Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch im Beitrag 373 erwähnt.
    Manchmal weiß ich schon fast nicht mehr, was in meiner Sammlung steht....

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Hallo Holger,

      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Manchmal weiß ich schon fast nicht mehr, was in meiner Sammlung steht....
      Geht mir auch so. Das hat aber auch Vorteile: man entdeckt immer wieder etwas Neues ;)

      Viele Grüße,

      Bernd

      Kommentar


        Händel Oratorien

        Eine Frage in die Klassik Runde!

        Hat jemand von Euch Tipps zu Einspielungen von den Händel Oratorien Solomon, Alexander`s Feast, Saul, Theodora und Israel in Egypt. Ich kenne und schätze den Messias. Welches der genannten Werke ist besonders eingänglich für einen Gesangs Neuling wie mich?

        Besten Dank

        Gerhard

        Kommentar


          Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
          Eine Frage in die Klassik Runde!

          Hat jemand von Euch Tipps zu Einspielungen von den Händel Oratorien Solomon, Alexander`s Feast, Saul, Theodora und Israel in Egypt. Ich kenne und schätze den Messias. Welches der genannten Werke ist besonders eingänglich für einen Gesangs Neuling wie mich?
          Hallo Gerhard,

          den "Messias" habe ich zuletzt in der Leipziger Nokolai-Kirche am Silvesterabend live erlebt. Das war natürlich toll. Auf CD habe ich das aber gar nicht, muß ich zu meiner Schande gestehen! Ich würde sagen: Händel nach Möglichkeit mit Aufnahmen aus GB hören, da ist etwas mehr sinnenfrohes "englisches Leben" als bei den peniblen Deutschen, wo der Händel (wie damals auch in Leipzig) mir ein bisschen zu Bach-nah protestantisch-puritanisch klingt. Aber in dem Bereich bin ich kein Experte!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
            Hat jemand von Euch Tipps zu Einspielungen von den Händel Oratorien Solomon, Alexander`s Feast, Saul, Theodora und Israel in Egypt.
            Ich habe keine Vokalmusik von Händel. Aber bei der Suche nach einem Oratorium würde ich wegen der guten Erfahrungen, die ich sonst mit ihm gemacht habe, bei John Eliot Gardiner anfangen. Vier der fünf von dir aufgezählten Titel hat er eingespielt, und soweit ich mich erinnere, wurden die seinerzeit sehr gelobt.




            Kommentar


              Hallo Holger!
              Hallo Spalatro!

              Besten Dank für Eure Antworten, die helfen mir schon sehr gut weiter. Ich werde einmal die Hörschnipsel mit Gardiner anhören. Vielen Dank!

              Ich darf vielleicht gleich noch eine Frage zu einem ganz anderen Thema, das mich sehr beschäftigt, nämlich Schumann/Soloklavier ergänzen.

              Die "bekannten" Werke habe ich mit Pollini und Kempff, bin sehr zufrieden damit. Jetzt suche ich aber auch andere Werke, insbesondere zB Albumblätter op. 124 (habe auch aber nichts gegen den kompletten Klavier Schumann, ich mag seine Musik inzwischen sehr). Jetzt habe ich gesehen, dass es auf dem franz. Label Alpha mit Eric Le Sage eine Kompletteinspielung der Soloklavierwerke und der Klavierkammermusik gibt. Eine Folge (die letzte Vol.11) beinhaltet die Albumblätter. Hier der link



              Wenn Du, lieber Holger, einmal Zeit hättest, Dir einige wenige Hörschnipsel aus op. 124 oder aus anderen Werken dieser CD oder anderer Schumann CDs mit Le Sage anzuhören, würde mich Deine Meinung zu der Qualität/Einstufung seines Spiels sehr interessieren!

              Kennst Du/ihr Alternativen und könnt mir gute Aufnahmen empfehlen auch von ("unbekannteren" Schumann Solo) Werken, die von den großen Pianisten vielleicht nicht/nicht so oft eingespielt werden?

              Besten Dank im voraus!

              Gerhard
              Zuletzt geändert von Gerhard; 01.03.2012, 21:49.

              Kommentar


                Hallo Gerhard,

                Die Händel-Interpretationen von Gardiner gefallen mir sehr. Vielleicht diese Box wäre etwas für dich:




                Der Messiah von Gardiner ist auch sehr empfehlenswert zu haben und der Alexander's Feast kenne ich seine Interpretation nicht.

                Eine Alternative wäre Trevor Pinnock, wobei mir gefallen seine Interpretationen von Instrumentalmusik lieber.

                Harnoncourt hat auch sehr viele Einspielungen gemacht. Ich höre sie weniger gern.

                Was auch sehr interessant ist, um die Sammlung auszubauen, sind die Interpretationen von Jacobs:



                Gruss

                Kommentar


                  Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                  Wenn Du, lieber Holger, einmal Zeit hättest, Dir einige wenige Hörschnipsel aus op. 124 oder aus anderen Werken dieser CD oder anderer Schumann CDs mit Le Sage anzuhören, würde mich Deine Meinung zu der Qualität/Einstufung seines Spiels sehr interessieren!
                  Hallo Gerhard,

                  das werde ich machen und melde mich dann. Ich habe die Gesamteinspielung von Jörg Demus (Nuova Era), die ist sehr gut!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Hallo Titian!

                    Recht herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich werde mir neben Gardiner auch noch Jacobs Hörschnipsel zu Gemüte führen.

                    Hallo Holger!

                    Ich bedanke mich schon im voraus bei Dir für Deine Mühe und Deine Zeit, die Du dafür verwendest. Ich bin jedenfalls schon einmal auf Dein Urteil gespannt! Besten Dank auch für den Jörg Demus Hinweis, diese Box ist auf jeden Fall deutlich preisgünstiger als die Summe der Einzelausgaben mit Le Sage!

                    Herzliche Grüsse

                    Gerhard

                    Kommentar


                      Hallo Gerhard,

                      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                      ... Besten Dank auch für den Jörg Demus Hinweis, diese Box ist auf jeden Fall deutlich preisgünstiger als die Summe der Einzelausgaben mit Le Sage!
                      Da ich auch die Box von Jörg Demus kenne, kann ich mich Holgers Urteil nur anschließen.

                      Obwohl: auch nach mehrmaligem Hören ist Schumann schlicht nicht mein Fall. Zu schwermütig, selbst in humorvollen Passagen ohne Leichtigkeit und richtiger Überzeugung.

                      Zuletzt habe ich die Klaviersonate op.22 gehört:


                      jpc (mit Hörschnipseln): http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...l/hnum/8584373

                      Auch der ansonsten fabelhafte Rafal Blechacz konnte mich nicht begeistern. Wie ich von der CD insgesamt ein klein wenig enttäuscht war. Alles technisch perfekt, aber ohne das gewisse Etwas. Aber vielleicht lag es auch an mir und meiner Stimmung.

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                        Da ich auch die Box von Jörg Demus kenne, kann ich mich Holgers Urteil nur anschließen.

                        Obwohl: auch nach mehrmaligem Hören ist Schumann schlicht nicht mein Fall. Zu schwermütig, selbst in humorvollen Passagen ohne Leichtigkeit und richtiger Überzeugung.

                        Zuletzt habe ich die Klaviersonate op.22 gehört:


                        jpc (mit Hörschnipseln): http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...l/hnum/8584373

                        Auch der ansonsten fabelhafte Rafal Blechacz konnte mich nicht begeistern. Wie ich von der CD insgesamt ein klein wenig enttäuscht war. Alles technisch perfekt, aber ohne das gewisse Etwas. Aber vielleicht lag es auch an mir und meiner Stimmung.
                        Hallo Bernd,

                        die Hörschnipsel dieser älteren Blechacz-Aufnahme fand ich eigentlich toll - gefielen mir auf Anhieb eigentlich besser als der Debussy auf der neuen DGG-Aufnahme, die ich allerdings auch nur als "Schnipsel" kenne! Die 2. Klaviersonate ist schon sehr "leidenschaftlich" - das ist so eine Art Fortsetzung von Beethovens "Appassionata", die ist ja auch nicht gerade "leicht"! (Den Blechacz müßte ich mal mit Arrau und Lazar Berman vergleichen!) Im Finale der Sonate gibt es diesen typischen Humor. Tempobezeiochnung: "So schnell wie möglich" und dann soll der Interpret noch schneller spielen - der Komparativ des Superlativs, die Quadratur des Kreises. Ich mag Schumann sehr, schwermütig würde ich ihn aber eher nicht nennen, das paßt für mich besser zu Rachmaninow. Leidenschaftlich bis zur exzentrischen, "kreislerianischen" Verrücktheit und andererseits sehr "intellektuell", gerade auch, was seinen Humor angeht. Der Carnaval ist alles andere als "lustig" - aber das ist beim romantischen Humor, romantischer Ironie ja auch nicht. :M

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                          Jetzt habe ich gesehen, dass es auf dem franz. Label Alpha mit Eric Le Sage eine Kompletteinspielung der Soloklavierwerke und der Klavierkammermusik gibt. Eine Folge (die letzte Vol.11) beinhaltet die Albumblätter. Hier der link



                          Wenn Du, lieber Holger, einmal Zeit hättest, Dir einige wenige Hörschnipsel aus op. 124 oder aus anderen Werken dieser CD oder anderer Schumann CDs mit Le Sage anzuhören, würde mich Deine Meinung zu der Qualität/Einstufung seines Spiels sehr interessieren!
                          Hallo Gerhard,

                          ich habe mal reingehört. Eric Le Sage haut mich wirklich nicht vom Hocker. Da fehlt doch einiges! Ich glaube, mit Jörg Demus triffst Du die derzeit beste Wahl was den kompletten Schumann angeht.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Hallo Gerhard,



                            Da ich auch die Box von Jörg Demus kenne, kann ich mich Holgers Urteil nur anschließen.

                            Obwohl: auch nach mehrmaligem Hören ist Schumann schlicht nicht mein Fall. Zu schwermütig, selbst in humorvollen Passagen ohne Leichtigkeit und richtiger Überzeugung.



                            Viele Grüße, Bernd
                            Hallo Bernd!

                            Also, wenn sowohl Holger als auch Du der Demus Box eine Empfehlung gibst, dann kann sie ja nur gut sein.

                            Ich kann im Ergebnis dein Schumann Urteil nachvollziehen. Für mich war er viele Jahre schlicht "fad", keine wirkliche traurige Stimmung wie bei Schubert oder das Feuer eines Beethovens. Aber in den letzten Jahren hat sich da eine Änderung eingestellt. In gewissen Stimmungen finde ich seine Musik sehr ansprechend.

                            Beste Grüsse

                            Gerhard

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Hallo Gerhard,

                              ich habe mal reingehört. Eric Le Sage haut mich wirklich nicht vom Hocker. Da fehlt doch einiges! Ich glaube, mit Jörg Demus triffst Du die derzeit beste Wahl was den kompletten Schumann angeht.

                              Beste Grüße
                              Holger
                              Hallo Holger!

                              Zunächst besten Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und Mühe auf Dich genommen hast zum Anhören der Ausschnitte. Damit hast Du mir sehr geholfen.

                              Ich selbst habe auch etwas mit Demus verglichen und finde, dass Le Sage oft mit ziemlich wenig Gefühl spielt. Die Rezensionen von LeSage/Schumann sind sehr unterschiedlich, teilweise sehr gut (die Aufnahme hat auch einen Preis der deutschen Schallplattenkritik erhalten), manchmal reserviert. Mich wundert wirklich, dass es von den unbekannteren Stücken nicht mehr Aufnahmen gibt.

                              Ich werde mir die Demus Box bestellen. Da kann ich auch viel Geld sparen.

                              Holger, nochmals vielen Dank!

                              Herzliche Grüsse

                              Gerhard[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Ich/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]

                              Kommentar


                                Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                                Mich wundert wirklich, dass es von den unbekannteren Stücken nicht mehr Aufnahmen gibt.

                                Ich werde mir die Demus Box bestellen. Da kann ich auch viel Geld sparen.
                                Hallo Gerhard,

                                das ist schon ein merkwürdiges Phänomen. Bemerkenswert sind z.B. die Fugen, die Schumann komponierte, was den großen Einfluß von Bach auf ihn belegt. Die Box ist wirklich eine Entdeckungesreise.

                                Apropos Entdeckung: Man lernt einen Komponisten ja meist über die Interpreten kennen - bei mir waren es bei Schumann vor allem Horowitz, ABM, Pollini, Richter, Ashkenazy - singuläre Aufnahmen, die einen prägen fürs Leben.

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍