Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftwerk "Der Katalog"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kraftwerk "Der Katalog"

    Es gibt altes "Neues" von Kraftwerk: eine CD - Box mit acht CDs, alle remixed. Erscheint am 6.11.2009 und ich denke, ich muss sie haben...

    1. Autobahn
    2. Radio-Aktivität
    3. Trans Europa Express
    4. Die Mensch-Maschine
    5. Computerwelt
    6. Techno Pop
    7. The Mix
    8. Tour de France

    Einzig "Tour de France" habe ich schon, aber in Vinyl.



    und ein Link zum Label EMI

    VG, Bernd

    #2
    Der Ausdruck "remixed" ist etwas irreführend. Du solltest besser "remastered" sagen, denn an der Musik selbst wurde nicht das geringste geändert.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Ja, so etwas wird wohl Pflichtkauf genannt.

      Ich werde die Vinyl Ausgabe kaufen, freue mich schon.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Der Ausdruck "remixed" ist etwas irreführend. Du solltest besser "remastered" sagen, denn an der Musik selbst wurde nicht das geringste geändert.
        Stimmt, hatte mich verschrieben. Danke für den Hinweis !

        Mich würde ja schon interessieren, was durch das Remastering geändert wurde. Angeblich - so liest man´s jedenfalls - soll ein "Grundrauschen", das die alten Aufnahmen begleitete, entfernt worden sein.

        VG, Bernd

        Kommentar


          #5
          Ich würde bei den CDs in erster Linie eine Klangverbesserung gegenüber den früheren CDs erwarten, die manchmal nicht so optimal gelungen waren.
          Gegenüber den alten LPs erwarte ich hingegen keine großen Fortschritte, weil die bereits hervorragend klangen.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Die englische Version ist übrigens schon erhältlich.

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            an der Musik selbst wurde nicht das geringste geändert
            Mit einer Ausnahme: Auf "Electric Café" (das jetzt "Techno Pop" heißt) wurde die ursprüngliche Version von "The Telephone Call" durch zwei Tracks ersetzt, die jetzt "The Telephone Call" und "House Phone" heißen. Das dürften wirklich andere Mixes sein.

            Eine Promo-Version von "The Catalogue" wurde in wenigen Exemplaren schon 2004 verbreitet und es ist auch etwas davon ins Internet gesickert. Ich habe mir drei der CDs im FLAC-Format - naja - besorgt und zwar: "Autobahn", "Radio Activity" und "Tour de France Sondtracks" (das sind die, bei denen es keine eigenständige englische Fassung gibt).

            Die gute Nachricht: Das Remastering ist, was die Dynamik betrifft, ordentlich gemacht, auf unnötige Kompression wurde weitestgehend verzichtet.

            Man hat sich offenbar viel Mühe gegeben, die Bänder von Rauschen und anderen Störungen zu befreien, was über weite Strecken auch gut gelungen ist. Leider ist stellenweise statt des Rauschens jetzt ein metallisches Knirschen zu hören, welches das typische Kennzeichen eines zu brutal eingestellten Rauschfilters ist. Negativ bemerkbar macht sich das vor allem bei "Geiger Counter" und an ein paar anderen Stellen von "Radio Activity". Für das Titelstück von "Autobahn" gilt, wenn auch in etwas geringerem Ausmaß, das Gleiche.

            Abgesehen von diesen Schönheitsfehlern finde ich, daß der Klang gerade bei den alten Alben sehr gegenüber den bisherigen CD-Versionen profitiert hat. Bei "Tour de France Sondtracks" hingegen sind kaum Unterschiede zur Originalversion zu hören.

            Hoffentlich hat es man es sich bei der jetzt erscheinenden offiziellen Version nicht noch einmal überlegt und das Mastering in Richtung iPod optimiert (Stichwort "Loudness War").

            Kommentar


              #7
              "House Phone" gab es schon damals in den Achtzigern - aber nur auf einer Maxi.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Ich würde bei den CDs in erster Linie eine Klangverbesserung gegenüber den früheren CDs erwarten, die manchmal nicht so optimal gelungen waren.
                Gegenüber den alten LPs erwarte ich hingegen keine großen Fortschritte, weil die bereits hervorragend klangen.
                Ja, erhoffe mir auch verbesserte CD-Asgaben, deshalb habe ich mir die Box vorbestellt. Die Platten sind schon klasse gewesen.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Ein kleiner Nachtrag zum Thema:

                  Blogger ist ein Veröffentlichungs-Tool von Google, mit dem du ganz einfach deine Gedanken der Welt mitteilen kannst. Mit Blogger kannst du problemlos Texte, Fotos und Videos in deinem persönlichen Blog oder deinem Team-Blog veröffentlichen.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Link!

                    Wenigstens mal jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt.
                    In anderen "Foren" scheint ja kritik an der "Qualität" der Remaster CDs sowas wie Gotteslästerung darzustellen ... ;)

                    Jedenfalls sehe ich das in etwa so, wie es dort auch kritisiert wird. Zum Teil sind die Remaster wirklich - und eindeutig ! - besser als die alten Überspielungen, einige der Alben - respektive einige einzelne Tracks - hat es aber doch recht "hart getroffen".

                    Meine Entscheidung, mit dem Kauf - ich wollte mir, nachdem ich von den 80er CDs nur die deutschsprachigen Ausgaben hatte, beide Versionen zulegen - etwas zu warten scheint sich als richtig herausgestellt zu haben. Werde mir wohl nur die englischsprachige Box zulegen (die zudem noch günstiger zu haben ist), und der Rest ergibt sich dann wohl irgendwann von selbst ;)

                    Wenn ich mal genügend Zeit und Lust habe, stelle ich mal meine "DynamicRange" Werte für alle Ausgaben, die mir vorliegen in die "Pleasurize-Datenbank", nat. inkl. der 2004er Versionen ;)

                    Grüsse
                    Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Also, mir gefällt "Der Katalog" als CD-Ausgabe hervorragend.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Also, mir gefällt "Der Katalog" als CD-Ausgabe hervorragend.

                        Gruß
                        Franz
                        Na gut , .. nun bin ich doch etwas Neugierig geworden und werde mir mal den "Katalog" besorgen ..

                        Ich kenne nur die alten CD Versionen .. da hats genug Grundrauschen , von den Verwendeten Samplern gegeben .. mal sehen wie sich das jetzt anhört ..

                        So richtig gestört hats mich nicht wirklich .. gehörte irgendwie dazu .. wenns Rauschte und Pumpte .. das war eben Stand der Technik .. oder Das was KRAFTWERK daraus machte ..

                        War immer sehr spannend die Sachen von Vinyl , viel langsamer abspielen zu können zB. über einen 1210er Technics ..:A



                        grüsse , Florat


                        Kommentar


                          #13
                          Die Release Strategie verstehe ich nicht so ganz

                          Es soll den Katalog ja auch als Vinyl Ausgabe geben.

                          Bis heute sind aber nur die einzelnen Ausgaben aufgetaucht, den Gesamtkatalog auf Vinyl kann man - im Gegensatz zur CD Version - nicht erwerben.

                          :L

                          Kommentar


                            #14
                            Florat, bei mir kommen die gemasterten CDs mit sattem Druck von unten, dabei knochentrocken, sehr präzise und knackig. Von Rauschen hör ich nix. Die Höhen kristallklar. ich bin saumäßig zufrieden. Ein ältere Kraftwerk-CD (Die Roboter), die ich habe, wurde gleich verschenkt.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Florat, bei mir kommen die gemasterten CDs mit sattem Druck von unten, dabei knochentrocken, sehr präzise und knackig. Von Rauschen hör ich nix. Die Höhen kristallklar. ich bin saumäßig zufrieden. Ein ältere Kraftwerk-CD (Die Roboter), die ich habe, wurde gleich verschenkt.

                              Gruß
                              Franz

                              Das wäre ja mal was ... wenn die das wirklich so "sauber " hinbekommen haben .. :A

                              Habe selbst ne kleine Sammlung an elektronischer Musik .. und kenne diese alten Samplersounds allzugut ..

                              Und wenn ich dann andere "Cleane" .. nach einem Remastering hörte , fehlte ausser dem Rauschen und Pumpen der Sampler eben die spannung in den Stücken .. irgendwie keimfrei das ganze ..

                              Aber ich lasse mich gerne überraschen .. :F


                              grüsse, Florat


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍