Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japan Pressungen oder 180gr.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

    Ich habe die Platten, die ich oft und gerne höre (auch im Auto!) digitalisiert, klanglicher Unterschied zum analogen Original, keiner.

    Die 'kostbaren' Originale werden geschont und man kann die Musik ohne Einschränkungen genießen. Keine dumme Idee!

    @ debonoo

    Da es nun mal weitaus komfortabler ist digitale Medien zu hören und zur Schallplattenwiedergabe eine gewisse Verrücktheit gehört, muss das ja Hobby sein.;)

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ich habe die Platten, die ich oft und gerne höre (auch im Auto!) digitalisiert, klanglicher Unterschied zum analogen Original, keiner.
      Ich hör mir meine Schallplatten unterwegs in der S - Bahn über das Smartphone an ...:Z
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

        Eine digitale Kopie, auch wenn von einer analogen Quelle her kommend, wird (Voraussetzung: keine extreme Datenkompression!) keine Klangveränderung mit sich bringen. Woher auch?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

          Direktschnitt hat das auch geheißen...

          :I
          Zuletzt geändert von debonoo; 20.05.2018, 09:04.

          Kommentar


            #20
            AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Direktschnitt hatdas auch geheißen...

            :I
            Kann mit einer digitalen Aufzeichnung technisch nicht mithalten .... :F:
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

              aber nur was die Wiedergabequalität betrifft,

              nicht das was hier diskutiert wird...

              Kommentar


                #22
                AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                aber nur was die Wiedergabequalität betrifft,

                nicht das was hier diskutiert wird...

                http://www.hififorum.at/showthread.php?t=6567

                Irgendwie muss die Aufnahme ja entstanden sein damit sie als Wiedergabe bei mir ankommt ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                  bitte um Erklärung....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                    Hier gibt es viel zu lesen : https://de.wikipedia.org/wiki/Tonstudio

                    Aus der Wiki :

                    Bei den Aufnahmegeräten in Tonstudios handelt es sich in aller Regel um Mehrspurrekorder, die unterschiedliche Klangquellen gleichzeitig auf viele getrennte Tonspuren aufnehmen können (i. d. R. 24 Spuren und mehr) und dadurch ihre spätere Abmischung mit einem Mischpult erlauben (Overdubbing). Seit etwa 1980 wurden digitale Recorder und seit 1990 computergestützte Aufnahmesysteme verwendet (Digital Audio Workstation), wodurch analoge Mehrspurrekorder in den Hintergrund gerückt sind.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍