Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Hier ist ein kurzer Bericht über die Nitty Gritty:
    Part 1 of my tutorial where I describe and demonstrate my methods of cleaning vinyl records. I explain all of the products and materials that I use to clean ...

    Part 2 of my tutorial where I describe and demonstrate my methods of cleaning vinyl records.


    Ist etwas umständlich, da kann man gleich eine Knosti nehmen.
    Für etwas mehr Geld kriegt man schon eine Okki-Nokki (mit Absaugung und Vor- und Rückwärtslauf). Vielleicht kriegst sogar eine günstige Gebrauchte.
    Die nächste Stufe wäre dann eine VPI.
    ...das habe ich auch gedacht...:C

    Entweder die Knosti oder gleich was richtiges, z.B. die hier:



    Eine Nitty Gritty habe ich mir mal angucken können. Ist m.E. ziemlich mies verarbeitet und ein primitives Ding. Da bleibe ich doch bei meiner Knosti. Die Okki Nokki mag besser verarbeitet sein, aber auch da muss man die Bürste von Hand führen. Sowas ist für mich keine 'Maschine'...und nicht mehrere hundert Euro wert.

    BTW, der Running Gag mit dem verhungerten Hund ist gut...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Die Okki Nokki mag besser verarbeitet sein, aber auch da muss man die Bürste von Hand führen. Sowas ist für mich keine 'Maschine'...und nicht mehrere hundert Euro wert.

      Bei der Okki Nokki brauche ich nur etwas Flüssigkeit draufgießen und die Bürste draufhalten und schon ist alles regelmäßig verteilt. Dann Absaugarm aufsetzen, halten und einschalten, ca. 3 Umdrehungen warten und Absaugarm abheben. Das geht eigentlich recht einfach. Auf jeden Fall viel einfacher als das manuelle Drehen bei Knosti und Nitty Gritty. Ich finde sie für den Preis OK. Für mich war sie ein guter Kompromiss zwischen der mühsamen Knosti und der doch viel teureren VPI. Hannl usw. kosten ja noch mehr.

      Kommentar


        #33
        Schallplatten reinigen

        Ich beschäftige mich derzeit recht intensiv mit diesem Thema und möchte daher diesen Thread wieder öffnen. Der letzte Eintrag ist ja bereits drei Jahre alt.

        Ich habe folgende Maschine am Radar und hätte gerne Eure Meinung zu diesem Gerät



        Gibt es jemanden, der die Clearaudio Smart Matrix Professional in Verwendung hat und mir hier einen Erfahrungsbericht geben kann. Mir scheint das Gerät wertiger verarbeitet zu sein als die Okki Nokki (die ich ebenfalls in Betracht ziehe).

        Ein Gerät jenseits der 1000.- kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

        Welche Reinigungsmethoden / Maschinen habt Ihr in Verwendung?

        Kommentar


          #34
          AW: Schallplatten reinigen

          Da würd ich eher zur VPI greifen. Wird auch (zum. auf Nachfrage) von einigen 2Hand Händlern verwendet. http://www.phonophono.de/phono/zubeh...hmaschine.html
          Hab derzeit auch nur die Knosti, allerdings war das Zeug damals billiger!? Das Set so um die 25€. Inzwischen ist mir das zu mühsam...

          Kommentar


            #35
            AW: Schallplatten reinigen

            Hallo !

            "Okki Nokki" u. da "Kas" is bissen !!

            oder für den Gentleman: http://www.vinyl-master.de/de/index.php, würde ich vor der "Hannl" kaufen.
            selber auf einer Messe gesehen u. vorgeführt bekommen,geniales Teil.

            LG pinzga

            PS: Und mein "Geheimtipp" wie schon zig Male hier besprochen (auch nachzulesen hier) WD40
            Alle Angaben ohne Gewähr, Rechtsmittel ausgeschlossen !

            Kommentar


              #36
              AW: Schallplatten reinigen

              :R
              Kann mir mal einer erklären, weshalb Pinzga seinen Account löschen lässt und jetzt als Gast weiterschreibt ?

              Verstehe die Logik dahinter nicht ganz. :C

              VG Jörg

              Kommentar


                #37
                AW: Schallplatten reinigen

                ...das haben hier schon einge Herrschaften gemacht, die sind dann meist nach einem heftigen Forenzwist ausgestiegen und haben ihren Account gelöscht. Aber dann wollten sie wohl doch nicht so ganz fernbleiben und haben dann als Gast unter ihrem alten Nick doch wieder ihren Senf hier ausgebreitet...

                ...rin inne Kartoffeln...raus aus de Kartoffeln...wie man bei uns im Pott so sagt...:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schallplatten reinigen

                  WD40? Wird da nicht die Nadel weniger angeregt? Ausserdem ist meine Erfahrung dahingehend, dass Öl Staub anzieht und bindet, ganz abgesehen davon, dass sie dann wohl in der Antistatikhülle klebt...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schallplatten reinigen

                    So isses. WD 40 soll schmieren und haften. Das sind seine Haupteigenschaften. Also, der Dreck wird mit WD 40 auch noch schön klebrig und die Reinigung der Platten noch aufwändiger. Unfug!

                    malek

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schallplatten reinigen

                      Hallo !

                      "Pinzga" meinte sicher das :



                      LG

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schallplatten reinigen

                        Ich kenne den link. Überzeugt mich aber auch deswegen nicht, da die Reinigung aufwändiger ist, als eine herkömmliche Plattenwäsche.

                        malek

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schallplatten reinigen

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Heute habe ich - nachdem ich mit dem Klang der letzten Platten (also seit ein paar Tagen) absolut nicht zufrieden war (obwohl ich da ohnehin recht tolerant bin), wieder auf Nassspielen umgestellt, denn der Störpegel und die "Krächzerei" ist mir zunehmend auf die Nerven gegangen. Ich habe es eh' befürchtet, weil ich fast alle meine Platten in der Vergangenheit nass gespielt habe. Ich war nur deshalb mit dem Klang den ersten Platten zufrieden, weil ich einmal einen Packen davon gewaschen habe.

                          Schlagartig war der Klang wieder sauber und die Störgeräusche sind kaum noch der Rede wert. So wenige Störgeräusche gibt es beim trocken spielen nie, auch wenn die Platten absolut sauber sind.

                          Nass spielen ist aus meiner Sicht unumgänglich, wenn es gut klingen soll. Zum Glück habe ich noch alles dazu.
                          Ich erlaube mir mal dieses Zitat von David hierher zu verlegen, da ich mir genau auch dasselbige überlegt habe, es so zu tun.

                          Viele Überlegungen hatte ich schon, meine Schallplatten zu reinigen. Mir ist aber die ganze Wäscherei etwas zu mühsam.

                          Darum werde ich jetzt einmal wieder das Nassspielen ausprobieren.

                          Habe mir darum dieses hier Teil bestellt - http://www.conrad.ch/ce/de/product/3...reinigungs-Set -und bin nun über dessen funktionieren gespannt und werde hier berichten.

                          Eine Reinigungsmaschine lohnt sich bei meinen wenigen Platten nicht. Ich könnte sie auch zum reinigen bringen, doch hier ist mir der Aufwand zu gross.

                          Knosti und dieses Cheap Thrill sind sicher gute und günstige Möglichkeiten eine Schallplatte zu reinigen, doch bin ich hier zu wenig geduldig um das anzuwenden.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schallplatten reinigen

                            Leo, ich glaube du wirst dich wundern, wie gut (nämlich störungsfrei) es damit klingt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schallplatten reinigen



                              Die Waschmaschine soll richtig gut sein.

                              Nass absielen? Einmal nass, immer nass.

                              Vinyl ist halt Nostalgie.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schallplatten reinigen

                                Nass abspielen beseitigt die meisten Nebengeräusche der Schallplatte. ;)
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍