Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chris Feickert &Claus Bücher laden am Samstag+Sonntag dem 15+16 September zum flotten Dreier ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von KSTR
    Original von Hifiaktiv
    Aber mit dem Zerlegen bis auf den letzten Widerstand wird er vermutlich nicht einverstanden sein.
    Tut auch überhaupt nicht Not.....
    Nein, da muss auf alle Fälle operiert werden!!

    Und ein Röntgen schadet auch nicht.

    Magent-Reos wäre vielleicht auch nicht so blöd.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Hallo David,

      Vielleicht borgt mir Claus mal so eine Kiste.
      Vielleicht :M

      Aber mit dem Zerlegen bis auf den letzten Widerstand wird er vermutlich nicht einverstanden sein. Zumindest so lange nicht, so lange ich diese Kiste nicht kaufe
      a.) ich bin nicht der Vertrieb!

      b.) J.B ist bestimmt der Entwickler der Audiogeschichte(Elektronik),der am meisten kopiert,man könnte auch sagen beklaut wurde.
      Deshalb fände ich sowas schade!(Viehdoktor)
      Ansonsten finde ich gut das ihr Euch mit dem Thema auseinander setzt!

      @ Klaus

      schade das Du nicht dabei warst! :P :P

      @Matt

      vielleicht kann man einen Link zum ehemaligen Open End einstellen!

      War Herr Bongiorno zugegen ?
      Nein!

      Du weisst ,das Kerle in die sechzig(David),Bongiorno ist glaube ich siebzig Jahre alt ,im Alter zum Geiz neigen! :P :P :P

      Das konnte ich finanziell, nicht auch noch stemmen!

      Aber diesen Mann kennen zu lernen,fände ich schon spannend!

      Gruss

      Claus :S

      Kommentar


        #48
        Da Claus auch hier über mein Alter schreibt, mein gerade erst eingestellter Texi im Nebenforum:


        @David aus Wien

        auch wir können von solchen Leuten noch etwas dazu lernen,ohne "Geschwurbel",zumal der Konrad noch älter ist als Du!
        Claus, was du dauernd mit meinem Alter hast! Ich nehme es in vielerlei Hinsicht heute noch mit sehr vielen 40 jährigen auf. :D

        Manche dieser Leute kommen mir schon wie Greise vor. Sie sind total konservativ, meist schwer übergewichtig und auch sonst total schwerfällig.

        Ich bin kerngesund (definitiv, Protokoll vorweisbar ;)), laufe die 64 Stufen zu unserem Haus in Sekunden rauf und keuche nicht einmal danach.

        Und wie du merkst, kann man mir auch kein X für ein U vormachen. :D

        Ich habe noch hunderte Ideen im Kopf und bin voller Tatandrang.

        Vergiss' mein Alter - ich bin noch hellwach und denke fortschrittlicher als die meisten Leute die ich kenne.

        So, nur dass das einmal klar ist.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Original von Matt
          Hallo,

          über einen Bericht vom Wochenende würde ich mich freuen.
          Mein Bericht ist im anderen Forum (hifi_und_lebensart).

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #50
            Original von Claus B.
            b.) J.B ist bestimmt der Entwickler der Audiogeschichte(Elektronik),der am meisten kopiert,man könnte auch sagen beklaut wurde.
            Deshalb fände ich sowas schade!(Viehdoktor)
            Ansonsten finde ich gut das ihr Euch mit dem Thema auseinander setzt!
            Seh ich auch so, Klauen á la Zerlegung der Innereien und dann Nachbauen ist Chinesen-Stil, das haben wir nicht nötig. Man kann das auch seriös machen. Deswegen will ich "eigentlich" gar nicht so ganz genau wissen was da drin ist und/oder wie es sich misst, sondern selber das Thema gezielt anpacken (schon passiert, auch im schaltungstechnischen Detail). Dann ist es, mit Pech nur nur ein Pseudo-Plagiat, mit Glück eh was anderes und damit kein IP-Diebstahl. Meine aktuelle Variante ist eh mit drei getrennten Frequenzbändern und hat auch eine Option für 4 LS und behebt damit etwas die "krasse" Center-Fixierung, die von "Einsteigern" oft als negativ empfunden wird (weil sie halt die diffuse Phantommitte von normalem Stereo gewohnt sind, jahrzehntelang).

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #51
              War oder ist nicht das Trifield von Meridian so etwas ähnliches?

              DSP Modes: Direct, Music, Trifield, Ambisonics, Super Stereo, Music Logic, ProLogic, THX, Mono, Discrete, TV Logic, Digital, Digital THX, DTS, DTS THX, DTS Music, MPEG, MPEG THX, MPEG Music, ProLogic II Music, ProLogic II Movie, ProLogic II THX, Cinema.
              Quelle: Meridian HP.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Thomas(TMR) zum Trinaural

                Hi,

                da Thomas(TMR) auch am Wochenende das erste Mal mit Trinaural sich beschäftigte hier seine ersten Erfahrungen.


                So, und zu Trinaural:

                Objektives:

                Mit Trinaural erhält man ein stabileres Schallfeld als bei Stereo. Punkt.
                Man erhält schlicht eine Dimension dazu, nämlich aus dem Sweet-Spot wird eine Sweet-Line(tm).
                Das läßt sich messtechnisch ziemlich eindrucksvoll nachweisen.

                Wenn ich in Stereo-Betrieb auf beide Kanäle korrelliertes Rauschen (d.h. Amplitude und Phase der Rauschkomponenten sind zu jeder Zeit identisch = mono) gebe und scanne dann in Höhe und auf der Ebene des Sweet-Spots den Frequenzgang parallel zu der Basislinie der Lautsprecher entlang, so stellt sich dann ein sog. Kammfiltereffekt ein, der synchron zur Bewegung des Messmikrofons durch den Frequenzbereich wandert.

                Die Erklärung dafür ist einfach: Am Sweetspot ist aufgrund der identischen Laufzeiten beider Kanäle (absolut identische Lautsprecher natürlich vorausgesetzt) alles in Phase.
                Wandert der Messabtastpunkt jetzt nach Links oder Rechts, ergeben sich aufgrund der Laufzeitunterschiede zwischen Links und Rechts Auslöschungen, deren Frequenz je nach Laufzeitdifferenz variiert.

                Bei einem Trinaural-Setup ist dieser Effekt nicht zu beobachten. Man kann auf der Sweet-Line(tm) mit dem Messmikrofon entlang wandern, ohne die bei Stereo typischen Kammfiltereffekte zu beobachten. Das ist wirklich sehr eindrucksvoll und hat mich schon aus diesem Grund voll von Trinaural überzeugt.

                Eine technische Erklärung dafür ist für mich zu diesem Zeitpunkt noch zu früh, dazu müßte ich mehr über die Funktion des Prozessors wissen, bzw. mir überlegen, was er eigentlich machen müßte, damit dieser Effekt entstehen kann.

                Desweiteren habe ich keinen Unterschied bei der Behandlung von Laufzeit- und Intensitäts-Stereofonie oberflächlich feststellen können.
                Bei beiden Verfahren kommt das System allerdings an seine Grenzen, wenn z.B. auf einer hart linken Sitzposition ein hart rechts gepanntes Signal wieder zu geben ist. Bei einem Stereo-Setup würde das Signal klar identifizierbar aus dem rechten Lautsprecher kommen, während bei Trinaural das Signal ziemlich diffus zwischen Mitte und Rechts hängt.

                Bei den eben genannten Messung am Sonnabend-Morgen fiel als Abfallprodukt übrigens die Rekonstruktion der AUDIO-Messungen ab, die für sich gesehen korrekt waren, aber von der Messposition keinen Bezug zur normalen Hörposition hatten und, wie schon von David erwähnt, eine Raumresonanzüberhöhung von ca. 6dB an den Hörplätzen im Bereich 70-80Hz. In diesen Raum gehört auf jeden Fall noch ein entsprechend abgestimmter Helmholtz-Resonator.

                Subjektives:

                1. Der Trinaural-Prozessor ist nicht ganz so "durchlässig", wie man es sich wünschen würde. Für mich war eine leichte Engheit und Drahtigkeit in den oberen Mitten bzw. unteren Höhen beobachtbar, die trotz unterschiedlicher Anlagen bei allen drei Setups auftrat und die ich daher nur dem Prozessor als gemeinsamem Element zuschreiben konnte.

                2. Wenn tiefe Instrumente nicht in der Mitte, sondern rechts- oder linksaußen abgemischt worden sind, verlieren sie an Druck- und Strahlkraft. Man hat ein "suck-out"-Gefühl im Ohr. Ich vermute, daß dies nicht der Prozessor-Hardware, sondern der Summenbildung mit invertierten Polaritäten in Verbindung mit dem Abhörraum anzulasten ist.

                So, das wars an Gemeckere.

                Wie trinarual nun wirklich klingt und welchen gehörmäßigen Sprung man dabei gegenüber "normalem " Stereo macht, kann ich derzeit noch nicht entscheiden.
                Von Theorie und Meßtechnik aus gesehen muß es besser klingen (sieht man von den o.a. Extremsituationen ab), sofern die Prozessor-Hardware eine (allerdings in der Praxis kaum zu erwartende) 100%-Durchlässigkeit gewährleistet.

                Theoretisch (sofern ich diese, bzw. die Fetzen, die ich hier und da aufschnappen konnte, richtig verstanden habe) dürfte eigentlich direkt am Sweet-Spot zwischen Stereo- und Trinaural-Betrieb gehörmäßig bei einem korrekten Setup kein Unterschied in der Darstellung und Positionierung der virtuellen bzw. realen Schallquellen sein. Erst wenn man sich außerhalb positioniert, kommt das Trinaural-Prinzp zur Geltung, was auch messtechnisch sehr eindrucksvoll belegbar ist.

                Voraussetzung für korrekten Trinaural-Betrieb sind m.E. drei wirklich absolut gleiche Lautsprecher, und neben der Positionierung eine korrekte Justage des Mittenkanals. Ansonsten klebt alles irgendwie in der Mitte.

                Für mich war das Wochenende in jeder Hinsicht eine neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

                Kommentar


                  #53
                  Ein sehr schöner Bericht von @tmr, der auch logisch und nachvollziehbar ist.

                  Nur das erzeugt bei mir etwas Stirnrunzeln:

                  1. Der Trinaural-Prozessor ist nicht ganz so "durchlässig", wie man es sich wünschen würde. Für mich war eine leichte Engheit und Drahtigkeit in den oberen Mitten bzw. unteren Höhen beobachtbar, die trotz unterschiedlicher Anlagen bei allen drei Setups auftrat und die ich daher nur dem Prozessor als gemeinsamem Element zuschreiben konnte.
                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    @David:
                    Meine Schätzung: Operationsverstärker-Sound, bzw kleinere Mängel in der Spannungversorgung...

                    und endlich ein kompetenter Bericht, von tmr :B... und für mich lese ich daraus, dass ich nicht auf dem Holzweg bin, im Gegenteil...

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Klaus!
                      Den OPA-Sound (falls es den wirklich gibt) könnte ich ja noch verstehen, aber Fehler in der Spannungsversorgung wären schon bedenklich.

                      Man müsste das einmal selbst hören.

                      Was passiert eigentlich wirklich bei einem Monosignal? Diese Frage wurde mir im anderen Forum nicht beantwortet.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hab den Prozessor nur einmal und relativ kurz gehört.
                        Mein Eindruck damals: teilweise kamen mir manche Stimmen und Instrumente wie umhüllt vor. Allerdings auch nicht bei allen Stücken und es betraf in erster Linie die Schallquellen die normalerweise durch die Phantommitte erzeugt werden. Ich hatte allerdings keine eigenen CD´s mit, will deshalb auch keine engültiges Urteil fällen. Eigentlich wollte ich ja einen Prozessor kaufen, aber ich stell das jetzt mal nach hinten, gibt wichtigeres

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍