Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau Audio-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Josef,

    wahrscheinlich ist es eher das Zusammenspiel des Raumes mit den Lautsprechern. Die Elektrostaten bündeln sehr stark und die Raumeinflüsse spielen sich hauptsächlich im Bass ab. Es gibt für mich keinen Grund mehr, einen Extra-Convolver laufen zu lassen. Deshalb poste ich kaum noch etwas zu meinem System: Ich bin mit dem Klang so zufrieden, dass ich derzeit nur noch Musik höre. Ich habe kein Bedürfnis mehr, an dem Klang etwas verändern zu wollen.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Ich bin mit dem Klang so zufrieden, dass ich derzeit nur noch Musik höre.
      :A: So soll es sein. :I

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Ich habe kein Bedürfnis mehr, an dem Klang etwas verändern zu wollen.
      Und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:S und:T .


      Kommentar


        #48
        stöhn

        selbst der antimode dualcore der doch um ein hauseck billiger ist, arbeitet mit FIR und IIR filtern.

        glaube nicht, dass der 3 mal so teure lyngdorf dem nachsteht.
        informieren, dann posten, wär nett.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Hallo Josef,

          wahrscheinlich ist es eher das Zusammenspiel des Raumes mit den Lautsprechern. Die Elektrostaten bündeln sehr stark und die Raumeinflüsse spielen sich hauptsächlich im Bass ab. Es gibt für mich keinen Grund mehr, einen Extra-Convolver laufen zu lassen. Deshalb poste ich kaum noch etwas zu meinem System: Ich bin mit dem Klang so zufrieden, dass ich derzeit nur noch Musik höre. Ich habe kein Bedürfnis mehr, an dem Klang etwas verändern zu wollen.
          :B
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            OT

            long. "glaube nicht, dass der 3 mal so teure lyngdorf dem nachsteht...

            informieren, dann posten, wär nett. "


            Lyngdorf "Room Perfect" verfügt über KEINE ("teuren") FIR-Filter.
            Nur einfache ("billige") IRR-Filter besitzt das System.

            Glauben hilft bei Technik nicht weiter.

            Schönes Wochenende

            Josef

            Kommentar


              #51
              @waka1913 & @longueval
              :F :S


              Room Perfect ist natürlich kein einfacher EQ. Danke, dass Du das richtig gestellt hast. :M

              Ich hatte mal eine Matrix erstellt, die einen Vergleich verschiedener Raumeinmesssoftware darstellt:


              Acourate ist leider nicht aufgeführt, bietet aber viel mehr Anpassungsmöglichkeiten. RP finde ich für meine Bedürfnisse aber absolut ausreichend.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #52
                hinzufügen möchte ich, dass meiner bescheidenen meinung nach über 500hz es sinnlos wird filterpunkte zu setzen, weil dann die wellenlänge schon so kurz wird, dass ein verdrehen des kopfes, oder ein minimal anderes sitzen zu anderen ergebnissen führt.
                ein messmikro ist kein ohr und schon gar nicht 2 ohren:C
                daher bin ich mit meinem antimode auch zufrieden.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  Hatte mir auch einen PC zusammenbauen lassen, die FIR-Geschichte von Brüggemann drauf und nur unter 500 Hz etwas machen lassen.
                  Lyngdorf/ROOM PERFECT hatte ich auch im Auge, hat aber kein FIR.
                  Was mir auch bei Brüggemann besser gefällt, dass er nicht damit wirbt einen Raum mit seinem System akustisch PERFECT gestalten zu können.

                  LG

                  Simon

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Simon,

                    Lyngdorfs "Room Perfect" setzt FIR-Filter ein.

                    Acourate ist ein tolles Programm. Kann ich sehr empfehlen, wenn man ohnehin einen PC am Laufen hat. Der DPA-1 ist eine einfach zu bedienende All-in-one-Lösung, die mir bestens gefällt. Einfach mal anhören, würde ich sagen. Man kann im laufenden Betrieb das RP aktivieren und deaktivieren und deshalb sofort entscheiden, ob's einem gefällt.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #55
                      Bei Lyngdorf selbst finde ich leider keine detaillierten Hinweise auf die Filtertechnologie. KRK Ergo setzt hingegen Room Perfect ein - und zwar bis 500Hz.
                      Unter "Technical Specifications" findet man den Hinweis auf den Einsatz von FIR-Filtern:
                      KRK Systems has been Behind Great Music for almost 35 years. Learn more and shop for Studio Monitors, Headphones, Subwoofers, Speakers, Monitoring Applications and Room Correction Technology.


                      Ergänzung: Und unter FAQ steht:
                      Is there a way to bypass the Digital to Analog converters on ERGO so I can use another D/A converter?

                      No, ERGO uses phase accurate FIR filters in both, the correction algorithm and the D/A converters. FIR filters, unlike IIR filters found in some D/A converters, do not exhibit frequency dependent phase shifts. Since ERGO corrects in both time (phase) and frequency domains, it is imperative that we know the characteristics of the D/A converter and do not induce unwanted or variable phase distortions. Hence the reason behind ERGO's architecture.
                      (Quelle: http://www.krksys.com/krk-ergo.html)
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Mike,

                        Dazu interessant: http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...=261&start=150

                        Ich las in einer Zeitschrift nur von IRR-Filtern, bloß in welcher!?
                        Lyngdorf schreibt auch nichts von FIR, dabei wäre das doch gute Werbung. Allerdings sind die Latenzen höher und vielleicht nicht so praktikabel für ein vorgebliches Rundumsorglospaket.

                        LG

                        Simon

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Simon,

                          danke für den Link.

                          Uli schreibt in einem Beitrag, dass der DPA-1 FIR-Filter bis 500Hz und FIR-Filter ab 500Hz nutzt und das Auftrennen der Bereiche mittels IIR-Filter geschieht. Ich kenne mich aber zu wenig mit der Technik aus, als dass ich diese Aussage genau nachvollziehen könnte. :M

                          Letztlich ändert sich für mich nichts: Ich besitze sowohl Acourate als auch den DPA-1 mit RP. Im Vergleich kann ich keine solch großen klanglichen Unterschiede (zu meiner Schande muss ich gestehen: Gar keine) entdecken, dass ich das eine oder andere System bevorzugen würde. Der DPA-1 ist aber die bequemere Lösung. Deshalb habe ich den Convolver ausgemustert - eigentlich schade um die 1.500 Euro, die mich das Gerät gekostet hat...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍