Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 amps, 2 boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 amps, 2 boxen

    mein problem in aller kürze:
    ich konnte mich nicht zurückhalten und habe mittlerweile 3 verstärker die ich gerne abwechselnd hören will.
    leider habe ich dazu nur 2 boxenpaare.

    es reicht wenn ich mit zwei verstärkern ein paar boxen betreiben kann, wie gesagt abwechselnd. mal den sony, mal den pioneer. und das ohne umzustecken.
    kann ich sowas gefahrlos verkabeln, klangtreu bleiben?

    aber keine grundsatzdiskussionen!
    ...bitte..

    liebe grüsse michi

    #2
    RE: 2 amps, 2 boxen

    meinst du eine umschaltbox? - dann ja.

    Kommentar


      #3
      also umschaltbox. gehts nur mit umschaltbox?
      -denn was mir beim grübeln eingefallen ist:
      die doppel-ge-amped-eten boxen haben ein terminal für bi-wiring. da könnte ich einen amp oben und einen unten anschliessen (selbstverständlich mit den brücken).
      was kann da alles passieren, klangtechnisch?

      liebe grüsse

      Kommentar


        #4
        die amps parallel schalten und abwechselnd aufdrehen? das halt ich fuer sehr gefaehrlich, du koenntest ohne weiteres die ausgangstufe des abgeschalteten verstaerkers beschaedigen.

        Kommentar


          #5
          selbstverständlich abwechselnd. ich hab eh angst, irgendwann verschaltet man sich immer!
          aber kann auch etwas hin gehen wenn sich die amps nie beide eingeschalten am speaker-terminal begegnen?

          edit:
          lesen, verstehen, antworten ...muss mich daran halten. ist eh schon alles gesagt, danke!

          Kommentar


            #6
            Hallo demon!

            Zu diesem Zweck habe ich mir einen Schalter bei Kraus&Naimer besorgt. Es gibt schon einen Zweig zum Thema, ich glaube in DIY Zubehör.

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              den thread find ich nicht. schalter, naja.
              ach was, ich besorg mir bananenstecker, das wird das einfachste sein.
              wer gibt mir seine alten?
              :L
              liebe grüsse michi

              edit:
              doch, da is der thread: Umschalter

              Kommentar


                #8
                Direkt zusammenschliessen ist keine gute Idee, ohne Umschaltbox oder Umstecken würde ich das nicht machen.

                Ein Kollege hat mal im Uebungsraum dank Kabelgewirr, anstatt Amps und Boxen zu verbinden, zwei Amps verbunden... Resultat: Beide kaputt!

                Christian
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  Zwei Verstärker an einer Box ohne Umschaltung, davon rate ich dringend ab. Es hängt zwar sehr davon ab wie die beiden Verstärker ausgangsseitig geschaltet werden und es gäbe sogar den Idealfall, dass nichts passiert, aber das Risko ist groß. Sollten einmal beide irrtümlich eingeschaltet sein, ist sowieso Feuer am Dach.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    danke, ich hab das eh schon verworfen.
                    box is mir zuviel aufwand -bananenstecker werden meine probleme lösen!
                    michi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍