Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von soulsister69 Beitrag anzeigen
    Genau David,und alle Entwickler sind Volltrotteln,Bitte meinen Account löschen...Danke!

    Bitte,Danke!
    Wo ist das zu lesen??????

    Hat hier niemand behauptet. Manche Entwicklungen wurden von mir als Augenauswischerei bezeichnet das wars aber auch schon.

    Mal drüber schlafen.

    lG

    Armin

    Kommentar


      naja, würde mal sagen, Soulsister ist überzeugt, dass es Verstärkerklang gibt und fühlt sich daher hier nicht wohl.

      VG Jörg

      Kommentar


        Zitat von soulsister69 Beitrag anzeigen
        Genau David,und alle Entwickler sind Volltrotteln,Bitte meinen Account löschen...Danke!

        Bitte,Danke!
        Eine für mich völlig unverständliche Reaktion! Aber wenn du es so willst, bitte noch einmal darum bitten.

        Anmerkung: würde ich mir nicht alles selbst bauen, würde ich mir (da ich es mir leisten kann) auch etwas kaufen, das mir optisch gefällt (wobei mir das Innenleben wichtiger ist als ein schöne Gehäuse). Wissend, dass es um nichts "besser" klingt als gute Standardware.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Ja ab der Aussage vom David kann doch jeder das beste daraus ziehen? Wenn man Verstärkerklang will dann muss man das Drumherum um die Verstärkung eben so aufbauen das es so wird wie gewünscht oder? Das mag jetzt für den einen DER Verstärkerklang sein (das war bei mir so) und für den anderen DER Beweis sein das es keinen gibt :-)

          Genial!

          Liebe Grüße Gerry

          Kommentar


            ha!

            klar gibts verstärkerklang, das kann ich mit de poti jederzeit vorführen....
            mal ist er leiser, dann wieder lauter ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Stimmt und das muss man gelten lassen. Für mich hat ein Verstärker keinen hohen Stellenwert in einer Anlage, er muss nur tadellos funktionieren, so wie Kabel.
              Hab gerade mitgelesen.
              Heute erst sagte mir jemand, das Verstärker sei das Herzstück einer Musikanlage, so wie der Motor fürs Auto. Und daher muss der besonders gut sein. Was meint Ihr dazu?

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                nix, das thema ist verpufft und ausgelutscht

                verstärker sind in lautsprechern eingebaut und treiben treiber

                nein im ernst, es ist dazu alles geschrieben und gesagt, von allen glaubensrichtungen. nur ein rat, konzentrier die mehr auf musik, raum und lautsprecher, da zahlen sich überlegungen aus. beim rest sind die unterschiede meist geht/geht nicht.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  nix, das thema ist verpufft und ausgelutscht

                  verstärker sind in lautsprechern eingebaut und treiben treiber

                  nein im ernst, es ist dazu alles geschrieben und gesagt, von allen glaubensrichtungen. nur ein rat, konzentrier die mehr auf musik, raum und lautsprecher, da zahlen sich überlegungen aus. beim rest sind die unterschiede meist geht/geht nicht.
                  Hab nur wiedergegeben, was mir gesagt worden ist. Bekannte meinten, ich müsse nun auch einen besseren Verstärker für die LS haben. Mein alter sei dafür nicht leistungsfähig genug. Dann geb ich am besten gar nichts mehr auf das Geschwätz.

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Ich mag ja Verstärkerklang-Diskussionen. Da ich jahrelang nicht in HiFi-Geschäften war und auch keine Fachzeitschriften gelesen habe, wußte ich gar nicht, dass Verstärker eine Klangfarbe haben könnten. Bis ich dann die Foren im Internet gefunden hatte.

                    Manchem, wie z.B. Franz, wollte ich beweisen, dass die Unterschiede so gering sind, und habe mir deswegen ca. 10 verschiedene Verstärker gekauft und auch bei vergleichenden Hörtests zugeschaut.
                    Ich wollte auch selber welche durchführen, habe aber bis heute keinen Raum dafür.

                    Jetzt ist das alles eingeschlafen, aber ich hab die ganzen Verstärker noch.

                    Und eigentlich finde ich gut, was Nubert in seinem Technik satt darüber schreibt.


                    Als Mittel der Wahl steht dort die Differenzmessung mit Angleichung der Bandbreite.

                    Damit sind Blindtests überflüssig geworden.


                    P.S.
                    Manche denken, je größer die Box ist, umso größer muss der Verstärker sein, das Gegenteil ist der Fall. Je kleiner die Empfindlichkeit der Box ist(häufig bei kleinen Boxen), um so größer muss der Verstärker sein.

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      #127: Ein Verstärker (oder auch z.B. ein DAC) heutzutage, der Eigenklang hat, ist kaputt "by design" (was nicht die Existenz kaputt designter Verstärker oder DACs ausschließt).
                      Plus, man kann, wenn man will, sich den Sound elektronisch "zurechtbiegen", ohne Unsummen in Voodoo-Amps investieren zu müssen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Hier mal ein Aufsatz zum Thema Verstärker:




                        Falls jemand dort nachweislich falsche Infos findet, so bitte ich um Richtigstellung mit fundierter Begründung.
                        Zu berücksichtigen ist, dass der Aufsatz Werbung enthält.

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Erscheint mir, als Nicht-Elektrotechniker/Elektroniker, alles logisch, Abacus würde ich auch niemals unter "Voodoo" verorten. Der "Glaubenskonflikt" bei Verstärkern liegt IMHO darin, vereinfacht gesagt, daß die "Sünden" des menschlichen Gehörs schwerer wiegen als die eines Verstärkers, und die zusammen Peanuts sind gegen die eines Lautsprechers (Verzerrungen aller Art, Gehäuseresonanz und Eigenschwingung etc), vom Hörraum sag ich besser nix. Das Gehör (=Zusammenspiel aus Biomechanik der Ohren und des Hirns dahinter) unterliegt auch Schwankungen, die nicht ganz ohne sind. So hört man morgens nach dem Aufstehen besser, als nach einem Arbeitstag in geräuschvoller Umgebung usw.

                          Nicht zuletzt, das direkte Vergleichen ist nicht die normale Hörsituation - angenommen ich höre "gerade so" einen Unterschied zwischen Gerät A und B. Hätte ich den auch gehört, ohne direkt zu vergleichen? Dann noch meist in einem anderen Raum, mit anderen Lautsprechern? Die Hersteller müssen sich ja gegeneinander abgrenzen, ich würde auch nicht schreiben wollen "ehrlich gesagt, mein neues Modell ist derselbe 0815-Pott wie die 1000 von der Konkurrenz, aber ich will auch leben, gell"...

                          Ich habe früher "gesoundete" Verstärker gehört, Röhrengeräte sowieso, und einmal einen von Sphinx. Kann man alles machen, nur heute, in der "DSP-Ära", wozu? Genauso kann ein Amp ungeeignet sein für eine konkrete Box, es gibt da ja "Mimosen", die üble Impedanzsenken haben usw. Man könnte dann wiederum sagen, dann ist die Box eine Fehlkonstruktion, aber egal, es gibt sie. Caveat emptor.

                          Die Diskussion solcher "Feinheiten" dreht sich ewig im Kreis, weil letztendlich der Eine nicht weiss, was der Andere hört, oder zu hören glaubt. Ich habe auch den Eindruck, daß sich mancher gewisse Produkte kauft, weil ihm bspw. die "Machart" und das Design gefällt, und warum nicht, wenn er das bewusst tut. Hobbies haben mit Vernunft sowieso wenig zu tun. Andere haben so ein Bedürfnis nicht, kaufen sich dann vielleicht Aktiv-LS und haben gar keinen sichtbaren Amp.

                          Der Pragmatiker in mir sagt: gute Standardware kaufen und gut ist's, denn Musik hören ist interessanter, und perfekt, ist es sowieso nie, wir selber auch nicht.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            @Idefixle
                            Ein (Voll-) Verstärker ist in einer "üblichen" HiFi-Anlage (mit passiven Lautsprechern dran) deshalb "das Zentrum", weil sich dort alles trifft und dort alles eingestellt wird. Das gilt ebenso für Vorverstärker mit aktiven Lautsprechern dran.

                            Falsch ist aber, anzunehmen, dass der Verstärker klangentscheidend ist. Ein guter Verstärker hat keinen Eigenklang! Hat er Klangsteller, dann sind sie dazu da, um bewusst dessen Klang zu verändern. Sind sie in Mittelstellung oder ausgeschaltet, so ist es "seine verdammte Pflicht", neutral zu verstärken.

                            Was es schon gibt, das sind ungünstige Lautsprecher-/Verstärkerkombinationen, wenn auch selten. Dazu müssen sich ein Verstärker (ich will es dir jetzt so einfach wie möglich erklären) der "in sich nicht sehr stabil ist", mit einer Box treffen, die "ein böses Biest" ist. Dann geht der Verstärker sozusagen "in die Knie" und er verändert seine Neutralität.

                            Typisch dafür sind vor allem Röhrenverstärker. Denen ist so gut wie jeder Lautsprecher "zu schwierig". Deshalb klingen sie tatsächlich anders. Dieses "Anders" kann aber wieder gut gefallen und deshalb gibt es Leute die lieber mit Röhrenverstärkern hören. Dagegen ist nichts einzuwenden.

                            Verstärker mit Transistoren lassen "Boxen-Biester" eher kalt. Selbst billige gute (300 Euro-Klasse) machen im Allgemeinen einen guten Job, vor allem bei üblichen Lautstärken.

                            Eine Seite aus meiner HP -> Wichtigkeitsskala:

                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                              Hab nur wiedergegeben, was mir gesagt worden ist. Bekannte meinten, ich müsse nun auch einen besseren Verstärker für die LS haben. Mein alter sei dafür nicht leistungsfähig genug. Dann geb ich am besten gar nichts mehr auf das Geschwätz.
                              Ich weiß ja nicht, welchen Verstärker Du hast. Die Dynaudios sind nicht besonders wirkungsgradstark - etwas mehr Power kann also nicht schaden. Ich merke es auch. Im Vergleich mit meinen alten Lautsprechern muss ich den Lautstärkeregler am Vorverstärker deutlich mehr aufdrehen. Am besten leih Dir einfach mal einen "größeren" Verstärker aus: Alles Reden hilft nämlich nichts, man muss hören - und sich seine eigene Meinung bilden! :S

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                @Holger


                                Danke, etwas inhaltlich Gleiches wollte ich gerade schreiben.


                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍