenz.
                              Allerdings muß man ihm manuell Hilfestellung bieten und ihm ungefähr den Bereich mitteilen, wo der Nulldurchgang sich befinden könnte.
                              Dazu kannst du zwischen 100Hz, 500Hz und 1kHz hin- und herschalten. Irgendwo wird er eine Stelle finden.
                              Pech bloß, wenn es davon mehrere gibt (so wie vermutlich in deinem Fall oder in Felixens Fall).

                              Das wäre dann so eine Situation, die ich "nervig" finden würde (genauso übrigens wie diese ebenso "nervige" Skalierungsautomatik).

                              Cheers

                              Lars

                              P.S.
                              Poste doch mal eine Phasenmessung des ATB mit jeweils 100Hz,500Hz und 1kHz-Einstellung, wenn es geht, die gleiche Messung von oben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 22:01.

                              Kommentar


                                Na endlich ist das geklärt, man kann sich das auch sehr einfach einprägen, so hab ichs mir gemerkt, einfach in der Reihenfolge:

                                MAX-SET-0-GET-DEL :I.

                                Ist in wenigen Sekunden erledigt.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍