Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt XLF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt XLF

    Hallo Forengemeinde

    wie angekündigt möchte ich hier das Projekt XLF Nachbau (oder so) fortführen.

    Wie bereits erwähnt möchte ich mir neue Lautsprecher bauen da die derzeitigen
    nur provisorische Konstrukte in einfach gestalteten Kisten sind. Funktioniert zwar
    ganz gut, sieht aber zugegeben nur gebastelt aus. Die alten Gehäuse waren schon
    sehr mitgenommen und konnte die nicht mehr sehen.

    Die ursprünglichen Gehäuse waren recht große Kisten mit den Maßen
    35cm Breite, 45cm Tiefe und 1m20 in der Höhe. Als diese gebaut wurden
    so etwa Mitte 80er gab es noch keine Simu-Software und es musste einiges
    an Versuchen durchgeführt werden. Am Ende kam dann eine Bassreflex mit
    90Litern und 38Hz -6db und eine Transmission-Line heraus.
    Die Konstruktionspläne für Gehäuse und Frequenzweiche muss ich mal suchen
    gehen, die hab ich irgendwo eingelagert....
    Im Bassbereich wurde der Visaton WSP 26 S eingesetzt, der zwar tief runterkommt
    und ordentlich Luft pumpt aber so wirklich hat mir das nie gefallen.
    Bei einem Schlagzeug war das schon ziemlich cool aber der richtige Bumms war
    nicht da. Im Mitteltonbereich wurden verschiedene Chassis eingesetzt, zB ein
    Monacor aber nicht wirklich Musikalisch. Ein weiterer MT musste her und dann
    kam ein Isophon MTS 120 der einige Jahre den LS begleitet hatte.
    Trotz bügelglattem Frequenzgang bis 6000Hz klang das Teil fürchterlich im
    Übergangsbereich zum Hochtöner, er näselte und prasselte das war auf Dauer
    sehr nervig. Hieraus eben die Tatsache dass glatter (linearer FQ) nicht alles ist
    und man sich darauf nicht unbedingt auch auf Hochloben der Tester in
    Fachkreisen verlassen kann. Seit etwa 10 Jahren spielt nun ein Visaton cbm 130 aw
    als Optimum den ich nach langem suchen endlich einbauen konnte.
    Als Hochtöner spielt ein Bändchen aus der JVC Zero 9 und das soll auch so bleiben.
    Ich mag dieses Bändchen wirklich sehr auch wenn es mindestens genauso viele
    Nachteile wie Vorteile mit bringt. Die recht hohe Trennfrequenz machte eine
    Abstimmung der FQ zu einer Geduldsprobe die trotz allen Schwierigkeiten gelöst
    werden konnte und schon viele Jahre sehr schön klingt und so manche Besucher
    und auch Besitzer richtiger gekaufter High End Produkte überzeugen konnte.

    Das Projekt XLF steckt in den Kinderschuhen und ist derzeit so eine Idee die mir
    im Kopf herum schwirrt und wie das enden wird bleibt abzuwarten und auszufeilen.
    Hierfür habe ich mir selbst Bedingungen gestellt wie zB dass das Bändchen und die
    MT unbedingt bleiben sollen, mir gefällt das so wie es ist vom Klang schon sehr und
    so manche fertigen LS haben mich bisher nicht überzeugt. Außerdem macht selber
    bauen viel Spaß und man lernt auch noch ne Menge dabei.
    Durch die neuen Gehäuse verpreche ich mir ein wenig mehr Räumlichkeit und
    präziesere Abbildung, naja ob das mal wirklich so sein wird zeigt sich dann wenn
    die mal fertig sind. Irgendwelche Kisten mag ich nicht mehr haben und so wirklich
    schöne Lautsprecher habe ich noch keine gefunden aus diesem Grund kommt mir
    die Bauart der XLF entgegen.

    Ich freue mich immer auf konstruktive Kritik, Tipps und Tricks. Es sind nicht die
    ersten Lautsprecher die ich erfolgreich gebaut habe und es werden auch sicher
    nicht die letzten sein. So ganz unerfahren bin ich nicht, möchte aber betonen
    nicht ins letzte Detail hier im Forum durchdiskutieren und jedes Wort auf die
    Goldwaage legen. Ich bin nun mal keine Ingenieurin und wenn man mal zu sich
    erhlich ist, wozu soll man etwas zerlegen das eh nur Messtechnisch nachweisbar
    und nicht Hörbar ist. Wer das mag dann sollte es so sein aber ich halte mich da
    schön heraus. Also alles nicht so ernst nehmen...

    Wenn mein Projekt startet gibt es bestimmt auch Fotos wie die Lautsprecher
    entstehen und Erwachsen werden. Jedes Projekt beginnt nun mal mit einer Idee
    die erst reifen muss und so mancher Zweifler steht am Ende mit offenem Mund da.

    Liebe Grüße
    Clara

    #2
    AW: Projekt XLF

    Hallo Clara,

    zwei kurze Fragen:
    1. Verfügst du über Messequipment und kannst Schalldruckmessungen machen ?
    2. Entwickelst du Weichen nach Messungen oder rein nach Gehör / Berechnung ?

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar


      #3
      AW: Projekt XLF

      Hi Peter

      zu 1 ja
      zu 2 erst Berechnen dann messen/ hören

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Projekt XLF

        Zitat von Clara Beitrag anzeigen
        ..... Am Ende kam dann eine Bassreflex mit
        90Litern und 38Hz -6db und eine Transmission-Line heraus.
        ......
        ... eine Bass-Reflex mit einer Transmission-Line?

        Kommentar


          #5
          AW: Projekt XLF

          Hi clara, etwas mehr infos zu deinem Messsystem und evtl frequenzgang Messungen deiner LS wären sehr hilfreich um den derzeitigen Stand der Dinge zu beurteilen.

          Anders wird es schwierig zu erkunden wo die Problematik sitzt und wie am besten geholfen werden kann.

          Mfg, Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Projekt XLF

            @ug

            UND
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Projekt XLF

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              ... eine Bass-Reflex mit einer Transmission-Line?
              Lieber Unbekannt,

              Erklär mir doch Deinen Wissensstand, für dass ist so ein Forum doch gedacht.
              Ich als Laie in diesem Forum bin darauf angewiesen, dass mir solches auch erklärt wird.

              Sonst ist die Frage wenig konstruktiv für mich.

              Du weisst sicher mehr wie Wikipedia. ;)
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #8
                AW: Projekt XLF

                nee nee...

                eine Bassreflex und eine Transmission-Line

                von BR mit TL steht da nix ;)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Projekt XLF

                  ... da die 38 Hz bei der Bassreflex so betont werden, wundert es mich, dass bei einer Gehäusegröße von 1,2 m bei der TML dann keine 20 Hz stehen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Projekt XLF

                    Hallo Markus

                    die Lautsprecher wurden vor über 20 Jahren gebaut und gemessen
                    außerdem hab ich die vor ein Paar Jahren mal in provisorische Gehäuse
                    umgepackt weil die alten Kisten total abgeranzt waren und darüber
                    gibts keine Messprotokolle. Hörmäßig hab ich da zu den ursprünglichen
                    Kisten auch keinen Unterschied gehört... von daher war mir das
                    zweitrangig.
                    Bei dem Messsystem müsst ich glatt mal auf den Speicher nachschauen
                    wie das genau heisst, ist nicht gerade das neueste und das hab ich auch
                    schon ein Paar Jahre nicht mehr in der Hand gehabt. Ein Behringer Mike
                    ist auf jeden Fall dabei, mehr weiss ich net auswendig.

                    Wie gesagt im moment ist das nur so ne Idee und ich weiss ja auch net...
                    irgendwer hat gesagt das es hinten und vorne nicht funktionieren würde

                    keine Ahnung, immer erst mal alles schlecht reden und sich selbst als Guru
                    hinstellen... was soll man davon halten

                    LG Clara

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Projekt XLF

                      Die Wahrscheinlichkeit das Schwarze Löcher ihre verschlungenen Universen wieder ausspucken ist grösser, als das eine Frau vergisst, was sie gesagt oder geschrieben hat.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Projekt XLF

                        Hallo Gast
                        da standen 30Hz, ist aber völlig egal
                        die alten Gehäuse existieren doch nicht mehr...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Projekt XLF

                          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                          ....

                          Wie gesagt im moment ist das nur so ne Idee und ich weiss ja auch net...
                          irgendwer hat gesagt das es hinten und vorne nicht funktionieren würde

                          keine Ahnung, immer erst mal alles schlecht reden und sich selbst als Guru
                          hinstellen... was soll man davon halten

                          LG Clara
                          ... der Guru hat nicht mitbekommen, dass es dir nicht um den Klang sondern nur um das Aussehen der Holzkisten geht.

                          :D

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Projekt XLF

                            Hey,
                            Also ohne funktionierendes Messsystem ist eine Konstruktion von LS nicht möglich.

                            Vllt kann dir ja jmd aus der nähe behilflich sein, ich meine wer würde einer Frau nicht helfen ihre selbst gebauten LS zu optimieren? ? So eine Chance bekommt man ja auch nicht jeden Tag. ...:S

                            Leo.....wie wahr ;)


                            Selbst wenn die LS schon fertig entwickelt waren, wäre es nicht verkehrt den ist Zustand festzustellen und ggf weiter zu optimieren, da du die Chassis doch so magst.

                            Gruß, Markus
                            Zuletzt geändert von bauersound; 23.07.2015, 13:31.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Projekt XLF

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              ... der Guru hat nicht mitbekommen, dass es dir nicht um den Klang sondern nur um das Aussehen der Holzkisten geht.
                              wie kommst Du auf so einen Unfug ?
                              __________________________________________________ __________________________

                              ... mein Messsystem funktioniert tadellos, nur weil es schon
                              einige Jahre auf dem Buckel hat und eingelagert ist, schlecht
                              ist es nicht :P

                              Den Eindruck werde nicht los ihr wollt mich ein wenig veräppeln,
                              lest ihr das nicht zu Ende was man postet ?

                              Grüße, Clara

                              ps: außerdem schrieb ich die alten Unterlagen heraus zu suchen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍