Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hammond - Spezialitäten zum Tanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hammond - Spezialitäten zum Tanzen

    Noch ein Schnapper vom Flohmarkt ... möglicherweise ein ganz besonderer : die erste Langspielplatte von Klaus Wunderlich. Echt, sehr wunderlich ! Lounge Musik. Original aus 1958. Kein Reissue. Unglaublich spaciger Sound. So ungefähr stelle ich mir Kirmesmusik in der Schwerelosigkeit vor.

    Die Platte läuft eben im Hintergrund. Mono.

    Im Internet gibts zwar vergleichsweise viel zu Klaus Wunderlich zu lesen, auch ein paar Zeilen zu der Platte, weils seine erste war. Aber, leider keine Fotos.

    Die muss ich selbst machen. Zusammen mit den Photos trage ich die auch in der Discogs Database ein.



    .
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    #2
    Die Hammond-Orgel - für mich das wunderbarste Musikinstrument überhaupt!

    Zu Klaus Wunderlich selbst kann ich nichts sagen, die absoluten Könner auf diesem Instrument kommen für mich aus den USA.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Leider kann ich auch nichts weiter zu diesem Musiker mittteilen. Ich bin auch auf Informationen aus dem www angewiesen - oder, ich höre mir diese Musik an.

      Das Cover



      sagt im Grunde nix. Es teilt nur mit, was den Designern zur Schallplatenhüllengestaltung eingefallen ist.



      Die Musik ist nicht amerikanisch, vielleicht im weitesten Sinn noch vergleichbar mit gewissen Sounds von SunRa, der aber sonst auch ganz anders musiziert. Im Grunde kann man als Laie, da darf ich das wohl, sagen, diese Musik ist ähnlich dem, was heutzutage unter dem Oberbegriff Lounge Musik vermarktet wird. Du kennst diese Klaus Wunderlich Musik wahrscheinlich, hast die bestimmt schonmal irgendwo gehört. Sie ist jedenfalls leicht verdaulich und drückt nicht aufs Gemüt.

      Mir kommt diese Platte als Hörer, der immer mehr zum analogen Hören neigt, gerade recht. Denn, die ist wiedermal ein schönes Beispiel, wie gut die Tonmeister der Vergangenheit ihren Job verstanden haben. Obgleich die Platte eine Mono Aufnahme ist, erscheint ihr Ton sauber und ohne erkennbare Mängel.





      Jetzt hab' ich sie auch bei Discogs eingetragen.

      .
      Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 23.08.2009, 18:50.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Ingo ich habe etwas Schönes für dich gefunden, samt Impressionen:

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ingo ich habe etwas Schönes für dich gefunden, samt Impressionen:

          http://www.youtube.com/watch?v=mvEdiDoGXXY

          Genau!

          Das hat was.
          Die Aufnahmen aus 1958 sind, sozusagen, die Ursuppe.


          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Klaus Wunderlich ist mir natürlich noch ein Begriff.
            Er war ja sozusagen der Urvater der ganzen Easy Listening-Organisten wie Franz Lambert, Ady Zehnpfennig usw.
            Und er hat den Namen "Hammond" in Deutschland so bekannt gemacht, dass er früher praktisch ein Synonym für Elektroorgel war.
            Kann ich mich jedenfalls noch dran erinnern: In meiner Kindheit war für die älteren Leute selbst die billigste Heimorgel eine "Hammond-Orgel", so dass ich erst ein paar Jahre später kapiert habe, dass Hammond eine Marke ist und kein allgemeiner Begriff.
            Früher konnte ich diese zeitweise sehr erfolgreiche Art von Musik nicht ausstehen, war mir zu seicht. Heute wirkt es wiederum nostalgisch und teilweise sogar "exotisch" und man interessiert sich für bestimmte Sounds - wie haben die das damals gemacht usw.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Was passiert wenn der Junior (damals ich) gerne Emmerson, Lake & Palmer hört, oder sich das Orgel-Intro von Deep Purples 'Lazy' wieder einmal ungebührlich laut reinzieht ? In einem Haushalt in dem beide Elternteile Fans von Wunderlich und Lambert sind, die auch deren Konzerte besuchen und eine Menge Schallplatten davon haben - da sind Konflikte so gut wie vorprogrammiert. '.... das ist ja kein Orgelspiel, die hauen ja nur auf den Instrumenten herum - das ist anständige Orgelmusik ....' mault Vater, und fuchtelt mit einer Wunderlich LP herum. Deren Auseinandersetzungen gab es viele .... Darum ist mein Verhältnis zu Wunderlich und Konsorten immer noch etwas zwiespältig ;)

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍