Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cinch Umschaltbox bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cinch Umschaltbox bauen

    Hallo Leute,

    was gibts zu beachten beim Bau einer hochwertigen Cinch Umschaltbox?

    Ich fahre einmal aus einem VV raus und möchte zwei Geräte damit speisen die nicht gleichzeitig Laufen.

    Also ein Alugehäuse mit einem Stereoeingang zu einem On On dreifach Kippschalter auf zwei mal Stereoout. Alle Cinchbuchsen isoliert und vergoldet.
    Schalter, welche sind hierfür wirklich qualitativ gut? es wird sicher mehrmals Täglich geschalten damit.

    Gibts da jetzt Eigenheiten wegen Masse oder so? Ich meine wegen Brumm.

    Danke euch schon mal.

    LG Gerry

    #2
    Hi,

    Alle 6 Buchsen auf einen Seite, alle direkt am Alugehäuse masseseitig verbinden (keine isolierten Buchsen!) und noch zusätzlich über ihre Masse-Lötfahnen, aber sonst nirgends.

    Dann ein nicht zu filigraner 2xUM (DPDT) Kippschalter, da habe ich gute Erfahrungen mit APEM(Siemens) und C&K, man kann auch einen 4xUM nehmen und je zwei Wege parallel schalten, das potenziert die Nichtausfallrate/Betriebssicherheit. Idealweise sollten die Schalter neu sein bzw schutzverpackt geliefert werden, weil wenn sie schon 5Jahre unbenutzt im Regal lagen sind sie manchmal bereits kontaktschwach...

    Kommentar


      #3
      Ah danke :-)

      LG Gerry

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerry,

        falls Du es doch nicht selber machen willst....

        Dodocus ist der führende Anbieter von hochwertigen Audio-Umschaltern.


        Habe dort schon 2 Umschalter gekauft und bin sehr zufrieden.

        Kommentar


          #5
          Gibt es ab 15.- warum selber bauen?

          lG
          Armin

          Kommentar


            #6
            15 Euro? wie lange hällt so was ;-)
            LG

            Kommentar


              #7
              moin

              Ich nutze diesen kleinen Kasten schon mindestens 3 Jahre:
              ... und schalte n i c h t dauernd hin und her !
              klick --> Audio-Umschaltpult, 3-fach 3 x Cinch 1 x Cinch <-- klick

              An meinem Vorverstärker sind mehrere digitale, aber nur zwei analoge Eingänge.
              Ich nutze den kleinen Umschalter um zwei Phonopres und einen analogen Tuner anschliessen zu können.
              Habe keine Bedenken wegen möglicher sehr geringer HighEnd Ausstrahlung des Kastens. Sicher gehts auch besser .... aber das Ding funktioniert ohne Probleme.


              innen schaut er so aus:



              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Selber ausprobieren ich tippe auf fast ewig:



                oder um 70.- http://www.yourhifi.de/product.htm?info=14554

                Kommentar


                  #9
                  Die von mir vorgestellte Umschaltbox habe ich aus zwei Gründen ausgewählt.
                  1. sie lässt sich aufschrauben
                  2. sie ist aus Metall

                  die anderen Kästchen zum Umschalten waren alle aus Plastik und liessen sich nicht öffnen.
                  Auf das meinige kann ich oben auch etwas zum Beschweren auflegen. Die Dinger, auch die aus Kunststoff, sind sehr leicht und die Strippen können sowas weg ziehen. Ich habe einen Voodoo Metall Kegel oben drauf liegen.



                  Der Dynavox AUX-S Cinch Umschalter - Schwarz gefällt mir sehr gut !
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    @Hölenmaler, Schönes Bild mit deinen Pigmenten :-) könnte auch hier bei mir gemacht worden sein.

                    Ok, das sieht schon mal alles nicht schlecht aus :-)

                    Danke Gerry

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍