Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Welche? OK. Motor und Getriebe. Aber erfahrungsgemäß macht die klassische Mechanik bei heutigen Autos eher wenig Probleme.
    Also doch alles okay dort?

    Mein Koffer hat eine der komplexesten Vorderachskonstruktionen, die es in dieser Klasse gibt, was man bei fahren auch positiv zur Kenntnis nimmt. Kaputt gegangen ist da bisher noch nix. Es ist ja immer das Gleiche was kaputt geht. Warum ist das so? Weil es gewollt ist.
    Ist doch völlig egal was es ist, es ist ein Beispiel.
    Wenn man keine elektr. Fensterheber hat können die gar nicht kaputt gehen, dann hat man aber auch den Komfort nicht.
    An einer komplexen Konstruktion kann potentiell eben mehr kaputt gehen.

    Weil die Werkstätten daran viel Geld verdienen. Ich kaufe das Öl, das für meinen spezifiziert ist (5 W 30 Longlife, voll synthetisch) im Fachhandel für 39,90 € je 5 Liter Gebinde ein. Die Fachwerkstatt berechnet mir beim Ölwechsel locker den zwei- bis dreifachen Preis. Warum ist das so?, Weil sie damit sehr viel Geld verdienen. Oder glaubst Du ernsthaft die zahlen dafür im Einkauf mehr als ich?:D
    Nein, nur sind das keine Wohltätigkeitsorganisationen. Bei denen gehe ich ja davon aus dass die Geld verdienen wollen.

    Ach was...
    Aber dann ist es unseriös mit solchen Preisen die eben nicht "eines" sind zu argumentieren.
    Ja klar "könnte" die Fachwerkstatt das Öl billiger verkaufen.
    Aber sie können es nicht ohne dass ihr Gewinn geschmälert wird.
    Es sei denn sie verkaufen es billiger und dadurch mehr,.... aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

    Nicht ganz, nur wenn die Reparatur zu teuer wird...und genau das ist gewollt.
    Nein, auch, weil die Karren keiner mehr will, weil sie altbacken aussehen, weil Features nicht drin sind die gewollt werden unsw...

    Sach is doch...also nicht vom Hersteller, ich denke der gemeine Kunde denkt da anders.
    Ich denke es ist so:
    90% wollen dass ihre Autos länger halten als sie es tun
    90% kaufen wollen sich neue/andere Autos kaufen bevor es nötig wäre

    Vollkommen richtig!
    Aber eben nicht das was absichtlich kaputt geht.

    Ist mir noch nie passiert. Und es gibt doch Normen. AAA, AA, usw...
    Jetzt wäre es noch interessant, was für die bei AAA, AA,.... Original und Dritthersteller ist.
    Wenn man in eine FB eines Sony TVs dann statt den Sony gelableten Batterien dann Duracell reinmacht?

    Es geht natürlich ausschließlich um nicht genormte Akkus, wie Laptops, Handys, Digi-Cams...

    Komisch, ich habe mir damals für meine Videokamera einen Akku gekauft, der locker die poppelte Kapazität hatte wie der Originale. Und der hat auch gut doppelt so lange durchgehalten.
    Dann waren es wieder unterschiedliche Produkte und nicht die jew. vergleichbaren.
    Dass ein 6Ah Nachbauakku auch mal länger halten kann als ein 1,5Ah Orginal Akku ist ja auch irgendwo zu erwarten - sooo viel schlechter sind die Nachbauten dann auch wieder nicht.

    Die Frage ist aber wie gut/schlecht sind die jew. 6Ah Akkus, also Original und Nachbau verglichen.

    Wo? Ich habe keinen Elektrorasierer ohne Akkubetrieb mehr gefunden. Ich will und brauche keinen Rasierer mit Akkubetrieb, den belkomme ich aber nicht, nicht für alles Geld der Welt.
    Du willst und brauchst keinen Rasier mit Akkubetrieb - hast aber einen gekauft (oder als Geschenk bekommen).

    Da kann ich dir nur empfehlen ihn loszuwerden, schenke ihn her, versuch ihn zu verkaufen oder wirf ihn weg.

    Dazu gibt es entsprechende Tests, die musste Dir aber selber raussuchen...
    Natürlich gibt es außerirdische, da gibt es entsprechende ...., die musst du Dir aber selber raussuchen.

    Vollkommen richtig, die Lemminge kaufen den shice doch auch so.:D

    Ein Automobilhersteller, der mir nicht mindestens 3 Jahre oder 100 tsd Kilometer Werksgarantie bietet (ohne Zusatzkosten und ohne wenn und aber) ist für mich inakzeptabel, da lache ich den Verkäufer aus und mache auf dem Absatz kehrt. Gibt ja genug Alternativen.
    Ja genau und wenns nicht 10% Rabatt gibt auch nicht.
    Und da die ganze Verkäufer ja doof sind rechnen die vorher nicht die 10% Rabatt die sie geben schon vorher rein - und freuen sich wenn es einer mal nicht rausverhandelt.

    mfg

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Also doch alles okay dort?
      Hast Du die Diskussion nicht verfolgt oder willst Du nur rumkaspern? :C

      Wenn man keine elektr. Fensterheber hat können die gar nicht kaputt gehen, dann hat man aber auch den Komfort nicht.
      An einer komplexen Konstruktion kann potentiell eben mehr kaputt gehen.
      Vollkommen richtig. Aber warum muss ein Zahnriemenwechsel so kompliziert sein? Es geht ja auch anders.

      Nein, nur sind das keine Wohltätigkeitsorganisationen. Bei denen gehe ich ja davon aus dass die Geld verdienen wollen.
      Und deshalb ist es vollkommen OK, wenn die den Liter Öl für 16,90 verkaufen, wenn ich ihn für die Hälfte bekomme? Konsequenter Weise sollte man das Öl selber kaufen und in die Werkstatt mitbringen. Das machen einige Werkstätten sogar.

      Ja klar "könnte" die Fachwerkstatt das Öl billiger verkaufen.
      Aber sie können es nicht ohne dass ihr Gewinn geschmälert wird.
      Ist nicht mein Problem. Die sollen ihren Gewinn mit ihrer Arbeit machen, nicht mit überhöhten Ersatzteil- bzw. Betriebmittelpreisen.

      Nein, auch, weil die Karren keiner mehr will, weil sie altbacken aussehen, weil Features nicht drin sind die gewollt werden unsw...
      Das halte ich mal für eine steile These. Wenn ich mich hier so umsehe, neben einigen nagelneuen und auch nicht gerade günstigen Autos fahren hier sehr viele recht alte und einfache Autos. Die wollen offensichtlich einfach nur ein funktionierendes Auto. Nicht mehr.

      Ich denke es ist so:
      90% wollen dass ihre Autos länger halten als sie es tun
      90% kaufen wollen sich neue/andere Autos kaufen bevor es nötig wäre
      Gibt es zu diesen Zahlen eigentlich auch belastbare Fakten?

      Aber eben nicht das was absichtlich kaputt geht.
      Doch, genau das wird so gemacht, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Das Zeug muss/darf so und so lange halten. Nicht länger.

      Jetzt wäre es noch interessant, was für die bei AAA, AA,.... Original und Dritthersteller ist. Wenn man in eine FB eines Sony TVs dann statt den Sony gelableten Batterien dann Duracell reinmacht?
      Das ist ja gerade der Sinn einer Normierung, man ist eben nicht mehr auf proprietäre Produkte eines bestimmten Hersteller angewiesen.

      Dann waren es wieder unterschiedliche Produkte und nicht die jew. vergleichbaren.
      Dass ein 6Ah Nachbauakku auch mal länger halten kann als ein 1,5Ah Orginal Akku ist ja auch irgendwo zu erwarten - sooo viel schlechter sind die Nachbauten dann auch wieder nicht.

      Die Frage ist aber wie gut/schlecht sind die jew. 6Ah Akkus, also Original und Nachbau verglichen.
      Es geht um proprietäte Akkus, die Bauform muss passen. Wie gesagt, mit Marken Akkus hatte ich noch nie Probleme, die sind nicht schlechter als die Originalen. Das habe ich noch nie erlebt. Außer man sitzt einer billigen Fälschung auf, das kann natürlich passieren.

      Du willst und brauchst keinen Rasier mit Akkubetrieb - hast aber einen gekauft (oder als Geschenk bekommen).

      Da kann ich dir nur empfehlen ihn loszuwerden, schenke ihn her, versuch ihn zu verkaufen oder wirf ihn weg.
      Sach mal...ist das jetzt ein intellektuelles Problem bei Dir?!? Nochmal für Dich zum Mitschreiben...es gibt keine Elektrorasierer mehr, die ohne Akkubetrieb sind, zumindest nicht von dem Hersteller, den ich präferiere, bei anderen habe ich auch nix gefunden, sonst hätte ich mir ja einen solchen gekauft. Ist das so schwer zu verstehen?!?:L

      Ja genau und wenns nicht 10% Rabatt gibt auch nicht.
      Und da die ganze Verkäufer ja doof sind rechnen die vorher nicht die 10% Rabatt die sie geben schon vorher rein - und freuen sich wenn es einer mal nicht rausverhandelt.
      Zehn Prozent? Bei einem Autokauf gehe ich nicht nach Hause ohne mindestens 18 Prozent auf Liste bekommen zu haben.:D Listenpreise sind Fantasiepreise.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Hast Du die Diskussion nicht verfolgt oder willst Du nur rumkaspern? :C


        Vollkommen richtig. Aber warum muss ein Zahnriemenwechsel so kompliziert sein? Es geht ja auch anders.


        Und deshalb ist es vollkommen OK, wenn die den Liter Öl für 16,90 verkaufen, wenn ich ihn für die Hälfte bekomme? Konsequenter Weise sollte man das Öl selber kaufen und in die Werkstatt mitbringen. Das machen einige Werkstätten sogar.


        Ist nicht mein Problem. Die sollen ihren Gewinn mit ihrer Arbeit machen, nicht mit überhöhten Ersatzteil- bzw. Betriebmittelpreisen.


        Das halte ich mal für eine steile These. Wenn ich mich hier so umsehe, neben einigen nagelneuen und auch nicht gerade günstigen Autos fahren hier sehr viele recht alte und einfache Autos. Die wollen offensichtlich einfach nur ein funktionierendes Auto. Nicht mehr.


        Gibt es zu diesen Zahlen eigentlich auch belastbare Fakten?


        Doch, genau das wird so gemacht, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Das Zeug muss/darf so und so lange halten. Nicht länger.


        Das ist ja gerade der Sinn einer Normierung, man ist eben nicht mehr auf proprietäre Produkte eines bestimmten Hersteller angewiesen.


        Es geht um proprietäte Akkus, die Bauform muss passen. Wie gesagt, mit Marken Akkus hatte ich noch nie Probleme, die sind nicht schlechter als die Originalen. Das habe ich noch nie erlebt. Außer man sitzt einer billigen Fälschung auf, das kann natürlich passieren.


        Sach mal...ist das jetzt ein intellektuelles Problem bei Dir?!? Nochmal für Dich zum Mitschreiben...es gibt keine Elektrorasierer mehr, die ohne Akkubetrieb sind, zumindest nicht von dem Hersteller, den ich präferiere, bei anderen habe ich auch nix gefunden, sonst hätte ich mir ja einen solchen gekauft. Ist das so schwer zu verstehen?!?:L


        Zehn Prozent? Bei einem Autokauf gehe ich nicht nach Hause ohne mindestens 18 Prozent auf Liste bekommen zu haben.:D Listenpreise sind Fantasiepreise.

        Gruß

        RD
        Ein Sturm im Wasserglas!

        Worüber und warum echauffierst Du Dich eigentlich so leidenschaftlich!

        Haste nicht anderes zu tun?

        Es bleibt Dir doch unbenommen, das zu kaufen, was Du willst und was Du brauchst. Wenn es das nicht gibt, haste halt Pech gehabt. Meinst Du, das interessiert irgendjemanden?

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
          ...
          Es bleibt Dir doch unbenommen, das zu kaufen, was Du willst und was Du brauchst. Wenn es das nicht gibt, haste halt Pech gehabt. Meinst Du, das interessiert irgendjemanden?
          Naja so hart würde ich das jetzt nicht sagen, aber in einer allgemeinen Diskussion ist es in der Tat ziemlich egal ob/was der einzelne gerne will oder braucht.

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...
          Zehn Prozent? Bei einem Autokauf gehe ich nicht nach Hause ohne mindestens 18 Prozent auf Liste bekommen zu haben.:D Listenpreise sind Fantasiepreise.
          Die Zahlen sind doch völlig egal.
          Ob der Händler dir nun die Kiste um 10.000 Euro verkauft und das ein Listenpreis ist, oder ober er sie dir um 10.000 Euro verkauft und zuvor von einem um 18% höheren Listenpreis rabattiert ist doch sowas von egal.

          Naja nicht ganz, denn die Händler wissen natürlich um die Rabattjäger Bescheid, die "brauchen" das dann eben, dass sie (weil sie vermeintlich ja so geschickte Verhandler sind) 18% rausgeschlagen haben.

          mfg

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Worüber und warum echauffierst Du Dich eigentlich so leidenschaftlich!

            Haste nicht anderes zu tun?

            Es bleibt Dir doch unbenommen, das zu kaufen, was Du willst und was Du brauchst. Wenn es das nicht gibt, haste halt Pech gehabt. Meinst Du, das interessiert irgendjemanden?
            Ich bekomme ja eben (manchmal) nicht das was ich will oder brauche. Die Hersteller produzieren für die große Masse, die sie vorher durch Werbung und gezielte Manipulation (man könnte auch Lügen dazu sagen) so konditioniert hat, dass die auch schön das kauft, was ihnen angeboten wird. Da könnte ich jetzt einige Beispiele nennen, aber ich denke die kennst Du auch.

            ...und nein, im Augenblick habe ich kaum was anderes zu tun. Ich müsste draußen was machen...aber bei den Temperaturen...:C

            Naja nicht ganz, denn die Händler wissen natürlich um die Rabattjäger Bescheid, die "brauchen" das dann eben, dass sie (weil sie vermeintlich ja so geschickte Verhandler sind) 18% rausgeschlagen haben.
            Och, da braucht man gar kein geschickter Verhandler sein. 25 bis zu 30 Prozent Rabatt beim Autokauf sind durchaus drin. Man darf sich aber nicht auf bestimmte Marken und Typen festlegen sondern immer das kaufen was gerade nicht so gut geht und man muss ein bisschen warten können. Autos bekommt man geradezu nachgeschmissen, zu teilweise sehr günstigen Konditionen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...und nein, im Augenblick habe ich kaum was anderes zu tun. Ich müsste draußen was machen...aber bei den Temperaturen...:C
              Dann entspann Dich doch mal! Einfach so!

              Leg die Füße hoch, spiel an was Nettem rum, geh in die Badewanne, lies ein schönes Buch, schau Dir schöne Bilder an, denk an nichts, schau den Wolken zu.

              Alles ist besser als sich über so unwichtige Dinge aufzuregen!

              :P

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Es wäre endlich an der Zeit, dass sich die Autokosten nach dem tatsächlichem Gebrauch orientieren. Also nach den gefahrenen Kilometern, von mir aus auch mit einem Berechnungsschlüssel, der die Größe berücksichtigt (Gesamtvolumen LxBxH).

                Alles Andere ergibt sich dann über den Spritverbrauch, denn dieser schließt Hubraum, Motorleistung und Fahrweise automatisch mit ein.

                Was die Versicherung betrifft, da scheint für mich alles zu passen. Teure Autos kosten mehr, billigere weniger. Alles Andere ist egal.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Was die Versicherung betrifft, da scheint für mich alles zu passen. Teure Autos kosten mehr, billigere weniger.
                  Keineswegs.
                  Die Versicherungsschlüssel sind ganz erheblich differenzierter.
                  Zumindest in Deutschland.
                  Die Prämien hängen beileibe nicht nur vom Preis des Autos ab, sondern z.B. auch davon, wie oft ein bestimmter Typ geklaut wird oder in Unfälle verwickelt ist.

                  Z.B. ist mein Jaguar günstiger in der Versicherung als die viel kleinere Mercedes E-Klasse. Wahrscheinlich weil ersterer im Allgemeinen schonender und seltener bewegt wird und meist nur ein Schönwetterauto ist.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Alles ist besser als sich über so unwichtige Dinge aufzuregen!
                    Danke für den Tipp, dann fang' am besten gleich damit an.

                    Z.B. ist mein Jaguar günstiger in der Versicherung als die viel kleinere Mercedes E-Klasse.
                    Daran vergreift sich ja auch kein Autodieb mehr. Und das Risiko z.B. bei einem Totalschaden ist auch nicht mehr so groß. Der Zeitwert beträgt ja keine 20 tsd. mehr.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Der war auch neu nicht übermäßig teuer in der Versicherung.

                      Teuer können dagegen beliebte Kompaktwagen sein, mit denen zudem jüngere Menschen oft flott und entsprechend unfallintensiv unterwegs sind.
                      Auch nach Regionen wird unterschieden in der Versicherung.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        warum ist das bier in manchen gaststätten teurer als im getränkemarkt?
                        warum ist das öl teurer in der werkstatt, weil ölfirmen teile der werkstattausrüstung (zb hebebühnen) vorfinanzieren (die werkstatt zahlt nur die leasingrate, die ölfirma die anzahlung. die olfirma macht das zum zwecke der markenbindung. warum empfehlen manche autofirmen gewisse ölmarken? weil die ölfirmen aus gründen der markenbindung die erstfüllung bezahlen.

                        wenn man mitdenkt wirds einfach.

                        beispiel ersatzteil, ich hab für den älteren volvo motorkissen im ersatzteilhandel gekauft (lemförder)seltsamer weise waren die alle an einer stelle angeschliffen. lemförder ist erstausrüster. an den alten konnte man sehen, was da weggeschliffen wurde. an der stelle steht normaler weise "volvo".

                        noch fragen?
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Hallo,


                          longueval, auf den Punkt gebracht.:I


                          Um die Diskussion mal einen "kick" zu geben. Wenn ich mir ein Auto kaufen würde, für mich sind aber Autos Mittel zum Zweck, der mir echt gefällt, ist das ein Jaguar. Die wirken immer elegant und strahlen für mich "Das Auto" aus. Wäre mir egal, ob der technisch das Nonplusultra wäre, da gibts vielleicht Besseres, aber Jaguar ist fast das einzige Auto welches auch in mir das Kind im Manne weckt. Ein klein wenig kann das auch der neue Mustang.



                          Grüße Erich








                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Ja eben, das hat was mit dem Markt zu tun. Da kann jeder Anbieter im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen machen was er will. Und je mehr Zwischenhändler in der Vermarktungskette noch Geld verdienen, desto teurer wird das Zeug.

                            Wenn man als Konsument diese 'Tricks' kennt, dann hat man gute Chancen nicht zu viel zu bezahlen. Sog. Originalteile der Hersteller sind zu 90 Prozent, mal geschätzt, Produkte, die von spezialisierten Zulieferern hergestellt worden sind. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass VW Zahnriemen und Keilriemen, Scheinwerferbirnen, Öl und Ölfilter, Luftfilter, Kupplungsscheiben oder Bremsbeläge selber produziert?:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              ich will nicht zu weit ausholen, nur so viel

                              es gibt alugusswerke die für verschiedene marken unterschiedliche motorblöcke gießen.
                              die original volvo stoßdämpfer sind je nach produktionsjahr von sachs oder boge (sachs und boge haben den selben eigentümer nur die produktionsstandorte sind verschieden) fahrwerkbestandteile von volvo sind von lemförder, wellen und pleuel und kolben von male uswusw.

                              blockguss hat kaum eine firma für alle modelle, sowas wird zum großen teil zugekauft.
                              zwar haben die ganz großen firmen solche gussanlagen, aber stellen nur die massenware selbst her. kleinere serien werden vergeben.
                              wer glaubt, dass porsche die elektronik selbst herstellt? das ist oem von bosch.
                              kauft man im ersatzteilhandel, kriegt man das gleiche ungelabelt, muss aber darauf vertrauen nicht 2.wahl zu kaufen.

                              ein freund hat mal einen porsche 356 restauriert, kupplungsbelag original, ein vermögen, aveg ersatzteilmann augenzwinkernd, " nimm den vom vw transporter, der ist baugleich und kostet ein viertel"

                              getriebe? zf oder asin warner

                              machts euch wegen der "original" ersatzteile nicht nass. aufpassen muss man nur, wenn es ganz ganz seltsam billig ist, dann ists nämlich billignachbau mit fragwürdiger qualität. es ist günstig, wenn man sich darüber schlau macht, welche firma wo zulieferer ist.
                              Zuletzt geändert von longueval; 24.07.2018, 09:43.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                machts euch wegen der "original" ersatzteile nicht nass.
                                Sach ich doch.:I

                                Als ich gesehen habe, dass die Scheiben und Belege für meinen von Ate waren (Originalkarton und Aufdruck auf den Teilen), war alles gut. Seit über vier Jahren tun die Bremsen jetzt ihren Dienst, nach wie vor perfekt.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍