Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das 100 Euro HiFi Rack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das 100 Euro HiFi Rack

    Ich hab neulich ein Rack für meine Freundin (oder besser für ihre Stereoanlage) gebastelt. Die Materialkosten betragen ziemlich genau 100 Euro. Es besteht hauptsächlich aus Birkensperrholz (9mm), rostfreien Gewindestangen und ein paar Muttern.


    Einzelteile gefräst und gebohrt. Einschlagmuttern am Boden und an allen Tablaren.


    Die Rückwand wird in den Boden gesteckt und die Dreiecke werden mit reichlich Holzleim verschraubt.


    Die Tablare werden in die Rückwand gesteckt und mit den "Krallen" festgeklemmt. Die Brettchen zwischen den Tablaren dienen zur provisorischen Stabilisierung.


    Und fertich.... Das Kabel vom CD Player war etwas zu kurz, das muss noch hinten durch das Loch. :C
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    AW: Das 100 Euro HiFi Rack

    Hallo selfmade .. :Z

    Und herzlich willkommen bei "Tool Time"
    Soweit ganz nett !!
    3 Kritikpunkte :

    - Die "Alibi-Knotenbleche" unten in den Ecken sind hässlich
    Hier würde ich mit Winkeln arbeiten ,die man nicht sieht.

    - Gewindestange geht gar nicht ! :K:

    - 9mm Birken Sperrholz ?! zu dünn ! ,da ist ja der Papierflieger von meinem Sohn schwerer

    Na ja ,die Frauen habens gerne zarter
    Die Materialkosten von meinem Rack waren 0,0 !! :D
    Wozu hat man Freunde ?!

    LG pinzga :S

    Kommentar


      #3
      AW: Das 100 Euro HiFi Rack

      Also ich finde es hübsch, teils "genial" gelöst und die Dreiecke gehören mit zum Design - irgendwie.;)

      OK, 9mm ist schon recht dünn, aber der Zweck wird erfüllt. Hoffentlich verzieht sich da nichts, denn meine Erfahrung ist die, dass auch Sperrholz das tut, sogar ziemlich stark wenn es nur ein bisschen feucht ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Das 100 Euro HiFi Rack

        Bie diesen Leichtkomponenten reichen 9 mm Sperrholz locker...:E

        Schöne Arbeit!

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Das 100 Euro HiFi Rack

          also ich find das ok

          ein wenig mehr materialstärke hätt nicht geschadet, das stimmt
          was ich auf den bildern nicht sehe
          ich nehme an, dass die fächer von unten mit muttern auf den gewindestangen abgestützt werden.
          der formfestigkeit der fächer würde dienen, auch von oben mit muttern zu fixieren.
          ist aber natürlich optisch eine frage ....
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Das 100 Euro HiFi Rack

            Danke für die Comments....

            Aaaalso die Kritikpunkte.
            Die Dreiecke waren eine spontane Lösung, denn eigentlich wollte ich gar nix hintun aber das war dann doch etwas wacklig. Zudem ist da der Plattenwürfel drin (der war vorher "das Rack") da fallen die Dreiecke nicht so sehr auf.:E

            Ueber die Gewindestangen kommen noch geschliffene Rostfreie Rohre drüber, dann sieht man die nicht mehr. Die sind aber noch in Arbeit...

            Mutter oben an den Tablaren ist nicht nötig weil von unten eine Einschlagmutter drin sitzt, da wackelt nix. Löst sich auch nix.

            9mm... Ja ich weiss... aber ich wollte, dass es leicht ist und auch so aussieht. Die schwerste Komponente ist der Verstärker und der wiegt 10-15kg. Ist kein Kilowatt-Bomber der nen Betonsockel braucht. ;)

            Und schlussendlich - Der Freundin gefällt's und wie ihr wisst zählt der WAF bei solchen Sachen extrem.
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              AW: Das 100 Euro HiFi Rack

              Und schlussendlich - Der Freundin gefällt's und wie ihr wisst zählt der WAF bei solchen Sachen extrem.
              Nur das zählt und deshalb hast du die Sache sehr gut gemacht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Das 100 Euro HiFi Rack

                Mir gefällt es auch! Günstige und gute Lösung!:B

                malek

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍