Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA Versuche mit 2x Omega 380

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DBA Versuche mit 2x Omega 380

    Hallo!

    Aus diesem Thread "aktive Bassabsorber":


    hier weitere Versuche:
    Vorhanden ist:
    - AVR
    - 2x 3 Weg aktiv LSP
    - SBA in entsprechender Anordnung an der Stirnwand aus 4x12" in CB
    - 2 Subs 15" BR Magnat Omega 380 diese platziert hinter dem Hörsofa, am Rücken liegend, also der Downfire Sub verkehrt rum Chassis Mitte etwas 50cm von der Rückwand entfernt und nach oben zeigen.
    - Zimmer 5x2,85x2,4 mit Dachschräge längs von Mitte anfangend rechts auf 1,8m abfallend. Alles "weich".
    - DCX und div. Amps.

    (Fotos wollte ich keine machen)

    Der AVR trennt bei 100Hz, leitet von Kanal L+R die Bassanteile Mono auf den Sub.
    Per DCX werden alle LSP als auch SBA und Subs angesteuert.
    Zuerst etwas den AVR umkonfiguriert und dann auch wieder neue Einstellungen vorgenommen.
    Am Messplatz = Hörplatz Sofa (also nicht der übliche Stereo Hörplatz) Mikro positioniert.
    Dort das SBA an die Fronts angepasst dass beste Summierung passiert (ich denke der AVR trennt mit 24dB Filtern, vielleicht auch 12dB, habe ich nicht mehr nachgemessen und habe 24dB genommen)

    Danach Subs angepasst, hier die Ergebnisse:


    hellgelb = SBA
    grau = Omega Subs
    grün = SBA + Omega Subs (beide in Phase und ohne Delay)
    dunkelgelb = DBA Betrieb mit invertierter Phase und Delay

    Dazu noch die Wasserfälle aus REW:


    SBA allein


    Omega Subs allein


    SBA + Omega Subs (beide in Phase und ohne Delay)


    DBA Betrieb invertierte Phase und Delay auf den Omega Subs

    Messtechnisches Fazit:
    Die Verbesserung ist deutlich!! sichtbar. Man muss bedenken dass
    a) mein Raum von Haus aus im Bass sehr gut ist
    b) wenig DBA geeignet
    c) 4x 12" auf der Stirnwand und nur 2x15" auf der Rückwand sind
    d) die beiden Arrays von Haus aus einen unterschiedlichen Amplituden und Phasengang haben (CB vs. BR) im relevanten Bereich

    Ein "echtes" DBA mit gleichen Chassis und in einem besseren (besser geeignetem Raum) deutlich besser funktioniert.
    Bei mir funkts eigentlich nur so halbwegs unter 60Hz.
    Mit einem DBA aus 2x8 Chassis müsste eine TF >-100Hz drin sein.


    Hörprobenfazit:
    Der Freund der mir sowohl beim Transport geholfen hat hat eher Unterschiede hören können. Ich habe zwar auch leichte unterschiede gehört, habe aber falsch gelegen wenns drum ging ob die hintern an oder aus waren.
    Im dem Bereich also <80Hz spielt sich halt wirklich wenig ab.

    Maximal ein "anders" ist also zu hören gewesen.

    Wirklich hohe Pegel haben wir aber nicht getestet, da ich im Moment ein Problem (hoffentlich kein sich anbahnender Tinitus) mit dem linken Ohr habe.


    Die Subs waren eigentlich als Geschenk für Freunde geplant die im März ne Wohnung beziehen sollten, aber da schaut jetzt nicht mehr soo gut aus und jetzt weiß ich aktuelle nicht was ich damit machen soll... also bei Interesse melden. Preis ist eh klar weil die ja von alex8952 stammen und er die hier ja angeboten hat. Östereich macht Sinn da der Versand allein 3/4 vom Gerätepreis war... und nach D zurück zahlt sichs schicken nicht aus.


    mfg

    P.S. was kann das sein wenn man z.B. beim Pfeiffen einer gewissen Frequenz im Ohr eine Art "übersteuern" hat, klingt so wie wenn ein Chassis "klirrt"....

    #2
    @ Schauki , zu deine pfeiffen im Ohr ...

    kurzfristig hilft es die durchblutung zu verbessern am Ohr .. das geht ganz einfach ..

    die Augenlieder für wenige sekunden fest zusammenkneiffen ..als ob man die Augen fest zudrückt ..

    es sollte dabei in den Ohren " Brummen" ... und das Pfeiffen verschwindet augenblicklich .. im wahrsten sinne ..

    einfach die Lieder zusammenpressen .. sollte reichen ..

    Ansonsten jeden Tag Magnesium einwerfen .. ist gut für allerlei Nervenirritationen ..



    ps. du wirst doch nicht gleich aufgeben , nach einem Versuch mit dem DBA .. ?


    gruß Florat


    Kommentar


      #3
      Nö falsch rum beschrieben...

      Wenn ich selbst mit dem Mund Pfeiffe, also irgendwas, dann gibts bei gewissen Frequenzen ein "klingeln" im Ohr, wie wenn eine sauberer Ton (ich kann Pfeiffen) durch ein Klirren überlagert wird.

      Ich neme aktuelle "Tebofortan 40mg" ist ein Durchblutungssteigerndes Pulverl. Arzt hat gesagt Ohr ist okay, aber Verkühlung kann verantwortlich sein.
      Nen dauernden Tinitus brauche ich nämlich ganz und gar nicht.
      Hat einfach am Freitag angefangen, manchmal ists weniger, dann wieder mehr.
      Bei normalen Unterhaltungen eigentlich nicht, hauptsächlich eben beim "Pfeiffen"...


      @DBA
      also mit den Omegas werde ich nicht mehr viel anstellen.
      Es ging ja wieder mal ums Prinzip/Grundlagen.
      Eine optimale Lösung mit 8x8 DBA kann/will ich nicht machen.

      In einem anderen Raum könnte ich es mir aber schon vorstellen. Dort werden die Vorteile sicher überwiegen. Da ich nebenbei auch das Geld nicht für FIR Weichen ausgeben will, sind die theoretischen Nachteile in meinem Raum praktisch gleichwertig mit den Vorteilen, wenn ich das DBA betreibe.

      Die Entlastung daraus folgend weniger Modulationsverzerrungen des 15" TT in den Fronts ist aber sicher eine nette Sache.
      Das könnte man dann aber weiterführen mit nem besseren 12" anstelle des 15" und irgendwann ist man eh auch O500C + ARAM System (welches nicht mehr aktuell ist).

      Aber soviel will/kann ich für Hifi nicht ausgeben.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Nö falsch rum beschrieben...

        Wenn ich selbst mit dem Mund Pfeiffe, also irgendwas, dann gibts bei gewissen Frequenzen ein "klingeln" im Ohr, wie wenn eine sauberer Ton (ich kann Pfeiffen) durch ein Klirren überlagert wird.
        Den Effekt kenne ich, das könnten Raummoden sein ( Ich renn auch manchmal pfeifend durch die Wohnung, wenn ich gut gelaunt bin ;) ). Pfeif mal draußen im Freien, ob es dort genauso klingt.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Jup, aber dort ists "nur" weniger!
          Wenn ich gegen das Lappi Display Pfeiffe ists stärker.

          Komisch, dass es nur am rechten Ohr ist.
          Jedenfalls hoffe ich, dass es samt Verkühlung bald weg geht.

          mfg

          P.S. da ich meist (fast immer) gut gelaunt bin pfeiff ich auch viel...

          Kommentar


            #6
            Danke Schauki, funzt aber wirklich nur schmalbandig um 50Hz rum.

            Also entweder richtiges DBA oder passiv (oder aktiver Absorber), IMHO.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #7
              Sehr interessanter Versuch, Danke ! :F

              Zum Ergebns: im Frequenzgang sieht das wirklich sehr gut aus! Überraschenderweise ist im Wasserfalldiagramm keine Verbesserung der Nachhallzeit zu sehen, sie ist nur weniger zerklüftet.

              Dass man das Ausbügeln des 40 Hz-Lochs kaum hören kann, überrascht mich nicht wirklich. Wenn der Nachhall deutlich zurückginge, könnte man das sicher sehr gut - und wahrscheinlich als Verbesserung - hören.

              Grüsse

              awehring

              Kommentar


                #8
                Naja der Wasserfall zeigt doch ein deutlich stärkeres Abklingen in der untersten Oktave.

                Das fallt schnell runter und läuft dann halt aus. Bei der nicht DBA Version, also "Multi-Sub" verläufts eher langsam und bleibt auch auf höherem Niveau.

                Einfach auf die Fläche vorne achten im Wasserfall.

                Aber ansich klar dass es wenn nur dort wirkt.
                Auch sieht man den Wirkungsgradverlust im ARTA Diagramm besonders gut beim Abfall nach unten, da ist die "Multi-Sub" lösung noch mal lauter... Aber 4x12" + 2x15" auch im DBA sind schon nicht sooo wenig. Natürlich keine "Großbox".

                D.h. für einen entsprechend passenden Raum wäre wohl ein 8x8DBA die vielversprechendste Lösung.

                Über 100Hz würde ich aber trotzdem nicht gehen.



                Im Moment steigt mein Bedürfnis nach einem harten Quaderraum und einer FIR Weiche ins unermessliche. Habe jetzt einiges im DBA Modus gehört...

                Was mich im Moment echt unrund macht:
                - Mein WG Modul (vielleicht noch ein bisschen verbessert, HT WG ist super, MT vielleicht etwas flacher, müsste ich mal draußen messen, seit dem Frühjahr)
                - 12" PHL für 100-520
                - 16x 12" PHL für 0-100
                - DEQX Pre (halt 2 davon...)

                Das ist dann meine "ultimative" DIY Anlage.
                Für den Fall, dass ich mal so einen Raum bekomme werde ich das machen.

                mfg
                Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 00:04.

                Kommentar


                  #9
                  Wieso eigentlich nur 8x8?
                  Dann hat man horizontal und vertikal nicht gleich viele Chassis!

                  Wenn man konsequent ist, dann 16x16, oder 25x25 oder 36x36, usw. ...

                  Kommentar


                    #10
                    Je mehr desto besser!

                    Optimal finde ich die ganze Wand mit 5-10" Chassis zupflaster.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      @ Schauki , von MIVOC gibt es glaub ich einen Kleinen Basstreiber .. der hat 16 ohm ..

                      mit ein paar davon lässt sich das bestimmt umsetzten ..

                      Solche Speakerwände kenne ich nur aus Hip Hop Videos ... :E

                      und mit 16 ohm kannst du die Teile in allen möglichen kombinationen zusammenschalten ..



                      Kommentar


                        #12
                        Nix, da bekommt jeder Treiber sein eigenen Gehäuse und Amp.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Naja der Wasserfall zeigt doch ein deutlich stärkeres Abklingen in der untersten Oktave.
                          Stimmt, ist mir auf den ersten Blick nicht so aufgefallen.

                          Ist schon beachtlich was so ein relativ einfacher Aufbau schon bringt.



                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          Solche Speakerwände kenne ich nur aus Hip Hop Videos ... :E
                          Florat, kennst Du Uhrwerk Orange ?

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #14
                            @ Schauki , bitte mach dann aber Fotos von der Kabelinstalation ...

                            dagegen dürfte der jetztzustand ja geradezu übersichtlich sein .. :S


                            Kommentar


                              #15
                              @ Speedy , der film von Stanley Kubrick .. Clockwork Orange .. ?

                              muss leider gestehen ..den nie richtig geguggt zu haben .. :A

                              Werde ich aber irgendwann mal nachholen .. :S


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍