Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podiumsdiskusion im Rahmen des Analogforums Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Podiumsdiskusion im Rahmen des Analogforums Düsseldorf

    Hallo Freunde,

    am letzten Wochenende fand im Rahmen des Analogforums Düsseldorf eine für mich sehr interessante Podiumsdiskusion statt.

    Leiter war Raimund (Bandsalat), Teilnehmer: Heinrich, Holger Barske (Herausgeber der LP), Herr Glisovic (HighEndSociety), Dirk Sommer (HiFi-Image), Rainer Bergmann (Vorsitzender der AAA), Matthias Böde (Stereo)

    Diese hatte verschiedene Themenbereiche.

    1) MP-3 ein ernstzunehmender Standart
    2) Natürliche Wiedergabe
    3) Welches System wird der Nachfolger der Platte


    Ich gebe hier aus dem Gedächtnis eine kleine Zusammenfassung wieder, bitte kein Anspruch auf Vollständigkeit.

    zu 1) Einhelliger Tenor der Diskusion war, ja MP-3 ist ein ernstzunehmender Standart. Begründung überall verfügbar und eine ernstzunehmende Qualität (nicht gerade bei 64 Kb/s, aber ab 192 Kb/s), Platzsparende Speichermöglichkeit und "mit-sich-führbar", dass heißt auch für unterwegs geeignet.

    Während dieser Runde kam man dann zu einem, wie ich meine wichtigen Nebenpunkt, wer ist der wahre Musikliebhaber und kann der Mensch ohne Musik sein.

    Für mich persönlich schlüssig kam man zu dem Ergebnis, der wahre Musikliebhaber hat eine Anlage von fiktiv 3000 €, aber 5000 Platten und 4000 CDs und er hört sich jeden Tag die verschiedensten Interpretationen unterschiedlichster Musik an. Er stört sich nicht unbedingt daran, dass mal ne Platte knistert, für ihn ist sie hörenswert weil anders interprtiert/andere Instrumente/anders abgemischt. Er blüht auf.
    Das Gegenteil ist das Gro der High-Ender, die eine Anlage von fiktiv 80.000€ haben aber nur 100 Platten und 200 CDs, von denen sie aber immer nur 30 hören und nur wissen wollen mit welchem Lautsprecher/Amp/CD/Plattenspieler (beliebig austauschbar) hören sie besser ob der Violinist sich in der dritten Reihe gerade hinter dem Ohr kratzt oder in der Nase popelt. Er ist also eher der Technikhörer. ;)

    Weiterhin wurde gemeint, wenn man dem "Technikhörer" sein Geraffel wegnehme, suche der sich ein neues Hobby. Der Musikliebhaber würde sich aber mit der Tschiboanlage erfreuen, die er für 100€ sich wieder erspart hätte.

    Ich selber muss gestehen ohne meine Musik kann ich nicht sein. Und kann daher das Gesagte nachvollziehen. Ich habe schon auf anderes verzichtet, aber ohne Musik, siehe vor.



    Zu 2) Hier war man dann weniger einig, weil was ist Natürliche Wiedergabe. Wer legt da die Standarts fest, wer beurteilt. Dabei kam heraus, fast ein jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden und dies ändert sich auch noch im Laufe seines Lebens. Von daher ist fast keine "Natürlichkeit zu bestimmen".
    Nun kamen die Produzenten in Spiel die aus ihrem Erfahrungsschatz zu berichten wussten. Da wurde das Beispiel der Basswiedergabe in guten Konzertsäälen genannt bei Instrumenten Ohne elektronische Verstärkung. Dies wurd' so beschrieben, das ein Besucher in der 7-9. Reihe, mittig sitzend diesen auch nicht bei geschlossenen Augen wahrnehmen würde, durch den visuellen Eindruck aber schon. Wenn nun dieses Konzert als Konserve so abgespeichert würde, wär' es für den Konsument zu Hause ohne den visuellen Eindruck fad'.

    Dies kann ich auch nachvollziehen bei den wenigen Konzerten, die ich besuche, wo rein akustisch gespielt wird. Dieses Fieling wie dort erreicht an Emotionen keine mir bekannte Anlage. ;) :W

    Erst der Mann am Mischer der hier und da an den Reglern spielt, wenn er sein Metier versteht, kann mir diese Emotionen wiedergeben.

    Aber ist dies Natürlich?

    Die Frage blieb offen, da leider nichtzu entscheiden.



    Zu 3) gibt's morgen eine Fortsetzung.......

    PS @ Franz, dreimal darfst Du raten wo das Beispiel mit den Köchen fiehl. ;)

    Gruß
    Jürgen

    EDIT: RS

    #2
    Hallo Jürgen!
    Danke, dass du uns daran indirekt teilhaben lässt. Wo der Heinrich dabei ist, ist auch Vernunft drin, das gefällt mir. ;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      RE: Podiumsdiskusion im Rahmen des Analogforums Düsseldorf

      Jürgen, danke für deine Zusammenfassung, sehr interessant!

      Original von Jürgen Heiliger
      Für mich persönlich schlüssig kam man zu dem Ergebnis, der wahre Musikliebhaber hat eine Anlage von fiktiv 3000 €, aber 5000 Platten und 4000 CDs und er hört sich jeden Tag die verschiedensten Interpretationen unterschiedlichster Musik an.
      Ich persönlich finde das nicht so schlüssig. Ich würde auch jemanden als Musikliebhaber einstufen, der nur 20 Mahler-CDs hat und eine Anlage für 50000 Euro. (Nein, das bin nicht ich :D )

      Ich habe mir auch schon den Kommentar anhören müssen, daß ich quasi eine Art Legitimation hätte, mir eine bessere Anlage zu kaufen, bei den vielen CDs... Ich habe daraufhin geantwortet, daß ich 10 bestimmte CDs raussuchen könnte und sich meine Anlage IMHO auch schon für diese 10 CDs lohnen würde. :G :E

      Das Gegenteil ist das Gro der High-Ender, die eine Anlage von fiktiv 80.000€ haben aber nur 100 Platten und 200 CDs, von denen sie aber immer nur 30 hören und nur wissen wollen mit welchem Lautsprecher/Amp/CD/Plattenspieler (beliebig austauschbar) hören sie besser ob der Violinist sich in der dritten Reihe gerade hinter dem Ohr kratzt oder in der Nase popelt. Er ist also eher der Technikhörer. ;)
      Gibt es den überhaupt? Ich habe bisher in meinem Leben nur eine einzige Person kennengelernt, die diesem Klischee entsprechen würde. (Wenn die Anlage auch eher bei 10000 Euro angesiedelt war.)

      Ich weiß auch nicht, ob diese beiden Schubladen "Musikliebhaber" und "Technikhörer" nicht viel zu groß/simpel sind. Ich kann mit diesem Schwarz-Weiß-Denken wenig anfangen...

      Liebe Grüße,
      Axel

      P.S.: "Standard" bitte mit "d" am Ende schreiben. :S

      Kommentar


        #4
        Ich frag mich gerade (so in meiner musikfreien Ziggipause) was eigentlich bei einem Technikhörer verwerflich sein kann...

        Ich weiß es leider nicht. :V

        Ich weiß nur, dass mir "Technikhören" sogar -abundzu- eine Art von Spass generiert. Für mich gehört das ebenso zum Hobby "Hifi" :P

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hi Axel,

          nehmt mir die Flüchtigkeitsfehler bitte nicht übel, ich schreibe meine Texte nicht vor, meistens auch während meiner anderen Arbeit der ich nachgehe. ;) Da läutet schon mal das Telefon, fragt Einer nach Diesem und Jenem und schon ist passiert. Im Nachhinein überliest man's dann auch noch. :G

          Ich weiß auch nicht, ob diese beiden Schubladen "Musikliebhaber" und "Technikhörer" nicht viel zu groß/simpel sind. Ich kann mit diesem Schwarz-Weiß-Denken wenig anfangen...
          Ich selber kann mit diesem Denken auch nichts anfangen, zur Veranschaulichung ist's nur manchmal besser. ;)

          Gruß
          Jürgen

          PS Und Platten hast Du keine? ......

          Dann biste auch kein Musikliebhaber...... :W :D

          Entschuldige, die Vorlage konnt' ich mir nicht entgehen lassen. ;)

          Kommentar


            #6
            Moin Jürgen,

            Original von Jürgen Heiliger
            nehmt mir die Flüchtigkeitsfehler bitte nicht übel
            Nein, übel nehme ich sie natürlich sowieso nicht, es gibt nur ganz wenige bestimmte Sachen (wie eben "Standart"), da zucke ich immer innerlich zusammen, kann auch nichts dafür... Bitte verzeih' mir, das ist wohl der David in mir :D

            PS Und Platten hast Du keine? ......
            Doch, ein paar...

            Dann biste auch kein Musikliebhaber...... :W :D
            Da kann ich mit leben :D

            :S

            Liebe Grüße,
            Axel

            Kommentar


              #7
              es gibt nur ganz wenige bestimmte Sachen (wie eben "Standart"), da zucke ich immer innerlich zusammen, kann auch nichts dafür... Bitte verzeih' mir, das ist wohl der David in mir :D
              :D :DDavids Lieblingsfehler ist die "Change" = Chance :D :D Hab´s ihm auch noch nicht abgewöhnen können. :D

              Ist doch schön, daß wir alle Fehler haben. :I :S

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Hallo Jürgen,
                Dies kann ich auch nachvollziehen bei den wenigen Konzerten, die ich besuche, wo rein akustisch gespielt wird. Dieses Fieling wie dort erreicht an Emotionen keine mir bekannte Anlage. ;) :W
                Davor brauchst Du ncht weglaufen.
                Diess kommt aber m.M. nach auch daher, dass bei einem Konzert wesentlich mehr Sinne und Empfindungen angesprochen werden, als zu Hause alleine im stillen Kämmerlein.
                @ David, bei Heinrich gebe ich Dir unumwunden recht, obwohl ich ihn nicht persönlich kenne.
                Aber wie sieht das bei Hr. Böde aus? :W
                Den Hr. kenne ich pesönlich.
                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  ich würde einen Musikliebhaber nicht unbedingt nach der Anzahl seiner schwarzen oder silbener Scheiben einordnen wollen. Möglicherweise mag ein Musikliebhaber einfach keine Konserven und geht lieber in Konzerte..

                  Nach allgemeiner Definition bin ich selbst vermutlich auch kein Musikliebhaber. Ich höre in der Woche höchstens 4 Stunden Musik (Hintergrundberieselung hab ich nicht), sicher, manchmal sind es mehr, besonders in der dunkleren Jahreszeit, aber dafür höre ich im Sommer weniger, da gibts halt andere Präferenzen. Trotzdem würde ich mir ein Leben ohne Musik schwer vorstellen können und die Zeit in der ich Musik höre, da höre ich sie meist auch konzentriert (eigentlich das falsche Wort, aber egal).

                  Im Grunde könnte ich auch mit einer deutlich preiswerteren Anlage als ich sie jetzt habe glücklich werden, denn beim Hören steht die Musik im Vordergrund, ich bin kein Lauscher von Unhörbarkeiten, die Gesamtstimmung ist mir wichtiger. Aber, solange ich es mir leisten kann, solange werde ich auch mit einer guten Anlage hören.

                  Ich glaube das Hifi Foren ohnehin eher technikorientiert sind, demnach auch die Menschen die sich darin bewegen. Ob deren Hobby Hifi oder Musik ist, oder eine Kombination von beiden kann ich nicht immer zweifelsfrei erkennen

                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Original von pinoccio
                    ............
                    Ich weiß nur, dass mir "Technikhören" sogar -abundzu- eine Art von Spass generiert. Für mich gehört das ebenso zum Hobby "Hifi" :P

                    Gruss
                    Stefan
                    Hi Stefan, geht mir doch ähnlich, wenn ich was auf Platte höre, was mir vorher bei selbigen nicht aufgefallen war. :N

                    Aber ist dies das geänderte Gerät, die Tagesform oder später weil man mehr drauf achtet? Die deutlichsten Unterschiede kann ich bei mir immer nur dann feststellen wenn ich bei der Platte etwas geändert habe, dies auch nachvollziehbar.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Podiumsdiskusion im Rahmen des Analogforums Düsseldorf

                      Original von sommerfee

                      Ich würde auch jemanden als Musikliebhaber einstufen, der nur 20 Mahler-CDs hat und eine Anlage für
                      ich habe keine einzige Mahler aber dafür ca. 200 von Zappa....darf ich dann trotzdem weiter mitspielen... :A

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Original von rubicon
                        es gibt nur ganz wenige bestimmte Sachen (wie eben "Standart"), da zucke ich immer innerlich zusammen, kann auch nichts dafür... Bitte verzeih' mir, das ist wohl der David in mir :D
                        :D :DDavids Lieblingsfehler ist die "Change" = Chance :D :D Hab´s ihm auch noch nicht abgewöhnen können. :D

                        Ist doch schön, daß wir alle Fehler haben. :I :S

                        Gruß
                        Franz
                        Da hast du Recht, Franz. Das schreibe ich tatsächlich immer falsch.
                        In Zukunft allerdings nicht mehr. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch fähig wäre, noch dazuzulernen. :D

                        Danke für den Hinweis.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Das Gegenteil ist das Gro der High-Ender, die eine Anlage von fiktiv 80.000€ haben aber nur 100 Platten und 200 CDs, von denen sie aber immer nur 30 hören und nur wissen wollen mit welchem Lautsprecher/Amp/CD/Plattenspieler (beliebig austauschbar) hören sie besser ob der Violinist sich in der dritten Reihe gerade hinter dem Ohr kratzt oder in der Nase popelt.
                          Isch lach' mich kapott :D

                          und es schmeichelt meinem kleinen Ego, daß die Annahme, auch mitm Kofferradio, verkratzten Platten, alten Musikaufnahmen, MP3 usw, auch gerne Musik hören zu können.

                          Danke Danke Danke Danke :E


                          200 von Zappa

                          die 9te von Mahler, etwas lauter und mitner guten Anlage ( hier, bitte: Nicht Kofferradio ) da wirst Du mitgerissen, das ist ein Klang-Sound- Ton- Kosmos und ein rythmischer wilder Ritt durch eine unbeschreiblich lebendige Welt.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe keine einzige Mahler aber dafür ca. 200 von Zappa....darf ich dann trotzdem weiter mitspielen...

                            200? Hast Du eine zum Hören und eine für die Vitrine?
                            Gruss Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Höhlenmaler

                              200 von Zappa

                              die 9te von Mahler, etwas lauter und mitner guten Anlage ( hier, bitte: Nicht Kofferradio ) da wirst Du mitgerissen, das ist ein Klang-Sound- Ton- Kosmos und ein rythmischer wilder Ritt durch eine unbeschreiblich lebendige Welt.

                              Hi Höhlen-Mahler ;)

                              kannst Du von der 9. eine Ausgabe empfehlen ?

                              Danke im Voraus

                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍