Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12-fach Netzleiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12-fach Netzleiste

    Hallo zusammen,

    aktuell verläuft die Stromversorgung meiner Anlage über zwei 6-fach Netzleisten, deren Zuleitungen von rechts und links hinters Rack führen.
    Aus optischen Gründen hätte ich gerne nur noch eine Zuleitung und wollte beide Leisten durch eine 12-fach Leiste ersetzen.
    Meine Anforderungen:
    - 12-fach
    - ohne Schalter
    - Steckdosentöpfe in einer Reihe
    - 3600W Leistung, mind. 3x1,5mm²
    - 2m Zuleitung
    - Länge max. 90cm
    - Preis wenn möglich unter 50€, knapp darüber geht aber auch noch

    Gefunden hab ich bislang die Bachmann Handwerkerleiste (300.002), macht einen guten Eindruck
    Bei Brennenstuhl bin ich nicht fündig geworden, eventuell bin ich aber blind…

    Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Argumente die gegen eine einzige Leiste sprechen?

    Danke und Gruß
    Sascha

    #2
    AW: 12-fach Netzleiste

    Vorschläge habe ich keine, aber es spricht absolut nichts dagegen, eine 12-fach Leiste zu nehmen. Ist ja sowieso alles parallel geschaltet.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: 12-fach Netzleiste

      handwerkerleisten sind meist kräftiger verkabelt, also insofern ... warum nicht.
      es stellt sich aber die frage, ist die wandinstallation auch 2,5²
      das wär bei 16A der fall.
      Zuletzt geändert von longueval; 01.03.2017, 12:38.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #5
        AW: 12-fach Netzleiste

        sehr gut, danke, ich hatte bei Thomann gar keine Netzleisten gefunden:Y

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        es stellt sich aber die frage, ist die wandinstallation auch 2,5²
        das wär bei 16A der fall.
        ...davon gehe ich einfach mal aus.
        Frauchens Bügelstation zieht 3100W, läuft...

        @all:
        Einzig die Begrenzung auf 3600W würde meiner Meinung nach gegen eine Leiste sprechen.
        Ich habe jetzt mal grob zusammenaddiert und komme auf 2200W, die maximal parallel benötigt werden.
        Dabei hab ich sogar die maximale Leistungsaufnahme der Lautsprecher und des Verstärkers herangezogen, real sind es ja eh deutlich weniger.

        Kommentar


          #6
          AW: 12-fach Netzleiste

          eben, darum hab ich mich ja auch ein wenig gewundert
          in wirklichkeit ist das viel viel weniger, die beschränkungen bei leisten und installationen beziehen sich auf dauerleistung (kabel dürfen nicht warm werden)
          zb wenn du einen heizlüfter anhängst.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #7
            AW: 12-fach Netzleiste

            Einzig die Begrenzung auf 3600W würde meiner Meinung nach gegen eine Leiste sprechen.
            Bei mehr löst der Automat im Schaltkasten aus. Passt also.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #8
              AW: 12-fach Netzleiste

              Nur wenn mit 16A abgesichert und sonst nix mehr auf dem Kreis hängt :-)

              Kommentar


                #9
                AW: 12-fach Netzleiste

                Ja, sowas ist die normale Absicherung für Stromkeise im Haus. Nur der Elektroherd, die Waschmaschine und der Trockner sind idR. mit 20 A abgesichert.

                Gruß

                RD

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍