Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutrik Speakon Stecker und Buchsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neutrik Speakon Stecker und Buchsen

    An vielen Profi Amps und LS trifft man sie an - Neutrik Speakon. Ich selbst habe beruflich schon viele davon verarbeitet und werde es nun auch für mein privates drei-Wege Aktivprojekt Lautsprecherseitig tun. Ich pfeiffe auf HighEndige Goldstecker und-Buchsen wo ein (billiges) Set mit mindestens 20 Euronen (mal zwölf) ins Bastler-Portemonnaie schlägt. Noch dazu sind die achtpoligen Speakon-Buchsen leicht zu montieren und kein aufgedröseltes Kabelgespinnst ziert die Rückseite der LS. Eines können sie allerdings nicht, die Speakons - HighEndig aussehen, aber das hört kein Hund (und die hören bekanntlich sehr gut).

    Hat hier sonst jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit Speakons gemacht ?

    @ David, welche Verbinder kommen an Deine Staccatos ?

    Für die, die's nicht kennen: www.neutrik.com/de/de/audio/210_93741/NL8FC_detail.aspx

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Hallo!

    Ich habe für meine Front 3 Weger einzelen 2 polige Speakons.
    Für die Rears 3 Weger habe ich die 8 poligen, weils ja eine "ganze" Box ist.

    Die 8er Buchsen gibts mit Flansch rund und eckig. Ich habe da die kleinen eckigen.
    Lustig ist dass innen, also die Anlötpunkte, wirklich mirkrig sind.
    Tom hat die ja für mich angelötet, denke ist aber einbisschen blöd.

    Die Stecker habe ich selber gemacht 4mm² passen wohl genau rein, habe es aber nicht geschafft ohne ein paar Litzen abzuzwicken. Jetzt sinds halt im Stecker nur mehr 3,8mm²...
    Für den Bass, MT/HT habe ich 2,5mm genommen die passen gut.

    Bisschen ärgerlich ist bei den 8poligen dass ich nur schwer reingefunden habe. Von 4 Boxen ists mir blind (Anschlüsse an der Unterseite versenket) nur bei einem gelungen, alle anderen Boxen musste ich wieder aus der Verankerung nehmen anstecken und erneut aufstellen.


    Alles in allem bin ich mit den Speakons zufrieden.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Noja, der Steck-, Stift-, Lötpipi an den Steckerflanschen gefällt mir weniger - ein deutlicher Abfall gegenüber den Steckern mit Imbusklemmen bis 3mm². Das muss ich mir genauer ansehen.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        @db
        Bei meiner Kelleranlage habe ich boxenseitig pro Box 4-polige Speakons genommen und die Kontakte parallel geschaltet. Die Stecker und Buchsen sind zwar über jeden Zweifel erhaben, aber die Lötösen sind schon sehr mickrig und das Konfektionieren ein fummelige Sache. Ich würde sie aber wieder verwenden.

        Bei der Staccato habe ich 10-polige Leistungsstecker und Buchsen genommen (sind "sauteuer!"). Mit Speakon war da nichts, weil die 8-poligen Kabel (je 2,5qmm) außen 14mm Durchmesser haben. Die Kontakte für die Subs habe ich doppelt genommen, wegen dem möglichen hohen Stromfluss.

        Hier siehst du den Anschluss:



        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ah ja, Harting Steckware - über alle Zweifel erhaben. Mir reichten die 30 Ampere Strombelastbarkeit der Neutriks über die Halbzeit. Im Zweifelsfall könnte ich ja im TT-Zweig vier Stifte verwenden, sind ja bei acht zwei über. Aber soviel Leistung gibt's ja bei mir nicht.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Endlich fündig !

            Nach anfänglicher Enttäuschung über das Neutrik Angebot fand ich dort doch das Richtige. Die Vollmetall Stecker und Buchsen der Neutrik SXT Serie sind erstens pro Kontakt mit 40 Ampere Dauerbetrieb und 50 Ampere im 50/50 Bertieb belastbar und zweitens mit 6 mm² Lötpfannen bzw. 6,3 x 0,8 mm großen Lötfahnen versehen. Für meine Anwendungen kann ich die 8-Poligen Verbinder im TT Bereich 2+2 parallel Schalten was eine Belastbarkeit von 80-100 Ampere bei geringstem Übergangswiderstand ergibt. Über jeden Zweifel erhaben ....
            www.neutrik.com
            NLT 8 FX
            NLT 8 MP

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich würde ebenfalls die Stecker empfehlen die Davin an der Staccato montiert hat.
              Die sind nicht sooo fummelig zu verdrahten...Spaß machts trotzdem nicht wirklich...
              Dafür sind sie halt stabil und viel sehen tut man davon an der Rückseite der LS ja eh nicht.

              Gruß
              Jonas

              Kommentar


                #8
                @ Jonas

                Ich habe in meiner frühen Zeit, als ich mich noch mit Kraftwerksmontagen und Inbetriebsetzungen selbiger beschäftigte, an vielen E-Motorventil-Antrieben mit Hartingverbindern oder den ähnlichen Fabrikaten von Amphenol zu tun gehabt. Daher weiß ich, dass die Dinger recht umständlich zu montieren sind (u.A. rechteckiger Ausschnitt und vier Montageschraubenlöcher). Für die Crimpversionen benötigt man (wenn man es richtig machen will) eine eigene, teure Crimpzange und für die geschraubten Versionen entweder Endhülsen oder Crimpgabeln. Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Was mich auch etwas befremdet sind die (Norm-) Angaben zur Strombelastbarkeit - 10/16 Ampere sind mit einen Hochleistungsverstärker bald überschritten, was natürlich nicht heißen soll dass es dann brennt .... Was dann noch bleibt ist der gewisse Industriecharme - aber 'hinten' sieht man's eh nicht ...

                Anders die Neutrik Verbinder - alles runde Löcher die mit einer kleinen Tischbohrmaschine (wie eine bei mir im Keller steht) schnell und sauber erledigt sind. Die SXT Anschlüsse sind wesentlich großzügiger dimensioniert (bis 6 mm²) und gut zugänglich bzw. können auch 6.3 mm Flachstecker am Einbauteil verwendet werden (ich löte lieber). Robustheit ist bei Vollmetallausführung auch kein Thema (schlimmstenfalls rempelt bei mir mal der Staubsauger an). Und die Strombelastbarkeit liegt auch weit höher ..... daher meine Entscheidung - sind schon bestellt.

                An den Verstärkern muss ich ohnehin aufspleißen und mit Bananas oder Gabeln arbeiten.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Ja, sieht auch gut aus und wird auch viel billiger sein. Habe ich gar nicht gekannt. Wie dick darf das komplette Kabel höchstens sein? Gehen sich so an die 14mm Durchmesser aus?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @ David

                    Lt. Neutrik Datenblatt 8 - 20 (!) Millimeter Durchmesser

                    Stecker:
                    www.neutrik.com/de/de/audio/210_1027276276/NLT8FX_detailtechnical.aspx?title=NLT8FX

                    Buchse:
                    www.neutrik.com/de/de/audio/210_1245377996/NLT8MP_detailtechnical.aspx?title=NLT8MP

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Ist wirklich sehr gut! Wenn ich das gewusst hätte.....

                      Naja, beim nächsten Mal.:I

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        @ David

                        Bestellt habe ich übrigens bei Thomann www.thomann.de (klick Austria rotweißrot).
                        2 Sets zu knapp 60,- incl. Mwst. und Versandkosten (g'schenkt gibt's die Neutrik natürlich auch nicht).

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Ist nicht wirklich billig, aber ich habe für meine das Doppelte bezahlt! Das Konfektionieren war auch eine mühsame Arbeit. In diesem Fall ist mit löten lieber, das geht schneller als Adernhülsen und schrauben. Und die mechanische Arbeit (Rechteck fräsen, Gewinde schneiden) ist auch mehr Spielerei gewesen. Ein rundes Loch ist bald gemacht.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            So - die Stecker und Buchsen liegen für mich abholbereit am Postamt ....
                            Wenn jemand ernsthaft daran interessiert ist stelle ich morgen abends detailgenaue Fotos ein.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, bitte mache das. Ist auch für mich interessant. Ich kenne die Speakons ja schon seit "ewig", aber nicht diese für dicke Kabel.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍