Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iMac-Verkauf Desaster!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: iMac-Verkauf Desaster!

    ...ist halt kein Standardplastik. Aber auch die gesamte Ausstattung ist OK. Als Office-Rechner kann der noch lange seinen Dienst tun.

    Das optinale BIOS Password bei Windows Rechnern sichert übrigens nur das BIOS vor Zugriff und Manipulation ab. Der Betrieb des Rechners wird dadurch nicht beeinflusst.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: iMac-Verkauf Desaster!

      Bios und Jumper, so etwas gibt es bei einem Mac nicht, denn das gehört mit zu "Bastel/Wastel". Kenne ich alles, habe mich damit Jahrzehnte lang beschäftigt und herumgeschlagen.
      Von all' dem und der ganzen "Bastelei" (nur in diesem Fall) habe ich die Schnauze voll! Das ist typisch für alles was mit Windows zu tun hat.

      Beim "System Apple" funktioniert Vieles ganz anders und wenn man das nicht weiß oder verstanden hat, dann kann man schwer mitreden, oder (sorry) man redet Unsinn, wie jetzt auch hier so Mancher.

      "In den Werkszustand zurücksetzen", das heisst bei Apple nichts Anderes als das Betriebssystem neu zu installieren, bei vorheriger Formatierung der Festplatte. Und das geschieht im Normalfall ausschließlich über das Internet und nicht über irgendwelche externen Medien. Dadurch hat man auch immer die aktuellste Version davon. Um das zu machen drückt man zwei Tasten am Keyboard und nach dem Booten hat man ein Festplattendienstprogramm zur Verfügung, mehr braucht es nicht. Will man ein Image "zurückspielen" geht das auch dort und ist "watscheneinfach". Alles ist bei Apple einfach, wenn man es einmal begriffen hat.

      Aber dieses System ist sehr (müsste doch hier gefallen!) auf Sicherheit aufgebaut. Und die Cloud ist dabei eine ganz wichtige Sache. Hat man mehrere Geräte von Apple, arbeiten sie in vielerlei Hinsicht so, als gäbe es nur eines. Das hat viele Vorteile, kann aber in manchen Fällen zu Problemen führen.

      Und so war das auch bei dem Gerät das ich verkauft habe. Es war in mein System eingebunden und eine Löschung aus der Cloud hat im System "alle Alarmglocken ausgelöst".

      Denn es gibt einen Unterscheid zwischen löschen und entfernen aus der Cloud. Das wusste ich bisher auch nicht. Ersteres hat zur Folge, dass das jeweilige Gerät den Status "gestohlen" bekommt und - egal wo es sich auf der Welt befindet - wieder freigeschaltet werden muss, sonst ist es unbrauchbar. Diese Freischaltung kann der (Ex-) Besitzer erwirken (Passwort) oder muss offiziell in einem Apple Service-Center erfolgen, mit Vorlage des Kaufbeleges und/oder eines gültigen Ausweises.

      Ich habe also einen Fehler gemacht, weil ich das Gerät aus meiner Cloud gelöscht habe!!! Hätte ich es nur entfernt, wäre gar nichts passiert und der Käufer hätte kein Problem gehabt.

      Der Kunde hatte keine Chance, das Gerät selbstständig wieder zum Leben zu erwecken. Als mir das klar wurde, habe ich ihm das Passwort gesagt, aber er war zu unerfahren dazu und er hat dann durch falsches Vorgehen immer mehr "Katastrophen" ausgelöst, bis das Gerät dann auf noch tieferer Ebene (Firmware-Passwort) seinen Dienst eingestellt hat.

      Meine große Hoffnung war, dass ich das als Ex-Besitzer wieder selbst hinbekomme und das ist mir auch gelungen. Ansonsten hätte ich in ein Service-Center fahren müssen. Zu allem Pech wäre noch dazu gekommen, dass das mein einziges gebraucht erworbenes Gerät war, zu dem ich keine Rechnung habe.
      Aber die bei der Apple-Hotline haben mich schon als "seriös" eingestuft, denn sie haben ja gesehen wo ich wohne und wer ich bin und dass ich 6 Geräte von Apple in meiner Cloud habe (die wissen dort alles).

      Soviel also zum hier so beliebten Thema "Sicherheit", die bei Apple sehr durchdacht ist und hohen Standard hat.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: iMac-Verkauf Desaster!

        DIN-Hifi schrieb:
        Sicher? Wirklich nie?
        Es ist mir schon oft aufgefallen, dass du Dinge komplett außer Acht lässt, die ich eindeutig geschrieben habe. So auch jetzt wieder.

        Jetzt warte erst mal ruhig ab bis heute Abend, wenn dich der Servicetechniker zurückruft. Vielleicht kann er ja den regulären Weg der Servicewerkstatt sowie der damit verbundenen Kosten umgehen für das Firmwarepasswort.
        Das hast du zu einem Zeitpunkt geschrieben, wo das Gerät bei mir schon längst wieder perfekt funktionierend abholbereit war. Dazu war keine fremde Hilfe notwendig.
        Auch hätte der Servicetechniker nie zurückrufen wollen, er hat gesagt, dass ich ihn ab 16h anrufen kann.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: iMac-Verkauf Desaster!

          "In den Werkszustand zurücksetzen", das heisst bei Apple nichts Anderes als das Betriebssystem neu zu installieren, bei vorheriger Formatierung der Festplatte. Und das geschieht im Normalfall ausschließlich über das Internet und nicht über irgendwelche externen Medien. Dadurch hat man auch immer die aktuellste Version davon. Um das zu machen drückt man zwei Tasten am Keyboard und nach dem Booten hat man ein Festplattendienstprogramm zur Verfügung, mehr braucht es nicht. Will man ein Image "zurückspielen" geht das auch dort und ist "watscheneinfach". Alles ist bei Apple einfach, wenn man es einmal begriffen hat.
          ...und warum hast Du das vor dem Verkauf nicht getan?!? Wenn es doch soo einfach ist...

          Den ganzen Ärger hättest Du Dir so sparen können.

          Warum es einen Unterschied zwischen entfernen und löschen geben soll bleibt wohl das Geheimniss der Apple Leute. Warum statt löschen nicht sperren? :C Alles könnte wirklich einfach sein, wenn man einfach einfach denkt...:D

          ...aber was geht es mich eigentlich an...ich benutze diesen Apple Kram ja nicht und werde ihn auch nie benutzen...

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 22.05.2017, 09:14.

          Kommentar


            #35
            AW: iMac-Verkauf Desaster!

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...und warum hast Du das vor dem Verkauf nicht getan?!? Wenn es doch soo einfach ist...

            Den ganzen Ärger hättest Du Dir so sparen können.

            aber was geht es mich eigentlich an...

            Gruß

            RD
            Nein, du hast schon recht! Mein Fehler war, dass ich dem Können von dem Mann vertraut habe. Das was ich hätte machen sollen, von dem hat er mir gesagt, dass er das selbst machen kann - bzw., dass ich mir das sparen kann.

            Pech gehabt, er und ich. Aber jetzt ist ja alles wieder OK, er kommt sich das Gerät heute noch abholen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: iMac-Verkauf Desaster!

              Gut, hinterher ist man halt immer schlauer...manchmal ist es auch verdammt kompliziert...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: iMac-Verkauf Desaster!

                Der einzige Vorteil ist, dass man aus solchen Dingen lernt. Positiv überrascht bin ich jetzt zum zweiten Mal von der Apple-Hotline. Die bemühen sich wirklich, sind kompetent und haben "Engelsgeduld".
                Man "hängt" dort auch nicht in einer Warteschleife, man kann sich in den meisten Fällen unmittelbar zurückrufen lassen. Dazu braucht man allerdings die Seriennummer des jeweiligen Gerätes.

                Aber OK, "bei den Preisen" könnte man sagen.....

                Für mich passt das alles gut zusammen und wird zuwenig bedacht bei einer Kaufentscheidung, bzw. da weiß man das meist noch gar nicht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: iMac-Verkauf Desaster!

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  Soso, du bist also als Admin auf dem verkauften Gerät noch vorhanden gewesen.
                  Das wäre ein unglaublicher Fehler. An den Root-User kommt dann niemand mehr ran. Aber es ist auch sehr einfach zu lösen, wenn man ein OS X als Original rumliegen hat.

                  Richtiges Vorgehen ist, dass man zuerst die Festplatte leert, und mit Nullen überschreibt. Danach bügelt man ein jungfräuliches OS X drauf und übergibt den Mac an den Käufer.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #39
                    AW: iMac-Verkauf Desaster!

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Richtiges Vorgehen ist, dass man zuerst die Festplatte leert, und mit Nullen überschreibt.
                    ...das nennt man auch formatieren...:E

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Danach bügelt man ein jungfräuliches OS X drauf und übergibt den Mac an den Käufer.
                    ...das macht man bei einem Windoof Rechner auch nicht grundsätzlich anders...

                    Dann unterscheiden sich die beiden Welten (WIN / Mac) doch nicht so grundlegend voneinander...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: iMac-Verkauf Desaster!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...das nennt man auch formatieren...:E
                      Würd mich nicht drauf verlassen, v.a. nicht bei Systemen vor Win 7. Da wird IMHO nur die FAT gelöscht.

                      Gruss
                      David

                      Kommentar


                        #41
                        AW: iMac-Verkauf Desaster!

                        Würd mich nicht drauf verlassen, v.a. nicht bei Systemen vor Win 7. Da wird IMHO nur die FAT gelöscht
                        Wenn nur die FAT gelöscht wird, handelt es sich um eine sog. Schnellformatierung. Das ist in einigen Sekunden erledigt. Eine vollständige Formatierung löscht den gesamten Datenträger komplett (oder besser überschreibt ihn mit Nullen). Das war schon immer so, sogar zu DOS-Zeiten. Eine Vollformatierung einer großen Festplatte kann locker 40 bis 50 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: iMac-Verkauf Desaster!

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Bios und Jumper, so etwas gibt es bei einem Mac nicht, denn das gehört mit zu "Bastel/Wastel". Kenne ich alles, habe mich damit Jahrzehnte lang beschäftigt und herumgeschlagen.
                          Von all' dem und der ganzen "Bastelei" (nur in diesem Fall) habe ich die Schnauze voll! Das ist typisch für alles was mit Windows zu tun hat.es ganz anders und wenn man das nicht weiß oder verstanden hat, dann kann man schwer mitreden, oder (sorry) man redet Unsinn, wie jetzt auch hier so Mancher.
                          Das ist für die etwas fernere Vergangenheit wohl richtig, nicht aber für moderne Hardware unter Win10. Dort funktioniert alles, was früher Krampf war (Bluetooth, WLAN, Geräteanschluss), total reibungslos und fast ohne dass der User etwas machen muss.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: iMac-Verkauf Desaster!

                            Genau, Tom, daran sieht man, wie fortschrittlich sowie benutzerfreundlich mittlerweile dieses BS geworden ist - noch eine kompetente und gut erreichbare Hotline von MEDION dahinter sowie 3 Jahren Garantie von ALDI (das dritte Jahr muss man sonstwo gesondert bezahlen oder eine der nicht wirklich essentiell wichtigen Garantieversicherungen abschließen, an denen der Händler wohl mehr verdient als am Gerät selbst und sich damit gleichzeitig das Neu/Ersatzgeschäft sichert ebenfalls mit neuer Versicherung, das zahlt Aldi an Medion zum Großabnehmerhammerpreis und ist im Kaufpreis eingeschlossen) :-)

                            Gibt es das beim Apfel auch mit dem extra Jahr Garantie? Verstehe schon, unnötige Frage, die Produkte sind ja so gut, dass man sie gar nicht braucht.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: iMac-Verkauf Desaster!

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Gibt es das beim Apfel auch mit dem extra Jahr Garantie? Verstehe schon, unnötige Frage, die Produkte sind ja so gut, dass man sie gar nicht braucht.
                              Ja, klar. Nennt sich "Apple Care" und gab's schon lange, bevor sich ein PC-Hersteller im Consumer-Bereich um seine Kunden gekümmert hat.

                              Die meisten Apple Hardwareprodukte kommen mit einer einjährigen Herstellergarantie und bis zu 90 Tagen kostenlosem Telefonsupport.


                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #45
                                AW: iMac-Verkauf Desaster!

                                Tom zu #42
                                Ich glaube das, denn sonst wäre es ja ganz schlimm.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍