Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest bei der AUDIO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blindtest bei der AUDIO

    Abgetrennter Teil aus einem anderen Thread - Admin

    Gibt es schon ein Termin?

    Gruß

    #2
    Laut Werner warten die nur auf eine Terminvorgabe. Ich bin diesbezüglich eingeschränkt auf meinen 14-tägigen Urlaub im Mai vom 19. bis zum 31. Allerdings wartet auf mich heuer ein riesen Wust an Gartenarbeit, die auch in dieser Zeit erledigt werden sollte. Irgendwie komme ich aus dem Druck nicht und nicht heraus.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Audio

      Ich melde mich jetzt auch noch mal kurz zu Wort: An mich ist in letzter Zeit keiner herangetreten, um das weitere Procedere zu besprechen. Ist die Lust erlahmt? By the way: Im nächsten AUDIO haben wir in Sachen Digitaltechnik einen ersten Blindvergleich mit Lesern und uns Redakteuren im Auditorium. Was sagen will: So fremd ist uns der Blindtest überhaupt nicht. Schärft die Sinne (schon den Geldbeutel). In dem Sinne hoffe ich auf ein Feedback. Gerne auch unmittelbar an mich jpfeiffer@motorpresse.de. Vom kommenden Freitag bis zum 17. April bin aber in Urlaub. Vielleicht höre ich von Euch früher, dann kann ich noch reagieren.

      Es grüßt
      Joachim Pfeiffer

      Kommentar


        #4
        Nur so fürs Protokoll: An den Ergebnissen einer solchen Veranstaltung wäre ich weiterhin sehr interessiert. Viele andere wahrscheinlich auch. Nur Werner, der das Heft bis jetzt in der Hand hatte (oder sich den Schuh angezogen hat, oder den Hut aufgesetzt - wie auch immer ihr das da in Stuttgart nennt) hat zwischenzeitlich ein bisschen die Lust verloren wie mir scheint, nachdem sich das halbe Forum immer über seine Heimblindtests zerkugelt hat. Der braucht einen Motivationsschub :N




        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Datum??

          mfg

          Kommentar


            #6
            Hallo Joachim!
            Freut mich, dass du dich in dieser Sache meldest.:N

            Ich möchte die Tests gerne mit euch durchziehen, muss nur noch schauen, wie ich das auf die Reihe bringe. Wie schon geschrieben, ist mein 14-tägiger Urlaub im Mai jetzt schon zu kurz für das was an Arbeit in Haus und Garten ansteht.

            Wie flexibel seid ihr? Wäre auch ein verlängertes Wochenende möglich? Im Mai gibt es ja viele Feiertage.

            Edit: gerade habe ich mir überlegt, dass es vielleicht am besten wäre, wenn ich direkt von Wien nach Stuttgart fliege. Schließt sich da vielleicht noch Jemand an?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ich würde mich als Versuchsobjekt opfern. Zeit hab ich dank auch mehr als Genung.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Nur so fürs Protokoll: An den Ergebnissen einer solchen Veranstaltung wäre ich weiterhin sehr interessiert. Viele andere wahrscheinlich auch. Nur Werner, der das Heft bis jetzt in der Hand hatte (oder sich den Schuh angezogen hat, oder den Hut aufgesetzt - wie auch immer ihr das da in Stuttgart nennt) hat zwischenzeitlich ein bisschen die Lust verloren wie mir scheint, nachdem sich das halbe Forum immer über seine Heimblindtests zerkugelt hat. Der braucht einen Motivationsschub :N




                lg wolfgang

                In der Tat ist mir die Lust vergangen nachdem sowieso keinerlei Blindtests anerkannt werden, bei denen ein klar detektierbares Ergebnis herauskommt.

                Mir ist lediglich noch wichtig, daß David mal so einen Blindtest erleben darf.

                Auf die kommende Audio bin ich sehr gespannt was da bei Blindtests herauskam.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bin nach wie vor interessiert an dem BT
                  und möchte daran auch aktiv teilnehmen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Werner!
                    Jeder Blindtest wird anerkannt, wenn er genau dokumentiert wird und wenn dabei erkennbar wird, dass alles seriös abgelaufen ist.

                    Das heißt,

                    => eindeutige Verblindung (!!!)

                    => ausreichend viele Durchgänge,

                    => zufällige Reihenfolge der Testobjekte,

                    => makellose Dokumentation.

                    Alles Andere - sogar der exakte Pegelausgleich - dient als Hilfe für den Probanden. Dazu gehört (wenn gewünscht) eine unmittelbare A/B-Umschaltung, langes Einhören, die Verwendung von mitgebrachter Musik usw. Von mir aus muss das alles aber nicht sein.

                    6 Proben sind mir zu wenig. Ich würde sie nur akzeptieren, wenn zumindest eine Wiederholung stattfindet und beide Male 6 Treffer erreicht wurden. Die Alternative wären 10 Proben, wovon 9 Treffer erzielt werden müssen. 16 aus 20 ist ebenfalls in Ordnung.

                    Ansonsten möchte ich bei der Audio die Möglichkeit haben, jedes Detail vor jedem Test zu überprüfen. Wenn Elektronik getestet wird, möchte ich zumindest einen einfachen Test bezüglich Frequenzlinearität im Hörbereich machen. Bei Kabel ebenso. Netzseitig ist mir alles egal, solange die Geräte mit richtiger Netzspannung/Frequenz und ausreichend Strom versorgt werden.

                    Es muss am Ende so sein, dass ich mit Überzeugung sagen kann: die Ergebnisse sind aus meiner Sicht niet- und nagelfest.

                    Es wäre für mich und auch für die AUDIO absolut schlimm (und auch schade um den ganzen Aufwand), wenn ich in meinem Bericht schreiben müsste, dass ich von der Art wie die Tests durchgeführt wurden, nicht überzeugt bin.

                    Schon an dieser Stelle bitte ich Joachim um seine Zusage, dass alles in dieser Hinsicht getan wird.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Prinzipiell wäre ich auch gerne dabei.

                      Kommt halt auf den Termin an.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        zeitlich bin ich auch flexibel.

                        Kommt auf die Kosten an.

                        Notfalls würde ich euch einen Fragenkatalog mitgeben...

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,


                          in diesem Thread geht es ausschließlich um den Blindtest bei der Audio.

                          Lediglich angrenzende Postings wurden hierhin verschoben:



                          Danke fürs Lesen!
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2008, 11:13.

                          Kommentar


                            #14
                            Richtig so Matthias!

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                              Hallo,


                              in diesem Thread geht es ausschließlich um den Blindtest bei der Audio.

                              Lediglich angrenzende Postings wurden hierhin verschoben:



                              Danke fürs Lesen!
                              Da hast du jetzt aber das Kind, sprich meinen Beitrag, mit dem Bade ausgeschüttet

                              Also hier noch einmal:

                              Das Werner jetzt kneift verwundert mich schon sehr :C

                              Aber wie auch immer, David muss dabei sein, Christoph aka Hifi_Addicted habe ich ja schon vor Monaten vorgeschlagen. Fände ich gut wenn er sich Zeit nimmt.
                              Matt, mit seinen Stax-geadelten Ohren ist auch ein gute Idee.

                              Ein Zweifler sollte aber auch dabei sein...

                              LG
                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍