Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zubehör, das man haben muss ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zubehör, das man haben muss ...

    Und Silber ist nur marginal besser als Kupfer:



    ... das ist also im Audiobereich durch geringfügig größere Leitungsquerschnitte (ca. 5% ?) bzw. eine Vergrößerung der Oberfläche bei höheren Frequenzen (z.B. durch Verwendung feinerer Litze) jederzeit ohne Schwierigkeiten auszugleichen.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.06.2017, 01:45.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Zubehör, das man haben muss ...

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      da musst über akustik schon nachdenken, weil die ist, so, wie auf den fotos unmöglich und grausam
      und, gold ist kein bester leiter vergleichsweise.

      die reihenfolge ist silber, kupfer, gold, alu, ....
      Dachte ich auch, aber das sind ja wohl Rundstrahl-Lautsprecher, da gelten dann evtl. wieder eigene Regeln für die Raumakkustik, oder?

      Kommentar


        #18
        AW: Zubehör, das man haben muss ...

        Je geringer das Bündelungsmaß (also die "Richtwirkung") ist, desto empfindlicher reagiert ein LS auf die jeweiligen raumakustischen Bedingungen ...
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.06.2017, 01:14.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #19
          AW: Zubehör, das man haben muss ...

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Je geringer das Bündelungsmaß (also die "Richtwirkung") ist, desto empfindlicher reagiert ein LS auf die jeweiligen raumakustischen Bedingungen ...
          Aha. Ich dachte, der Witz an Rundstrahlern wäre, die Raumakustik und Reflexion mit einzubeziehen. Ob das dann funktioniert und gut klingt, weiß ich aber auch nicht.

          Kommentar


            #20
            AW: Zubehör, das man haben muss ...

            theoretisch
            die crux ist aber, dass es dann undefiniert wird, also die verstärkungen und auslöschungen wild walten und unvorhersehbar. ob du dann das hörst, was auf den musikdaten drauf ist, ist mehr als fraglich. in 90% der fälle wirds dann sumpf.

            wenn dein raum riesig ist und du die lautsprecher so aufstellen kannst, dass sie seeehr weit von jeder wand weg sind ... theoretisch....
            also wenn du es so hinbringst, dass der indirekte schall mindestens 2m weg mehr machen muss als der direkte und dann, wenn er bei deinem ohr ankommt um mindestens 10db leiser ist als der direktschall, dann KANN da sinn ergeben, aber selbst dann kann es sein, dass der indirekte schall in die anfangszeitlücke des halls hineinpfuscht, die der tonmensch eingestellt hat ....
            und da reden wir nur von den mitten und höhen ...
            und da reden wir noch nicht von modalen oder kammfilter oder oder .... erscheinungen
            Zuletzt geändert von longueval; 13.06.2017, 10:07.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Qkore Ground Unit

              Tach,


              erst mal ein schönes neues Jahr 2018 !

              Und zu Beginn gleich wieder ein Gerät, welches das Herz des Higenders höher schlagen lässt:



              Zitat:
              Ein großer Anteil des Geräuschpegels in Hifi
              Systemen ist Störungen in der Stromversorgung
              zuzuschreiben. Diese Störungen werden im Stromnetz
              und auf Überlandleitungen erzeugt, zum Teil durch
              Induktion von überall zunehmenden Mengen an Bluetooth,
              Wi-Fi und Telekom Signalen verursacht. Diese Probleme können
              die Form von hochfrequenten Störungen, Geräuschen und
              elektromagnetischen Streufeldern annehmen, die zu einer
              Beeinträchtigung der Reinheit des Netzstroms führen. Eine schlechte
              oder "unreine" Erdung verursacht mehr Qualitätsverlust als meist
              angenommen. Ohne effektive Erdung leidet das gesamte Fundament
              Ihrer Anlage. Leider haben die meisten Hörräume keine diesem Zweck
              gewidmete Stromzuleitung mit eigenem Erdspieß. In diesen Fällen
              bietet sich eine einfache und effektive Lösung an: Nordosts QKORE
              Erdungseinheit.

              Der QKORE ist ein Parallel-Erdungsgerät, das durch Anwendung
              elektrischer und mechanischer Prinzipien, eine künstliche, "saubere"
              Erdung für HiFi Audiosysteme bietet. ...
              Quelle: http://www.nordost.com/downloads/mul...20Sheet_DE.pdf

              Was ist eine "unreine" Erdung ?

              Preise: ab 2.800 EUR
              Preisliste: http://www.connectaudio.de/downloads...vk_2017.05.pdf

              VG Bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                Wie bescheuert muss man sein, um an so etwas zu glauben?:X
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zubehör, das man haben muss ...

                  ist normal nicht meine art themen so abzuhandeln, aber dazu fällt mir nix anderes ein

                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zubehör, das man haben muss ...

                    Schaltplan, Schaltplan!!

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Qkore Ground Unit

                      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                      Tach,


                      erst mal ein schönes neues Jahr 2018 !

                      Und zu Beginn ...


                      Wünsche Euch auch einen guten Start in 2018 !


                      Derartiges Zubehör ist vor allem für Analoghörer (Plattendreher/LP) sehr wichtig, weil sie Rauschabstände <60dB gewohnt sind ...

                      Da muss alles andere natürlich "picobello" sein, selbst der Strom aus dem Netz ist da nicht mehr "gut genug" ... bestenfalls für "die anderen", weil die (natürlich) "keine Ohren" haben.

                      Auch die Umwelt ist durch elektromagnetische Strahlung viel zu "verseucht" für ihr (hoch-) sensibles Equipment, da spielt nahezu alles eine erhebliche Rolle.


                      Und wenn's durch so ein Zubehör nicht klappen sollte mit dem "saubereren Hören", hilft zur Not auch eine kleine Pille oder ein netter Psychiater.

                      HiFi findet zum Großteil hinter den Ohren statt, und wenn's da nicht einigermaßen "sauber" ist, wird's oft schwierig, das jeweils Passende durch die Gitterstäbe zu reichen ... ;) (*)

                      ___________________

                      (*) Und wenn die Gitterstäbe zu eng sind, passt vieles einfach gar nicht durch.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.01.2018, 15:58.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zubehör, das man haben muss ...

                        OMG ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt - und ich glaube, ich wollte es auch nicht wissen. Das bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf ... :J

                        Andererseits: dabei gibt´s anscheinend zumindest eine "fühlbare" Wirkung ... :X

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zubehör, das man haben muss ...

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          ...
                          Das bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf ... :J
                          ...

                          Wenn ich es richtig verstanden habe, steckt man es aber gar nicht in den Kopf ... ;)


                          (Der @longueval ist schon ein ganz Schlimmer ...)
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zubehör, das man haben muss ...

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            Schaltplan, Schaltplan!!

                            lg
                            reno

                            Auch Schaltplan haben wollen .... :D


                            Hmm, das gibt es doch schon : https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zubehör, das man haben muss ...

                              Schaltplan, Schaltplan!!
                              Der Beschreibung zufolge wäre ein Schaltplan für Unsereins nicht begreifbar ...

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                                schnellkurs österreichisch derb

                                in österreich nennt man etwas, das zu nix gut ist, oder vergebliches streben darstellt

                                "des is fian oasch" "das ist für, wo hinein niemals die sonne lacht"
                                so war mein link gemeint
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍