Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird bei Verbrechen ausreichend bestraft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Zum Thema Digitalisierung...

    Ich finde den Threadtitel irritierend - kann man den nicht umbenennen in ''Todesstrafe ja oder nein ?'' …. :X

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      AW: Zum Thema Digitalisierung...

      Interessant an der Sache ist aber, dass in den allermeisten (wenn nicht sogar in allen) Fällen die Opfer eine geringere Strafe für gerecht empfinden als Außenstehende. Wie würde das ein Psychologe erklären?
      Ich wage mal die stolze These, daß dies absoluter Blödsinn ist!

      Absolut weltfremd diese Meinung!

      Der Psychologe muß was geraucht haben...ein Volltrottel wie er im Buche steht.

      Kein Wunder, daß sich die Opfer so gedemütigt und allein gelassen fühlen. Da wird mir vieles noch klarer als es schon war!:L

      Kommentar


        #63
        AW: Zum Thema Digitalisierung...

        Ich finde den Threadtitel irritierend - kann man den nicht umbenennen in ''Todesstrafe ja oder nein ?'' ….
        Man muß da gar nix umbenennen, man könnte ihn einfach auskoppeln.

        Obwohl, die Digitalisierung ist/wird eine Todbringung vieler Arbeitsplätze sein. 80% der Arbeitsplätze sollen bei den Banken, 50% bei der Produktion verschwinden.

        Insofern auch ein Todesurteil...:G

        Kommentar


          #64
          AW: Zum Thema Digitalisierung...

          Und selbst, wenn man eine Vergewaltigung 'in flagranti' erwischen würde: Dann steht immer noch nicht außer Streit, ob der Verkehr nicht doch einvernehmlich statt gefunden oder zumindest so begonnen hat.
          Toll!

          In Bad Nauheim gab es im Feb/März eine Vergewaltigung nähe des Kurparks. Eine Frau die morgens um 5:15 Uhr auf dem Weg zur Arbeit war, wurde in Nähe ihrer Arbeitsstelle vergewaltigt. Und die Diskussion willst Du dann wirklich führen?

          Nun steht fest: Die Kamera nahe der Bad Nauheimer Kolonnaden wird ausgewertet. Die Polizei fahndet damit nach dem Mann, der eine 59-Jährige im Kurpark vergewaltigt hat.


          Ich sag doch, um die Täter wird sich mehr gekümmert als um die Opfer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:Q

          Kommentar


            #65
            AW: Zum Thema Digitalisierung...

            Hallo,


            Zitat:

            "Ein interessanter Ansatz!

            Vielleicht sollte man die Opfer (falls sie noch leben, wenn nicht, dann die Hinterbliebenen) über das Strafmaß entscheiden lassen."


            David ,soll das Smiley Deine Aussage persiflieren oder war das ernst gemeint. Falls ja, gebe es aber zu bedenken, dass sich Selbstjustiz breitmachen würde. (Wilder Westen: Hängen für Pferdediebstahl). Wollen wir das wirklich? Mir ist schon klar, dass es viele Urteile gibt, die dem Opfer nicht gerecht wird. Aber ein Strafmaß setzen ist wohl immer eine schwierige Abwägungssache.


            Axel: Ich halte nie einen Menschen von Natur aus für böse, auch Dich nicht !:Z


            Was aber sagst Du als Befürworter der Todesstrafe zu folgendem: In den USA wird etwa jeder 4. Hingerichtete später als Unschuldig erkannt. Und wer dann tot ist, dem hilft eine Rehabilitierung nichts mehr.

            Ich halte es für eine der großen Errungenschaften in den europäischen (Russland gehört da auch dazu) Rechtssystemen, dass man nicht mehr hinrichtet. Für mich ist das Ausdruck (die Hinrichtung) eines fragilen Gesellschaftssystems - siehe USA.
            In einem haben Axel und ich schon ein anderes Menschenbild. Auch Täter kommen nicht als Monster zur Welt. Aus verschiedenen Gründen werden sie zum Täter. Das macht natürlich die Tat nicht besser. Aber ich denke schon, umso mehr eine Gesellschaft auf soziale Kompetenz "erzieht", umso weniger "Monster" laufen rum. Ist in vielen Staaten schon heute gut zu beobachten.
            Auch denke ich sollte man sich nicht zu sehr von Emotionen (Rache?) leiten lassen. Ich weiß aber aus eigener Gefühls- und Gedankenwelt, wie schwer das manchmal fällt. Bei so garstigen Verbrechen, wie etwa Kindermord (ob sexuell oder andere Gründe), fällt es mir auch schwer den Ruf nach dem Henker nicht zu folgen.
            Insgesamt haben aber, so glaube ich, schon gesellschaftliche und soziale Entwicklungen zu einem Ende der Todesstrafe in einem Teil der Welt geführt. Und ich glaube aus gutem Grund.


            Grüße Erich

            Kommentar


              #66
              AW: Zum Thema Digitalisierung...

              Was aber sagst Du als Befürworter der Todesstrafe zu folgendem: In den USA wird etwa jeder 4. Hingerichtete später als Unschuldig erkannt. Und wer dann tot ist, dem hilft eine Rehabilitierung nichts mehr.
              @Erich

              Da kann man bei Fehlurteil natürlich nichts mehr gutmachen....und ja, auch ich kenne Fälle, da haben Frauen Vergewaltigungen angezeigt, obwohl gar keine Vergewaltigung vorliegt. Man wollte dem Mann nur mal eins auswischen. Was für einen Gefallen diese Frauen anderen Frauen damit tun, die wirklich vergewaltigt wurden, kann sich jeder ausmalen.

              Erich, Du mußt aber zugestehen und das schrieb ja auch schon David, nur wenn zweifelsfrei etwas feststeht würde bei mir vollzogen.

              Und Gnade ist da u.U. wichtiger als Spritze. Man kann das Monster ja auch erstmal ein bißchen aussitzen lassen. Die Spritze kann man auch später geben, also nichts übereilen.

              Jeder der unschuldig im Gefängnis sitzt oder angeklagt wird für irgendwas, der ist nicht zu beneiden. Wenn wir aber ein Monster vor uns haben dann......

              Kommentar


                #67
                AW: Zum Thema Digitalisierung...

                Ich werde demnächst auskoppeln, hat mit dem Ursprung wirklich nichts mehr zu tun.

                Erstaunlich ist die immer noch gesittete und freundliche Diskussion bei diesem eher "heissen" Thema.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Zum Thema Digitalisierung...

                  Ich habs mir verkniffen, aber ähnliche Gedanken sind mir auch bekommen, als ich den Post von David gelesen habe.
                  Keine Sorge, ich weiß ganz gut Bescheid.

                  Allerdings betrachte ich Frauen immer auf "Augenhöhe" und mit Respekt. Ich kenne viele Männer, für die Frauen keine ernstzunehmenden Menschen sind, sondern nur "Schnackslobjekte". Was ich von solchen Typen halte (und was ich denen wünsche), das will ich gar nicht niederschreiben, denn das würde mir wieder auf den Kopf fallen.:L
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Zum Thema Digitalisierung...

                    Erstaunlich ist die immer noch gesittete und freundliche Diskussion bei diesem eher "heissen" Thema.
                    Das finde ich auch bemerkenswert!

                    Vor allem großen Respekt auch an Erich, daran sieht man aber das wir beide anscheinend keine militanten Vertreter ihrer jeweiligen Ansicht sind, sondern jedem seine Meinung lassen, ohne jeweils den anderen in die Doof-Ecke zu stellen.

                    Vor Menschen die andere Meinungen akzeptieren, ziehe ich gerne meinen Hut und sage Respekt.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Zum Thema Digitalisierung...

                      Stimmt, das habe ich mich auch schon gewundert, dass das schon ziemlich lange auf doch ziemlich hohem Niveau und mit gegenseitigem Respekt diskutiert werden kann.

                      @ David & @ Axel

                      Der Streitgegenstand ist eh nur noch in den extremen Randbereichen vorhanden. Grundsätzlich sind wir glaube alle einig, dass das Vergehen an Irgendjemanden grundsätzlich als verwerfliche Sache anzusehen ist. Da brauchen wir uns auch nicht gegenseitig zu belehren oder zu berichtigen.

                      Nur: Wenn die eine Seite ein Extrembeispiel anführt, wird naturgemäß auch die Gegenseite forciert. Wenn also jemand sagt, Rübe ab bei diesem oder jenem Vergehen, dann fordert er ja geradezu heraus, dass jemand Beispiele anführt, die darauf abzielen, dass diese Strafe zweifelhaft ist. Denn was ist wirlich mit jenen, die einen Kopf kürzer gemacht wurden und wo es sich hinterher herausstellt, dass der aufgrund eines Fehlurteils getötet wurde? Müssen dann 2 Personen für das selbe Delikt sterben? Ist das wirklich gerecht?

                      Genauso mit der "Behauptung", dass es sich um 'einvernehmlichen' Sex gehandelt hat. Natürlich kannst Du, Alex, mir einen Fall um die Ohren schmeißen, wo das eine fadenscheinige Ausrede ist. Aber Dein Beispiel ist kein absolutistischer Beweis dafür, dass um diese Uhrzeit keine Frau einvernehmlichen Sex mit einem Fremden haben will und es sich daher ausnahmslos immer um eine Vergewaltigung handelt. Wie gesagt, die Sexpraktiken sind so unterschiedlich wie die Menschen. Was für Dich wie eine Vergewaltigung aussehen mag, kann dennoch ein einvernehmlicher Sex sein. Und wenn Du dem armen Mann dann den Kopf abnimmst (oder nur, wie es David fordert, den Penis), dann ist das unumkehrbar. Und das hat sich dieser Mann dann ja wohl nicht wirklich verdient.

                      Und deswegen meine Frage: Wäret Ihr bereit, das selbst dann noch als 'Kollateralschaden' abzuhaken, wenn es Euer Penis (oder Kopf) ist, der jetzt dran glauben muss?

                      Ich hab genauso viel Mitleid mit den armen Frauen wie Ihr - und ich denke, was die Gewalt generell betrifft, hochgradig ähnlich wie Ihr. Aber Kopf ab? Nein. So barbarisch möchte ich dann doch nicht sein!

                      Meint ...
                      Herby

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Zum Thema Digitalisierung...

                        Herby, so passt alles für mich, sehe alles genau so wie du. War halt ein bisschen ein Umweg, bis wir so weit gekommen sind.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Zum Thema Digitalisierung...

                          für sexuelle gewalt hab ich null verständnis und ich hoffe inständig auf angemessene bestrafung.

                          ich halte den strafrahmen für ausreichend

                          § 201 StGB Vergewaltigung - Strafgesetzbuch - Gesetz, Kommentar und Diskussionsbeiträge - JUSLINE Österreich


                          zusätzlich wünsche ich mir eine bessere rechtliche, soziale und psychologische betreuung der opfer. außerdem halte ich jedwedes augengezwinkern gewisser männchen (incl. entschuldigungen ala triebstau) für absolut ekelerregend.

                          zusätzlich halte ich das konzept "prostitution" für grenzdebil, incl. "rent a girlfriend".
                          es gibt halt so dinge, da unterscheidet sich der herr vom zerebral entleerten vollkoffer, kleiner hinweis, die brieftasche ist es nicht ...
                          Zuletzt geändert von longueval; 29.05.2018, 14:32.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Zum Thema Digitalisierung...

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Erich schrieb:
                            Hallo David,


                            Dauernd wird davon gesprochen, dass hohe Strafen keine abschreckende Wirkung hätten. Dieser Meinung bin ich nicht.

                            Im Mittelalter gab es sehr harte und kreative Strafen. Das hat aber keine Sicherheit und Abschreckung gebracht. Die Mordrate war damals sehr viel höher.
                            So gering wie hier und heute war die Mordrate nie.Wir leben in Mitteleuropa so sicher wie noch nie. Natürlich sollten wir die Gewalt und die Kriminalität weiter versuchen einzudämmen.
                            S.Pinker Gewalt ist ein lesenswertes Buch zum Thema

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                              ...zuviel Staatsgewalt geht praktisch immer in die Hose, und da ist Deutschland bei weitem nicht das einzige Beispiel. Das zieht sich durch die Geschichte wie ein roter Faden. Türkei, Nordkorea, China....

                              Wenn ich mir überlege, ein Soeder könnte mich, wäre ich in Bayern, ohne jeden realen Grund komplett überwachen, soger in "Schutzhaft" nehmen (?!!!!)...

                              Manchmal frag ich mich bei den Bayern.....:C aber lassen wir das...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wird bei Verbrechen ausreichend gestraft?

                                So gering wie hier und heute war die Mordrate nie.
                                Komisch, es vergeht kaum ein Tag, an dem bei uns in den Nachrichten nicht über einen Mord/Doppelmord berichtet wird. Heute auch wieder. Gestern auch.....

                                Aber ich weiß, früher war die Berichterstattung nicht so gut wie jetzt.....naja. )H
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍