Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel mit niedriger Kapazität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Es gibt da schon Qualitätsunterschiede die durchaus Sinn machen können. Ein Mikrofonkabel sollte aufgrund der niedrigen Signalstärken sehr gut geschirmt sein, es sollte sehr flexibel und trotzdem robust sein - das erleichtert das Handling, evtl. ist bei größeren Längen auch die Kapazität interessant. Trittfestigkeit kann da und dort gefragt sein. Ein Mikrofonkabel kann man natürlich uneingeschränkt für LS verwenden - umgekehrt siehe vorher.

    Grüße, dB

    Dann bin ich beruhigt. Ich betreibe nämlich meine Monitore mit Mikrofonkabeln, weil ich die gerade zur Verfügung hatte. Danach war ich einfach zu bequem, sie gegen "richtige" LS-Kabel zu tauschen.

    Kommentar


      #47
      Du bist doch selbst ein Audiophiler! Noch nicht bemerkt?
      Naja, nicht in üblichem Sinne......in unüblichem schon.;)
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Kleiderbügel aus Draht.....
        warum nicht, würde keiner raushören
        WETTEN

        Der einzige Unterschied zu David:
        Ich habe etwas Ahnung, ich würde 2 nehmen....

        Kommentar


          #49
          Der einzige Unterschied zu David:
          Ich habe etwas Ahnung, ich würde 2 nehmen....
          .... genau, iss ja für stereo

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            1. Man kann nicht sicher sein, dass es sich nicht um minderwertiges Kupfermaterial aus Osteuropa oder China handelt (aber Marktbeobachter wissen davon).
            2. Man kann nicht sicher gehen, dass es sich um DEL-Kupfer handelt (Deutsches Elektrolytkupfer für Leitzwecke, d.i. 99,5% reines Kupfer, Börsennotierung).
            3. Man darf nicht davon ausgehen, dass es sich um high quality grade copper handelt, etwa ETP von 99,95% Kupfer (ETP = electrolytic tough-pitch, verschiedene Grade).
            4. Man möchte sich der (mehr oder weniger absichtsschwangeren) Nivellierung nach unten entziehen, d.i. sich über die unterste Anspruchsklasse ("Gering") hinaus orientieren.
            5. Die äußere Machart sagt einem nicht zu, billig und rasch verfärbend, sagt der Freund, und zeigt ein Beispiel aus der Schublade vor.
            6. Es darf das etwas Bessere sein, gesucht ist neben dem bloßen Grundnutzen ein gehöriger Zusatznutzen.
            7. Gesucht ist ein LS-Kabel zur Realisierung eines präzisen lumped component optimum des Systems.
            .
            Der Typ raucht eindeutig ein ungesundes Kraut. :X

            Kommentar


              #51
              Und wenn es Kupfer ist, das kürzlich von der ÖBB gefladert worden ist ...?
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #52
                Ein Kabel mit hohen Verlustwerten ?
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  Ich vermute, dass es aus genau diesem Grund gefladert worden ist, es macht beim nächsten Kabel-Blindtest mit ...
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Wer ist ein Audiophiler? Wer es genau nimmt!

                    Tag erneut,

                    ein Audiophiler ist jemand, der für sich nach der höchsten Stufe der Audioqualität strebt. Die höchste Stufe der Audioqualität heißt heute Transparente Audioqualität (kurz auch CD-Qualität); darunter folgt die FM-Qualität, gefolgt von der Sub-FM-Qualität (auch Intermediate Quality).

                    Die Forderung der Transparenten Audioqualität bedeutet, "dass das menschliche Gehör für beliebige Eingangssignale nach durchlaufen eines Übertragungssystems keinen Unterschied zum Ausgangssignal feststellen kann."(Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 2, Seite 1109, siehe auch S. 668).

                    Du bist audiphil. High Fidelity war gestern.

                    Freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Hallo Albus!
                      Der Kleiderbügeldraht (aus audiophiler Sicht wäre er absolut highendig!) ist leider alles Andere als gut geeignet für diesen Zweck, denn er ist sehr steif, einpolig und unisoliert. Und meist zu kurz ist er auch.:D
                      Also sowas waer doch top ;) 700$ pro Tonne... Fuer den Direktimport fuer den Heimgebracht koennten die 5 Tonnen Mindesbestellmenge vielleicht ein wenig zu viel sein...

                      Lg
                      Christoph

                      Kommentar


                        #56
                        Wikipedia:

                        als „das Hören liebend“) bezeichnet man:
                        • Menschen, die überdurchschnittlich hohen Wert auf Klangqualität legen
                        Ich wüßte keinen Grund warum man Lauthörer, wie Dich David, nicht als audiophil durchgehen lassen sollte.
                        Elektroakustische Wandler heißen ja auch im Volksmund Lautsprecher und nicht Leisegutklinger. ;-)


                        High-Open-und-sonstwas-Ender nenne ich mittlerweile auch nur noch Ender. Oft genug mußte ich lesen und auch in meinem ehemaligem Bekanntenkreis mitereleben, wie sie völlig "am Ende waren" mit ihrem Budget fürs Spaßhaben mit ihrem Hifi-Geraffel, sie seien aber nun mit ihrer Neuanschaffung am "oberen Ende" angekommen ... dauerte nie lang, dann wurden aber doch wieder Verbesserungen angeschafft. Ideengeber "Hifi-Zeitschrift" war fast immer schuld. In milder Form ein ähnliches (Sucht-)Verhalten an den Tag legten wie vor einigen Jahren das Kellerkind, den ich hier im Forum miterleben durfte.
                        Ender halt.
                        Kein Problem, wenns Spass macht!

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2012, 01:36.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich wüßte keinen Grund warum man Lauthörer, wie Dich David, nicht als audiophil durchgehen lassen sollte.
                          Elektroakustische Wandler heißen ja auch im Volksmund Lautsprecher und nicht Leisegutklinger. ;-)
                          Ich weiß, dass ich mich damit etwas unbeliebt mache, aber das was heute (und schon seit jeher) üblicher Weise als "HiFi-Komponenten" angeboten wird, ist für mich passend für eine Puppenstube, aber nicht, um damit ("gefühlt" - muss man immer dazu sagen) Musik halbwegs "naturgetreu" wiederzugeben. Nicht einmal Kammermusik!

                          Deshalb auch mein Hinweis darauf, dass dieser Begriff nicht passt. Weder von der Leistungsfähigkeit her, noch von dem, was am Hörplatz an "Qualität" ankommt.

                          Die Anlage die ich mir jetzt baue, ist aus meiner (und physikalischer) Sicht die "untere Grenze" dafür. Durch die Bassabsaugung erhoffe ich mir auch endlich akzeptable Linearität im unteren Frequenzereich. Bin selbst schon gespannt, ob das so funktioniert wie erhofft. Sicher bin ich mir da gar nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍