Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SilberLot wie wichtig ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SilberLot wie wichtig ist das?

    Hallo Leute

    hab da eine Frage

    Welches Silberlot verwendet ihr so im DIY bereich?
    und wo kauft ihr es?

    bin gerade dabei meinen Verstärker zu restaurieren und muss (möchte) ein paar Kabeln neu verlöten.

    dank euch jetzt schon.

    #2
    Wenn du ein ganz normales Lötzinn für Elektronikanwendungen auf Spule kaufst (Durchmesser 1mm, höchstens 1,25mm), ist der Silberanteil völlig ausreichend. Ich würde keinen Pfifferling mehr dafür ausgeben.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Silberlot ist wichtig für Gewerbliche, da die ROHS Bestimmungen bestimmte Grenzwerte für Bleihaltiges in der Elektronik vorschreiben, die nicht überschritten werden können.

      Für den privaten Gebrauch, oder auch im DIY, kann man weiterhin Zinnlot, usw. benutzen. Ich konnte keine Vor- oder Nachteile bei Silberlot feststellen, ausser daß es nicht so schön glänzt wenn es austrocknet. Bei Platinenherstellung kommt hinzu, daß es höhere Flußtemparaturen besitzt als Zinnlot. Das erschwert die Produktionsprozessse etwas, aber die Hersteller haben sich darauf schon eingestellt.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        was sagt ihr zu diesem hier

        Sn95,5Ag3,8Cu0,7

        also nicht das von WBT (hat auch nur 4% Silber anteil) oder das von In-Acustik?

        ich mein die 0,2% werden das Kraut auch nicht mehr fett machen oder?

        Kommentar


          #5
          Die Verarbeitung von Silberlot ist nur mit Temparaturgeregelten Lötkolben ratsam. Die Flusstemparaturen liegen z.T. um 40 bis 50°C höher als beim 'normalen' Zinn. Für kleine Lötaugen bzw. Bauteile kann das böse enden. Und ob Silberlot besser klingt ? :W

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            ob man denn unterschiet wirklich hört bezweifel ich auch

            und einreden kann man sich ja so wieso viel (erfahrung der letzten messe)

            nur sicher bin ich mir da auch nicht

            und in meinem Verstärker ist alles mit silberhaltigen Lot verlötet
            deswegen dachte ich mir ich solte es bei behalten

            Kommentar


              #7
              Hallo nochmal,

              klanglich konnte ich keine Unterschiede feststellen, ich muß aber als Gewerblicher auf Silberlot zurückgreifen. In Deinen Fall ist es aber egal. Ich würde sogar nach den Zinnlot greifen, denn ich gehe davon aus, daß Deine Lötstellen alle mit Zinnlot verabeitet worden sind.

              Also muß mich korrigieren, lese gerade, daß alles Silberlot bei Dir ist, dann nimm auch wieder Silberlot.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                Silberhaltig ist ja wie du siehst, jedes. Steht das in einem Prospekt, ist der Laie vielleicht beeindruckt, mehr ist das nicht. Ist wie beim sauerstoffreien Kupfer.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Innerhalb eines Röhrenverstärkers könnte ich mir allerdings vorstellen dass es aus Temparaturgründen punktuell besser sein könnte ein Lötzinn mit erhöhter Flusstemparatur, wie es höher legiertes Silberlot darstellt, zu verwenden um das 'Selbstauslöten' von evtl. heiß laufenden Bauteilen zu verhindern.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    was ich bis jetzt fest gestellt habe sind meine Audio Note Verstärker alle mit silberlot gelötet worden



                    da hab ich gleich noch eine frage welche innen leiter verwendet ihr so in Verstärker bereich
                    meine sind etwas zu kurz?

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn es "highendig" sein soll, dann sieh zu, daß Du Silberkabel benutzt. Um ehrlich zu sein, bei den kurzen Verbindungen, reicht auch Kupferkabel...
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #12
                        und wo bekomme ich solche Kabeln in Österreich?

                        Kommentar


                          #13
                          Wieviel brauchst Du? Eventuell kann ich Dir helfen. Kannst mir ja eine PN schicken.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von M.Zsoldos Beitrag anzeigen
                            und wo bekomme ich solche Kabeln in Österreich?
                            Dort bekommst du alles:

                            RS ist der führende Anbieter von industriellen und elektronischen Lösungen. Sichere Online-Bestellung. Versandkostenfrei ab € 75 Nettobestellwert.


                            Account öffnen und alles in den Warenkorb geben was du benötigst. Bestellung abschicken und im Schnitt werden dir die Sachen 2 Tage später zugestellt. Die Ware ist erstklassig, allerdings billig sind die nicht. Der telefonische Support ist auch bestens. Habe alles schon durchprobiert und kann ein gutes zeugnis ausstellen.

                            Auch nicht schlecht:



                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              @Cay-Uwe danke für dein Angebot war gestern noch beim Conr... aber der hat nix gescheites.

                              welches Kabel (Draht) verwendet ihr da so?
                              was ist da vernünftig?

                              beim RS hab ich einen Zugang aber wenn man nicht weis wo nach man genau suchen soll.
                              hilft das leider auch nicht weiter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍