Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verseuchter Strom bei der Audio im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Hallo

    interessante Frage, wie man Strom verunreinigt ...

    Hätte wer eine Idee?
    Im Prinzip wäre das genauso möglich wie bei einem Netzsynthesizer, der ein reines Sinussignal generiert. Man müsste dem Sinussignal dann nur die unterschiedlichsten Oberwellen hinzufügen.

    Ob das eine hinreichende Simulation der Praxis darstellt, sei mal dahingestellt.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #77
      Dafür gibt es spezielle Gerätschaften, um die Störfestigkeit von Netzteilen zu prüfen. Solche Tests werden von PC-Zeitschriften schon seit Jahren veranstaltet, die Audio kommt da etwas spät.

      Wenn man weiß, wie empfindlich PCs reagieren, dann lacht man über Hifi-Geraffel nur noch.

      Kommentar


        #78
        Sorry, die Frage war nicht präzise genug gestellt.

        Mir ging es darum in Erfahrung zu bringen, wie der Strom bei der Audio Redaktion für den speziellen Test "verunreinigt" wurde.

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Ob das eine hinreichende Simulation der Praxis darstellt, sei mal dahingestellt.
        Zustimm. Das wäre ein Frage, die sich möglicherweise anschliessen könnte.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
          Dafür gibt es spezielle Gerätschaften, um die Störfestigkeit von Netzteilen zu prüfen. Solche Tests werden von PC-Zeitschriften schon seit Jahren veranstaltet, die Audio kommt da etwas spät.

          Wenn man weiß, wie empfindlich PCs reagieren, dann lacht man über Hifi-Geraffel nur noch.
          Menu:
          PCs => Digital => Jitter => Böse

          Kommentar


            #80
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Im Prinzip wäre das genauso möglich wie bei einem Netzsynthesizer, der ein reines Sinussignal generiert. Man müsste dem Sinussignal dann nur die unterschiedlichsten Oberwellen hinzufügen.

            Ob das eine hinreichende Simulation der Praxis darstellt, sei mal dahingestellt.
            Es gibt professionelle frei programierbare Netzsynthesizer (dieses Namens würdig) zu genau diesem Zweck. Sehr teueres Zeug, echtes Labor/Meßequipment. M.E. auch der einzige Weg in der Sache vorwärts zu kommen (weil reproduzierbar), ich habe das "damals" in der XXX Debatte schon vorgeschlagen.

            Für den Hausgebrauch reicht ein ordentlicher Dimmer der auch induktive Lasten ab kann. Für einen einfachen normalen CD-Player geht auch Lampendimmer.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #81
              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
              Es gibt professionelle frei programierbare Netzsynthesizer (dieses Namens würdig) zu genau diesem Zweck. Sehr teueres Zeug, echtes Labor/Meßequipment. M.E. auch der einzige Weg in der Sache vorwärts zu kommen (weil reproduzierbar), ich habe das "damals" in der XXX Debatte schon vorgeschlagen.

              Für den Hausgebrauch reicht ein ordentlicher Dimmer der auch induktive Lasten ab kann. Für einen einfachen normalen CD-Player geht auch Lampendimmer.

              Grüße, Klaus
              es wurde ein Netzsynthesizer eingesetzt, offensichtlich mit Werten versehen die weit über dem liegen was selbst unter den schlechtesten Umständen real zutrifft. So schreibt man in der Audio, es sind auch ein paar Diagramme abgedruckt, aber die darf man natürlich nicht einstellen. Vielleicht könnte David mal anfragen obs genehmigt wird?

              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar


                #82
                Hallo Reinhard,

                die Audio hat das Netz verschmutzt.

                Mit oder ohne Schmutz konnte keiner heraushören.

                Jeder ders gehört hat, kann das Thema Netzfilter abhaken.

                Die anderen dürfen eigene Erfahrungen sammeln.

                Ich will keine Werbung machen, aber ich habe DSS Filter.

                Wenn ich die raushänge ists vorbei mit Wohlkang und laut hören ohne Ohren schmerzen.

                Habe ich gestern nochmal probiert. Dann schreit mich die Musik einfach nur an, daß es zum Wegrennen ist.

                Ich hätte spätestens nach 2 Stunden Tinnitus!

                Also behalte ich das Zeug und freu mich drüber.

                Kommentar


                  #83
                  Werner, die Frage ist immer die gleiche: was ist eigebildet und was real? Du nimmst etwas aus deiner Anlage raus, von dessen Wirkung du überzeut bist - und schwupps - schon hörst du nur noch grauslichen Klang.
                  Das ist menschlich und wie gesagt, könnte mir auch passieren.
                  Aber das heisst noch lange nicht, dass es stimmt. Nur ein Blindtest bringt die Wahrheit ans Tageslicht. Da kann man dagegen wettern, was man will, es ist einfach Fakt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Hi,

                    jeder vernünftige Hersteller baut seine Geräte so, dass sie für den entsprechenden Einsatz störfest genug sind.

                    was soll denn da noch passieren

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Werner, die Frage ist immer die gleiche: was ist eigebildet und was real? Du nimmst etwas aus deiner Anlage raus, von dessen Wirkung du überzeut bist - und schwupps - schon hörst du nur noch grauslichen Klang.
                      Das ist menschlich und wie gesagt, könnte mir auch passieren.
                      Aber das heisst noch lange nicht, dass es stimmt. Nur ein Blindtest bringt die Wahrheit ans Tageslicht. Da kann man dagegen wettern, was man will, es ist einfach Fakt.

                      Gruß
                      David

                      Hallo David,

                      mit dem DSS Kram hatten wir - wie schon oft geschrieben - sicher ein Dutzend Blindtests gemacht mit völlig variierenden Ergebnissen von 10 Treffer bis 3 !

                      Was sagt mir das?

                      Gar nichts!

                      Was für mich aussagefähig ist - ist einzig und alleine, wenn ich die Filter raushänge - und gebe Gas, daß mir nach ner Stunde gehörig die Ohren schmerzen. Gitarre hat dann einen kreischenden Obertonbereich und Becken gehen mir auf den Senkel.

                      Das ist für mich Faktum.

                      Die Blindtests variierten je nach Teilnehmer, je nach Tageszeit,je nach Musikmaterial.

                      Kurzum: Bei Pop Musik höre ich null Unterschied!

                      Madonna mit oder ohne Netzfilter - ich höre da gar nix. Weder verblindet noch unverblindet.

                      Gib mir ein amtlich verprügeltes Schlagzeugbecken und ich weiß was Sache ist.

                      Wie ich dir nahelegen will - Blindtests sind nur bedingt aussagefähig - leider!

                      Ich bin damit oft genug auf die Schnauze gefallen, um das behaupten zu können.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        jeder vernünftige Hersteller baut seine Geräte so, dass sie für den entsprechenden Einsatz störfest genug sind.

                        was soll denn da noch passieren
                        Je weniger einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                          Je weniger einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß
                          prima, dass Du meine Sig als Selbsterkenntnis-Bekenntnis benutzt :S

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                            prima, dass Du meine Sig als Selbsterkenntnis-Bekenntnis benutzt :S
                            Man ist ja lernfähig:H

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                              Man ist ja lernfähig:H
                              nach den vielen Jahren in Foren, sollte es auch so sein....:D

                              Kommentar


                                #90
                                Frank,

                                ich meinte das ernst.

                                Machen sich die Hersteller denn wirklich Sorgen darum, ob ihre Geräte in einem verschmutzten Netz gehen?

                                Ich hatte von Sharp in den 90ern einen LCD Projektor für 20.000 DM - da haste ohne Netzfilter bloß Flimmern gehabt.

                                Auch hatte ich schon CD Player, die ohne Netzfilter gesponnen haben.

                                Oder DA Wandler, die sonst geknackt haben, wenn der Eisschrank anging oder gar ganz gemutet haben (Beispiel Teac D 2 für 8.150 DM).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍