Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIitachi HT-350 Azimut einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIitachi HT-350 Azimut einstellen

    Ich habe vor einiger Zeit einen Hitachi HT-350 auf Ebay ersteigert und mittlerweile mit einem 2M Blue aufgerüstet, den ich sehr günstig erstanden habe.
    Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist die Einstellung des Tonarms (original High Stability System). Er weist eine beträchtliche Azimut-Fehlstellung auf. Der Tonarm müsste als ganzes etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Höhe angepasst werden. Bei der Höheneinstellung ist das Servicehandbuch wenig hilfreich, zur Längsdrehung gibt es keinen Hinweis. Die einfachste Möglichkeit, beides auszugleichen ist, die Plattenauflage zu erhöhen, z.B. durch eine 2mm Ledermatte. Aber lieber wäre mir, alles gut einzustellen. Allerdings traue ich mir nicht zu, die ganze Mechanik unter dem Tonarm auszubauen, um an den Tomaten zu kommen.
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Gruß Andreas

    #2
    AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

    Finger weg von der Höhenkorrektur!
    Die Gummiauflage ist sehr gut, daran würde ich gar nichts ändern, da noch etwas draufzulegen könnte nur die Resonanz- und Geräuschoptimierung der Originalauflage verschlechtern. Die 2 mm machen bestimmt klang- und abtastmäßig nichts aus, gesehen am Winkel sowie der Tonarmlänge bringt eine Höhenverstellung des Tonarmes um mehrere Millimeter geometrisch gesehen überhaupt nichts, da es auf den Winkel der Abtastnadel in der Rille ankommt. Und um diesen außer durch die Auflagekraft (das ist der eigentliche Grund für die Empfehlungen der Nadelhersteller mit ihren Auflagekräften, je nachgiebiger die Nadel desto geringer kann die Auflagekraft sein) mit der Höhenverstellung wirksam zu verändern da müssen schon viele cm am Tonarmlagerpunkt zusammenkommen und in dieser Höhe lässt sich wahrscheinlich kein Tonarm verstellen. Die Tonarmhöhenverstellung ist nichts anderes als ein Marketingtrick für eine teure Mehrausstattung, die nichts bringt - klanglich nicht und geometrisch gesehen auch nicht für den Winkel der Abtastnadel (in dem Maße wie es herstellerseitig angeboten wird), sie bringt nur dem Hersteller mehr Geld.

    Bezüglich des Azimuts ist das schon eine üble Sache. Ich weiß zwar, dass es so etwas gibt bei Plattenspielern aber noch nie von Problemen damit gehört. Wenn der Vorbesitzer mal keine Gewalt hat walten lassen. Ist das gut sichtbar mit dem Azimut? Könnte auch an der Headshell liegen, dass diese verbogen ist statt des S-Tonarmes? Ansonsten lieber das System azimutkorrigierend einbauen, kannst an einer Seite dünne Unterlegscheiben verwenden? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass es irgendwie an äußeren Abweichungen des Systems liegt oder an einer optischen Täuschung durch ein leicht schräg eingebautes System.

    Wäre es dir vielleicht möglich, hier ein paar Bilder einzustellen?
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2017, 04:50.

    Kommentar


      #3
      AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

      Hallo Andreas,
      @DIN-Hifi hat dir schon die richtigen Antworten gegeben.

      Wenn du aber gute "Nahfotos" vom Tonarm hier einstellen würdest (im Netz habe ich keine gefunden), würde ich eventuell erkennen, ob man den Tonarm in der Höhe verstellen kann. Ist normaler Weise eine kleine Madenschraube seitlich unten am Dom, die das ermöglicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

        Die Tonarmhöhenverstellung ist nichts anderes als ein Marketingtrick für eine teure Mehrausstattung, die nichts bringt - klanglich nicht und geometrisch gesehen auch nicht für den Winkel der Abtastnadel (in dem Maße wie es herstellerseitig angeboten wird), sie bringt nur dem Hersteller mehr Geld.
        Ich gebe Dir ja in allen anderen Punkten Recht, hier allerdings nicht. Ich habe für meinen SL 1210 rund ein halbes Dutzend Tonabnehmer, alle auf Standard Headshells montiert. Die haben teilweise extrem unterschiedliche Bauhöhen. Hätte der Technics nicht die geniale Tonarmhöhenverstellung müsste ich mir Distanzstücke zwischen TA und Headshell montieren, was aus mehreren Gründen nicht optimal ist. So kann ich durch einen einfachen Dreh an der Tonarmbasis den Tonarm rauf und runterfahren, in Sekunden und der TA hat immer die optimale Position für die Abtastung.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

          Dies ist ein sehr guter Plattenspieler, dass er mittlerweile für 40€ verscherbelt wird ist mir unbegreiflich. Ich dachte da eher an einen Wert von 100€. Hoffentlich / oder nicht-hoffentlich je nach Blickwinkel / ist es nicht derart, dass er wegen des "verdrehten" Tonarmes so preiswert war.

          Kommentar


            #6
            AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            Dies ist ein sehr guter Plattenspieler, dass er mittlerweile für 40€ verscherbelt wird ist mir unbegreiflich. Ich dachte da eher an einen Wert von 100€. Hoffentlich / oder nicht-hoffentlich je nach Blickwinkel / ist es nicht derart, dass er wegen des "verdrehten" Tonarmes so preiswert war.
            Ich hatte einfach das Glück, dass niemand sonst mehr auf Ebay geboten hat.
            Ich vermute, den Tonarm hat mal jemand so eingestellt, dem der Azimuth egal war. Denn die Headshell steht der Länge nach waagerecht. Fotos folgen.

            Kommentar


              #7
              AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

              Hier sind nun die Fotos:
              Der Tonarm ist generell nicht parallel ausgerichtet


              allerdings ist die Headshell der Länge nach waagerecht ausgerichtet, was wohl durch drehen des Tonarmes an der Längsachse im Uhrzeigersinn erreicht wurde


              Von vorne sieht es dann so aus



              Was mich interessieren würde ist, ob diese beiden Schrauben an der Unterseite der Tonarmaufhängung es zulassen, den Tonarm zu lösen und etwas gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, um den Azimuth wieder gerade zu richten. Allerdings wird sich dann auch die Headshell parallel zum Tonarm etwas neigen.


              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Wenn du aber gute "Nahfotos" vom Tonarm hier einstellen würdest (im Netz habe ich keine gefunden), würde ich eventuell erkennen, ob man den Tonarm in der Höhe verstellen kann. Ist normaler Weise eine kleine Madenschraube seitlich unten am Dom, die das ermöglicht.
              Das sagt das - nicht sehr hilfreiche - Service Handbuch und dazu die Grafikseite, auf der die Bildnummerierung offenbar nicht stimmt, ich würde eher auf Abb.7 tippen.




              Von außen sieht das ganze so aus


              Leider keine Madenschraube.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

                ich bin schon ewig vom plattenspieler weg, aber soviel weiß ich, dass der tonabnehmer senkrecht stehen muss.
                wegen der höhe gabs dazumals beilagscheiben für den tonabnehmer, aber sooo viel?

                ich habe den verdacht, da ist was nicht original, die headshell?

                Zuletzt geändert von longueval; 27.04.2017, 00:27.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

                  Die Headshell ist eine Ortofon, die ich mit dem 2M Blue gekauft habe.
                  An der Original-Headshell klebt ein AT95E, der eine etwas geringere Höhe hat als die 2M-Serie. Ich habe ihn deshalb auch schon mit Abstandsschrauben hinterlegt.
                  Der Azimuth ist mit dieser Headshell genauso schief. Es liegt eindeutig an der Tonarm-Geometrie. Eine leichte Drehung nach links würde den vorderen Knick stärker anheben und die Headshell gerade richten.

                  Aber wenn ich mir dieses Bild ansehe, erscheint es auch so, als wenn die Headshell schief steht
                  Zuletzt geändert von Popolos; 27.04.2017, 01:48.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

                    bei der Original Hitachi headshell steht vorne quer zur Tonarmrichtung Hitachi in weißen Buchstaben drauf. Diese headshell ist ziemlich leicht - ich hatte auch mal eine andere drauf die war schwerer.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

                      Der Tonarm ist generell nicht parallel ausgerichtet
                      > das bild entspricht dem originalzustand bei auslieferung, wenn der tonarm auf der ablage liegt. die tonarmhöhe dort erscheint wie bei auslieferung.Waagerechte ausrichtung erfolgt vor der gewichtseinstellung, dazu gibts auch hilfsmittel. die höhe der ablage ist egal hat nichts mit parallel / waagerecht zu tun.

                      allerdings ist die Headshell der Länge nach waagerecht ausgerichtet, was wohl durch drehen des Tonarmes an der Längsachse im Uhrzeigersinn erreicht wurde
                      >echt übel - wer hat nur daran herumgepfuscht - kannste der spielerkauf rückgängig machen?

                      Was mich interessieren würde ist, ob diese beiden Schrauben an der Unterseite der Tonarmaufhängung es zulassen, den Tonarm zu lösen und etwas gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, um den Azimuth wieder gerade zu richten. Allerdings wird sich dann auch die Headshell parallel zum Tonarm etwas neigen.
                      >könnte sein, weiß ich nicht. mittlerweile traue ich vielen gebrauchten spielern oft durch viele hände gegangen nicht mehr -
                      hier könnte es sein, dass vielleicht der tonarm unsachgemäß ausgetauscht wurde? sehen die schrauben denn aus als hätte daran jemand herumgemacht? Nicht dass durch eine längenänderung des tonarmes (sofern möglich) die gesamte abtastgeometrie durcheinandergebracht wurde abgesehen von einer drehung. in der bedienungsanleitung ist übrigens eine schablone abgebildet für den nadelüberhang (ich glaube es waren 21 mm?). Stimmt denn dieser bei beiden systemen?

                      Und noch etwas: wie klingt denn der spieler mit den beiden systemen? kannst ja vergleichsaufnahmen mit einem fieldrecorder machen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2017, 03:16.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

                        Also das Einzige das mich stört ist, dass die Headshell von vorne betrachtet nicht waagrecht - bzw. horizontal zur Platte - steht.

                        Dass das Tonarmrohr nicht parallel zur Platte verläuft (Höhenverstellung scheint es keine zu geben), das ist egal, der "Fehler" der da entsteht, ist nicht der Rede wert.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

                          Wichtig:

                          Bevor das System nicht richtig eingestellt ist,
                          würde ich keine Schallplatten mehr abspielen.
                          Mit so einer Verstellung ruinierst du dir deine Platten,
                          dauerhaft !!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

                            Aufnahme mit Elektronen-Rastermikroskop:
                            Viel Spielraum sehe ich nicht - eigentlich keinen ...


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HIitachi HT-350 Azimut einstellen

                              Volle Zustimmung zu #12 von David.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍