Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIN - Cinch Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIN - Cinch Kabel

    Hallo allerseits,

    dann möchte ich mich mit einem ersten richtigen Post, gleich einmal als unwissender Dolm outen:


    Demnächst möchte ich für jemanden, der einen etwas älteren Verstärker sein eigen nennt und vermutlich bald im Besitze eines neuen Plattenspielers sein wird, ein DIN → Cinch Kabel zusammenbasteln. Eigentlich keine besonders große Herausforderung - zumindest die Belegung der 3 entscheidenden Pins ist mir klar.

    Nur soll ich mit dem Kragen des DIN Steckers auch noch etwas machen?
    - z.B. mit einer zusätzlichen Schirmung um die beiden Koaxialkabel, die vom DIN zu den Cinch Steckern führen, verbinden?
    - Dieser Kragen wäre doch auch gleich für den Erdungsanschluß eines Plattenspielers geeignet?
    - Ist der Kragen nicht vom Verstärker aus sowieso mit der Masse der Signalleitungen verbunden (hatte noch keine Gelegenheit diese Vermutung mit einem Multimeter zu überprüfen)?

    :F :Z
    Zuletzt geändert von smutbert; 06.02.2013, 21:25.

    #2
    Hallo Smutbert und

    Alles was "umhüllend" ist und aus Metall, einfach an Masse legen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ok, danke.

      Kommentar


        #4
        ...solche Adapter gibt es für'n Apple und 'n' Ei an jeder Ecke. Wenn Du die Einzelteile kaufst und das ganze auch noch selber löten musst, wird das kaum billiger...und qualitativ besser sicher auch nicht.



        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Danke, über das Angebot war ich mir durchaus schon im Klaren, aber schlechter wird's (hoffentlich) auch nicht, das Kabel hat genau die richtige Länge und mehr Spaß macht es auch. Obendrein habe ich schon ein paar Mal erlebt, dass Cinchstecker von fertig gekauften Kabeln gar nicht oder nur mit Gewalt auf die Buchsen der Geräte passen oder auch viel viel viel zu leicht wieder „herausfallen“.
          Solche Probleme kenne ich mit den Cinchsteckern, die ich für eigene Kabel ganz gerne verwende, eigentlich überhaupt nicht.

          Inzwischen hab ich auch messen können, dass die Ummantelung verstärkerseitig sowieso schon mit dem Massepin verbunden ist.

          Kommentar


            #6
            ..gut, wenn Du meinst...ist ja schließlich Hobby...:S

            Gruß

            RD

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍