Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrmessung in STEPS Beispiel ATC 3" in WG.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Im Hobbybereich z.B. auch ARTA, wurden ja auch ausgehend vom Visaton Forum (mit seiner starken ARTA community) ein Ringversuch gestartet.
    Ergebnisse lassen sich dort finden.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass man selbst mit "Hobby-Messungen" schon ein gutes Ergebnis erziehlen kann.
    Im MT/HT Bereich sogar sehr gute. Im TT spielt halt der Raum immer mit. Bei den Profis gibts dort auch Probleme aber eben meist erst 2-4 Oktaven unter den Privaten.

    Wenn sich 2 Messungen relativ gut decken ist das schon mal ein Indiz dafür, dass man nicht kompletten Müll misst.

    @onkelfitty
    was auch noch möglich wäre um zu prüfen ob man "richtig" misst.
    Winkelmessungen, die bei dem Breitbänder einen "starken" Abfall ab min. 2kHz bei 45° zeigen müssten.

    Würden mich persönlich auch interessieren (FG auf Achse und als Overlay 30°, 45°, 60° ungefähr halt), also wenn du noch Lust hast, würde mich drüber freuen.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Im Hobbybereich z.B. auch ARTA, wurden ja auch ausgehend vom Visaton Forum (mit seiner starken ARTA community) ein Ringversuch gestartet.
      Ergebnisse lassen sich dort finden.

      Grundsätzlich kann man sagen, dass man selbst mit "Hobby-Messungen" schon ein gutes Ergebnis erziehlen kann.
      Im MT/HT Bereich sogar sehr gute. Im TT spielt halt der Raum immer mit. Bei den Profis gibts dort auch Probleme aber eben meist erst 2-4 Oktaven unter den Privaten.

      Wenn sich 2 Messungen relativ gut decken ist das schon mal ein Indiz dafür, dass man nicht kompletten Müll misst.

      @onkelfitty
      was auch noch möglich wäre um zu prüfen ob man "richtig" misst.
      Winkelmessungen, die bei dem Breitbänder einen "starken" Abfall ab min. 2kHz bei 45° zeigen müssten.

      Würden mich persönlich auch interessieren (FG auf Achse und als Overlay 30°, 45°, 60° ungefähr halt), also wenn du noch Lust hast, würde mich drüber freuen.

      mfg

      Hallo nochmal,

      ja, den Ringversuch kenne ich weitgehend - sehr interessant und auch aussagekräftig.

      Angeregt von dieser Diskussion habe ich mir eine eigene Druckkammer gebaut, damit die Mikro-Kalibr. für den TT etwas besser gelingt. Eingesetzt wird diese bei mir bis 200Hz, nicht wie "angeregt" bis 500Hz - sie ist aber auch nicht exakt baugleich mit der vorgeschlagenen und hat auch einen anderen Treiber. Bisher mit plausiblen Ergebnissen!

      Ich bin mir sicher, mal abgesehen von der hier möglichen Pegelunsicherheit, dass wir nicht nur Schrott messen - eher wohnraumbedingte "normale" Ergebnisse - klar, ausser dem TT-Bereich. Aber selbst dort habe ich, nach Hörplatzkorrektur, ein gutes "Hörergebnis" - und das reicht mir völlig aus!

      Man kann nur das machen, was möglich ist - nicht das, was unmöglich ist!

      Ja, interessiert mich auch mal, die Messung unter verschiedenen Winkeln - werd´s bald mal in Angriff nehmen......... und hier einstellen!

      Mach´s gut......... (nicht nur das Messen ;))....

      Kommentar


        #48
        Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
        ...................
        Dafür kenne ich diese Zeitschriften und ihre akribische Auseinandersetzung besonders mit dem Thema "Messen" gut genug - seit ca. 20 Jahren! Auch hier gibt es gute/professionelle Voraussetzungen, die eine glaubwürdige Messung erwarten lassen können.
        .....................
        Hallo zusammen,

        zu dieser o. g. Aussage möchte ich noch kurz etwas konkretisieren:

        Mit 20 Jahren ist nicht die Hobby Hifi gemeint, denn sie ist erst ca. 9 Jahre auf dem Markt. Die Klang + Ton ist, soweit ich weiss, seit über 20 Jahren erhältlich! Herr Timmermanns, der Herausgeber von HH hat viele Jahre, vor Gründung der eigenen Fachzeitschrift, bei K+T als Chefredakteur gearbeitet und somit sein Fachwissen "mitgenommen". Also, ich meinte mehr, dass ich allgemeines Fachwissen der DIY-Zeitschriften seit ca. 20 Jahren kenne und hoffe, diese auch richtig einschätzen zu können.

        Eins noch zum Abschluss (ausser der Reihe) - den Messergebnissen dieser beiden DIY-Z. traue ich grundsätzlich mehr als vielen Herstellerangaben. Ausgenommen ist hiervon Visaton, die ich seit Jahren beobachte - selbst etwas von ihnen baute - und "die" für mich einen besonders seriösen Status haben! Auch ihr Forum halte ich für sehr kompetent!

        Die teilweise mittlerweile im Vergleich zu den anderen bekannten "Fachblättern" ähnlich "klingenden" Klangbeschreibungen, die sich mittlerweile auch manchmal auf Verstärkerklang und Bauteilequalität beziehen, nehme ich nicht mehr allzu ernst. Dafür mit-"verantwortlich" halte ich auch für diesem Bereich die geschalteten Werbeseiten.
        Nach eigenen Erfahrungen und auch die einiger anderen, gibt es auch hier keine deutlichen Klangunterschiede z. B. zwischen den SupaDupa-Kondensatoren und vernünftigen "normalen" (z. B. MKT) - Voraussetzung dafür sind selbstverständlich einigermaßen übereinstimmende Werte - wie soll´s auch anders sein..........

        Sorry für die "Entgleisung" vom Thema........

        Kommentar


          #49
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          ..............
          @onkelfitty
          was auch noch möglich wäre um zu prüfen ob man "richtig" misst.
          Winkelmessungen, die bei dem Breitbänder einen "starken" Abfall ab min. 2kHz bei 45° zeigen müssten.

          Würden mich persönlich auch interessieren (FG auf Achse und als Overlay 30°, 45°, 60° ungefähr halt), also wenn du noch Lust hast, würde mich drüber freuen.

          mfg
          Hallo Schauki,

          hier die gewünschten Messungen - mit korrigiertem und unkorrigiertem Chassis (CH 250).

          In wie weit man dadurch feststellen kann, ob man (grundsätzlich) "richtig misst", erschließt sich aber mir nicht ganz - vielleicht erläuterst Du es mal kurz etwas deutlicher?!
          Nach dem was auch ich bisher weiss ist, dass ein BB prinzipbedingt mehr (oder eher) bündelt, als ein "normaler" Treiber (MT/MHT/HT)...........oder gibt´s auch Ausnahmen......?!

          Die Darstellung müsste soweit selbsterklärend sein........
          Hab´s aber nur bis 45° gemacht, musste beim messen (cm) auf die Knie..... nix gut für alten Mann........ :D ;)
          Geschätzte Genauigkeit +- 1° - hab´s relativ genau versucht - mit Schablone (Vierkantstab)!





          Guten Tag.........

          Kommentar


            #50
            Ich wollte hier weder etwas anzweifeln, noch Jemandem auf den Schlips treten.

            Im Prinzip wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass Messungen, die nicht unter besten Bedingungen und vor allem unter gleichen Bedingungen gemacht werden, mit Vorsicht zu genießen sind.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Hi Onkel, :M


              Eins noch zum Abschluss (ausser der Reihe) - den Messergebnissen dieser beiden DIY-Z. traue ich grundsätzlich mehr als vielen Herstellerangaben.


              Die besseren Voraussetzungen haben imho aber die Hersteller selbst. Bei mir ist es also genau umgekehrt,ich traue dann doch mehr dem,was von Herstellerseite kommt.


              Isobarendiagramme samt Kantenreflexion,sowie ein Abklingspektrum wären auch noch interessant.Ist privat aber wohl nur sehr schwer zu bewerkstelligen.Wenn du da ähnliche gute Werte vorweisen kannst,bedarf es keine Utopia ähm....Staccato mehr.:D:S

              Kommentar


                #52
                @onkelfitty
                das Diagramm bzgl. Abstrahlverhalten "passt".
                So sollte das beim BB auch aussehen.

                @Dr. Who
                Erkläre uns doch mal wie so ein Diagramm der Kantenreflexion aussieht?
                Bzw. wie man das in ein Isobarendiagramm einpflegen kann/soll.
                Und wieso sollen jetzt auf Abklingspektrum schwer zu bewerkstelligen sein?

                Wenn die für dich "interessant" sind kannst du uns das sicher erklären.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  @onkelfitty
                  das Diagramm bzgl. Abstrahlverhalten "passt".
                  So sollte das beim BB auch aussehen.

                  @Dr. Who
                  Erkläre uns doch mal wie so ein Diagramm der Kantenreflexion aussieht?
                  Bzw. wie man das in ein Isobarendiagramm einpflegen kann/soll.
                  Und wieso sollen jetzt auf Abklingspektrum schwer zu bewerkstelligen sein?

                  Wenn die für dich "interessant" sind kannst du uns das sicher erklären.

                  mfg

                  Hallo schauki,



                  natürlich kann ich das erklären.


                  was bin ich ?






                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ich wollte hier weder etwas anzweifeln, noch Jemandem auf den Schlips treten.

                    Im Prinzip wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass Messungen, die nicht unter besten Bedingungen und vor allem unter gleichen Bedingungen gemacht werden, mit Vorsicht zu genießen sind.

                    Gruß
                    David
                    Hallo David,

                    keine Panik - klar, ich war etwas genervt, aber nur, weil ich mit "politikähnlichen Allgemeinaussagen" - hier bei objektiven Ergebnissen - nichts anfangen kann.

                    Was Du sagst, sollte jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, klar sein - mir ist dies lange klar.

                    Allerdings beantwortet dies alles mal wieder nicht meine konkrete Frage........
                    Aber lassen wir dies - glaube verstanden zu haben.......

                    Wenn ich nur noch zweifeln würde, käme Messen für mich mit Sicherheit nicht mehr in Frage!

                    Heisst nicht, es könnten keine Fehler oder auch größere Ungenauigkeiten vorliegen - ausschließen lässt sich dieses nicht bei dieser komplexen Angelegenheit - bei keinem. Für uns "Hobby-Künstler" sollte aber alles hier ausreichen - für den guten Klang!
                    Wir haben aber auch "hier" Vergleichsmöglichkeiten - habe genug drüber geschrieben - ich nenne dies logische "Plausibilität" (von mir aus auch "annähernde)!

                    Guten Tag......

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                      ............
                      Die besseren Voraussetzungen haben imho aber die Hersteller selbst. Bei mir ist es also genau umgekehrt,ich traue dann doch mehr dem,was von Herstellerseite kommt.

                      ............
                      Hallo Milon,

                      ob dies immer der Fall ist, kann ich nicht behaupten, aber die Möglichkeiten der "anderen" sind eben auch nicht "ohne".
                      Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem mit Deinem "Vertrauen". :M

                      Kann z. B. auch sein, dass die Hersteller ihre Messungen grundsätzlich seriös machen, aber diese dann z. B. mit einer 1/1-Glättung zeigen (FG) - sieht dann meist besser aus?!
                      Ich traue jedenfalls den Ergebnissen der DIY-Z. - habe zumindest bis jetzt keinen Grund zu zweifeln! Kritik habe ich auch genug, gegenüber "denen", aber sie betreffen nicht die objektiven Messungen. Obwohl ich die bekannten "Fachglanzblätter" nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten lese, traue ich da den Messergebnissen auch. Natürlich ist (für mich) nie ganz auszuschliessen, dass diese nicht auch etwas "schöner" dargestellt werden, als sie wirklich sind. Grafisch wird einiges möglich sein (Skalierung....)?! Ein deutlicher Kritikpunkt geht bei mir in Richtung "Größendarstellung" der Diagramme - diese sind besonders in den letztgen. Z. besonders klein geraten - ob da "Sinn" hintersteht .....?!
                      Anders habe ich auch schon Diagramme gesehen, die so "hoch" skaliert wurden (Phono), dass aus der sprichwörtlichen Mücke ein Dyno geworden ist - rein optisch!
                      Ach ja - da fallen mir gerade die aufgedruckten Diagramme auf einigen "Mikrofonverpackungen" ein - diese FG gibt es wohl äußerst selten (um es vorsichtig auszudrücken) auf dieser Welt!

                      Naja...... geht ja eigentlich für uns um nix..... also.....

                      Guten Tag/Abend........

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                        Hallo schauki,



                        natürlich kann ich das erklären.
                        Na dann tu das doch mal anhand der von dir geposteten Diagramme.
                        Was sind die Linien, was haben sie zu bedeuten, gut schlecht,...?

                        Messaufbau, Messgeräte, Parameter,...?

                        Halt erklären, nicht nur Bilder posten.

                        mfg

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Na dann tu das doch mal anhand der von dir geposteten Diagramme.
                          Was sind die Linien, was haben sie zu bedeuten, gut schlecht,...?

                          Messaufbau, Messgeräte, Parameter,...?

                          Halt erklären, nicht nur Bilder posten.

                          mfg

                          mfg


                          Ich werde es dir morgen erklären,kein Problem.Ist ja nicht das erste mal das ich dir etwas beibringen muss.

                          Kommentar


                            #58
                            Na ich bin gespannt....

                            Oder soll ich selber googlen?

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              @ schauki , ich sach mal besser nix dazu ... würde Polemisch werden ...

                              und gleich gegen mehrere Forumsregeln verstossen ..

                              Dr. FOCAL ... wird jetzt bestimmt bei FOCAL anrufen ... die erklären dann was das für Diagramme sind ..

                              Autsch ... jetzt hab ichs ja doch getan ... sorry :A

                              kann gelöscht werden ... nur wenns sein Muss.


                              Kommentar


                                #60
                                Da du offenbar nichts zu diesem Thread beitragen kannst, bist du hiermit ausgeschlossen.

                                Florat ist raus.

                                mfg

                                P.S. das war jetzt als Threadstarter und nicht als MOD. Also bitte keine Beschwerde PN's.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍