Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hosenbeinflattern, oder auch Bass-Dynamik vom Feinsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hosenbeinflattern, oder auch Bass-Dynamik vom Feinsten

    Hallo liebe Musikfreunde,

    gerade erinnerte ich mich an ein Erlebnis in Köln vor vielen Jahren, wobei ich nicht nur sprichwörtlich, sondern im Sinne des Wortes sauberstes "Hosenbeinflattern" erleben durfte und zwar bei folgender Platte:


    (Ich meine, es müßte Stück 5 sein (?)..... habe es aber nicht mehr ganz genau gespeichert)

    Vorgeführt wurde mit der "alten Tante" BETA (Infinity IRS) und vier recht stattlichen Endstufen, für die damals ein Preis von wesentlich mehr als 100.000,- DM aufgerufen wurde - und so nebenbei, sie waren wohl etwas potenter als mein jetziger NAD-SuperAmp - vermute ich mal. :D

    Für mich bis heute ein unvergessliches Erlebnis!

    Wie wäre es hier mit einer Sammlung von Platten/Stücken mit besonders dynamischen Bassanteilen - also für Hosen geeignet, mit "extra" widerstandsfähigen Gürteln?! :D

    #2
    Hallo,

    netter Thread ;)

    Mein erster Kandidat:

    Marillion - "Slàinte Mhath" (auf Gälisch "Alles Gute", vom Allbum "Clutching At Straws")

    Da gibt es zusätzlich zum sehr gut gespielten E-Bass und der Basstrommel des Schlagwerks einen tiefen Ton vom Keyboard (ca. 30 Hz, ich werd das nochmal eruieren).

    Wenn das gut rüberkommt, flattert sicher was.


    Weitere Tipps folgen ;)

    LG

    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 13.01.2009, 09:22.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Wobei Hosenbeinflattern (wenn überhaupt, denn dazu sind auch noch "Mörderpegel" erforderlich), nicht bei 25-30Hz entseht, sondern eher im Kickbassbereich (50-55Hz).

      Für Techniker: hängt von der Eigenresonanz des Gesamtsystems Mensch+Hose ab.:D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Pink Floyd 'Pulse' CD1, Track 9, 'Sorrow'
        Etwas lauter gespielt schiebt das mächtig an :N
        Ich hätte da noch eine Reihe anderer 'Hosenflatterer' - aber die kennt ja wahrscheinlich keiner.

        @ David - mit einem Wort, eine Hose kann nur richtig flattern wenn was drin ist

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          @ David - mit einem Wort, eine Hose kann nur richtig flattern wenn was drin ist
          Genau verkehrt! Wenn nix drin ist.:D

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Pink Floyd 'Pulse' CD1, Track 9, 'Sorrow'
            Etwas lauter gespielt schiebt das mächtig an :N
            Jaaa, genial!

            Wie auch Genesis/The Trick Of The Tail, und weitere von ihnen.

            Oder aber George Duke/Is Love Enough?


            Gruss Urs

            Kommentar


              #7
              Guten Tag zusammen,

              liest sich schon mal sehr interessant! :N


              Das erwähnte Stück werde ich mal an den Stellen, die ich meine, untersuchen - ich würde schätzen, es handelt sich hier um wesentlich tiefere Bassanteile als "nur" 50Hz - eher 30?!

              Früher gab´s mal "Schlaghosen" (hier "Schlach"), die "dann" nur im unteren Teil des Beines "flatterten"! :D Und ja, der "Druck" war enorm! :J

              Angenehme Zeit allen.....

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                ..............
                Ich hätte da noch eine Reihe anderer 'Hosenflatterer' - aber die kennt ja wahrscheinlich keiner.
                ..................
                Grüße, dB
                Hallo dB,

                wenn Du Dich überwinden kannst, nur raus damit - interessiert! ;) :N

                Kommentar


                  #9
                  Möchte ja kein Spielverderber sein, aber bei mir haben die Hosenbeine bei einem live-Konzert am linzer Hauptplatz auch geflattert, und das in der dichten Menge... fragt mich nicht mehr, welche Musik (es war ein von einem Waschblatt organisiertes Festl mit gratis Eintritt), es war aber hinsichtlich Bass nix besonderes.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von visir Beitrag anzeigen
                    ......... es war aber hinsichtlich Bass nix besonderes.

                    Das glaube ich gerne!

                    Insgesamt betrachtet gibt´s ja nicht nur Druck in den sehr tiefen Regionen (wie David schon angedeutet) - ich meine, dass die "Disco-Bässe", also die schon mal den Mageninhalt "quälen" eher um 50/60Hz zu finden sind!

                    Primär soll´s ja hier nicht (nur) um Tiefe, sondern um ("besondere") Dynamik gehen! ;)

                    Guten Tag/Abend......

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                      ...........
                      Das erwähnte Stück werde ich mal an den Stellen, die ich meine, untersuchen - ich würde schätzen, es handelt sich hier um wesentlich tiefere Bassanteile als "nur" 50Hz - eher 30?!
                      ........
                      Als Info......
                      Ich habe nun mal zwei Analysen gemacht und festgestellt, dass es sich bei dem Stück 5 um Frequenzen im Bereich 30-40Hz handelt! Sehr druckvoll und dynamisch (> 0:50)!

                      Beispiel 31Hz:


                      Beispiel 36Hz:


                      Naja, aber wie gesagt, es geht nicht in erster Linie um Tiefe, sondern wenn, dann auch um Dynamik!
                      Es sollte "flattern"! :D

                      ....und :F für die Tipp´s - hoffe, es werden noch mehr!
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2009, 19:07.

                      Kommentar


                        #12
                        Servus,

                        wie wäre es mit Yello - The Race? Dieses Stück durfte ich bei @Steos an seinen Hornlautsprechern "fühlen", bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Horn gehört, seitdem bin ich ein wenig dem Hornfieber verfallen... . Bei mir zu Hause baut sich leider nicht dieser Druck und diese Direktheit auf... .

                        Mit besten Grüßen

                        Erik

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                          Servus,

                          wie wäre es mit Yello - The Race? Dieses Stück durfte ich bei @Steos an seinen Hornlautsprechern "fühlen", bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Horn gehört, seitdem bin ich ein wenig dem Hornfieber verfallen... . Bei mir zu Hause baut sich leider nicht dieser Druck und diese Direktheit auf... .

                          Mit besten Grüßen

                          Erik
                          Hallo Erik,

                          jau, das Stück bzw. die CD hatte ich kürzlich erstanden - finde ich klasse!
                          Das Tapped Horn wird wohl für sehr ordentlichen Druck sorgen - stelle ich mir gerade vor! :N

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                            Servus,

                            wie wäre es mit Yello - The Race? Dieses Stück durfte ich bei @Steos an seinen Hornlautsprechern "fühlen", bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Horn gehört, seitdem bin ich ein wenig dem Hornfieber verfallen... . Bei mir zu Hause baut sich leider nicht dieser Druck und diese Direktheit auf... .

                            Mit besten Grüßen

                            Erik
                            Das sage ich immer...gelobt sei das Horn.

                            Richtige Dynamik und satte Pegel gehen am besten mit einem Hornlautsprecher.

                            Ich hatte am Wochenende noch Besuch und man hat sich meine Anlage angehört.
                            Bei der Frage ob sie auch laut können, habe ich den Eckhörnern die "14.00 Uhr Stellung" am Emitter gegeben.
                            Danach kam die Frage nach laut nicht mehr und die Kinnlade war am Boden. ;-)


                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Der Soundtrack von Batman " The Dark Knight " ist ein echtes Dynamikwunder im Tiefbassbereich (besonders mit Tapped-Horn:D)

                              lG Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍