HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > Digitale Tonquellen

Digitale Tonquellen CD-Player, zweikanalige SACD-Player, D/A-Wandler, Musikserver

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2018, 16:42   #1
B. Albert
...

Benutzerbild von B. Albert

B. Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Airport Express vs. Google Chromecast Audio

Tach,

seit vielleicht einem Jahr dient mir ein Apple Airport Express als digitaler Zuspieler für den OPPO HA-1.

In der vergangenen Woche gab es dann bei der Wiedergabe von Spotify und meiner Musik auf dem NAS mehrere Aussetzer. Ich habe sowohl die Box, wie auch mein iPad mehrfach neugestartet und miteinander verbunden, ohne Erfolg, so dass ich völlig entnervt auf Vinyl umgestiegen bin.

Da fiel mir ein, dass @babak in diesem Forum mal von dem Google Chromecast Audio berichtet hatte. Also habe ich mir einen bestellt und angeschlossen. Ich war erstaunt, wie klein das Teil ist. Verschwindet völlig hinter dem CDP. Die Installation ging flott und war unproblematisch. Und siehe da, bisher keinerlei Aussetzer. Die Widergabe scheint mir auch flotter zu gehen, nicht wie beim Apple mit einer Verzögerung von einigen Sekunden. CA arbeitet mit den von mir bevorzugten Apps "MusicStreamer" und "Filebrowser" von Stratospherix wunderbar zusammen.

Die technischen Unterschiede sind hier: https://www.uofmtiger.com/blog/chrom...10-differences aufgelistet. Als reiner Musikstreamer ist der Airport Express mit seinen Möglichkeiten als Accesspoint und WLan-Repeater schon fast zu überdimensioniert (wer will daran schon einen Drucker betreiben ?).

Ein dort beschriebener Nachteil des CA - kann nicht direkt die Tonspur von Youtube Videos wiedergeben - wird durch eine App für iOS namens "Tubecast" behoben. Ich höre sowieso eher selten Youtube Videos; das Angebot von Spotify und meine eigene Sammlung von ca. 7.000 Alben auf dem NAS reichen mir völlig aus.

Dadurch, dass der Stream nicht über das iPad, sondern direkt vom Router aus an den CA geht, kann ich nun während des Hörens auch über das Internet Infos über das Musikstück oder den Interpreten direkt abrufen, ohne dass es zu Aussetzern oder Verzögerungen bei der Wiedergaben kommt.

Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt. Ich habe auch schon gelesen, dass die Einbindung des CA manchmal abbricht.

VG Bernd
B. Albert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 18:13   #2
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

Interessant!

Aber auch (für mich) interessant, dass ich von so etwas noch nie Gebrauch gemacht habe.

Warum, das weiß ich auch nicht.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 07:50   #3
B. Albert
...

Benutzerbild von B. Albert

B. Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo David,

ich finde - losgelöst von den Unterschieden - diese kleinen Geräte einfach nur faszinierend. Mit einem entsprechenden Vorverstärker, Aktivlautsprechern und einem Tablet mit der entsprechenden Software ersetzen sie eine komplette Anlage zu einem kleinen Preis mit einer exzellenten Wiedergabequalität. Was braucht man mehr ?

VG Bernd
B. Albert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 08:24   #4
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
Hallo David,

ich finde - losgelöst von den Unterschieden - diese kleinen Geräte einfach nur faszinierend. Mit einem entsprechenden Vorverstärker, Aktivlautsprechern und einem Tablet mit der entsprechenden Software ersetzen sie eine komplette Anlage zu einem kleinen Preis mit einer exzellenten Wiedergabequalität. Was braucht man mehr ?

VG Bernd
Sehe ich genau so, wobei die Gesamtqualität sich nur danach richtet, welche LS verwendet werden und wie deren Umfeld ist.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 12:06   #5
Atmos
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Atmos

Atmos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
......In der vergangenen Woche gab es dann bei der Wiedergabe von Spotify und meiner Musik auf dem NAS mehrere Aussetzer. Ich habe sowohl die Box, wie auch mein iPad mehrfach neugestartet und miteinander verbunden, ohne Erfolg, so dass ich völlig entnervt auf Vinyl umgestiegen bin.

....
Zitat:
.... - diese kleinen Geräte einfach nur faszinierend. Mit einem entsprechenden Vorverstärker, Aktivlautsprechern und einem Tablet mit der entsprechenden Software ersetzen sie eine komplette Anlage zu einem kleinen Preis mit einer exzellenten Wiedergabequalität. Was braucht man mehr ?

....
.... Männer-HiFi und Innovationen!
Atmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 20:07   #6
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mit Alexa geht das noch besser. Alexa spiele Baby Snakes von Frank Zappa .
Entweder über Bluetooth oder Kabel ....

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 19:55   #7
Leo1
Benutzer

Benutzerbild von Leo1

Leo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich bin mit meinem Airport Express bis jetzt sehr zufrieden. Mein Synology läuft darüber und auch mein iPhone. Alles angeschlossen an meiner alten Anlage. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.

Chromecast Audio finde ich noch eine interessante Alternative, guter Tipp, sollte mein Airport mal nicht mehr wollen.
Alt 25.02.2018, 09:52   #8
Unregistriert
Gast

Ich verwende ein älteres Apple TV da kann ich am optischen Ausgang meine Dac anschließen
Antwort

Lesezeichen