Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - was sind sie Wert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Werner_K
    Zwei Holztafeln, einmal in rot und einmal in blau, sind mit verbundenen Augen auch nicht zu unterscheiden. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht voneinander unterscheiden. Das bedeutet nur, dass die Testmethode nicht brauchbar ist.
    Hallo Werner

    Auch ich könnte absurde Vergleiche auftischen, das ist aber nicht zielführend.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #32
      Original von dr.matt
      Hallo Stefan,

      ich könnte Dir das bei einem längeren Gespräch in allen Einzelheiten faktisch erklären und belegen.
      :S
      Du sprichst also von Deinen eigenen Erfahrungen ?

      Gruss
      Lia

      Kommentar


        #33
        Hallo zusammen

        Der bei Forenusern teilweise zu beobachtende abrupte Wechsel zwischen Himmelhochjauchzend und Zutodebetrübt ist m.E. schon ein Hinweis auf einen vorhandenen Leidensdruck . ;)

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          sagen wir es mal so, ich erkenne durchaus auch eigene Ansätze in meiner Verhaltensstruktur.
          Der Weg vom Hobby hin zur Manie ist fließend, man sollte sich der Gefahr wenigstens bewußt werden, um dem gegebenfalls entgegentreten zu können.

          Das Hobby 'Hifi' bietet vielerlei Möglichkeiten um eigene Grundbedürfnisse zu befrieden.
          Status, Wertigkeit, gesellschaftliche Akzeptanz, gemeinsame komunikative Austauschmöglichkeiten und noch vieles mehr.

          Warum unterhalten sich Menschen in Foren, verbringen unendlich viele Stunden Zeit hiermit ?
          Warum nur ? -- Aber ich bin mir sicher, Du weißt die Antwort . ;)

          Kommentar


            #35
            Original von xuser
            Der bei Forenusern teilweise zu beobachtende abrupte Wechsel zwischen Himmelhochjauchzend und Zutodebetrübt ist m.E. schon ein Hinweis auf einen vorhandenen Leidensdruck . ;)
            Hallo Beat,

            dies kann zum Beispiel als Zeichen für eine Manie gewertet werden.
            Die Manie ( affektive Störung ) wiederum ist dem Krankeitsbild der Psychose zuzuordnen.

            Informationen zu psychologischen Themen, wie Liebe und Beziehung, Krankheitsbilder, Arbeit und Karriere; einen Literatur-Service, Übungen und Lernprogramme, Online-Tests die Sie selbst zu Hause durchführen können.

            Kommentar


              #36
              Original von dr.matt
              Hallo,

              sagen wir es mal so, ich erkenne durchaus auch eigene Ansätze in meiner Verhaltensstruktur.
              Der Weg vom Hobby hin zur Manie ist fließend, man sollte sich der Gefahr wenigstens bewußt werden, um dem gegebenfalls entgegentreten zu können.
              Könnte es nicht einfach auch sein, dass jemand sein Hobby "nur" betreibt? So irgendwie sehe ich auch in anderen Bereichen viel größere und stärkere manische Anfälle...

              Das Hobby 'Hifi' bietet vielerlei Möglichkeiten um eigene Grundbedürfnisse zu befrieden.
              Status, Wertigkeit, gesellschaftliche Akzeptanz, gemeinsame komunikative Austauschmöglichkeiten und noch vieles mehr.
              Das ist sicherlich richtig. Aber warum den Rest, der dieses Hobby vielleicht "anders" betreiben mag, ausschließen?

              Warum unterhalten sich Menschen in Foren, verbringen unendlich viele Stunden Zeit hiermit ?
              Weil wir alle und zusammen wirklich einen an der Waffel haben :P (Wichtig ist uns allen ja nur die Musik...)

              Vielleicht ist es auch eine Manie andere von der eigenen Meinung zu überzeugen (nehm mich da keinesfalls aus)

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #37
                Hallo Stefan,

                alles was Du schreibst ist richtig.
                Möchte lediglich hier etwas sensibilisieren und auf gewisse Faktoren aufmerksam machen.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Matthias,

                  ich finde es schon mindestens ein wenig daneben, menschen, die nach relativer Perfektion innerhalb ihres Hobbies streben mit dem Attribut "krankhaftes Verhalten" zu belegen.

                  ............ Gelöscht da dieses nicht in die Öffentlichkeit eines Forum gehört!

                  Grüße vom Charly

                  Was haben persönliche Schulbildung mit einer Forentätigkeit zu tun, weiterhin genzt dies an *denunzieren* und deshalbt eine Verwarnung, Charly.
                  Jürgen Heiliger
                  MOD

                  Kommentar


                    #39
                    Original von dr.matt
                    Hallo,

                    sagen wir es mal so, ich erkenne durchaus auch eigene Ansätze in meiner Verhaltensstruktur.
                    Der Weg vom Hobby hin zur Manie ist fließend, man sollte sich der Gefahr wenigstens bewußt werden, um dem gegebenfalls entgegentreten zu können.
                    Wie bei jedem anderen Hobby auch ;)

                    Original von dr.matt

                    Das Hobby 'Hifi' bietet vielerlei Möglichkeiten um eigene Grundbedürfnisse zu befrieden.
                    Status, Wertigkeit, gesellschaftliche Akzeptanz, gemeinsame komunikative Austauschmöglichkeiten und noch vieles mehr.
                    Sicher, ich unterhalte mich zb ungern über Autos, mag ich nicht
                    Zur Befriedigung der genannten Grundbedürfnisse hielte ich dieses (Auto) Hobby aber eigentlich für zielführender, da es wahrscheinlich auf deutlich breitere Akzeptanz/Verständnis stossen würde, zudem, ich nutze den Kram hier alleine....in meinem direkten Bekanntenkreis interessiert sich kaum jemand dafür (die kennen nicht mal die Hersteller des von mir benutzten Krams :U, mit B&W und Accuphase wär ich da wohl besser bedient ;)
                    Ich führ aber auch nicht vor...)

                    Original von dr.matt
                    Warum unterhalten sich Menschen in Foren, verbringen unendlich viele Stunden Zeit hiermit ?
                    Warum nur, aber ich bin mir sicher, Du weißt die Antwort . ;)
                    Auch hier halte ich Hifi für austauschbar, zumal es hier ja auch nicht unbedingt um Hifi geht ;)
                    So anders menschelt es in Kaffeemaschinenforen tatsächlich nicht
                    (man könnte auch Computer, Fahrräder, Modelleisenbahnenforen usw nehmen)

                    Die Frage, warum und wie man sich über den Rechner unterhält, hat mit dem, ich nenns mal Leitthema, nichts zu tun, die Antwort kann nur jeder für sich finden. Sicher lohnt es, sich darüber mal Gedanken zu machen, nur ob das hier öffentlich sein muss, das bezweifle ich

                    Etwas aber eine psychologische Erkrankung zu schreiben zu wollen scheint mir eher aus der Abgrenzungs und Schubladenthematik her zu rühren....

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Charly
                      ich finde es schon mindestens ein wenig daneben, menschen, die nach relativer Perfektion innerhalb ihres Hobbies streben mit dem Attribut "krankhaftes Verhalten" zu belegen.
                      Dem kann ich nur zustimmen wobei es aber auch einige gibt die auf Irrwege von Händlern und Zeitschriften gelockt wurden.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #41
                        Original von dr.matt
                        Hallo Stefan,

                        alles was Du schreibst ist richtig.
                        Möchte lediglich hier etwas sensibilisieren und auf gewisse Faktoren aufmerksam machen.
                        Hi Matti,

                        mir auch schon aufgefallen.Einige sind nie richtig zufrieden und so wird dann an jedem noch so kleinen Detail gefeilt.Ich bin von diesen Virus befreit,seitdem ich Bekanntschaft mit der RA gemacht habe. :E :A :S

                        PS : Kauf dir ordentliche LSP,polier deine RA auf und gut ist. :P

                        Kommentar


                          #42
                          Charly schrieb:
                          du bist geschwätzig wie ein Waschweib. Wenn dir diese zwei Redakteure auf Nachbohren tatsächlich etwas im Vertrauen gesagt haben, dann waren sie bei dir ja ganz richtig. Wie man sieht, kannst du vertrauliche Informationen wirklich für dich behalten.
                          Habe ich Namen genannt? Nein und das werde ich auch nicht. Aber mir bestätigen auch in der Zwischenzeit schon andere "Insider" wie dort und da gearbeitet wird. Einen hervorragenden Test zu bekommen, mit allen dazu notwendigen Beschreibungs-Purzelbäumen zur Verkauftsankurbelung, ist heute kein Kunststück mehr und hat auch nur ganz entfernt noch etwas mit dem jeweiligen Produkt zu tun.

                          Was mir absolut nicht einleuchten will, ist, daß du immer wieder gegen die HiFi Zeitschriften hetzt, die dir bei deinem darauf abgestimmten Sortiment die Kunden zur Ladentür rein schieben.
                          Ich habe sie nicht dazu aufgefordert und meine ehrliche Meinung ist, dass sie wesentlich mehr Schaden als Nutzen anrichten. Wann gibt es endlich eine HiFi-Zeitschrift für Realisten und wo den Leuten wirklich gute Tipps gegeben werden was Sinn macht und was nicht? Ohne Bestenlisten und ohne Werbungsflut, die ja schon einmal die Basis für all' die haarsträubenden Aussagen bildet?

                          Dieses undankbare Nutznießen geht mir persönlich ziemlich auf den Senkel. Sowas verkaufst du dann als besondere Ehrlichkeit.
                          Wie gesagt, ich brauche sie nicht. Ohne sie wäre alles viel besser. Und ja, ich verkaufe HiFi Komponenten so gut ich kann ehrlich. Nie würde ich Jemandem ein "Klangmodul" (zu deutsch: versilberte Glasrohrsicherung mit Halterung um läppische 45 Euro) verkaufen, die nicht einmal einen Pfifferlig wert ist (weder vom klanglichen Gewinn her noch überhaupt), weil ich mich dabei unter dem Teppich verkriechen müsste.

                          Zu der Blindtestproblematik will ich nichts mehr sagen. Es müßten im Netz bestimmt mehr als 1000 Beiträge zu diesem Thema von mir zu finden sein.
                          Du hast mindestens eine Null vergessen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Christoph,

                            mir macht es aber auch nichts aus und ich fühle mich nicht krank, wenn ich durch irgendeine Feinschmeckerzeitschrift in irgendeinen Genußtempel gelockt werde. Vier Stunden lang mehrere Gänge speisen, dazwischen und dazu gute Weine trinken. Anschließend glücklich und zufrieden die wenn auch etwas höhere Rechnung bezahlen und sich schon auf das nächste mal freuen.

                            Satt wird man auch beim Haxn-Wirt.

                            Grüßle vom Charly

                            Kommentar


                              #44
                              Noch etwas zu dem immer wiederkehrenden Hinweis, dass man nur auf einer vertrauten Anlage blindtesten sollte: das stimmt meiner Meinung nach nicht und schon gar nicht, wenn man unmittelbar zwischen A und B umschalten kann. Schließlich geht es ja nur um den Vergleich und nicht darum, was besser klingt. Nie haben wir bei einem unserer Blindtests danach gefragt was "besser" klingt.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo David,

                                klar, du hast keine Namen genannt und somit alle Redakteure gleichzeitig denunziert. Jetzt brauchst du die Zeitschriften nicht mehr. Komischerweise besteht dein Sortiment großteils zufälligerweise aus den Produkten, die in den Zeitschriften positiv vorverkauft sind. Erwiesenermaßen orientieren sich sogar die Hartgesottenen an den Zeitschriften.
                                Bist du dann auch bereit anzuerkennen, daß deine Produkte nur durch die von dir beschriebenen Mechanismen an die Positionen im Testspiegel gelangt sind? Warum führst du dann nicht die richtig guten Sachen, die niemals in den Testzeitschriften auftauchen, da sie deren vermeintliche Anforderungen nicht erfüllen, also nicht schieben und drücken können oder wollen?
                                Merkst du nicht, wie du den Wert deines eigenen Geschäftes herunterredest. Wenn du es in wenigen Jahren vielleicht verkaufen möchtest, wirst du es vielleicht merken. Ohne dich ist dein Laden nicht mehr wert als die Innenstadtlage.

                                Grüßle vom Charly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍