Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckerleiste mit kontinuierlicher Einschaltverzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,
    präsentiere euch hier die "Final Version" ;)
    Ich habe mich entschlossen die Schaltrelais auch zu verwenden. Das bringt den Vorteil das nur einmal die Werte für C und R nach Wunsch angepasst werden müssen und dann für alle Kreise gleich sind. C wird sonst viel zu gross. Die Schaltzeiten sind dadurch ebenfalls sehr konstant. Das Lastrelais kann jetzt mit 12,3V schalten und beim Schaltrelais liegen 12V an. Die Kreise können jederzeit einfach erweitert werden. Diese Schaltung benötigt jetzt 8,5sek. für die 5 Kreise. Die Kosten liegen bei ca. 25€ ohne Steckerleiste (ab 15€) und 12V-Netzteil (ca.20€). Bauzeit ca. 3 Std. (ohne Zusammenbau mit Steckerleiste). Schaltleistung 16A pro Kreis.
    Schaltrelais A: http://www.conrad.at/ce/de/product/5...-1A-12V-3A-ALD
    Leistungsrelais B: http://www.conrad.at/ce/de/product/5...1A-12V-16A-ALE
    Transistor: http://www.conrad.at/ce/de/product/1...archDetail=005

    LG Wilhelm :S

    Kommentar


      #32
      Hallo Willi

      gut gemacht, und auch schön wie es sich für Diy gehört auf Lochraster aufgebaut.
      So mag ich das.
      ggfl. könntest dem kleinen Relais auch noch eine Freilaufdiode spendieren.

      Antwort hat nur ein bisl gedauert, da ich zzt. beruflich in Malaysia bin.
      mit besten grüßen
      bb

      Kommentar


        #33
        Hallo Berhard, danke für das Lob :S
        Malaysia ist ja nicht schlecht, mußt halt ein paar längere Kaffeepausen einlegen :D

        Bei der Steckerleiste habe ich mich zu einer Brennenstuhl Alu-Line (33€) entschlossen. Die lässt sich komplett auseinanderschrauben! Bin gerade am Basteln ;) Werde das fertige Produkt dann präsentieren. Einzelheiten zur Leiste werde ich keine zeigen, da es hierbei um 230V geht und nur Gelernte damit arbeiten sollten. Die wissen dann sowieso was zu tun ist.

        LG Wilhelm

        Kommentar


          #34
          TÄTTERÄTÄÄÄ
          Die Steckerleiste ist fertig und funktioniert natürlich auch ;)
          Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben

          LG Wilhelm

          Kommentar


            #35
            .... und eine von den zehn Dosen ist direkt, damit das 12V= Steckernetzteil immer Saft hat ?
            Nur so eine Frage zum Schluss: Der 12V= Trigger aus dem Receiver hätte zur Versorgung nicht ausgereicht ?

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              Nö, die Dosen sind alle tot nach dem Ausschalten. Direkt über den Trigger schalten geht nicht, der ist zu schwach (50mA) für alle Relais (1 Rel. 16mA). Der Trigger schaltet nur ein kleines Relais, danach kommen die 5 anderen über das Netzteil, dass erst mit dem Trigger aktiviert wird. Ich will ja auch noch die 4 Lüfter mit Temp.-Regelumg in das neue Rack einbauen und daher brauche ich das Netzteil sowieso.

              LG Wilhelm

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                gibt noch eine kleine Änderung. Die Freilaufdioden (waren normale) habe ich jetzt gegen Schottky-Dioden getauscht da es mir eine geputzt hat. Oder ich habe sie schon beim Löten beleidigt ;)

                LG Wilhelm

                Kommentar


                  #38
                  Ahja die Steckerleiste, wollte noch gratulieren, sieht sehr ordentlich aus!

                  :S



                  lg

                  Kommentar


                    #39
                    Danke, Danke :S
                    Bin echt happy damit, könnt stundenlang beim Einschalten zuschauen :D

                    LG Wilhelm

                    Kommentar


                      #40
                      .... und wie klingt sie ? :W

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        klick...klick...klick...klick...klick - mit breiter Bühne und überragender Tiefenstaffelung :B

                        LG

                        Kommentar


                          #42
                          Ich sehe plötzlich eine ganz neue Tuning-Branche: High End Relais, die nicht klick machen, sondern ding-dong.

                          :D


                          lg

                          Kommentar


                            #43
                            klick...klick...klick...klick...klick - mit breiter Bühne und überragender Tiefenstaffelung :B
                            Oje, das kann nix sein - wären da anständige Kontakte am Werk würde das 'KLUNK, KLUNK, KLUNK, KLUNK, KLUNK' machen - zwerchfellerschütternd mit 120 dBC/3m

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              Kommt noch - 2te Ausbaustufe mit Sub-Trafo und "Klunkern" vom Ausverkauf aus Zwentendorf :I
                              LG Wilhelm

                              Kommentar


                                #45
                                .... und wie klingt sie ?
                                Soll er sie jetzt schon wieder auf den Boden schmeissen?:D Und außerdem hängt der Klang von der Bodenbeschaffenheit und von der Fallhöhe (auch vom Hörabstand, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ab.
                                ----------------------------------------------------

                                Auf alle Fälle (Wilhelm) Gratulation zur Fertigstellung und zum Erfolg. Das hast du gut gemacht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍