Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne neue (Überwachungs) Welt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

    DIN-Hifi schrieb:
    Ich schrieb: "also grundsätzlich gilt....." Allgemeiner kann man es wirklich nicht halten. Das darf man nun doch derart formuliert wohl noch schreiben.
    Was reitest du dauernd auf dem Alter eines Menschen herum? Du bist sicher jünger als ich, aber du verhältst dich, als wärst du wesentlich älter, mit deiner Ängstlichkeit und mit deiner extrem konservativen Art. Wenn ich dich so lese, würde ich sagen, ich bin 40 und du 80.

    Zum Glück zählt heute fast in allen Fällen nur noch das Verhalten eines Menschen (bei dir nicht, ich weiß) und nicht dessen biologisches Alter.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Moderne Technik ist fast immer ein zweischneidiges Schwert, grundsätzlich hat DIN ja recht, der moderne Mensch verblödet mit der Zeit.
      Das ist ein interessanter Satz, weil er zeigt, welche grundlegenden Werte dahinter stehen.

      Früher war es so, dass man Wissen direkt abrufbar im Hirn vorhalten musste. Experten verfügten über Wissen, das sie empirisch erlangt hatten oder in spezieller Fachliteratur gelesen hatten, die nur diesen Experten zur Verfügung stand. Kinder lernten Kopfrechnen, weil man das können musste und wer es konnte, war "intelligent". Karten musste man lesen können, weil es nur Karten gab.

      Heute ist Wissen überall verfügbar, wenn man weiss, wie man es findet. Experten können Wissen einordnen, Struktur schaffen, Richtig von Falsch unterscheiden - aber sie sind nicht mehr die alleinigen Inhaber von Wissen. Fachliteratur gibt es noch, aber sie ist allen Leuten zugänglich, zum grössten Teil im Internet. Kinder lernen kein Kopfrechnen mehr, weil diese Fertigkeit an Relevanz eingebüsst hat. Sie haben alle ein Mobiltelefon dabei. Heute gilt als "intelligent", wer vernetzt denken und sich Information besorgen kann. Karten lesen ist unwichtig geworden, weil das Navi das übernimmt. Dafür reisen die Leute dann nach "Porto" statt nach "Bordeaux", aber das ist ja auch lustig.

      Die Leute werden also nicht dümmer. Sie passen sich den Gegenheiten an. Die alten Dinosaurier merken das aber nicht, und wenden alte Massstäbe auf veränderte Umstände an.

      Mein Opa hatte damals den Ehrgeiz, den ersten CD-Player in der Schweiz zu kaufen. Er war ein moderner Mensch, und ist als moderner Mensch gestorben. Es gibt aber auch 40-jährige, die völlig abgehängt sind und sich wie alte Leute verhalten, wie man sie früher gekannt hat.

      Natürlich gibt es Risiken in dieser neuen Welt. Aldous Huxley hat sie beschrieben und wir stecken schon auf halbem Weg zur Erfüllung dieser Vision. Nur läge auch die Lösung in unseren Händen, wenn wir uns international einigen könnten, was Datenschutz bedeutet.

      Im Moment werden aber sicher wieder viele neue Videokameras installiert.

      Gruss

      David
      Zuletzt geändert von Amerigo; 24.05.2017, 11:35.

      Kommentar


        #18
        B. Albert

        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        ...
        Die Leute werden also nicht dümmer. Sie passen sich den Gegenheiten an.
        Oder eben auch nicht und suchen dann nach Ausreden, warum sie sich nicht anpassen wollen.

        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Im Moment werden aber sicher wieder viele neue Videokameras installiert.
        Dagegen habe ich persönlich nichts einzuwenden, wenn es sich nicht auf Privaträume, sondern öffentliche Räume bezieht.

        VG Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

          Schöner und gescheiter Beitrag #18 vom "anderen David".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

            Dem kann ich zustimmen. Wissen ist heute praktisch für jeden jederzeit verfügbar, siehe z.B. Wikipedia.

            Aber was macht das aus dem Menschen, wenn er nicht mehr selber (nach)denken muss sondern denken lassen kann? Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

              Wir haben schon vor vielen Jahren gescherzt - ich glaube das war noch vor I-Net:
              ''Gescheit ist der, der weiß wo es geschrieben steht.''

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                genau so ist es, wissen ist durchschauen von systematik und struktur und mustern.
                das ist das nadel heuhaufen problem. was, wo, wozu sind die fragen zur wirklichkeit.
                warum zb. versagt als fragestellung außerhalb der technischen naturwissenschaften völlig.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                  Man stelle sich einmal vor, wie lange heute komplexe Konstruktionen dauern würden, gäbe es nicht die Möglichkeiten, die es gibt.

                  Zeichnen noch mit Stift am Zeichenbrett und mit "Storchschnabel"? Rechnen "zu Fuß" und ohne Simulations-Software? Keine 3D-Darstellung?

                  Undenkbar!:X
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                    ... und trotzdem sind Bauwerke wie der Eiffelturm, der Hoover Staudamm, das Empire State Building, der Petersdom, die Golden Gate Bridge ... die Pyramiden von Gizeh usw. ohne EDV entstanden - mit zum Teil erstaunlichen Bauzeiten ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                      FILTER: Ich bin zufrieden wenn ich wichtige Informationen/Wissen gut, effektiv und flott
                      ausfiltern und konzentieren kann. Also ausreichend Zeit für das computerfreie ''reale Leben'' bleibt.

                      DATENSCHUTZ: (M)ein trackbares Foto und Realnamen würde ich allerdings nie freiwillig
                      ins Netz setzen, so ''technikvertraut'' werde/will ich sicher nie werden.
                      Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                      Operations Dashboard for ArcGIS

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                        Threadthema Überwachung (und Datensammlerwahnwitz) ... :M

                        "Trump-Modus": 1Password entfernt Passwörter temporär für Grenzkontrollen
                        Nutzer können in dem Passwort-Manager hinterlegte Zugangsdaten nun leicht von all ihren Geräten entfernen – und später wieder hinzufügen. Dies soll verhindern, dass Grenzbeamte bei Kontrollen Einblick in die Daten erlangen.

                        Nutzer können in dem Passwort-Manager hinterlegte Zugangsdaten nun leicht von all ihren Geräten entfernen – und später wieder hinzufügen. Dies soll verhindern, dass Grenzbeamte bei Kontrollen Einblick in die Daten erlangen.

                        Der plattformübergreifende Passwort-Manager 1Password hat einen “Travel Mode” eingeführt
                        ...
                        Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                        Operations Dashboard for ArcGIS

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!



                          Sicherheitswissen [May, 24, 2017]
                          Doxware: Die neue Art der Ransomware oder nur Medienhype?
                          Erfahren Sie mehr über Doxware – eine Malware, die mit der Veröffentlichung Ihrer privaten Informationen droht.

                          Erfahren Sie mehr über Doxware – eine Malware,
                          die mit der Veröffentlichung Ihrer privaten Informationen droht.
                          Was ist der Unterschied zwischen Doxware und Ransomware?

                          Ransomware und Doxware haben 5 wesentliche Unterscheidungsmerkmale:

                          Bloßstellung <> Verschlüsselung – Während Ransomware die Opfer durch Verschlüsselung der Daten erpresst, wodurch sie bis zur Zahlung des Lösegeldes nutzlos werden, droht Doxware damit, Ihre vertraulichen Informationen an die Öffentlichkeit zu geben. Nach einem Doxware-Angriff haben Sie möglicherweise noch vollständigen Zugriff auf Ihre Dateien, sodass deren Entschlüsselung oder das Wiederherstellen einer Sicherung als Lösung für das Problem entfällt.

                          Gezielt <> verstreut – Auch wenn beide Versionen über Spam-E-Mails verbreitet werden, muss Doxware gezielt an vertrauliche Informationen gelangen, damit die Drohung Wirkung zeigt. Ransomware-Angriffe sind hingegen großflächiger ausgelegt, beispielsweise innerhalb eines bestimmten Landes. Der für die Doxware-Kriminellen erhöhte Aufwand geht oftmals mit erheblich höheren Lösegeldforderungen einher.

                          Bessere Ziele durch wohlüberlegte Angriffe – Doxware kann mit den kopierten vertraulichen Informationen, etwa den Kontaktdaten in Ihrem Adressbuch, weitere Opfer ausmachen und angreifen.

                          Weniger Dateien bei größerer Wirkung – Ransomware verschlüsselt in der Regel alle oder zumindest den Großteil aller Dateien, sobald sie auf das System des Opfers gelangt. Doxware zielt jedoch auf weniger Dateien ab. Das liegt daran, dass der Angreifer höchstwahrscheinlich nicht genug Platz hat, um Tausende Dateien zu speichern. Außerdem kann die Übertragung großer Dateimengen leichter entdeckt werden.

                          Mehr Aufwand = mehr Lösegeld – Aufgrund des Risikos einer öffentlichen Bloßstellung oder der Rufschädigung eines Unternehmens verlangen Doxware-Angreifer im Vergleich zu Ransomware-Kriminellen in der Regel höhere Lösegelder. Diese sollen auch als Ausgleich für den erhöhten Arbeitsaufwand dienen, der sich durch das sehr gezielte Vorgehen ergibt.

                          Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Ransomware Ihre Daten verschlüsselt und zu deren Freigabe die Zahlung eines Lösegelds fordert. Bei Doxware werden Ihre Dateien und privaten Daten kopiert und das Lösegeld gefordert, damit sie nicht veröffentlicht werden.

                          Kurzdefinition:

                          Ransomware blockiert Daten

                          Doxware (Extortionware) veröffentlicht Daten

                          Da die beiden Angriffsmethoden jedoch nahezu identisch sind, lässt sich Doxware zum Glück auf nahezu die gleiche Weise verhindern wie Ransomware.
                          Sicherheitswissen [May, 23, 2017]
                          Botnetze: The Connected Dead
                          Botnetze steuern Computer und IoT-Geräte, um einflussreiche Websites vom Netz zu nehmen und online für Chaos zu sorgen. Gehören Ihre Geräte dazu?

                          Botnetze steuern Computer und IoT-Geräte, um einflussreiche Websites vom Netz zu nehmen und online für Chaos zu sorgen. Gehören Ihre Geräte dazu?

                          Geradlinige Sicherheitsratschläge von den Malware-Experten


                          Unsere Vision: eine malwarefreie Welt. Unsere Mission: Malware-Schutz für alle – nicht mehr und nicht weniger.
                          Zuletzt geändert von Wolke7.1; 25.05.2017, 18:35.
                          Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                          Operations Dashboard for ArcGIS

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                            Beiträge sind gelöscht. Warum dann hier schreiben?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              Wissen ist heute praktisch für jeden jederzeit verfügbar, siehe z.B. Wikipedia.

                              Aber was macht das aus dem Menschen, wenn er nicht mehr selber (nach)denken muss sondern denken lassen kann? Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt.
                              Ein interessanter Denkansatz...

                              Die Rechtschreibprüfung von Word wäre so eine Sache...

                              aber das ist eher ein Können/Fertigkeit - als ein Wissen...

                              d.h. welche Dinge muß man selbst noch können und was kann man delegieren, ohne menschlichen Seinsverlust...

                              was bedeutet in diesem Sinn - menschliches Sein..?!

                              Ich meine "früher" haben Leute, weder lesen noch schreiben können, und waren auch schon abhängig...

                              2 Komponenten...

                              was würde in unserer arbeisteiligen Gesellschaft geschehen, wenn das Versorgungsnetz zusammen brechen würde..?!

                              ab wann wird ein Mensch soweit lebenuntüchtig - dass er aus der jeweiligen Gesellschaft herausfällt, und deswegen stirbt...

                              Ich denke

                              das Wort Redundanz https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz

                              hat in unserer komplexen Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert...

                              die Systeme dürfen einfach nicht längerfristig gestört werden..

                              man denke nur an ein Flugzeug...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 28.05.2017, 00:15.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                ...

                                was würde in unserer arbeisteiligen Gesellschaft geschehen, wenn das Versorgungsnetz zusammen brechen würde..?!

                                ab wann wird ein Mensch soweit lebenuntüchtig - dass er aus der jeweiligen Gesellschaft herausfällt, und deswegen stirbt...

                                Ich denke

                                das Wort Redundanz https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz

                                hat in unserer komplexen Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert...

                                die Systeme dürfen einfach nicht längerfristig gestört werden..

                                man denke nur an ein Flugzeug...


                                Bei solch evolutionären Fragen, immer auch mal (echte) Profis fragen:





                                „Hoffnung durch Handeln“ – dies ist das Motto der am 31. März 1982 in Mainz gegründeten gemeinnützigen Deutschen Umweltstiftung. Die Stiftung ist ungebunden, politisch und wirtschaftlich unabhängig. Damit ist sie nach Zahl der sie tragenden Personen die größte – und übrigens auch älteste – deutsche Bürgerstiftung. Machen auch Sie mit. Unterstützen Sie unsere Arbeit.  Werden Sie Umweltstifter*in!


                                ...
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍