HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > MUSIK IN KONSERVIERTER FORM UND LIVE > Audiophile Label / Erstklassige Aufnahmen

Audiophile Label / Erstklassige Aufnahmen Aufnahmen und Label, die über jeden Zweifel erhaben sind

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 15:17   #1
Atmos
Moderierter Benutzer

Atmos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard R.E.M. Automatic for the People mit Atmosmix

.... am 2.11.2017 kommt nach Kraftwerk die nächste Topp-Musik-Blu-ray in Dolby Atmos.

Dummerweise handelt es sich um ein Ltd. Boxset mit 3 überflüssigen CDs, und auf der Blu-ray sind von 34 Songs auch nur 13 im Dolby-Atmos-Mix.

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein sehr gutes Hörerlebnis, auch wenn mir R.E.M. in der Vergangenheit nie bewusst untergekommen sind.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...e/hnum/7792245

Bis dahin muss "King Arthur: Legend of the Sword" die Atmos-Zeit überbrücken, in dem David Beckham zum Schießen komisch sein soll.

Von Guy Ritchie habe ich schon "Codename U.N.C.L.E".
Atmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:34   #2
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: R.E.M. Automatic for the People mit Atmosmix

Tja, wenn ein System nicht ordentlich gehypt wird muss man nehmen was man kriegen kann ... war mit Quadrofonie in den 70ern auch nicht viel anders ....

LG, dB
Alt 18.09.2017, 17:16   #3
Atmos
Moderierter Benutzer

... wobei die Quadrophonie es ungleich schwerer hatte; heutzutage ist eine Surroundanlage ja nichts ungewöhnliches.

Als ich mich auf Atmos eingelassen habe, habe ich damit gerechnet, dass es ein Totbleiber werden kann.

Der Vorteil bei Dolbys Atmos ist allerdings, dass es nicht nur jedes Tonformat - abgesehen von Mono - aufblasen kann - was mir nur beim Fernsehton gefällt wenn dieser Dolby Digital kommt, sondern auch abwärtskompatibel alles abspielt und automatisch dem LS-Setup anpasst bzw. auch mal einen Kanal weglässt, wenn die Quelle ihn nicht vorsieht.

Und ich muss vom BD-Payer nicht den 5.1 PCM-Ton auf virtuelles 2-Kanal-Stereo herunterrechnen lassen. Zudem kann mein AVR das auch.

Ich hänge also nicht auf der Atmos-Schiene fest, sondern kann flexibel auch andere Tonformate nutzen.
Alt 11.11.2017, 02:46   #4
Atmos
Moderierter Benutzer

... heute ist die Luxus-Edition eingetroffen, 3 CDs in bester Remaster-Qualität und eine Blu-ray mit einem Dolby-Atmos Mix und PCM in High Resolution, 48 kHz/24 bit.
Die 3 CDs sind erstklassig remastert, echt geil, aber leider zu viel Folk. Jetzt weiß ich, warum R.E.M. früher nicht auf meiner Hören-Wollen-Liste standen.
Und der Atmos-Mix? Grausam. Die Platzierung der Gesangsstimmen, des Chores, viel zu aufgefächert, viel zu weit auseinander, viel zu transparent, fürchterlich, ich bekam Ohrenschmerzen, wo war der geliebte Stereoklang nur geblieben? Aufgelöst in einer blöden Klangwolke, fern jeder realitätsnahen Audiowiedergabe.
Zum Glück rückte die PCM-High-Res-Wiedergabe alles wieder ins rechte Lot. Ist in Stereo.

Puh, noch mal Glück gehabt.
Antwort

Lesezeichen