Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau-Rack: welches Material als Basis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für die bildhafte Erklärung, dB. Somit werde ich einmal in den Baumarkt meines Vertrauens (?) wackeln und mir die Sache einmal ansehen. Wenn möglich hätte ich die Platten gerne in dunklem Holz wie z.B. Nussbaum. So ist auch der Boden. Könnte recht gut passen.

    Kommentar


      #17
      Schichtholzplatten gibt's mit vielen Furnieroberflächen - die Schnittkanten müsste man evtl. beizen.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        :F

        Werd mir den Samstag zum Bummeln freihalten. Danke dB, ich bin guter Dinge

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Solch ein 'Leiternregal' habe ich erst kürzlich erworben weil meine Geräte da bestens reinpassen. Die Lochblechfachböden habe ich allerdings mit Alu 'U' Profilen verstärkt. Dieses Gestell ist verblüffend stabil und belastbar.
          Sag, dB, wie ist denn das gekaufte Regal aufgebaut? Wie sind die Steher mit den Ebenen verbunden?

          Bei meinem ersten Wurf denke ich, dass die Plattformen nicht stabil genug sein werden. Ich möchte die einzelnen Platten in die Horizontale bringen können, was nur über Einstellschrauben gelingen wird. Daher haben die beiden vorderer Steher keine "fixe" Verbindung zum Rest des Regals. Hinten sind sie an der Rückwand verschraubt, aber vorne?
          :Y :Y :Y

          Bin für Hinweise und Hilfe dankbar.

          Kommentar


            #20
            Zweiter Entwurf

            Schönen Wintermontag!

            Ich habe die letzten Tage einiges probiert und konstruiert, hier ist das (vorläufige) Ergebnis:



            Ich bin den geneigten Leser des Freds für Meinungen dankbar!

            Kommentar


              #21
              rein sachlich betrachtet wird die stabilität nur gewährleistet, wenn entweder diagonal versteift wird oder die platten selbst diese funktion übernehmen - entweder durch exaktes einpassen oder durch feste verbindung mit dem rack.
              gruß alex

              Kommentar


                #22
                Ups!

                Danke Alex, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich wollte die Einlegeböden so montieren, dass ich mit vier Schrauben die waagrechte Ausrichtung sicherstellen kann. Somit ist die Steigerung der Stabilität nur mittels Diagonalverstrebungen der Seiten- und Frontleisten möglich. Ich werde dies berücksichtigen.

                Danke sehr!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
                  Somit ist die Steigerung der Stabilität nur mittels Diagonalverstrebungen der Seiten- und Frontleisten möglich. Ich werde dies berücksichtigen.

                  Danke sehr!
                  Ja, immer in Dreiecken denken, die sind stabil, im gegensatz zu Vierecken.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Ja, immer in Dreiecken denken, die sind stabil, im gegensatz zu Vierecken.
                    Danke Babak, stellt sich nur die Frage, wie ich hier Dreiecke an Stelle der Vierecke reinbringen soll? :Y :Y

                    Ich könnte ein paar Dreicke unter den Plattformen montieren. Dies sollte die horizontale Stabilität erhöhen. Die Basis genau einzupassen widerspricht mir ein wenig.

                    Danke für den Denkanstoß!

                    Kommentar


                      #25
                      babak meint anscheinend die dreiecke, die sich aus der diagonalverstrebung ergeben.
                      gruß alex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍