Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Analogplattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @ Lars , also reparieren kann ich so ziemlich alles ..bis auf Computer kram ..

    dafür hab ich mal ne ausbildung gemacht ..und viel selbst gebastelt ...äh .. ich meine erfahrungen ..

    würde mir aber NIEMALS zutrauen ein gerät komplett zu entwerfen oder gar zu bauen ..

    Mich fasziniert es immer wieder , wenn ich platinenlayouts sehe ..und dazu die schaltpläne ..

    da gebe ich dir recht .. vollkommen Recht .. dazu gehört mehr als mal etwas gebastelt zu haben ...

    Auch die vielen verschiedenen wege , die jeder Hersteller geht , find ich überhaupt nicht austauschbar ...

    Ok .. über Klang will ich hier nicht reden ...

    Aber selbst eine "einfache" Endstufe kann Exotisch aufgebaut sein ...

    Da hat jeder Entwickler seine Philosophie ...


    Um etwas völlig Neues zu bauen , bedarf es etwas mehr als nur erfahrung ... :M


    Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Florat Beitrag anzeigen


      Um etwas völlig Neues zu bauen , bedarf es etwas mehr als nur erfahrung ... :M


      www.SETA-AUDIO.de
      Seht ihr, der Florat hat´s geschnallt! :M

      Kommentar


        #78
        Na klar muss man das lernen, nur sehe ich ein Studium eben nicht als Voraussetzung an.

        Ich denke schon, dass sich in 3 Jahren etwas machen lässt. Gerade wenn man sich dafür interessiert ists ja auch mit dem Lernen leichter.

        mfg

        P.S. aber ich glaube wir reden nicht vom selben "entwickeln"...??

        Kommentar


          #79
          @ Lars , habe irgendwann mal gehört geht nicht gibts nicht ..

          Alleine was ich mit Car Hifi endstufen angestellt habe ... :J

          Dabei hats das ein oder andere chassis zerlegt ... aber das steht so nicht in den Prospekten ...

          naja gegrillte Amps . konnte ich meißtens wiederbeleben ..

          Aber ich würde mir nie anmaßen so ein Teil zu entwickeln ... :A:A

          Bei boxen .. bin ich genauso schmerzfrei ...

          Nur habe ich dann bald erkannt , das Nur erfahrung niemals zum Ziel Führen kann ... :G

          Naja .... den rest kennt ihr ja ... :S

          Und bei Plattenspielern ... vorstufen oder endstufen .. gibt es genug was man falsch machen kann ..


          www.SETA-AUDIO.de

          Kommentar


            #80
            Hi all,

            also habe großen Respekt vor den "Praktikern". :N Allerdings erinnert mich die obige "Ingenieursdiskussion" ein wenig an einen Meister, bei welchem ich vor vielen Jahren mal ein Pflichtpraktikum machte. Der meckerte auch nur über Ingenieure und war meines Erachtens nur ein guter Bediener und Handwerker und verstand nix von der tiefer gehenden Technikebene... Dann stellte er mir am letzten Tag ne "Fachfrage" ... irgendsonne Schaltung.... Ich konnte nich spontan antworten... da war er froh... seine Lehrlinge wüssten das, die Praktiker wären eh alle top blabla... nachn paar Minuten Nachdenkens hab ich ihm die Schaltung aufgemalt und danach nur mal so seine Lehrlinge befragt. Von denen hatte niemand einen Schimmer .... Im Hauptstudium hab ich dann nebenberuflich auch Fortbildungen und Prüfungsvorbereitungen für Lehrlinge und auch mal für Meister gemacht. Also sooo toll waren die nicht. Mathe-/ Phyik-LK Abiniveau ist noch meilenweit entfernt. Und wenn man das mit ner zünftigen Aufgabenstellung, beispielsweise aus dem Bereich der Regelungstechnik, vergleicht und den damit verbundenen mathematischen und technischen Anforderungen ist Abi totales Pillepalle dagegen. :Q Ich bezweifel sehr, dass man sich mal so eben beibringen kann, wie man anständige Regelkreise entwirft und dann nach bestimmten Methoden deren Parameter optimiert. Also immer schön den Ball flach halten bitte. ;)Wie gesagt, Praktiker respektiere ich sehr und viele "Nichtstudierte" haben viel drauf, unbenommen. Aber wenns mal wirklich ans "Eingemachte" geht, kommt man ohne höhere Mathematik (Differentialgleichungen, Fouriertransformation, Laplacetransformation und weiß der Geier) und zusätzlich elementarem Verständnis für grundlegende Physik nicht wirklich weiter. M.E. benötigt man dies auch, wenn man Matlab oder sowas benutzt und beispielsweise grundlegend Regelungen designen möchte. Also mir ist bisher kein Meister über den Weg gelaufen, der auch nur die Maxwellschen Gleichungen ordentlich verstanden hätte. (Vielleicht irre ich mich da aber auch und hab nur nicht genug Meister gefragt bzw. deren theoretisches Wissen tiefergehend kennengelernt)

            Ist nicht böse gemeint:N, möchte nur sagen, gerade den Leuten, die möglicherweise noch studieren wollen: Ein Ingenieursstudium lohnt sich meistens und ist mit Sicherheit nicht mal eben DIY-like aufzuholen.

            Überigens, was ich noch ergänzen wollte: Wie soll man denn ohne tiefgehende Kenntnisse, die auch auf massig Mathe-Physik-Elektronik-Grundlagen aufbauen, von denen ein Schüler oder Azubi nichts!! auch nur andeutungsweise lernt, beispielsweise ein Fachbuch über nichtlineare Regelungen oder Sensorkonzepte oder sowas lesen und auch nur halbwegs, von mir auch nach stundenlangem Grübeln verstehen? Ohne massive Grundlagen, die leider auch wieder verblassen im Laufe der Jahre, ist es einfach EXTREM schwer sich in wirklich tiefgehende Fachliteratur einzulesen.

            beste Grüße

            Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2008, 03:06.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
              Erstens soll es das geben, und zweitens ist der Job eines Ingenieurs eben nicht, Kotflügel auszubeulen.
              Dem fehlt dazu die notwendige Qualifikation,
              Du hast doch das Beispiel gebracht.


              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
              aber scheinbar glaubt jeder, mit ein bischen Googeln kann man sich das Ingenieursstudium sparen.
              Ich jedenfalls nicht.

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #82
                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                Du hast doch das Beispiel gebracht.
                ?? Vielleicht hast Du mein Beispiel missverstanden ...

                Kommentar


                  #83
                  So, alles Pillepalle was hier geschrieben wurde. Ich hab eine Möglichkeit gefunden, in 10 min Entwickler zu werden:



                  Der gefällt mir z.B. ganz gut: "Noise happens"

                  :H



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    So, alles Pillepalle was hier geschrieben wurde.
                    Stimmt!
                    David, was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
                    Netten Gruß
                    Rolf

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Stimmt!
                      David, was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
                      Netten Gruß
                      Rolf
                      Welches Projekt meinst du?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Welches Projekt meinst du?
                        Du hast ja vor kurzem vorgestellt, dass Du Deinen Eigenbau-Plattenspieler wieder aufbauen willst.

                        Ich denke, Rolf meint den.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #87
                          Der hier ist schon längst in Betrieb:



                          Ob ich da jemals noch was Anderes mache, ist fraglich, obwohl ich mehrere gute Teile dazu hätte. Unter Anderem einen 11 Kilo schweren Plattenteller samt Lager. Mir ist aber klar, dass dadurch nichts besser wird - außer vielleicht die Optik.

                          Mit dem "Kleinen" bin ich total zufrieden und mehr brauche ich nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍